ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 18" Alu´s für S60

18" Alu´s für S60

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 20:43

Hallo und Guten Abend,

bin mit meiner Felgenwahl schon ziemlich weit vorangeschritten:

Rial Daytona 7,5x18" ET 38 mit 225/40 Bridgestone Potenza S03PP (Bestes Angebot bis jetzt 127 pro Felge und 185 pro Reifen + Montage kompl 13,20 pro Rad, Steuer incl.)

Im TÜV-Gutachten steht, dass ggf. die Kunststoffinnenkotflügel vo. + hi. nachgearbeitet werden müssen, da steht aber "gegebenenfalls". Hängt das also von der Tagesverfassung des TÜV-Prüfers ab? Es kann doch nicht sein, dass es bei dem einen S60 2.4 103kw so ist und bei einem anderen nicht, oder?? *kopfschüttel*

Weiter heißt es, dass "ggf" hinten eine Radabdeckung (Kotflügelverbreiterung???) ran muss. Ich will mein Auto schöner machen, nicht häßlicher!!! Was haltet ihr davon?

Fährt vielleicht einer von Euch mit Rial Daytona und kann mir da weiterhelfen? ch hab nämlich nix gekonnt, wenn der TÜV-Mensch mit dem Daumen nach unten zeigt, wenn er das fertige Kunstwerk sieht.

-Lässt sich eigentlich das Rial-Logo gegen das schwarze von Volvo tauschen??

 

Hoffe auf viele gute Radschläge von Euch!!!

Vorab vielen Dank (sorry für das Durcheinander bei den Fragen) und zur Belohnung noch ein Bild anbei (wenns runterladen klappt

In ewiger Dankbarkeit,

Eric

Ähnliche Themen
9 Antworten

hallo,

also zum austausch des logos kann ich sagen, dass es möglich ist

der durchmesser ist meistens, nicht immer, 60 mm

habs bei mir auch gemacht

gruß

chris

Hi Eric L.

na, wir haben da wohl was gemeinsam. Für mich hatte ich auch die Rial Daytona in Betracht gezogen, aber das Gutachten war vor einigen Wochen noch nicht verfügbar.

Wie Du weißt, hab ich ja die OZ-Felgen drauf. In dem Gutachten stand genau dasselbe drin. Diese <vielleicht-Formulierung> hängt wohl an den verschiedenen Reifenprofilen. Ich hab dann extra die SP9090 statt der SP9000 Reifen genommen, da der Übergang von Lauffläche auf Seitenwandung abgerundet ist und somit weniger Platz im Radhaus beansprucht.

Platz war genug. Wenn Du das Risiko nicht eingehen möchtest, lass es lieber beim Reifenhändler machen. Bei Viborg waren die Daytonas im Angebot. War preislich kaum ein Unterschied zur Internet - Bestellung.

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 19:38

Hi Christian,

auf der OZ-Homepage steht zum Gutachten "in Vorbereitung". Die sollten mal ihre Seite öfters aktualisieren, wenn du das Gutachten schon hast.

Abgeschreckt haben mich ein bisschen die Preise bei OZ, die Hydra soll in 18" 240 EUR Kosten. Is mir bissel zuviel. Optisch ist sie natürlich ne Wucht. Erstaunt war ich auch über die Preise von Chris´ Autec Typ P (Pallas) Die sollen immer noch 210 kosten (obwohl mir die auch gefallen). Positiv überascht war ich von BBS: Die RK in 18" kostet nur 170 in silber (poliert 199). Aber da bin ich mir beim Design nicht so sicher.

Christian, jedenfalls Danke wegen dem Tip mit den Reifen. Wie bist Du mit den Dunlop zufrieden?

Werd mal meinen Reifenhändler fragen wegen dem Übergang Lauffläche/Seite.

Wegen den Preisen im Internet war ich auch bissel enttäuscht, die sind nicht billiger als ein Reifenhändler um die Ecke.

