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18 n-RFT vs. 19 RFT (Kaufberatung G21 330e)

BMW 3er G21
Themenstarteram 1. April 2024 um 11:30

?Hallo zusammen.

Ich weiß, dass das Thema RFT vs. nRFT schon sehr oft diskutiert wurde, habe dazu nämlich schon sehr viele Threads gelesen. Abhängig von der gewählten Konfiguration, dem Jahr (von welchem der Thread stammt) lese ich jedoch widersprüchliche Aussagen.

Aktuell geht es um den Kauf eines G21 330e (Hybrid) LCI. Es stellt sich die Frage ob das Fahrverhalten auf 18 n-RFTs (M-Paket Standardfelge) oder auf 19 RFT Felgen besser ist?

Ich hatte letztens die Möglichkeit eine Probefahrt mit einem G21 330e LCI (Hybrid) mit Standard-FW (ist auch ein Sonder-FW , da Hybrid) mit 19 RFT zu fahren. Die Fahrt war super, Komfort wirklich top, Spurtreue war sehr gut. Von RFTs habe ich jedoch gelesen, dass diese weniger Grip haben als normale Reifen und sich auch bei Regel schlechter fahren lassen. Zudem wird bei RFs oftmals über eine ungleichmäßige Abnutzung und häufigere platte Reifen geschrieben.

Über normale Reifen (n-RFT) in Kombination mit einem G20/G21, liest man oft, dass der Wagen weniger Spurtreue hat und schwammiger ist. Zudem testet BMW die Autos ja auch primär mit RFTs. Daher ist da die Abstimmung angeblich besser.

Zusammenfassend offene Fragen (optimal bezogen auf G21, Hybrid)

- Schwammiges Fahrverhalten mit normalen 18-Zoll Reifen bei hoher Geschwindigkeit >200 kmh?

- Schlechter Grip mit 19 RFTs ? Wie ist es bei Nässe?

- Fahrverhalten generell 18 n-RFT vs 19 RFT?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Wahr helfen könnt. Vielen Dank.?

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13 Antworten

Also hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.. nRFTs mit RFTs zu vergleichen ist grundsätzlich ok, aber dann IDENTE Dimensionen!RFTs sind steifer (daher theoretisch spurstabiler), aber infolge der anderen Reifenmischung eher empfindlicher bei Nässe..

Dass ein 19"RFT eine andere (bessere) Spurtreue als ein 18"nRFT ist wohl klar... Liegt auch schon an der niedrigeren Flanke (gilt daher auch für 18 vs 19" nRFT)

Letztendlich eine sehr persönliche Entscheidung..

Bei Nässe wäre mir dafür eher der nRFT lieber, aber das hängt auch von der Reifenmarke ab!

Ich fahre ausschließlich RFT, Sommer wie Winter, und das seit Jahren. Einzig schlecht eingepasste Gullys (hier gibt es eine Horrorstrasse) sind etwas unkomfortabler zu befahren.

Platte Reifen oder eine unnormale Abnutzung habe ich noch nie erlebt.

Ich denke dieses Thema ist schon sehr subjektiv. Das kann Dir niemand abnehmen.

Die RFT Reifen sind inzwischen viel besser, als noch vor Jahren. Die Bridgestone auf dem E91 waren noch ein Graus und haben sich tatsächlich nicht gleichmäßig abgefahren und zwar alle vier. Die Michelin, die ich auf dem F36 2019 neu montiert hatte, waren 1a. Praktisch nicht zu merken, dass es Runflat sind. Die jetzigen 18" Pirelli im Winter auf dem G21 sind überraschend komfortabel, leise und angenehm zu fahren. Die 19" Conti fahren sich auch gut, nur deutlich härter das Ganze als auf den 18" Pirellis im Winter. Letztendlich macht man heutzutage mit RFT auf einem normalen Fahrzeug nichts falsch würde ich sagen. Bei 18 Zoll auf jeden Fall mehr Komfort.

Themenstarteram 1. April 2024 um 19:18

Zitat:

@VentusGL schrieb am 1. April 2024 um 20:48:43 Uhr:

Die RFT Reifen sind inzwischen viel besser, als noch vor Jahren. Die Bridgestone auf dem E91 waren noch ein Graus und haben sich tatsächlich nicht gleichmäßig abgefahren und zwar alle vier. Die Michelin, die ich auf dem F36 2019 neu montiert hatte, waren 1a. Praktisch nicht zu merken, dass es Runflat sind. Die jetzigen 18" Pirelli im Winter auf dem G21 sind überraschend komfortabel, leise und angenehm zu fahren. Die 19" Conti fahren sich auch gut, nur deutlich härter das Ganze als auf den 18" Pirellis im Winter. Letztendlich macht man heutzutage mit RFT auf einem normalen Fahrzeug nichts falsch würde ich sagen. Bei 18 Zoll auf jeden Fall mehr Komfort.

Danke für die Antworten. Es geht mir primär nicht um Komfort, sondern um das Fahrverhalten. Ob das Auto in Kurven einen guten Grip hat und sich auch gut bei 200+ kmh gut mit RFTs fahren lässt. Auch bei Nässe.

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten oder Langgezogenen Kurven sehe ich bei RFT Vorteile im Geradeauslauf bei glatter Fahrbahn.

Bei Unebenheiten, Kanaldeckel oder Kälte können die RFT schon mal etwas unkomfortabler sein wie Non RFT.

Da diese Reifen weniger Gripp haben bei gleichem Profil und Alter glaube ich eher nicht.

Aber RFT sind definitiv teurer und der Hauptgrund dafür ist das diese ohne Luft gefahren werden können, das sollte man nicht vergessen und selber für sich entsprechend bewerten.

