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18 Monate oder 52.500 km im 9-3 II Sportcombi

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 29. Mai 2007 um 16:42

18 Monate oder 52.500 km im 9-3 II SportCombi oder eine kurze Bilanz eines zufriedenen Saab 9-3II SportCombi Besitzers

Vorgestern waren die ersten 18 Monate vorbei, seit ich einen 9-3II SC 1,9TiD Vector mit Hirsch besitze. Ist mein dritter Saab (der erste war ein 97er 900 II Talladega in schwarz als 2,3i, der 2. eine 02er 9-3I 2,2 TiD in Steingraumetallic).

Eigentlich hatte ich mich schon von Saab verabschiedet, denn für mich war ein reines Stufenheckfahrzeug nicht akzeptabel. Hatch war zwar am schönsten, aber ein Kombi wäre auch in Ordnung. Zu diesem Zeitpunkt bin ich wirklich alles was es so in der Mittelklasse gibt probegefahren. Entweder fielen die jeweilige Modelle aus preislicher Sicht raus, waren nur stinklangweilig oder es waren einfach Scheixxkisten. Dank der hervorragenden Konditionen, die ich über meine Firma bekommen hätte war ich schon mit dem Volvo Dealer einig über den V50, doch dann kam die Einladung zum Preview des 9-3II SC. Dann war es um mich geschehen und ich wußte, es wird doch wieder ein Saab. Als dann die genauen Preise und Ausstattungsdetail bekannt waren, haben mein Saab Dealer und ich uns zusammengesetzt und nach längerer Verhandlung kam ein Preis raus, mit dem ich zufrieden war.

Am 27.11.2005 wurde er dann geliefert in folgender Ausstattung.

Schaltgetriebe

Vectoraustattung

Saphirblau

Helle Innenausstattung

Sportfahrwerk

Standheizung

Sitzheizung

Komfortpaket

Entertainment 300

Hirsch

17“ Double-Evo mit Conti SportContact2, bzw. montiert waren als „Frühbucherrabatt“ kostenlosen 17“ 15 Spoke Felgen mit Conti Wintercontact TS810.

Als Zubehör wurden noch eingebaut eine Parrot 3100 GPS Bluetooth Freisprecheinrichtung und Harman/Kardon Drive & Play als IPod Schnittstelle und Aluchromdekor (gleicher Farbton wie original) für Armaturenbrett und Handschuhfach von MSD.

Die letzten 18 Monate im Überblick:

27.11.05 Übernahme

März 06, 12700 km

erster Ölwechsel (Kosten 96€). Reklamation, das das Symbol für die Standheizung auch bei 17°C + nicht ausgeht. Auslesen des Fehlerspeichers ergibt Datenfehler. Standheizung wird vom Bus getrennt und wieder angemeldet. Nach Rücksprache mit Werk werden noch ein paar weitere Dinge ausprobiert. Ohne Erfolg. Standheizung/Zuheizer läuft immer mit. Wurde Ende März ausgetauscht und seitdem ist das Problem weg. Gleichzeitig Wechsel auf Sommerbereifung. Ausserdem bekam ich zwangsweise in Hirschupdate verpaßt, was den Motor ziemlich kastriert hat.

Mai/Juni 06 nach den ersten heißen Tagen erstmaliges auftreten eines Knister/Knatergeräusch im Bereich der Innenbeleuchtung am Dach. Beim Dealer vorbei gefahren, wurde sofort beseitigt und trat nicht mehr auf

Juli 06, 26100 km

Erste Inspektion, (Kosten 360€)

August 2006

Vollbeladen in den Urlaub in die Bretagne.Insgesamt 3.500 km, je 1600 hin und zurück. Und das sozusagen auf der linken Backe und vollrelaxed.

September 2006

Türinnenverkleidung Fahreseite meldet sich mit Knarzgeräuschen zu Wort, wenn man leichten Druck auf die Armlehne ausübt. Vor allem bei unebener Strecke deutlich wahrnehmbar, wenn der Arm darauf liegt. Reklamation beim Dealer.

Oktober 2006, 38200 km

Ölwechsel und Austausch der Türinnerverkleidung. Gleichzeitig Wechsel auf Winterreifen, da die vorderen Sommerreifen runter waren (26.500km). Die hinteren Sommerreifen sind noch gut für 2007. Es gab auch wieder ein Hirschupdate was denn Motor wieder zu dem machte, was er am Anfang war.

Januar 2007, ca 45000km

Der warme Winter fordert seinen Tribut. Der vorderen Winterreifen hat gerade noch knapp 3mm, zuwenig, falls es mal Schnee hat und wurden erneuert. Hinterreifen nach vorne gewechselt, sind aber jetzt auch hinüber. (Laufleistung für den gesamten Satz rund 23.000km, nen bischen wenig, aber ich schiebs einfach auf den warmen Winter).

Ende April 2007, 49000 km

Sommer schlappen wurden aufgezogen (alte hinten + 2 neue Sportcontact 2 für vorne)

Demnächst die zweite Inspektion.

Zwischendrin hat mich immer wieder mal das Armaturenbrett durch deutlich hörbares Geknacke an der linken A-Säule genervt. Das Geknacke tritt nur bei ganz bestimmen Innenraumtemperaturen auf. Es ist innen kalt oder warm, gibt es kein Mucks von sich.

