1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 18 Zöller auf Golf V TDI

18 Zöller auf Golf V TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Februar 2006 um 12:01

Hi zusammen!

Ich weiß ja, dass auf den Ver Golf 18 Zöller draufpassen, allerdings hab ich ein normales (Serien) Fahrwerk, an dem ich nichts machen lassen will. Sprich nicht tiefer, etc...Es bleibt also und die Felgen dienen rein dem optischen Effekt.

Wenn ich mir jetzt 225/40 18er draufziehen lasse, muss ich dann noch irgend etwas beachten?

Ein Kumpel hat mal was von "Federwegverkürzer" erzählt...

Was kosten mich zusätzliche TÜV Eintragungen, etc. (falls diese überhaupt erforderlich sind)

Bin um jeder Hilfe dankbar,

Grüße GC

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da musst garnix machen. Passende Felgen drauf, und eintragen lassen.Hab auch nur des Serienfahrwerk und 18" drauf siehe SIG.

TÜV Eintragung mit Fahrzeugspezifischem Gutachten kostet so um die 30-40,- eur.

Die Teile die dein Freund meint heißen Federwegsbegrenzer und die braucht man nur, wenn man ne Tieferlegung hat und die Felge evtl. im Radhaus schleift. Die sinnvollste Lösung sind die Teile aber trotzdem nicht. Und du brauchst die sowieso net.

am 15. Februar 2006 um 12:26

moin,

rein vom Optischen her würde ich Federn empfehlen. Sieht imo einfach besser aus. Allerdings keine übertriebenen(15-20mm dürften vollkommen reichen). Vielleicht gehen ja die Sportsline Federn?!?! und die alten einfach bei Ebay reinsetzen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Da musst garnix machen. Passende Felgen drauf, und eintragen lassen.

Wie ist das denn jetzt geregelt mit dem eintragen lassen??

Bei den neuen Fahrzeugscheinen steht ja nur noch die Mindestgrösse drin.

Nach alten Maßstäben fährt nämlich jeder GTI Fahrer mit nicht eingetragegen Felgen rum :D

Ja das ist altbekannt... es ist deine Sache, ob du die Felgen einträgst oder nicht .... ich würds dir halt empfehlen... hast wegen der kleinigkeit dann problems...

lg

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Da musst garnix machen. Passende Felgen drauf, und eintragen lassen.Hab auch nur des Serienfahrwerk und 18" drauf siehe SIG.

TÜV Eintragung mit Fahrzeugspezifischem Gutachten kostet so um die 30-40,- eur.

Die Teile die dein Freund meint heißen Federwegsbegrenzer und die braucht man nur, wenn man ne Tieferlegung hat und die Felge evtl. im Radhaus schleift. Die sinnvollste Lösung sind die Teile aber trotzdem nicht. Und du brauchst die sowieso net.

Welche Felgen hast du oben????

ET ?????

Hmm, dann wird die Eintragung wohl nun gleich in den Brief vollzogen. Ich musste meine Felgen sogar sofort in den Brief eintragen.

Schon schwachsinnig dass die nun nicht mehr in der neuen Zulassungs-Bescheinigung (Ex-Fahrzeugschein) stehen.

haben die meisten felgen heute net ne abe. wenn man die mitführt, brauch man nix eintragen zu lassen.

meine 15er winteralus mußte ich auch net eintragen lassen, obwohl deren ET nicht eingetragen ware.

vielleicht ist das bei großen felgen ja nicht üblich, dass die ne abe haben.....????!!!!!

Selbst bei meinem Golf III mit 15" Dezent Felgen + ABE wollte mich der Tüv´ler nicht durch den Tüv lassen, weil die Felgen nicht eingetragen waren.

Zudem ist bei solchen Felgen meißt nur ein Gutachten dabei.

Ist bestimmt ein Unterschied, ob man ne ABE oder ein TÜV-Gutachten hat....

Mein Dad hat auch Winteralus mit ABE und die sind auch net eingetragen. Dann hatte er nach 3 Jahren den TÜV-Termin und hatte seine ABE net dabei. Da het der Tüv´ler im PC geschaut und hat gesehen, dass die ne ABE haben und so auch net eingetragen werden müssen. Der hat dann aber zu seiner Befriedigung "gringe Mängel - ABE nicht mitgeführt" eingetragen. *LOL*

Hallo hab noch Sportline Federn hier liegen, haben 17880 gelaufen und legen den Wagen 15mm tiefer als bei Trendline oder Comfortline...

Zitat:

Original geschrieben von audirs2000

Hallo hab noch Sportline Federn hier liegen, haben 17880 gelaufen und legen den Wagen 15mm tiefer als bei Trendline oder Comfortline...

Veränderungen an der Fahrzeughöhe müssen eingetragen werden. Da würd ich erst mal bei VW fragen, ob die ein Gutachten für die Federn haben. Wenn nicht, bekommt man die nicht eingetragen.

Man kann ja auch nicht die Federn von nem M3 in den 316er machen, auch, wenn sie im gleichen Auto verbaut werden.

am 15. Februar 2006 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

haben die meisten felgen heute net ne abe. wenn man die mitführt, brauch man nix eintragen zu lassen.

Stimmt soweit !

ABER: Das gilt nur, wenn auch die Reifengrösse die du fahren willst im Fahrzeugschein vermerkt ist.

Steht die Grösse nicht im Schein -> EINTRAGEN LASSEN...

Gruss

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von audirs2000

naja bevor ich mir 15mm Federn reinmach, dann lieber gleich 35mm, eintragen etc. kostet sowieso des gleiche.

ausserdem will er KEINE Tieferlegung.

Zitat:

Original geschrieben von CassandraComplx

Stimmt soweit !

ABER: Das gilt nur, wenn auch die Reifengrösse die du fahren willst im Fahrzeugschein vermerkt ist.

Steht die Grösse nicht im Schein -> EINTRAGEN LASSEN...

Gruss

Sascha

Aaaah, und es wurde Licht zwischen den Vermutungen. Danke.

Das könnte sein.

Deine Antwort