Zitat:

@Rogalic87 schrieb am 1. April 2024 um 21:18:03 Uhr:

 

Ob das Auto in Kurven einen guten Grip hat und sich auch gut bei 200+ kmh gut mit RFTs fahren lässt. Auch bei Nässe.

In Kurven bei 200+ und Nässe stoßen sowohl RFT als auch nRFT an Ihre natürlichen physischen Grenzen. Da gibt es keinen Unterschied mehr, beide fliegen ab...

Themenstarteram 2. April 2024 um 8:24

Zitat:

@GTDennis schrieb am 1. April 2024 um 22:16:35 Uhr:

Zitat:

@Rogalic87 schrieb am 1. April 2024 um 21:18:03 Uhr:

 

Ob das Auto in Kurven einen guten Grip hat und sich auch gut bei 200+ kmh gut mit RFTs fahren lässt. Auch bei Nässe.

In Kurven bei 200+ und Nässe stoßen sowohl RFT als auch nRFT an Ihre natürlichen physischen Grenzen. Da gibt es keinen Unterschied mehr, beide fliegen ab...

Das ist mir schon klar. Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich glaube nicht, dass jemand auf die Idee kommt mit irgendeinem Reifen bei Nässe eine super steile Kurve mit 200+ kmh zu fahren.

Die Frage war, ob es Unterschiede beim Fahrverhalten gibt:

1. 200+ kmh

2. in Kurven

3. bei Nässe

4. das Bremsverhalten RFTs vs. nRFT wäre sicherlich auch interessant zu wissen

Die Fragen die Du stellst, wären ggf. beim Fahren auf "äußerster Rille" relevant, das kommt nur innerhalb der StVO kaum bis gar nicht vor, außer vielleicht in einer Notsituation.

Ich bin 6 Monate lang die Pirelli P Zero RFT gefahren und fahre jetzt seit 6 Monaten die Michelin CC2 non RFT Allwetterreifen. Bin beide schon bis Vmax gefahren und auch bei jedem Wetter. Weder der eine noch der andere waren/sind "komisch/schwammig" beim Fahren, der Michelin ist natürlich einen ticken komfortabler ohne RFT und der wahrscheinlich weicheren Gummimischung.

Wie er sich bei sommerlichen Temperaturen verhalten wird, werde ich noch "erfahren".

Aber eine Sänfte wird ein 3er mit M-FW nie werden.

19" 225 + 255 beide Reifensätze.

Ausgeliefert wurde er auf 18" non RFT, die bin ich aber gerade Mal 100 km gefahren, somit keine Erfahrung damit.

Um Deine Frage eindeutig beantworten zu können müssten RFT und Non RFT vom gleichen Hersteller auf dem gleichen Fahrzeug, in gleicher Größe und bei gleichen Umgebung Bedingungen vom gleichen Fahrer im gleichen Zeitraum getestet werden:-)

Würde man eines der ganzen Parameter ändern, wäre das Ergebnis wieder ein anderes.

Noch einmal, der RFT hat die Hauptfunktion das man ohne Luft weiterfahren kann.

Ich hattee mich bei meinem LCI für die 19er RFT entschieden aus optischen Gründen, aber wegen der Härte und dem schlechten Abrollkomfort gleich auf 19er NonRFT umgerüstet. Habe das M-Fahrwerk und somit die härteste bestellbare FW-Variante.

Aus heutiger Sicht würde ich entweder die 18er Felgen mit Non-RFT ordern oder aber das adaptive FW zu den 19ern dazu. Das letztere vermeidet das Hoppeln, beispielsweise auf Autobahnfugen. Ich fahre die 18er als WiRä NonRFT und da ist der Komfort ok, so wie beim F30 mit 18er NonRFT halt, wenn man von dort herkommt.

Zitat:

Ich glaube nicht, dass jemand auf die Idee kommt mit irgendeinem Reifen bei Nässe eine super steile Kurve mit 200+ kmh zu fahren.

Na... unterschätz mal nicht den Glauben an die eigenen Fahrkünste einiger Mitbewohner dieses Planeten.

Polizeiberichte aus allen Ecken lassen was anderes vermuten.

Ich habe den Leasing G21 M-adaptiv) auch auf 19 Zoll RFT Bridgestone bekommen. Die habe ich nach 2500km in der Garage eingelagert und mir den Michelin PS4S nRFT drauf gemacht. Die Bridgestone bekommen die dann im August fast neu wieder drauf. Meinen Nachfolger habe ich dann gleich auf nRFT bestellt. Im Winter habe ich 18 Zoll (225 rundum) im ersten Turn auf Continental RFT und jetzt im 2 Turn auf Hankook nRFT gefahren. Vielleicht bin ich vergesslich aber der ist der Unterschied für mich in Sachen Komfort nicht vorhanden. Der Continental war vom Fahrverhalten für mich etwas besser aber das würde ich in erster Linie dem Reifen zuschreiben

In den obigen Posts ging es ja eher um Unterschiede im Fahrverhalten.

 

Jetzt überlege ich, statt den Standard 18 Zoll nonRFT Reifen aus dem M-Paket die 19 Zoll RFT bei der nächsten Bestellung zu ordern. Mit adaptivem Fahrwerk.

 

Leider haben die Händler in der Umgebung keinen G21 in 19 Zoll für eine Probefahrt.

Hat jemand beide Varianten mal ausprobiert und wie ist die Entscheidung ausgefallen?

 

Ich fahre derzeit 18 Zoll RFT mit Standard-FW....

 

Vielen Dank!

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