ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 18" vs 17"

18" vs 17"

Themenstarteram 10. April 2006 um 19:15

servus,

ich weiß, es war vor einiger Zeit schon mal als Thema - ist aber auch nicht wirklich beantwortet worden, daher bitte ich nochmal um Meinungen :-)

bei mir stellt sich derzeit die Frage, auf was ich meine Sommers aufrüste - habe 16" Audi 5-Arm, und möchte S-Line-Nachbauten. finanziell sind sowohl 17" 225/45 als auch 18" 225/40 drin... und ich würde auch der Optik wegen sofort die 18er nehmen, habe aber ein bisschen Angst, dass das Teil dann ziemlich hart wird. hat da jemand Erfahrungen zum Umstieg? ich fahre gerne sportlich, aber ein bisschen Komfort hat noch keinem geschadet, man wird ja nicht jünger :-)

also: kein Extrem-Fan, sondern ganz normal sportlich. wie hart sind die 18er wirklich?

danke & Gruß

Andi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. April 2006 um 19:27

hi ich hatte vorher die 6 arm 17 zoll felgen von audi

jetzt hab ich mir 18 zoll oz canyon geholt und ich merke da keinen unterschied

der wagen ist tiefergelegt und wirklich härter ist er nicht geworden.

bei längsrillen merke ich etwas mehr ziehen am lenkrad da er den rillen folgt aber sonst kann ich dir schön 18" empfehlen

morgen mache ich noch distanzscheiben drauf 10 und 15 mm pro rad

also greif ruhig zu 18

sieht auch besser aus

18er sind nen Tick sportlicher nen Tick unkomfortabler. Aber meiner Meinung nach ideal.

Allerdings hatte ich mal 8x18 S-Line Imitate in der Hand, die stolze 25,4 kg auf die Waage gebracht haben. Im Gegensatz zu meinen 9x18 ASA AR1 mit 20,7 kg waren das schon ziemliche Brocken.

am 10. April 2006 um 22:02

Hallo, da kann ich nur beipflichten. 18er sind nicht nur optisch schöner sondern es geht eine Spur besser ums Eck und die kleine Komforteinbuße ist nicht der Rede wert.

am 11. April 2006 um 6:57

@ Tyxx,

ich mein ich war das mit der Frage vor kurzem!

Für mich ist diese Frage auch noch net restlos geklärt. 17 oder 18 oder doch 17, schöner wär allerdings 18!

Mit deinen Fragen sprichts du mir aus der Seele, Optik ist sehr wichtig, aber der Fahrkomfort ist ja auch net zu vergessen....und falls dann irgendwelche Knarrgeräusche im Innenraum sind...

Ich überleg jetzt schon 2 Wochen, wobei das Wetter bei uns ja nicht wirklich für die SR spricht (kalt, ca. 7°).

Ich hab auch die Reifenhändler gefragt aber wie bei jeder Frage sind auch hier die Meinungen geteilt, manche meinen kein Unterschied von 17 auf 18, andere sagen nicht viel härter.

 

Zusätzlich kommt halt auch die Typisierung dazu (ca. 300,-- Juros). Na ja man gönnt sich halt sonst nix :D

LG

Ilbri

am 11. April 2006 um 8:02

Also gut..,dann meld ich mich auch mal..,

habe mich nach 3 Jahren 18er jetzt wieder entschlossen auf 17er zurück zu rüsten!

Meine Erfahrungen mit den 18ern sind folgende...,

Komfort---wenig Einschränkungen(habe KW Gewindefahrwerk)

Fahrgefühl--etwas direkteres Ansprechen in der Lenkung

Aussehen--schööön

Beschleunigung---Scheisse

Höchstgeschwindigkeit--Scheisse

Egal,was jetzt wieder manche behaupten werden 17er/18er...,kein Unterschied zw. 225/45/17---225/40/18..,es gibt ihn!!

Nach jedem Umrüsten von Winterreifen 225/45/17 auf Sommerreifen 225/40/18,hatte ich das Gefühl,ich hätte die Handbremse nicht richtig gelöst!!

Bei der Höchstgeschwindigkeit komme ich mit den 18ern mit Mühe und Not auf knapp über 240..,mit den 17ern Tachoanschlag bis in den Begrenzer!

Und mit dem Geld...,also meine Neuen OZ 17er,kosten mehr,als meine Alten 18er RH.Vom selben Hersteller,sieht das natürlich anders aus!(Komplettangebot aushandeln)

Wie gesagt,sind MEINE Eindrücke und Erfahrungen,helfen kann dir niemand soo wirklich bei deinem"Problem" :-)

Gruß Alex

am 11. April 2006 um 8:08

ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass man solche einbußen bzg. der geschwinigkeit macht, von wegen man kommt nicht von der stelle usw.

bekomme die woche meine 8,5x18 mit 225/40 drauf, hab momentan noch 16er winterfelgen drauf. ich gib euch dann mal bescheid, aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. wenn es wirklich einen unterschied geben sollte, dann merkt man den net.

alles einbildung meiner meinung nach... ;)

am 11. April 2006 um 8:30

alles einbildung meiner meinung nach...

Dann hoffe ich mal für DICH,daß ich mir das alles nur eingebildet habe....,Hmmmm..,Einbildung ist ja schließlich auch ne Bildung...:-)

Gruß Alex

am 11. April 2006 um 9:22

Noch eine andere Frage dazu:

Sieht man bei 18" weniger vom Radkasten (ich mein dieses "schiache" Loch, da mein TT ja nicht tiefergetunt ist) als bei 17".

Ich mein liegt das Auto mit 18 satter?

Das mit der Beschleunigung hab ich mir auch gedacht, wieviel da wohl von meinen 180PS verloren gehen :(

LG

am 11. April 2006 um 9:37

Sieht man bei 18" weniger vom Radkasten (ich mein dieses "schiache" Loch, da mein TT ja nicht tiefergetunt ist) als bei 17".

 

Nein..,der Abstand ist der gleiche 18/40---17/45..,aber,das ganze wirkt halt grösser,wegen der grösseren Felge.

Schau dir doch einfach bei einem Car-Configurator

http://www.point-s.de/rad-felge_angebote.php4?...

z.B.

alles auf einem TT an...,da kannst du direkt vergleichen ;-)

Gruß Alex

am 11. April 2006 um 10:19

Jou danke Aalex!

LiGrü

ilbri

Meine Meinung als unglaublich gebildeter Ingenieur zum Thema Beschleunigungeinbußen und Höchstgeschwindigkeitsverlust ist: Wer da was merkt, kann auch per Telefon Löffel verbiegen.

Und wer seine plötzlich ganz andere Höchstgeschwindigkeit mal mit GPS vergleicht, kann dann plötzlich keine Löffel mehr verbiegen.

StudenTT....,

da bin ich ja froh,daß ich nicht studiert habe,sonst müsste ich ja immer mit GPS rumfahren,um zu sehen,daß mein Tacho nicht über 245 geht(mit 18ern)

P.S. aalex ist natürlich nicht mein RICHTIGER Name..

ich bins..., URI GELLER...!!!

Nimm das jetzt bitte nicht zu Ernst..,es ist wirklich so gewesen...,WARUM??? Das ist mir eigentlich egal,ich weiß nur,daß er mit 17ern besser unterwegs ist.

Gruß Alex

Themenstarteram 11. April 2006 um 19:24

gut, keine Performanceeinbußen. wie siehts mit Klappern etc. aus?

am 12. April 2006 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von tyxx

gut, keine Performanceeinbußen. wie siehts mit Klappern etc. aus?

^

**hochschieb**

Deine Antwort
Ähnliche Themen