Falls ich mich für neue Felgen entscheiden sollte, stelle ich auf alle Fälle ein Bild rein, verspochen.

Als nächstes habe ich noch folgende Umbaumaßnahmen geplant:

-Edelstahl-Auspuffblende von Sebring/Austria

-Umbau Scheibenwischer auf Bosch Aerotwin

-Nachrüstung Multifunktionstasten Lenkrad

Also bis denn, danke für die Tips!

Eric

Hallo Eric L.

Das Wichtigste beim Reifen, find ich sind die Regeneigenschaften. Es hat in der letzten Zeit nicht so viel geregnet, daher noch kaum Erfahrungen. Sonst ist der Reifen gut, sieht gut aus macht keine unangenehmen Geräusche.

Ich halte nichts von Billigreifen, mein Leben soll nicht unnötig verkürzt werden. Den Abstrich hab ich bei der Größe gemacht. 17 Zoll statt 18 Zoll spart ne Menge.

Was ist denn das für ein Wischer?

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 20:28

Hi Christian,

schau mal unter www.aerotwin.de nach, dann unten die Produktionfo anklicken (Acrobat Reader glaube ich)

Habe schon mal Kontakt mit Bosch aufgenommen, wegen dem Wischer (Frühjahr) Das Problem ist, dass man nicht nur die Wischerblätter wechseln muss, sondern auch die "Arme". Einen Umrüstsatz von Bosch gibt es lt. Aussage des Bosch-Mitarbeiters nicht, soll auch nicht geplant sein. So werde ich wohl die Arme von dem einen Auto und die Wischer von einem anderen nehmen müssen. Hab jetzt erstmal meine eigenen Wischer+Arme vermessen und werde demnächst bei diversen Automodellen mal mit dem Zollstock nachmessen. Hoffentlich sieht mich keiner, der nicht weiß, was ich vorhab- die halten mich für bekloppt!!! :D :D :D

Aber wenns mal soweit ist, berichte ich mal, interessiert bestimmt noch mehr. Mit den Serienmäßiegen SWF bin ich jedenfalls unzufrieden. Kurz nachdem ich das Auto gekauft hatte, mussten die Dinger gewechselt werden (garantie) die sind nur über die Scheiben gesprungen. So laut konnte ich garnich das Hollaladio aufdrehen, so laut war dass. Jetzt ist es zwar besser, aber der Stein der Weisen sind die Dinger nicht.

Die Wischer findste übrigens bei diversen VW/Audi/MB-Modellen serienmäßig, spontan fällt mir der A2 ein.

Wenns geschafft ist, geb ich mal Bescheid, welches Teil von welchem Auto passt.

Schönen Abend noch!

Eric

am 11. Juli 2003 um 5:30

Hallo Eric L.,

für den S80 gibt es die Aerotwin-Wischer;

hab die letzte Woche bei meinem Händler auf nem frisch ausgelieferten gesehen.

Vielleicht passt da ja was von.

Gruß Dirk

am 12. Juli 2003 um 5:36

Die Fertigungstoleranzen scheinen bei Volvo recht großzügig bemessen zu sein. Bei meinem S60 hat sogar die Serienbereifung mit den 16“ Felgen Schleifspuren im Radhaus verursacht. Das habe ich aber erst bei der Montage der 18“ Nebula festgestellt. Das Schleifen ist jetzt trotz der vorgeschriebenen neuen Lenkeinschlagsbegrenzer recht massiv.

Meine Werkstatt wollte sich anfangs dem Problem nicht annehmen, woraufhin ich mich direkt an Volvo Deutschland gewandt habe. Die wiederum haben einen Termin mit der Werkstatt zur Begutachtung meines Fahrzeugs vereinbart, um einen Bericht für die technische Abteilung von Volvo zu verfassen.

