1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. 18" oder 19" Felgen/Reifenkombination

18" oder 19" Felgen/Reifenkombination

Audi Q2 GA

Hallo zusammen

hatte einer von Euch schon Erfahrungen sammeln können mit den gr. 18 und/oder 19 Zoll Reifen.

Im Moment sind bei uns im Raum nur Winterreifen bei den Händlern drauf. Da rollte er schon recht straff, aber nicht unangenehm ab.

Und bitte keine Diskussion über "je größer, je härter" das ist schon klar.

Mir geht es um den Gesamteindruck, da ja im Prospekt gerne mal die 19er drauf sind. Optisch ist das schon recht cool, nur bei unsren Straßen inzwischen wahrscheinlich eine Hoppelmöhre :-)

Dank Euch Grüße ME

PS: und nein, ich habe dazu noch nichts im Forum gefunden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bluefastturtle schrieb am 9. Mai 2019 um 21:04:41 Uhr:

Wir fahren auch 18" und uns war das Fahrwerk anfangs auch zu hart, es waren 2,6 vorne und 2,5 bar hinten an Luftdruck drin, nun sind es seit 15.000 km 2,1 vorne und 2,0 bar hinten, was für uns perfekt ist.

Haben einen 35 TFSI S tronic, allerdings mit 225/45R18 All Season Bereifung und ohne Sportfahrwerk.

2.1v / 2.0h sind nun eindeutig zu wenig.

Audi gibt 2.4v / 2.2h an, was ich keinesfalls unterschreiten würde, eher 0.1-0.3 darüber. Zu wenig Luftdruck bringt zwar mehr Komfort, aber weniger Sicherheit (schwammig), mreh Verschleiss und mehr Verbrauch wegen erhöhtem Rollwiderstand.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Basis ist wohl 215/55 R17, Option 215/50 R18 bis max. 235/40 R19

Ist immer noch ein an einen SUV angelegtes Automobil, Klar gibt's grad bei den Amis den Modetrend :rolleyes: Superniedrigen Querschnitt zu fahren aber im quasi Geländegängigen Mobil, also ich find's affig.

Fahre grad noch einen 55er Querschnitt, der nächste darf durchaus kleiner auch in SUV aber 40:( doch besser am Porsche oder?

19“ ist genau die passende Größe!

6835ed7f-170d-44b4-9baf-cb3e19729bc4

Finde ich auch!

Img-20180504-095145

"Sinnvoll" sind 19" Felgen sicher nicht, was aber nicht heisst, dass diese nicht gut passen.

Idealfall und ein guter Kompromiss sind vermutlich 18"er (s. Foto).

Dsc-1559

Zitat:

@delli1951 schrieb am 8. Mai 2018 um 18:30:13 Uhr:

"Sinnvoll" sind 19" Felgen sicher nicht, was aber nicht heisst, dass diese nicht gut passen.

Deine Felgen sind Standard von Audi?

Ich habe AllSeason 17“.

Sieht leider etwas hutzelig aus - ist noch Platz im Radkasten, als ob ne Elefantenherde einsteigen sollte ...

Überlege, gleich (eine Woche alt) nachzurüsten. Dann ginge nur Sommer-/Winterreifen. Aber was mache ich mit den Standardalufelgen und den AllSeason 17“?

:rolleyes:

Dadurch würde ja der Gesamtdurchmesser vom Rad nicht größer. Du bekommst durch die größeren Felgen halt mehr Metall und weniger Gummi.

Aber du hast schon recht, Die 17" Felgen sehen schon etwas mickrig aus am Q2. Besonders wenn man wie ich das Kontrastpaket bestellt hat.

Gruß Tom

Zitat:

@lischana schrieb am 9. Mai 2018 um 21:01:55 Uhr:

Zitat:

@delli1951 schrieb am 8. Mai 2018 um 18:30:13 Uhr:

Deine Felgen sind Standard von Audi?

Ich habe AllSeason 17“.

Sieht leider etwas hutzelig aus - ist noch Platz im Radkasten, als ob ne Elefantenherde einsteigen sollte ...

Überlege, gleich (eine Woche alt) nachzurüsten. Dann ginge nur Sommer-/Winterreifen. Aber was mache ich mit den Standardalufelgen und den AllSeason 17“?

:rolleyes:

Nein, das sind "Alutec Singa" 7.5x18", mit Originalreifen 215/50/18.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das Netz bemüht und finde eigentlich - bis auf ein paar Bilder - keine wirklich verwertbaren Informationen.

