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18" Felgen eintragen lassen ?

Opel Adam S-D
Themenstarteram 4. April 2019 um 19:16

Hallo,

ich fahre seit letztem Jahr einen Adam Jam 1,4L 64kW Eco mit Easytronic.

Nun habe ich mir für den Sommer neue Reifem/Felgen bestellt.

Es handelt sich um 225/35 R18 87w Reifen und die originalen Twisterfelgen 7 1/2 J x 18 ET 47.

In meinen COC Papieren stehen nur die 16", so wie er ausgeliefert wurde.

Im Umrüstkatalog steht, man könnte die 18" nur mit Lenkeinschlagbegrenzung fahren.

Die würde ich ggf. auch nachrüsten.

Meine Frage

Lohnt sich der Aufwand letztendlich ?

Hat jemand schon mal die 17" oder 18" Felgen eintragen lassen?

Wie hoch wären die kosten ca. beim TÜV und der Einbau der Lenkeinschlagbegrenzung?

Beste Antwort im Thema

Die Buchsen bleiben natürlich drin, mit dem größeren Wendekreis muss man dann leben.

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Die Frage ob sich das alles lohnt kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Außerdem haste den 18" Radsatz jetzt bestellt, also kommst Du nicht drum herum. ;)

Was der Umbau für den größeren Wendekreis (Lekneinschalgsbegrenzer) kostet weiß ich nicht, für die Eintragung der Felgen mit Gutachten sind ca. 50-70€ fällig.

Ist es sicher, dass er nen Lenkanschlag braucht? Unserer hat von Haus aus die 18" und der Wendekreis fühlt sich nicht nach einem Begrenzer an. (Und ich bin ansonsten Hinterradgetriebene Fahrzeuge mit entsprechend kleinerem Wendekreis gewohnt).

Mit einem Bild von dem Anschlag kann ich mal schauen, ob unserer einen hat.

Themenstarteram 5. April 2019 um 7:42

Zitat:

Die Frage ob sich das alles lohnt kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Außerdem haste den 18" Radsatz jetzt bestellt, also kommst Du nicht drum herum. ;)

Naja, als ich erfahren habe, dass ich die gar nicht fahren darf, so wie mein Wagen jetzt ist, hatte ich mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich sie wieder verkaufe ...

 

Wenn das mit der Begrenzung nicht allzu teuer wird, werd ich es aber zumindest beim TÜV mal versuchen :)

Themenstarteram 5. April 2019 um 7:46

Zitat:

@mark29 schrieb am 5. April 2019 um 08:11:38 Uhr:

Ist es sicher, dass er nen Lenkanschlag braucht? Unserer hat von Haus aus die 18" und der Wendekreis fühlt sich nicht nach einem Begrenzer an. (Und ich bin ansonsten Hinterradgetriebene Fahrzeuge mit entsprechend kleinerem Wendekreis gewohnt).

Mit einem Bild von dem Anschlag kann ich mal schauen, ob unserer einen hat.

Hatte heute morgen mit meinem FOH telefoniert und der meinte auch, dass ich dafür wohl eine Begrenzung bräuchte, da es sonst schleift.

Ohne Begrenzung wäre wohl nur eine ET von 40 erlaubt :/

Wenn deiner mit 18" vom Band gegangen ist, muss der die Begrenzungen eigentlich drin haben.

Bzw. Hat er ein Sportfahrwerk, was meiner leider nicht hat :/.

Meinst du ein Foto von meinen Reifen, wenn ich komplett einschlage ?

Ich hab schon einen extrem kleinen Wendekreis

Stimmt- unsere hat ein Sportfahrwerk....

Bei Sportfahrwerk und 17 Zoll ab Werk sind die Begrenzer eingebaut.....Warum hast Du bei dem Telefonat mit dem Händler nicht gerade nach dem Preis für Begrenzer mit Einbau gefragt ?

So hättest Du das aus erster Hand und brauchst hier keine Schätzpreise.....

