18 XE '96 ruckelt, verbrach im stand erhöht
Habe einen Vectra B, der Motor läuft im Stand etwas unrund und braucht statt 1L/mh jetzt 2,3L/h. Ruckelt auch im Teillastbereich etwas, hat volle Leistung und normalen, unveränderten
Fahrverbrauch. Motorlager habe ich schon gewechselt, dadurch ist es etwas besser geworden.
Ich vemute Sensorik-Problem, weis aber nicht, welcher Sensordefekt so etwas bewirkt. Weis jemand Rat?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi!
Die beschreibung hört sich nach LMM (Luftmengenmesser) an.Aber besser auslesen.
HI,
wenn irgendwann mal die MKL (das orangene Lämpchen mit dem Motorsymbol drin) geleuchtet hat, ist ein Fehler hinterlegt, den du auslesen lassen solltest, um Klarheit zu haben.
Ansonsten würde ich mal Zündkabel, Zündkerzen und Luftfilter kontrollieren und alle Steckverbindungen (NWS, KWS + LMM) auf Nässe oder Korrosion kontrollieren und ggf mit Kontaktreiniger saubermachen.
Gruß cocker
Hi,
also, MKL war nicht an, Zündkerzen habe ich neu, Kabel i.O. .
Lehrlaufregler und AGR gereinigt.
Werde mir die Stecker (NWS, KWS + LMM) nochmal anschauen.
Beonders bedeutend finde ich, dass er nur im Stand mehr als die Doppelte Menge Sprit nimmt?
Das muss doch ausschließlich mit dem Leerlaufmodus zu tun haben, oder?
Bedankt und Gruß
getnichgibsnich
Servus,
die einfachste Methode, sowas rauszufinden: Fahr zum FOH, lass mal dein Motormanagement mit dem Tech2 auslesen, die können alles Mögliche damit anstellen, und für ein kleines Trinkgeld müsste das möglich sein. Das schont Zeit und Nerven, wenn du eh schon alles durchgecheckt hast. Vielleicht hast ja einen Defekt an den Einspritzeinheiten. Die werden ja elektronisch geöffnet und geschlossen und über eine zentrale Kraftstoffzuführleitung versorg. Wenn die jetzt nicht mehr vernünftig schließen, kommt es zu einem erhöhten Krafstoffverbrauch, das sich besonders im Leerlauf äußert. Nur so eine Vermutung von mir.
MfG
Ich Tippe auch auf Fehler mit den Einspritzduesen bei meinem alte Omega hat geholfen, son Einspritzanlagenreiniger inden Tank zu schuetten.Tank ca 1/2 voll und dann groessere Strecke so 50km Autobahn und ein bischen hochturig,ist die einfachste Metode.Sonst den Lehrlaufregler und das ARV reinigen.Bei Fehler mit NWS oder KWS auch bei Kabelunterbrechung oder naesse drin brennt zu 99% die MKL.
Gruss Didi_bln
So, da bin ich wieder,
war beim FOH, erste und letzte Mal, hat 90€ gekostet für nix!
Keine Fehler eingetragen und auch bei allen weiteren Test und Untersuchungen, negativ, wie der Onkel Doktor sagt.
Motorsteuergerät wurde neu programmiert.
Also bin ich genauso weit wie vorher, ich weis jetzt nur, was alles i.O. ist, eigentlich alles, was irgendwie elektrisch/elektronisch ist: AGR, LLR, NWS, KWS, Temperatursensor, Kerzen, Zündkabel etc..
Alle Stecker habe ich nochmal kontrolliert, LMM gereinigt, lieferte sowieso normale Werte.
Ein Tip vom FOH-Schrauber ist Ventile-Intensivreinigung, das werde ich morgen machen und die Tage einen Kompressionstest. dann bleiben noch die Einspritzdüsen.
Was mich immer noch irritiert ist der Mehrverbrauch im Stand, zumindest sagt das das MID. Das bekommt ja seine Daten vom Motor-Steuergerät, also weis das Steuergerät das es zuviel reintut.
Die Abgaswerte bestätigen das auch. Wenn ein Einspritzventil klemmt, dann weis das MSTGR das nicht und dann würde es auch keinen Mehrverbrauch melden.
Naja, jetzt erstmal die Ventilreinigung.
Gruß an alle Nachtschwärmer
getnichgibsnich
HI,
das mit der Ventilreinigung wär mein nächster Tipp gewesen... Reiniger kaufen (Liqui Moly o.ä.), an der Tanke VOR dem Tanken in den fast leeren Tank, volltanken (Super 95 Oktan reicht!) Maschine warmfahren und dann auf die AB und treten...
Muss ich demnächst auch mal machen... ich fahr seit fast 8 Monaten nur Ortschaft und Landstrasse und selten über 3500 Touren. War letztens auf der AB für 10 km und kam auf der Geraden gerade mal auf 185 km/h und leicht abschüssig mit Vollgas auf knappe 200 km/h... das konnte meine Maschine mal besser
Ergo : Freifahren!
Gruß cocker
Hallo!
Hab momentan auch son Problem.Beim Anfahren kommt er nicht richtig auf Touren zieht erst bei ca 1200 Umdrehungen manschmal bekommt er auch einen "Schluckauf" ist aber Dank Reiniger schon besser geworden.Morgen muss ich ca 350 km Autobahn fahren bin gespannt obs danach in Ordnung ist.Melde mich dann wieder.