Ich habe den SQ2 bestellt, der ist zwar 20mm tiefer, aber ich denke, dass ich den "normalen" Q2 als Referenz nehmen kann.

Leider gibts zu dem SQ2 erst Recht keine Informationen im Netz.

Welche Reifen-, Felgenkombinationen (gerne auch mit Spurplatten) sind für den Q2 zulässig ohne, dass man Arbeiten an der Karrosse vornehmen muss?

Ich hätte den SQ in 18 oder 19" bestellen können, habe mich dann für 19" entschieden in 8J*19".

Welche "J", welche "ET" und welche Reifengrössen sind denn hier schon problemlos verbaut und vom TÜV abgenommen worden?

Ich frage danach, weil die 19" etwas weiter "raus" könnten. Ich könnte jetzt Spurplatten verbauen (aber welche Dimension?), oder eben grössere Felgen kaufen, 8,5J oder vielleicht auch 10J....?!

Vielleicht können wir hier ja eine Auflistung aller bisher möglichen Kombinationen eintragen, da hat sicherlich jeder etwas von, vielleicht sogar mit Bild?!

Alternativ: wie kann ich herausbekommen, was alles möglich ist? Audi ist da nicht wirklich der richtige "Tuner".

Danke und viele Grüße

Mike

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alufelgen-, Reifenkombinationen / 18 und 19 Zoll' überführt.]

Da du schon 8x19 ab Werk hast, kannst du mit Sicherheit auch 8,5x19 ohne größere Umbauten eintragen lassen. Die Auflagen kannst du bei den einzelnen Herstellern ersehen. Wenn es dir nur um die Verbreiterung der Spur geht und dir die jetzigen Felgen eigentlich gefallen, wäre eine Spurverbreiterung die wesentlich günstigere Variante. Da hilft nur eins, messen wieviel Platz noch da ist(Abstand Radhaus---Reifenaussenkante). 10 MM pro Seite sind denke ich fast immer möglich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alufelgen-, Reifenkombinationen / 18 und 19 Zoll' überführt.]

Die Idee mit der Auflistung finde ich gut, vielleicht auch mit dazu gehörigen Bildern.

Zitat:

@connor100 schrieb am 13. Februar 2019 um 08:14:45 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das Netz bemüht und finde eigentlich - bis auf ein paar Bilder - keine wirklich verwertbaren Informationen.

Ich habe den SQ2 bestellt, der ist zwar 20mm tiefer, aber ich denke, dass ich den "normalen" Q2 als Referenz nehmen kann.

Leider gibts zu dem SQ2 erst Recht keine Informationen im Netz.

Welche Reifen-, Felgenkombinationen (gerne auch mit Spurplatten) sind für den Q2 zulässig ohne, dass man Arbeiten an der Karrosse vornehmen muss?

Ich hätte den SQ in 18 oder 19" bestellen können, habe mich dann für 19" entschieden in 8J*19".

Welche "J", welche "ET" und welche Reifengrössen sind denn hier schon problemlos verbaut und vom TÜV abgenommen worden?

Ich frage danach, weil die 19" etwas weiter "raus" könnten. Ich könnte jetzt Spurplatten verbauen (aber welche Dimension?), oder eben grössere Felgen kaufen, 8,5J oder vielleicht auch 10J....?!

Vielleicht können wir hier ja eine Auflistung aller bisher möglichen Kombinationen eintragen, da hat sicherlich jeder etwas von, vielleicht sogar mit Bild?!

Alternativ: wie kann ich herausbekommen, was alles möglich ist? Audi ist da nicht wirklich der richtige "Tuner".

Danke und viele Grüße

Mike

an deiner stelle würde ich mal Google fragen....

Ah, Google.....

Danke für den Tipp.

Dann schreib doch mal eben fix die Ergebnisse Deiner Googlebefragung hierrein, dann haben wir alle etwas davon!

Alufelgen: 8,0 x 19 ET 45

Reifen-Größe: 235/40 R19 96Y

Schau mal, hier: Originalräder Q2/SQ2

19 Zoll Drago für Audi SQ2 Typ GA

Zitat:

@connor100 schrieb am 13. Februar 2019 um 14:45:13 Uhr:

Ah, Google.....

Danke für den Tipp.

Dann schreib doch mal eben fix die Ergebnisse Deiner Googlebefragung hierrein, dann haben wir alle etwas davon!

ich brauche keine Felgen und Reifen...........

Deine Antwort