Themenstarteram 6. April 2019 um 1:27

Habe ich tatsächlich gemacht :)

Konnte er mir spontan jedoch nicht sagen, ich solle Montag wieder anrufen :)

Zitat:

@mark29 schrieb am 5. April 2019 um 08:11:38 Uhr:

Ist es sicher, dass er nen Lenkanschlag braucht?

Klares Jein! ;)

Denn die Antwort darauf ist etwas umfangreicher:

Wenn in den COC des Adam keine 17" und 18" stehen sind grundsätzlich keine Lenkwinkelbregrenzer verbaut.

Möchte man dann original Opel Rad/Reifenkombination in 17" oder 18" nach Umrüstkatalog fahren, dann müssen diese nachgerüstet werden.

Möchte man 17" oder 18" Felgen von Drittanbietern Fahren ist die Lenkwinkelbegrenzung von Opel nicht zingend nötig.

Klingt widersprüchlich, ist aber leicht zu erklären:

Opel schreibt die Lenkwinkelbregrenzung nicht vor um etwaiiges Schleifen im Radhaus zu verhindern, sondern primär um die Beanspruchung der Fahrwerkskomponenten geringer zu halten.

Daher gibt es durchaus Radreifenkombinationen von Drittanbietern dessen ABE oder Gutachten die Lenkwinkelbegrenzer als Auflage überhaupt nicht vorsieht.

Das ist zB. bei dem Gutachten zur ABE der Brock B23 in 7x17" der Fall, dort gibt es keinerlei Auflagen zur Installation von Lenkwinkelbegrenzern.

Die gleiche Felge in 7,5x18" hat nur die Auflage durch zusätzliche Maßnahmen an der HA für ausreichend Radabdeckung zu sorgen, was dann anschließend überprüft werden muss.

Also grundsätzlich sind 17" und 18" Opel Räder für den Adam nur erlaubt wenn die Lenkwinkelbegrenzer verbaut sind.

Tini hat sich für die originalen Twister entschieden, also müssen die rein.

Bei Rädern von Drittanbietern kann das durchaus ohne gehen.

Ich hätte da noch einen Nachschlag an Zusatzinfos:

Die Lenkwinkelbegrenzung wird durch Buchsen erreicht, welche auf den Zahnstangen vom Lenkgetriebe montiert werden.

Siehe hier PNC Nr. 8, Opel Teile Nr. 93189623.

Die Buchsen für 17" und 18" sind rot und haben 12mm Stärke, die Buchsen für alle anderen sind weiß und haben 6mm Stärke.

Kosten tut der Satz Buchsen beim FOH keine 12€.

Aber nicht zu früh jubeln!

Denn zum Wechsel der Buchsen müssen natürlich die Spurstangen ausgebaut werden.

Ergo: Achsgeometrie und Lenkradwinkel einstellen sind die Folge.

Mir liegen Informationen von einer FOH Rechnung von rund 300€ dafür vor.

Also ist jeder jetzt ziemlich gut informiert was am Adam für originale Opel Räder in 17"+18" gemacht werden muss (sofern im COC nicht aufgeführt!), und was der ganze Spaß in etwa kostet.

Da lohnt es im Zweifelsfall nach Rädern aus dem Zubehör Ausschau zu halten.

Was ist eigentlich, wenn man von 18 Zoll Twister auf zum Beispiel 16 Zoll Horns zurück wechselt? Die Buchsen baut ja niemand aus, macht man ja für Winterreifen auch nicht. Aber sind die Buchsen im Umkehrschluss dann „schädlich“?

@oliver_germany

Nein weil die 16Zoll ja auch in der Reifenbreite niemals an die innere Radhausschale dran kommen können bzw schleifen....Im Normalfall fährt man ja auch die Winterbereifung schmäler als im Sommer von daher brauchst Dir überhaupt keine Gedanken zu machen....

Die Buchsen bleiben natürlich drin, mit dem größeren Wendekreis muss man dann leben.

Alles klar.

Wenn die Begrenzer "nur" gegen Verschleiß von Opel vorgegeben sind, besteht doch theoretisch die Chance auf Abnahme ohne die Begrenzer, da die gesetzlichen Anforderungen an Freigängigkeit etc. gegeben sind, oder?

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