Dies ist bislang nicht geschehen. Die Werkstatt will erst einen Bericht erstellen, wenn auch die im Felgen-Gutachten aufgeführten Lenkungs-Vollanschlagbegrenzer eingebaut sind (eine unter der Gummimanschette auf der Zahnstange der Lenkung befestigte Hülse). Ich argumentiere, dass bereits die Serienbereifung geschleift hat und ein Schleifen nicht nur bei Volleinschlag sondern auch bei Durchfahren von Linkskurven mit leichten Bodenwellen auftritt. Außerdem muss nach dem Einbau des Anschlagbegrenzers die Spur neu eingestellt werden, womit sich eine gleichzeitige Fahrzeugtieferlegung anbieten würde.

Und da tauchen dann neue Fragen auf: Übernimmt Volvo die Verantwortung für das Schleifen auch bei Verwendung von Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör (z.B. Eibach)? Sollte ich deshalb vielleicht lieber das Volvo Performance Fahrwerk nehmen? Oder ist dieses zu hart abgestimmt?

Ich habe auch schon daran gedacht, die Mimas Felgen wieder zu montieren. Aber die Nebula sehen auf dem Fahrzeug wirklich schön aus...

Anbei eine Foto der Schleifspuren im Radhaus verbunden mit dem Tipp sich dazu auch noch diesen Beitrag durchzulesen:

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 14:24

Hi Tendence,

ich war heute noch ma bei einem anderen Reifenhänlder (Viborg) und da hab ich auch mal bissel gefragt, wie das nun ist mit bördeln und Lenkeinschlagsbegrenzer. Er erzählte mir von einem BMW, da musste die linke Seite (vo.+hi.) gebördelt werden und die rechte nicht. Rechts hat beim Sogenannten "Extremtest" nichts geschliffen. Die Fertigungstolerenzen scheinen wohl bei allen Herstellern ziemlich groß zu sein - obwohl ich mir Toleranzen von bis zu einem cm nur schwer vorstellen kann. Das wäre echt der Hammer! Die Stanz- und Presswerkzeuge für die Kotflügel werden mit eine Toleranz von ein paar tausendstel gefertigt, ebenso die Spitzgusswerkzeuge für die Plastinnenkotflügel - und dann gibt´s Unterschiede von 1 cm?? Unvorstellbar!

Ich hoffe trotzdem, dass ich mit einer 7,5x18" Felge, ET 38(RIAL) bis 42 (BBS) bei Verwendung von 225/40 keine Probleme haben werde. Wenn halt ein kleiner Lenkeinschlagsbegrenzer rein muss - was solls.

Auf Bördeln hab ich aber keine Lust. Da vergeht mir ja fast die Lust auf 18"

Bin mir immer noch unschlüssig, was ich mache.....

Ciao,

Eric

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 14:35

Dirk!!!

Jetzt hätte ich dich wegen der Alufelgen/breitreifen-Aufregung fast vergessen.

Das ist ja ein ganz heißer Tip. War gestern mal bei einem VW/Audi-Händler mit einem Zollstock unterm Arm und hab mal bei diversen Fahrzeugen nachgemessen. Die Scheibenwischerarme sind doch sehr unterschiedlich, das wir eher nix.

Werde mal meinen Volvo-Händler wegen Aerotwin von S80 auf S60 fragen. Ich weiß, dass bei diversen Bosch-Scheibenwischern die (Länge der) Wischerblätter bei S60 und S80 gleich sind, von daher dürften auch die Aerotwin-Wischblätter passen. Fragt sich nur, ob die Arme bei S60 und S80 gleich sind.

Hat vielleicht jemand S60 und S80 gleichzeitig zu Hause in der Grage stehen und kann mal messen??

Vorab Danke!

Eric

PS: Beim VW/Audi-Händler ist mir aufgefallen, dass VW Golf/Bora/passat diese (besseren? und teureren!) Aerotwin haben - Audi A4 und A3 (jeweils neuestes Modell) nicht! Wie passt denn das zusammen?? Ich meine ja nur, weil ja zwischen VW und Audi doch ein kleiner Preis unterschied ist?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen