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18-Zöller oh. Sport bzw. S-Line Fahrwerk
Hallo A3- Freunde,
es ist mir schon langsam peinlich aber mein Anliegen betrifft wieder mal das Fahrwerk (sport od. normal) in Verbindung mit der dazu zu bestellenden Bereifung!
Hab einen 2.0TFSI DSG Sportback bestellt mit dem normalen AMBITION- FW, nach einer ausgiebigen Probefahrt (hatte vor der Bestellung nur 2 Std. Zeit zum testen) mit dem besagtem FW mußte ich leider genau das feststellen, was hier in den zahlreichen Threads schon zu lesen war, nämlich dieses verdammte "Gehoppel" über Bodenwellen auf der Autobahn! Ich dachte zuerst es seien vielleicht gerade auf diesem Teilstück der AB, welches ich befuhr so viele Bodenwellen also fuhr ich runter von der Bahn auf die nächste in 5km Entfernung liegende A661, dort genau das Gleiche! Ich könnte mit der Härte des Fahrwerks absolut leben, das "Hoppeln" aber möchte ich in keinem Fall in Kauf nehmen, schon garnicht für diesen hohen Preis! Natürlich werden mir jetzt die S- Line Fahrwerk-Liebhaber raten dieses zu bestellen, es mag sein, dass hier die Abstimmung harmonischer ist aber das "Hoppeln" ist laut einiger Aussagen trotzdem vorhanden. Den Freundlichen hab ich natürlich bezugs des S- Line- FW auch gefragt, Ihr könnt euch denken, was der antwortete? Natürlich: "es ist bretthart"! Das glaub ich auch nicht, nachdem was ich hier im Forum darüber gelesen habe.
Ich werde mir überlegen alternativ das Sportfahrwerk abzubestellen und anstatt der 17- Zöller als Option die 18- Zöllerim 5- Armdesign zu ordern.
Es wäre schön, wenn jemand von euch Pics von dieser Kombination hätte.
So, hoffe ich hab euch nicht allzusehr genervt und dank euch schon mal für die hoffentlich zahlreichen Statements.
Grüße,
zwozwanni
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14 Antworten
hej,hej,hej
man ist ja gut, ich weiß dass das Thema abgedroschen ist aber Ihr könnt mir wenigstens schreiben, dass Ihr es Schei.... findet oder so....
ja was willst du denn? eine geilere optik (größere 18 zoller) oder ein sportlichers fahrwerk?? allein durch die größeren felgen wird dein auto nicht stabiler in schnellerer kurvenfahrt. wenn es dir nur um die optig geht, dann is das mit den felgen sicher die bessere variante, denn ein sportlicheres fahrwerk hoppelt nun mal auf der autobahn. dafür kannst du dann aber auch mal bissl schneller durch die kurven heizen. so ohne fahrwerk is das eine recht schwammige angelegenheit...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von zwozwanziger
hej,hej,hej
man ist ja gut, ich weiß dass das Thema abgedroschen ist aber Ihr könnt mir wenigstens schreiben, dass Ihr es Schei.... findet oder so....
Schau mal in den sline Fahrwerk Thread, habe dir da geantwortet!
Zitat:
Original geschrieben von Wimmer-2.0 TDI
wenn es dir nur um die optig geht, dann is das mit den felgen sicher die bessere variante, denn ein sportlicheres fahrwerk hoppelt nun mal auf der autobahn.
... also deiner Meinung nach hoppeln alle, sagen wir
mal mit sportlichen Fahrwerk abgestimmte Fahrzeuge? Das kann doch einfach nicht sein, ein Kumpel von mir nimmt mich öfter in seinem M3 mit, der ist absolut sportlich abgestimmt aber hoppelt kein bisschen auf der Autobahn! Ich empfand das Hoppeln eben als extrem störend, wie gesagt sonst hab ich nix gegen das Ambittionfahrwerk!
Grüße
zwozwanni
Zitat:
Original geschrieben von Wimmer-2.0 TDI
.....denn ein sportlicheres fahrwerk hoppelt nun mal auf der autobahn.....
Dem kann ich nur widersprechen - mein Bilstein hoppelt nicht die Spur !!!
@ zwozwanziger
Wenn Du ein sportliches Fahrwerk willst, UND eine gute Optik, dann würde ich den A3 mit dem serienmäßgen aufpreisfreien Fahrwerk nehmen (in diesem Falle Ambition, es sei denn Du würdest für die Abwahl eine Gutschrift erhalten) und den 18 Zöllern, und mir dafür ein Bilstein PSS9 oder ein KW III gönnen.
Das kannst Du dann nach Deinen eigenen Vorstellungen in Höhe und Härte einstellen, dann passen Optik UND Fahrkomfort
LG
TFFY
PS: Und jetzt bitte kein Herumgeraunze von wegen neues Auto und Fahrwerk tauschen....
Wenn einem der Wagen gefällt aber die Werkslösungen unbefriedigend sind, muss man eben nachrüsten.
Bilder mit der 18"5Arm-Speiche gibts hier
also ich weiß nicht, bei mir haben die bis jetzt alle gehoppelt (lustiges wort). tja dann...werd ich wohl mal den anbieter wechseln!
@TooFastForYou
gibts das PSS9 denn schon für den 8P bzw 8PA?
Zitat:
Original geschrieben von janero
@TooFastForYou
gibts das PSS9 denn schon für den 8P bzw 8PA?
Nachdem ich es seit Monaten verbaut habe eher schon
Ich denke mal, dass zw. 8P und 8PA kaum ein Unterschied bestehen wird fahrwerkseitig - schau einfach mal im Bilstein Online Katalog.
Da gibt es auch die Gutachten zur Ansicht.
KW III gibt es auch schon lange.
Beide sind sowohl in Druck- als auch Zugstufe verstellbar.
Mein Bilstein habe ich für unter EUR 1000,- bekommen (vom Händler) also schreck Dich nicht an den empfohlenen Preisen
LG
TFFY
PS @ Wimmer
Denkst Du, dass z.B. Porsche Kunden ein Hoppelfahrwerk akzeptieren würden ?
Die Zeiten der hüpfenden Golf II sind endgültig vorbei.
@TooFastForYou
ich frage weil im Bilstein katalog nur was vom 8L steht und ich weiss nicht ob das fahrwerk da mit dem vom 8P identisch ist das es bei 8P und 8PA keinen unterschied gibt ist fast klar (gleicher radstand ...) nur steht zum PSS9 immer nur für 8L daher frag ich weil ich nix gefunden hab das sagt das es auch an den 8P passt
Sag mal janero, warum folgst Du nicht einfach dem Link, den ich oben gepostet habe ???
Da brauchst Du nur mehr Audi auswählen, danach den 8P und das entsprechende Modell...
LG
TFFY
hmm komisch im PDF KAtalog war es nicht drin
Doch, hier z.B. für den 2,0 TDI
http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/42004/171/E4-WM4-Y541A00.PDF
LG
TFFY
Noch ein Kommentar von mir:
BRETTHART für das S-Line-Fahrwerk finde ich schon sehr übertrieben.
Mein alter Polo mit 20mm Tieferlegung, der war wirklich bretthart, da geht das serienmäßige S-line-FW fast noch als komfortabel durch