ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 18" und S-line SPFW oder 19" und (normales) SPFW

18" und S-line SPFW oder 19" und (normales) SPFW

Audi
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 20:39

Hallo zusammen,

eine neuer Wagen soll her. Fahre derzeit, wie man auch in der Signatur nachlesen kann, einen A4 mit 19" und Sportfahrwerk (nicht s-line Sportfahrwerk!), weil man das damals nur so bestellen konnte.

Gerade im Konfigurator sehe ich, dass nun auch die Möglichkeit besteht, 19" Felgen und S-line Sportfahrwerk (30mm) zu ordern.

1. Frage: Geht das wirklich?

2. Frage: Macht das Sinn?

3. Frage: Fährt jemand diese Kombi und kann berichten?

Ich bin mir echt etwas unschlüssig, ob es diesmal nicht doch "nur" 18" Felgen werden sollen. Optisch habe ich mich allerdings sehr an die 19"er gewöhnt, sieht zudem sehr gut aus. Allerdings ist der Komfort schon eingeschränkt; nichtmal so sehr das etwas polterige Fahrverhalten, sondern eher dieses fiese "in Spurrillen gezogen werden", was seit der neuen Generation Bridgestone Reifen ziemlich extrem geworden ist.

Optisch, wie gesagt, gibt's kaum was schöneres. Hierbei würde sich natürlich ein 30mm (zu jetzt 20mm) abgesenktes Fahrwerk sehr gut machen.

Eure Meinung ist gefragt, würde mir sehr helfen. Vorab besten Dank!

greetz

Nek

Ähnliche Themen
9 Antworten

ich habe mich bewusst für sline + 18er entschieden, ich fand die probefahrt mit sline + 19er nicht ganz so prall.

ich hatte vorher den 8E mit sline +17er, der war noch härter

am 17. Oktober 2010 um 21:40

unser Händler hat uns auch in Verbindung mit den 19"ern zum normalen Sportfahrwerk statt dem Sline geraten. Das bin ich Probe gefahren und habe es auch so bestellt. Obwohl ich sagen muss dass mein A3 8P mit Ambition Fahrwerk und 17"ern härter war.

ich hatte meinen Avant 2.0 TFSI S-line int nund ext. zunächst mit 18Zoll Felgen bestellt. Dann hab ich einen A4 am Straßenrad gesehen mit S-line FW und 19 Zollern. Ich konnte nicht anders - das Auto sah richtig geil aus. Hab sofort meinen Händler angerufen und die 19 Zoller bestellt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Unterschied zwischen den 18 und 19 Zollern so gravierend sein sollte. Hab vor der Bestellung einen A5 mit dieser Kombi probegefahren - es war m.E. nicht zu hart.

Und wenn ich komfort haben will nehme ich 16 Zoller ohne SportFW oder einen Benz...

Ich hole meinen A4 am 15.11. in IN ab und hoffe, dass ich die Heimfahrt (ca. 550 Km) ohne einen Bandscheibenvorfall überlebe. ;-)

Gruß

Rick

Hallo!

Ich fahre S-Line Fahrwerk mit 19" im winter und 20" im Sommer. Hatte auch den 8E mit SFW und 19" und der war härter als der 8K.

Ich hatte schon 3mal das Sline Fahrwerk in meinen letzten Neufahrzeugen (A3 mit 18", TT mit 19" und A4 8K mit 19"). Meinen neuen hab ich mir jetzt bewusst mit normalen SPFW und 18" bestellt, da ich die Rumplerei satt habe. Ich war auch lange Zeit ein Verfechter von "recht hart ist toll", aber bei einem Alltagsauto ist mir 19" mit Sline schon etwas zu viel geworden. Ich war mit der Optik vom Sline (vorne höher als hinten) nicht richtig zufrieden und noch dazu liegt gerade der 8K mMn mit diesem Fahrwerk und 19" auch nicht mehr so richtig harmonisch auf der Strasse für mein Empfinden, wird viel zu nervös und fährt mit den viel zu breiten 255er jeder Spurille nach. Optisch komm ich mit den 5-Stern-Speichen-Designfelgen von Audi gut klar da die sehr gross wirken für 18" auf nem 8K. Wenn man richtig geile Optik will am 8K müssten es sowieso 20" sein (siehe A5) aber das gibts ja nicht ab Werk, dafür würde ich vielleicht sogar wieder leiden, aber nicht für 19" (die sind mir gerade noch nicht gross genug für "geil" ;):) )

