ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 18 Jahre und 1Monate alt,warum geht nichts( toi,toi, toi ) Kaputt

18 Jahre und 1Monate alt,warum geht nichts( toi,toi, toi ) Kaputt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:34

So langsam mach ich mir Gedanken ... jeden Wochen-Tag spult er 80 Km Autobahn ab , fahre ihn jetzt

selbst 13 Jahre ( 205000 Km) , vorher in der Familie ( 40000 km ) ... Gesamt also 245000 km gelaufen !

Klar alle Inspektionen gemacht , Getriebeöl gewechselt , Verschleissteile gewechselt , 2Taktöl in den Diesel gepanscht .....

Ausserplanmässig : Luft in den Dieselleitungen , 1X Traggelenke , Differenzial

leicht undicht, Klima undicht ....... Das war alles in 18 Jahren - 1 Monat und 9 Tagen

Was ist mit den Klassikern ....Wasserpumpe , Lichtmaschinie , Anlasser , Radlager , Turbolader,

Fahrwerk, Servo , Einspritzpumpe usw.

Ist das bei Euch auch so ??? Hält da ( toi.toi,toi ) auch alles sooooo lange ? Kollege z.B hat bei seinem 8 Jahre alten Golf schon 2x Wasserpumpe gewechselt ! Mach mir so langsam Gedanken ... kann aber gerne so bleiben !

Ach ja ....................... W202 C 250 Turbodiesel , Automatik ................................

läuft wie ne 1 , zu 99 % Rostfrei , gerade ohne Mängel übern TÜV

 

Gruss Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Dirk...

Du kannst doch kein Dixikloo mit einem Eifamilienhaus

vergleichen...... (Golf faet. Benz)

Ich kenne auch viele , die bei ihrem Benz nur Service und Verschleiß

behandeln.......lassen...

 

Jedoch jammern sehr viele über die sch... Elektronik bei den neuen

Mercedes........

Was soll denn nach nur 245.000 km schon groß kaputt sein? Ein Diesel-Mercedes sollte die ersten 500.000 km ohne größere Probleme schaffen und die zweiten auch mal mit nem Austauschmotor oder -getriebe.

Hier im Forum gibt es welche, die fahren mit einem modernen Passat oder Fabia über 1 Mio km. Das ist viel und selbst bei denen ist kaum was defekt.

Eben ein robustes Fahrzeug, bis auf die Karosserie :D

 

Weiterhin viel Glück ;)

Hallo,

man soll zwar den Tag nicht vor dem Abend loben.

Aber, freue dich an dem guten Fahrzeug (es sind aber nicht alle so). Behandle ihn sorgsam. Er wird es dir noch lange danken.

Gruß

Orlando M

Ich weiß, man kann es nicht direkt vergleichen, aber damals war Mercedes halt doch noch was anderes als z.B. ein Audi.

Mein 202 ist jetzt 15, steht bei 158tkm, und steht abgesehen von der Rostanfälligkeit und Kleinigkeiten (klapprige / lose Plastikverkleidungen am Sitz, Zuziehgriffabdeckung lose, Drehzahlmesser rechts nicht beleuchtet, Ellbogenloch in linker Armlehne, ... ich hab ne Liste mit ca. 12 Punkten, alle nicht dringend) ganz gut da. Letzten Mai war die Spannrolle fest und infolgedessen der Keilrippenriemen abgesprungen - hat er ohne weiteres überlebt, 246€. Paar teurere Teile wie Dachbedieneinheit (wegen Schiebedachendpunkten, 282€) und Gebläsemotor (Quietschen, 235€) wurden auch mal getauscht, 2x Federn (gebrochen, Rost) und 1x Dämpfer wie bei vielen mir bekannten Mittelklassewagen in dem Alter, ein Traggelenk, ne Batterie, sonst nichts nennenswertes bzw. über 100€.

Die typischen 202-Mängel sind also sozusagen "optional"...

Mein A4 hat mit ca. 198tkm im fast gleichen Alter dafür so einige typische Sachen, die nicht sein müssten. Abfallende Türgriffe, festgehende Wischwasserwelle am Heckwischer, abrauchende ZV, Oxidation an der Griffleiste hinten, abfaulende Kontakte am Heckklappentaster, Rost trotz Vollverzinkung, Zündspule (2x bisher, einmal wegen Bruch beim Ausbau zugunsten Zahnriemenwechsel und 1x Zündfehler), Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch gebrochen/gebröselt, Xenonbrenner, Radlager, Querlenker, Thermostat, und ebenfalls Batterie/Federn.

In bisher nur 2 Jahren statt 8.

Dazu ist derzeit der Lenkstockhebel beim Linksblinken manchmal am Lichthupen, und eine spür- und hörbare Unwucht im Motorraum vernehmbar wenn die Klima mitläuft. Da wird auch noch was kommen.

Wäre der Hobel mit Allrad und ESP nicht so perfekt wintergeeignet und wären brauchbare Alternativen (E46 xi, A4 B6, Bora V5/V6, X-Types) nicht mindestens ebenso teuer... :D

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:44

Erstmal Danke

ist schon ein merkwürdiges Thema , aber man macht sich wirklich solangsam Gedanken !

