ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 18" Fahrer - habt ihr kleine Schnitte den Reifen?

18" Fahrer - habt ihr kleine Schnitte den Reifen?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:31

Moinsen!

Da es direkt die Reifen bzw. Felgen betrifft:

Habt ihr kleine Schnitte in den Seitenflächen (Flanken) der Reifen?

Meine sind komplett voll damit und ich achte immer darauf, dass ich nirgendswo hängen bleibe (bisher nur einmal, aber das war okay...).

Egal ob Vorne oder Hinten. Die Flanken sind voll mit kleinen Schnitten bis zu 6mm lang...

Wer hat noch sowas?

Beste Antwort im Thema

Ne so was hab ich nicht, ich hab zwar in wenigen Monaten mein Profil auf den vorderen Rädern auf 5mm verkleinert. (ohne permanentes Durchdrehen)

Schnitte jedoch habe ich keine, dass würde ich reklamieren. Wie wäre es mit einem Foto damit wir uns unter "Schnitte" was vorstellen können.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. Januar 2009 um 19:50

Bei mir ist da Gottseidank nix, was nicht Serie ist :D

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Bei mir ist da Gottseidank nix, was nicht Serie ist :D

Die 18"er sind Serie ;) Bzw. Original von Volvo ;)

am 31. Januar 2009 um 19:57

Aber die Schnitte nicht! ;) :D :D

Ne so was hab ich nicht, ich hab zwar in wenigen Monaten mein Profil auf den vorderen Rädern auf 5mm verkleinert. (ohne permanentes Durchdrehen)

Schnitte jedoch habe ich keine, dass würde ich reklamieren. Wie wäre es mit einem Foto damit wir uns unter "Schnitte" was vorstellen können.

fahre im sommer bridgestone RE050A in 225/40-18... seit 2005... so eine beobachtung habe ich noch nie gemacht, die reifen waren alle einwandfrei (2 sätze bridgestone, davor ein satz pirelli)...

 

sehr seltsam, was für ein fabrikat/reifentyp fährst du denn? 

am 31. Januar 2009 um 23:53

ja stell doch mal ein Bild ein !

 

sind die Reifen vieleicht einfach nur porös und alt ? weil wenn alles original ist kanns ja kaum von der Karosserie sein....?

Hallo

 

Fahre selbst 18" mit 215/45 18 auf meinem V50 mit HEICO Tieferlegung, hab keine Schnitte in den Flanken. Merkwürdig. Bilder wären nicht schlecht.

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:34

Moin!

Also, Bild bekommt meine Kamera nicht hin. Zu fein/klein...

Porös sind die Reifen nicht. Das sind die "berühmten" Pirelli P-Zero (Rosso?) in 215/45 R18. Sie sind auch nur von 2006 und sind auch die, die vom Werk aus auf dem C30 waren...

Die Schnitte sind alle ungefähr ca. 1 cm vom Felgenrand entfernt und verlaufen nur im Kreis...

Aber irgendwie finde ich das schon komisch. Kann es sein, dass durch die Benutzung im Winter die Reifen solche Probleme machen (bitte keine Diskussion über Winterreifen, ich habe welche aber keine passenden Felgen im Moment. Ist schwer wenn man kein Geld hat...).

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:40

Achso:

Tieferlegung: Volvo Sportfahrwerk

Bodykit: Volvo Bodykit für C30

Felgen: Atreus Felgen von Volvo

Reifen: Pirelli P-Zero

Sonstiges: Lenkeinschlagsbegrenzer vorhanden und eingebaut

Am Fahrwerk/Reifen habe ich nichts verändert und wollte es auch nicht tun ;)

Auf meine Reifen und Felgen passe ich auf. Ich weiß jedoch nicht, ob die "Schnitte" schon vor meinem Kauf drin waren, denn da war der Wagen ein Vorführwagen und hatte vorne an einer Felge einen leichten Schaden (nur die Felge, der Reifen hatte an der Stelle - so wie ich es sah - nichts).

Hallo DDD, vielleicht bist du oder dads Autohaus auch einfach zu nah mit dem Dampfstrahler an die Reifen gegangen. Porös sollten sie wohl noch nicht sein?!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:59

Hmm... Also, Hochdruckstrahler habe ich nie benutzt... Aber die Waschstraße und mein Autohaus... Allerdings, ich kann nicht glauben, dass es die Hochdruckstrahler sind, da diese Schnitte echt immer im Kreis verlaufen... Wenn man längere Zeit an einer Stelle den Hochdruckstrahler gehalten hätte, wäre es ja noch etwas "größer" vom Durchmesser, oder?

Können das Fertigungsfehler bei Pirelli gewesen sein?

Hallo

 

Verlaufen die Schnitte rund auf dem Reifen, ich meine folgen sie dem Radlauf. Wenn ja, besorg dir mal 2 Hartholzklötze (Europalette oder ähnlich) und stell deinen Elch mal vorne rechts und hinten links (oder umgekehrt) auf diese Klötze. Da würdest du am ersten sehen, wenn da irgentetwas schleif, weil er dann sehr weit einfedert. Vielleicht stimmt ja mit deiner Achsgeometrie was nicht !!!

 

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von SV50

Hallo

 

Verlaufen die Schnitte rund auf dem Reifen, ich meine folgen sie dem Radlauf. Wenn ja, besorg dir mal 2 Hartholzklötze (Europalette oder ähnlich) und stell deinen Elch mal vorne rechts und hinten links (oder umgekehrt) auf diese Klötze. Da würdest du am ersten sehen, wenn da irgentetwas schleif, weil er dann sehr weit einfedert. Vielleicht stimmt ja mit deiner Achsgeometrie was nicht !!!

 

Gruß

Richtig, die verlaufen (weitest gehend) im Kreis aber sind nicht in Radlaufnähe bzw. nicht dass ich wüsste. Aber ich werde mal das Ganze nachgehen. So oder so müssen wohl neue Reifen her :rolleyes:

Achso, der Wagen ging durch die Inspektion, wo auch die Reifen kontrolliert wurden. Ob nur Profil oder auch die Flanken, das kann ich nicht sagen :( Es wurde aber nichts beanstandet...

Hallo DDD

 

Vorne und hinten ??? Sorry, wer lesen kann.....

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Produktionsfehler von Pirelli ist, habe meine Pirellis jetzt abgefahren und die waren von 2004....keine Risse oder so. Die gucken bei der Inspektion eigentlich alles nach, sowohl Flanken als auch Laufflächen.

Merkwürdig......weil die dem Radlauf folgen. Wie siehts mit den Innenkotflügeln aus ???

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 18" Fahrer - habt ihr kleine Schnitte den Reifen?