1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 18-Wege Sitz Notverstellung

18-Wege Sitz Notverstellung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 10:28

Hallo liebe Phaeton Freunde,

ich besitze einen 2012 er Phaeton viersitzer in der Langversion, leider lässt sich mein Fahrersitz seit einigen Tagen nicht vor oder zurück bewegen, nicht hoch und runter bewegen und die Neigung der Lehne lässt sich ebenfalls nicht bewegen.

Für die vor- und zurück Bewegung höre ich die Relais sehr schnell klicken.

Über die Memory Tasten fahren die eben genannten Funktionen ebenfalls nicht, daher liegt es vermutlich nicht an den Tasten.

Zum Ausbau des Steuergerätes muss der Sitz, wie ich am Beifahrersitz feststellen konnte, in eine hohe fordere Position.

Daher meine Frage, ob sich der Sitz ohne Elektronik verstellen lässt?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde zuerst die Sitzeverstellung neu anlernen bzw. anlernen lassen bei jemanden mit Diagnosecomputer. Ich hatte sowas letztens mit der Lenkradverstellung, die nicht mehr funktionierte, und das hängt eng zusammen.

Zum neu anlernen muss sich aber zuerst überhaupt etwas tun:

https://www.motor-talk.de/.../...and-sitzverstellung-t4459983.html?...

LG

Udo

ganz nach Schema F würde ich mal ne Minute die Komfortbatterie abklemmen und dann wieder ran, und wenn es nur dazu ist, es gemacht zu haben

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:24

Danke für eure Beiträge, tatsächlich hat eine neue Komfortbatterie das Problem behoben und der Sitz lässt sich wieder einstellen.

Die Memory Funktion fährt derzeit leider nur den Rückspiegel, nicht jedoch den Sitz...

beide Schlüssel alles gleich?

Läßt sich nichts unterschiedlich auf 1 bis 3 abspeichern?

Dann würde ich ....ja genau, nochmal stromlos machen :-)

Und nebenher alle Unterspannungsfehlermeldungen löschen. Ob der Sitz Fehler meldet kann bestimmt jemand sagen, ich hab meine Diva noch nicht so lange.

Deine Antwort