245ooo km mögen nicht viel sein , aber alle Schläuche , Dichtungen , Kabel , Buchsen usw.haben 18 Jahre

auf dem Buckel ,dazu die Anbauteile ( siehe Startbericht) ...! Was meint ihr hierzu???

Wie schon geschrieben ... Man merkt nichts , Auto läuft 1a ,wie ein fünfjähiger !

Steht die Urlaubsfahrt an ... fahren wir schon mit dem Toyota Yaris der Frau ( Garantie und erst 2jahre alt )!

Ich werde das Auto im täglichen Gebrauch ,mit der freien Werkstatt meines Vertrauens in der Nähe ,

bis zum Schluss fahren ! Bin wirklich auf die nächsten Jahre und Kilometer gespannt ....so ein gutes

Fahrzeug bekomme ich bestimmt nicht nocheinmal .

Hab schon einige Male über einen W204 nachgedacht ... Kommt nicht in Frage !!!

Die Kohle kann ich besser in Fernreisen investieren ( nächsten Monat geht es nach California /USA ) hat auch was !

 

Gruß Dirk

Dann fahr halt gegen nen Baum, wenn du gerne sehen möchtest, wie dein Auto kaputt ist. :confused:

Freu dich einfach, dass du ein ganz normales Auto hast, was einfach ganz normal funktioniert. Unser Büro-Audi hat exakt 240.000 km runter und hatte bisher (habe mit dem Fuhrparkleiter gesprochen) nur unerhebliche Kleinigkeiten gehabt.

Ist das nicht normal? Muss man sich nicht viel eher fragen, ob was nicht stimmt, wenn man bis zur 200.000 km Marke häufig Probleme hatte?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 13:12

@goify

du hast es nicht verstanden , macht aber nichts !

Ich finde mein Auto sowas toll , gegen einen Baum fahren ...NIE im Leben !

Ich freue mich das ich soviel Geld spare und schon gespart habe !!!

 

--möchte meine Freude mit Euch teilen und bin sehr gespannt auf Euere Geschichten zu

diesem Thema !

LG Dirk

 

PS : Ist Euer Büro Audi auch schon über 18 Jahre alt ? Normal ist für mich das so alte Fahrzeuge

bereits beim Verwerter stehen oder in Afrika ihren Dienst verrichten !

Mein Auto steht Rostfrei mit 2 Jahren TÜV vor der Haustür,fâhrt sich wie ein Neuer und sieht

auch so aus ! Das ist für mich ein wenig unnormal , vielleicht liegt es daran das ich es schon

18 Jahre persönlich kenne ( sehr lange Zeit ) !

Unser Büro-Audi ist erst 6 Jahre alt, also wesentlich jünger. Mein W202 (auch 18 Jahre alt) mit der Hälfte an Kilometern ist noch recht frisch und zeigt kaum Alterserscheinungen, allerdings sind schon einige Fahrwerksteile neu.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 13:29

Gibt auch 250 TD die 500000km gelaufen haben in weniger Jahren .

Motor und Getriebe ist ja bekannt ... Für mich sind es z.b die alten Kühlwasserschläuche oder die

18 Jahre alte Waserpumpe die immer und noch ihren Dienst tut .

da hört man so oft werkstatt und kaputt , immer diese Kosten fürs Auto !!! Und selbst , Hurra !!!

Ist was dran ...Mercedes aus diesen Jahrgângen einfach SPITZE .

Dirk

Morgen...!

Hier mal mein Threat zum W202:

 

http://www.motor-talk.de/forum/13-jahre-w202-t1294003.html

 

In diesem findest du alles, was in den letzten Jahren so vorgefallen ist.

Im Dezember wird meiner dann schon 21 Jahre alt. ;)

 

Ansonsten sind die LiMa, die Radlager, Starter, Benzinpumpe und irgendwelche Buchsen noch die Ersten.

 

Freu dich, dass du da oben in Oberhausen keinen "richtigen" Winter hast und dementsprechend wenig Salz auf den Straßen herum liegt.

 

8 Jahre Bayern nehmen jedes Auto mit;)

 

Also, weiterhin ne gute Fahrt...

 

MfG André

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:09

@ PC Andre

STIMMT ....wenn ich mal die 18 Winter Revue passieren lasse,

waren die meisten keine richtigen Winter ( ähnlich wie dieser ) .

Ein heftiger und langer Winter mit viel Streusalz ... max . 5 in den letzten 18 Jahren !

Ganz ohne Salz ist er auch nicht über die Jahre gekommen !

Gruss Dirk

...

Leider bekommst Du wohl oder übel verordnet, die Kiste abzustoßen, oder stehen zu laassen; kpl. Ruhrgebiet Umweltzone; oder jährliche Ausnamegenehmigung beantragt ? (Ist in Mainz u. Wiesbaden ebenso zu beantragen, mit Begründung, ansonsten bleibt man mit gelber Plakette draußen :rolleyes:

am 27. Februar 2014 um 15:33

Scheinbar scheint das mit Öl im Diesel echt zu bringen. Da gehen die Meinungen ja auseinander. Ich selber habe schwer Probleme mit meinem W202 C220 und EPC und Luftblasen in der Leitung hinter dem Dieselfilter. Wie konntest du das mit den Luftblasen lösen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 18 Jahre und 1Monate alt,warum geht nichts( toi,toi, toi ) Kaputt