Als ich es beseitigen lassen wollte, meinte mein Dealer, das er es schon versuchen könnte abzustellen, aber die Erfahrung habe ihm gezeigt, das es hinterher meist schlechter ist wie vorher und häufig dann an anderen Stellen Geräusche von sich gibt, da ja alles nur auf den einmaligen Zusammenbau konstruiert ist. Da es wie gesagt nur selten auftritt, habe ich es gelasen.

Unterhalt

Kraftstoffverbrauch (errechnet und nicht gem. Lügen-SID):

Min: 5,3L (mit 110 im Tempomat gemütlich ins Val Gardena zum Skifahren)

Max: 9,8L (370 km A70 und A7 frei und so gut wie keine Geschwindigkeitsbegrenzung)

Im Schnitt 6,8L (70km Autobahn + 50 Landstrasse täglich) bei flotterer Fahrweise

Ölverbrauch: Minimal (schätze so 0,2/0,3L) zwischen Ölwechseln

Fazit

Was klasse ist:

Der Motor, für einen Diesel leise und laufruhig, Kraft in allen Lebenslagen (manchmal ein bischen zuviel), durchzugsstark, ein wahrer Quell der Freude

Das Fahrwerk, im Vergleich zum 9-3I eine Offenbarung. Sportlich aber mit richtig viel Komfort. In meiner Autobahnausfahrtkurve, wo beim 9-3I bei rund 60 Schluss war, geht locker 80, bloß schneller geht nicht, da ich ja dann auch mal bremsen sollte.

Das Kofferraumrollo, praktischer geht es nicht. Ein kleiner Tipper und es surrt nach oben, man kann den Kofferraum gut beladen und hat es gleich wieder unten.

Meine Burj-El-Arab am Heck. Ich kann mich gar nicht satt sehen an den Heckleuchten.

 

Was nervt:

Jeden Tag das umgeschalte von Radio auf Aux (IPod), warum kann sich das Radio einfach nicht merken, das es beim Ausschalten auf Aux war und beim Start auch wieder dorthin springen.

Die Fleckempfindlichkeit des schwarzen Kunststoffes an der Oberseite der Innentürverkleidung.

Was würde ich heute anders machen?

Ich würde ihn heute in Laserrot bestellen, da das Saphirblau im Prospekt besser aussieht wie normal, Beim Laserrot ist es genau umgekehrt. Und ich würde das Hirscharmaturenbrett einbauen lassen. Das silberne von MSD hat den letzten heißen Sommer nicht ganz klaglos überstanden

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Er ist genauso zuverlässig wie meine beiden ersten Saabs. Mechanisch/elektronisch gab es mit Ausnahme der Standheizung keinerlei Problem. Nur die hin und wieder auftretende Geräuschkulisse trübt das Bild minimal. Bis auf das vom Armaturenbrett wurde alle von meinem Dealer eleminiert.

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4 Antworten
am 8. Juni 2007 um 14:22

Ähnlich wie bei mir

 

Sehr guter Beitrag,

ich habe meinen SAAB 9-3 SportCombi Vector ebenso am 25.11.2005 abgeholt

Und habe ähnliche Erfahrungen mit der Standheizung und der innen Verkleidung aller Art gemacht!

Zu deinem Fazit würde ich noch das Navigation-System als zumutbar hinzufügen!

Ein tolles Auto nur leider bei der Entwicklung wurde der rote Stift zu oft eingesetzt.

Man kann nur hoffen, dass bei den nachfolge Modellen die Entwickler umdenken und ein qualitativ hohes Produkt auf den Markt bringen der den Namen-Premium wirklich verdient.

MfG

Saabski

hi,

sehr schöner Bericht! Dann kannst ja bald auf den 1.9TTID umsteigen ;)

Kann mich deinem Fazit nur anschließen (bisher 37tkm)

MfG

P.S.: das mit dem ständigen Umschalten auf AUX nervt mich auch

P.P.S.: rot ist schon geil, aber schwarz ist eben doch einen Tick geiler :p

am 8. Juni 2007 um 22:54

Ja den 1,9 TID fahre ich auch und finde den auch wirklich super! Ursprünglich wollte ich auch die Software von Hirsch aufspielen lassen aber mit der Zeit hat sich meine Meinung geändert.

Die 150 PS für den front Antriebler sind mehr als genug, die tausend € die dafür geplant waren habe ich einfach in den Sommerurlaub investiert.

MfG

Saabski.

am 9. Juni 2007 um 9:30

Komme zwar nicht aus der Diesel-Ecke und habe das Auto noch keine 18 Monate, aber dennoch 45'600 km abgespult (gehirschter Aero V6).

Kann mich dem positiven Fazit anschliessen, bislang nur zweimal ausserplanmässig vom Auto verschuldet in der Werkstatt gewesen, einmal wegen der Telefoneinheit und einmal wegen einem Pfeiffgeräusch von den Wärmeschutzblechen hinter den Bremsen.

Zusätzlich noch zweimal wegen Karrosserieschäden (einmal ich schuld einmal ein anderer), einmal wegen dem Hirsch-Auspuff, einmal zur ersten Inspektion und bald wieder zur zweiten Inspektion.

Die Unterhaltskosten sind sensationell tief (von den Karrosserieschäden mal abgesehen), ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen, auch weil bei mir bis jetzt nichts knistert oder knarzt und damit die Ansprüche an die Preisklasse voll erfüllt werden... :)

Grüsse

Cyberax

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