Eine Probefahrt empfiehlt sich in dieser Hinsicht FW + Felgen immer. Ich hatte meinen 8K mit Sline + 19" dem von meinem Vater (Spfw + 18") gegenübergestellt und bin zum Entschluss gekommen dass der sich besser fährt als meiner, mind. genauso knackig und gierig aber eben nicht so unnötig hart und trocken. Einzig die Wankbewegung in extrem hart gefahrenen Kurven ist beim Sline schon etwas geriniger und somit schon noch sportlicher, aber das braucht man im normalen Strassenverkehr nicht wirklich.

18" mit Sline wäre zur Zeit das höchste für mich da ich recht viel fahre und das auf relativ schlechten Strassen...

 

 

Gruss

am 18. Oktober 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

 

1. Frage: Geht das wirklich?

2. Frage: Macht das Sinn?

3. Frage: Fährt jemand diese Kombi und kann berichten?

1. Ja

2. Finde ich schon

3. Ich fahre diese Kombi. Hatte am Anfang auch bedenken bezgl. des Fahrkomforts. Jetzt nach einem Jahr kann ich sagen alles Panikmache. Für mich, und hier muss das wirklicher jeder für sich entscheiden, ist die Kombi perfekt. Die Kiste liegt echt klasse auf der Strasse und optisch finde ich das auch sehr gelungen. Wenn ich das normale Fahrwerk auf der Strasse sehe kommt es mir immer sehr "hochbeinig" vor. Passt irgendwie nicht zum sportlichen Auftreten des 8k. Wie gesagt ist alles Geschmackssache.

Fakt ist man ist auf keine Fall so unterwegs wie so mancher 18jährige "ich-hab-gelbe-Konis- Wackeldackel" in seinem Ameisenkiller.

Zitat:

Original geschrieben von predator74

 

Fakt ist man ist auf keine Fall so unterwegs wie so mancher 18jährige "ich-hab-gelbe-Konis- Wackeldackel" in seinem Ameisenkiller.

Da stimme ich zu, da ist man Welten davon entfernt :)

 

Was mir aber aufgefallen ist, dass Audi mit 30mm Tieferlegung bei Sline wirbt und mein Wagen eigentlich nur hinten nen Tick tiefer war als der meines Vaters mit dem 20mm FW, zumindest hat es so gewirkt und kann auch an dem einen Zoll mehr Felge gelegen haben.

Also ich habe mir den A4 8K V6 DTi mit S-line 18" bestellt, kann nix negatives sagen. War überrascht wie weich das S-line Fahrwerk geworden ist.

Habe mir Spurplatten drauf gemacht HA 20mm pro Seite und VA 10mm

pro Achse.

Was ich gemerkt habe, das das S-line Fahrwerk gegenüber dem 8E ist etwas weicher geworden.

Hatte auch schon 19" auf einem A3 8P ohne s-line, das war richtig hart.

Meine Empfhelung, auch um kosten zu sparen würde ich bei 18" bleiben. ja ja 19" er sehen geil aus.

LG AZZID

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 9:46

Danke erstmal für Eure Eindrücke und Erfahrungen!!

Bin echt verwundert, dass die Kombination 19" und sline SPFW tatsächlich bestellbar ist. Ich denke aber, diese Kombination kommt für mich nicht in Frage, dafür fahre ich einfach zuviel.

Meine Erfahrungen sind ja eigentlich auch sehr gut, der 8K hat sich wirklich bewährt in den letzten 1 1/2 Jahren, auch mit 19". Die Winterreifen werden definitiv diesmal schmaler (jetzt 18" 245er, müssen mitgeleast werden). Die Traktion war im Schnee wirklich grottenschlecht (aber natürlich chic! ;) )

Ich denke, dass ich mit meiner jetzigen Kombination aus 19" und normalem SPFW auch zukünftig mit dem Neuen herumfahren werde.

Freue mich zudem auf das neue Navi, ich hatte leider noch das MJ2009 mit dem ehemaligen A8 Navi OHNE Alternativroutenberechnung, was seinerzeit mein B7 schon hatte.

Allzeit gute Fahrt!

greetz

Nek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 18" und S-line SPFW oder 19" und (normales) SPFW