Gruss Didi
PS.Wenn die Gelbe Lampe nicht brennt oder gebrannt hat ist auch kein Fehler gespeichert und jeder Euro an den FOH ist rausgeschmissenes Geld.Da kriegste Antworten die nochnichtmal der FOH selbst versteht.
habe schon mehrfach diese Symtome gehabt (und hab mir nen Wolf gesucht)-also gebe ich meine Erfahrungen mal weiter,auch wenn einige Spezies hier schreien werden
Leerlaufsteller verölt,reinigen mit Bremsenreiniger und anschl Caramba brachten nur kurzzeitige Erfolge
Riß im Faltenbalg(schön versteckt,damit man lange sucht)
Unterdruckschlauch (der kleine dünne unten rechts ) am Ansaugtrakt zu
Sensor im Ansaugtrakt versifft (Ölrückstände von der Kurbelwellengehäuseentlüftung),da hilft nur guter Bremsenreiniger direkt drauf,nichts aus `m Baumarkt oder so,und nicht zu wenig,sonst ebenfalls nur kurzfristige Erfolge
Riß im Krümmer/Stehbolzen gebrochen-Krümmer undicht,Benzin/Luftgemisch zu fett
Manche Fehler treten zusammen auf(Folgefehler),und nie !! hat die MKL geleuchtet
All das führt (einzeln wie auch gemeinsam) zu erhöhten Standgaswerten.
Hallo
Hab jetzt die 350 km hinter mir.Das mit dem Reiniger hat nicht geholfen.Nimmt nach wie vor schlecht Gas an und ruckelt manchmal. Der Fehler ist extrem bei niedriger Drehzahl.Autobahn Höchstgeschwindigkeit lag bei 200 mehr war wegen des Verkehrs nicht drin.Werd morgen mal die Kerzen wechseln und den LMM austauschen mal sehen was passiert.
Gruß Didi
bei sowas sind die zündkabel gerne schuld, auch wenn optisch sie noch "gut" aussehen.
So, da bin ich auch mal wieder!
Und er ruckelt immer noch.
Ich war beim "Freundlichen", das war weder freundlich noch erfreulich. Ich wollte den Fehlerspeicher ausgelesen haben, das sollte 18€ kosten, würde aber nicht bringen.Vorschlag: 30-40€ für einen Komplettcheck, "dann wissen Sie auch was d'ran ist!", hab' ich mich drauf einggelassen. Der Werkstattmann hat dan 1 Stunde gesucht und alle meine Tests schön wiederholt und .... "kein Fehler festzustellen, da müssen Sie einen neuen Termin machen!"
Dann habe ich mit Protest 90€ gelatzt und nochmal 15€ für den Ventilreiniger, ensprechend der Opel-Empfehlung.
Auf meine Protest hin bekam ich dann zu hören, ich könne den Wagen ja zur Reparatur bringen, das könne dann verrechnet werden. Ich sagte nur, das ich mir das wohl bei dem Preis eines Steuergerätes gut vorstellen könne und dass sie mich nicht mehr sehen würden.
Nun zur Technik: Motorsteuergerät hat keine Fehlereinträge.
Ventilreiniger hat's nicht gebracht, Kompressionstest ist auch i.O. .
Überlegung: Zu viel Sprit im Stand, Leistung voll da - hier liefert jemand falsche, aber plausible Werte! Die Suche brachte einen Kabelbruch am Kurbelwellensensor zu Tage. Repariert. Ruckelt jetzt nur noch im Stand und braucht dabei weiterhin zuviel Sprit.
Ich werde jetz mal erst 50Km fahren, vielleicht lernt er den Sensor dann wieder kennen.
Was jetzt möglicherweise noch dazugekommen ist, ist ein Stehbolzenriss am Krümmer, er pfeift da etwas! Könnte er deshalb tatsächlich mehr Sprit brauchen?
Gruß
getnichgibsnich
Hallo
wenn dein Krümmer undicht ist(Riß oder Stehbolzen ab) würde er dir im BC nur einen leicht erhöhten Wert anzeigen (1,1l-1,4l ).
Wo das Tech 2 angeschlossen war,kam da ein hinweis "Fahrsignal 5km/h" oder ähnliches?
Hast du schon mal den kleinen Unterdruckschlauch(bei einigen milchig weiß oder schwarz) überprüft?Verstopft schon mal.Ansonsten nimm einen ordentlichen Bremsenreiniger und sprüh den Ansaugtrakt mal satt ein,darauf muss er reagieren,setzt dir dann aber einen FC wegen LMM.(Falschluft,aber nach 10x starten löscht er den selbst,wenn kein neuer Fehler kommt)
Habe einen Vecci 1,8 und einen Assi2,0,und glaub mal,da bist immer zugange.Was der eine nicht macht,macht dafür der Andere.
Beisp Zündspule:Vectra 210TKM die 1.,Astra bei 95TKM platt
Lambdasonde Vecci 210 TKM,Astra bei 122TKM platt
Hallo!
War bei mir fast genauso.Habe bei mir auch einen Fehler mit dem KWS gehabt,danach ruckeln und mehrverbrauch.Habe jetzt die Kerzen und die Zündkabel(bei ebay 23€) gewechselt.Das ruckeln ist jetzt weg den Verbrauch muss ich noch testen.
Gruss didi