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18 zoll auf v70

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 10:46

hallo leute

wollte meinen elch auf 18 zoll stellen. leider gibt es ja nicht so viel auswahl für diesen lochkreis.

ich tendiere zu asa DIE AR1. 8x18 et35 evtl hinten 9x18.oder tn1 von tomason 8.5x18 oder varial 360 von felgenoutlet http://www.felgenoutlet.de/.../...360---glanzsilber-Rand-poliert-.html .rand poliert oder edelstahl?

alu kann man noch abdrehen bei schäden.was ist mit edelstahl? was kostet eine reparatur?

habe eibach federn -30mm. kann mir vielleicht jemand sagen ob das passen wird?

ohne kotflügelarbeiten!? ab welcher et muß das lenkgetriebe umgebaut werden? muß es unbedingt umgebaut werden? der;) meite wohl ja.

welche reifen 225/40,225/35,235/40 oder 245/35?

welche reifen sehen am besten aus auf der felge und welche größe kann ich nehmen ohne das es schleift?

bitte um vorschläge von euch. wenn ihr andere beispielfelgen habt dann her damit am besten mit foto.

danke!!!

mfg sebastian

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14 Antworten

Hi,

ich habe selten so viele Fragen in einem ersten Beitrag eines Threads gesehen ... ;) - Nun denn:

Zitat:

ich tendiere zu asa DIE AR1. 8x18 et35 evtl hinten 9x18.oder tn1 von tomason 8.5x18 oder varial 360 von felgenoutlet http://www.felgenoutlet.de/.../...360---glanzsilber-Rand-poliert-.html .rand poliert oder edelstahl?

Da würde ich erst mal ein Wort mit dem TÜV wechseln. IMHO lassen sich andere Felgengrößen nur dann fahren, wenn sie eintragungsfähig sind. Vor dem Kauf also erst mal absichern. Poliert oder Edelstahl ist Geschmackssache.

Zitat:

alu kann man noch abdrehen bei schäden.was ist mit edelstahl? was kostet eine reparatur?

Ich bezweifele, dass man bei Schäden "Alu einfach abdrehen" kann. Wenn eine ABE vorhanden ist, gilt diese nur dann, wenn die konstruktiven Merkmale der Felge nicht verändert werden. Sobald Material abgedreht wird, entspricht die Felge nicht mehr der Spezifikation und verliert ihre Zulassung. Folge: Der Volvo verliert die Betriebsgenehmigung und den Versicherungsschutz. Kann im Un-Fall extrem teuer und für das/die "Opfer" äußerst schwierig werden:eek:. Mit Edelstahl wird es sich genauso verhalten. Wenn repariert wird, geht das nur unter Aufbringung neuen Materials, bis die vorgesehene Materialstärke wieder erreicht ist.

Reparaturpreise gibt's sicher im Internet und dürften abhängig sein vom Umfang der Beschädigung (Abschleifen und Neulackieren, Materialbearbeitung etc.). Lohnt sich IMHO nur bei sehr teuren Felgen.

Zitat:

habe eibach federn -30mm. kann mir vielleicht jemand sagen ob das passen wird? ohne kotflügelarbeiten!? ab welcher et muß das lenkgetriebe umgebaut werden? muß es unbedingt umgebaut werden? der;) meite wohl ja.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Tieferlegung um 30mm , die von dir angepeilten Felgengrößen und Verzicht auf Kotflügelarbeiten zusammenpassen. Wenn, dann am ehesten mit den 225er Reifen, die stehen nicht so weit raus. Alles andere wird wahrscheinlich schwierig werden. Da fehlt mir allerdings auch die Erfahrung;). @ Lenkgetriebe: Du kannst ohne technische Modifikationen ausschließlich Felgen mit der im Kfz-Schein angegebenen ET anbauen. Ob es - nach TÜV-Rücksprache - mit dem Umbau des Lenkgetriebes getan ist, weiß ich nicht, vermute aber mal, dass nein. Neben dem "Schleifen" (s. u.) und der Kotflügelbördelfrage gibt es beim Fahrwerk so viele technische Gegebenheiten, dass ich persönlich hier nur einen erfahrenen Fachmann ranlassen würde.

Zitat:

welche reifen 225/40,225/35,235/40 oder 245/35?

Zunächst die. die der TÜV zulässt. Also erstmal dort nachfragen.

Zitat:

welche reifen sehen am besten aus auf der felge und welche größe kann ich nehmen ohne das es schleift?

Welche am besten aussehen? Das kannst nur du entscheiden! Ich erinnere mich hier an ellenlange "Felgenthreads" in MT (weniger im Volvo-Forum;)), mit dem Ergebnis, das nur einiges erlaubt, aber alles Geschmackssache ist.

Ab welcher Felgengröße es vorn schleift, das ist einfach zu beantworten: Ab 205er Serienbereifung:rolleyes:! Liegt auch mit am Lenkeinschlagsbegrenzer, der sich mit der Zeit abnutzt und dann größere Lenkwinkel "erlaubt". Abhilfe schaffen angepasste Lenkwinkeleinschlagsbegrenzer, aber das geht auf Kosten des (ohnehin supertankermäßigen) Wendekreises.

Mit Beispielfotos kann ich leider nicht dienen, da Serienbereifung - langweilig aber sicher...:D

Gruß,

KaiCNG

... mit noch erträglichem, ungebördelten Wendekreis ...

Mit technischen Infos kann ich leider nicht dienen, habe aber gestern bei meinem :) einen gebrauchten V70 II auf 20" HEICO Volution Felgen gesehen. Angesichts dessen sollten 18" ein Kinderspiel sein ;). Mir persönlich gefällts nicht wirklich, ist aber Geschmackssache.

Gruss wamic

Noch eins...

am 15. Juni 2008 um 16:02

Hi,

ich habe 18" ATS DTM competition auf meinem V70 mit folgenden Maßen:

8x18" ET 65 mit Lochkreisadapter auf 5x108. Reifengrösse: 225/40

Zudem ist bei mir das Heico Sportfahrwerk mit 35mm Tieferlegung verbaut. Ich habe an den Kotflügeln weder ziehen noch bördeln müssen.

Sogar der Innenradkasten (Plastik) musste nicht ausgeschnitten oder umgeformt werden. Nirgends streift irgendwas.

Das wird u.a. wohl daran liegen das meiner BJ 2007 ist und mit der Reifengröße 205/55 R16 ausgeliefert wurde. d.h. der Lenkeinschlagsbegrenzer war bereits verbaut. Rangieren ist zwar gewöhnungsbedürftig, geht aber.

Hier mal ein Bild vor der Tieferlegung aber schon mit 18" Schuhen:D

am 15. Juni 2008 um 16:04

Und die Hinterachse

am 15. Juni 2008 um 16:06

Und hier die Seitenansicht. Leider etwas zu schräg fotografiert. Musste auch die Helligkeit noch nachjustieren, damit man die Abstände im Radkasten sehen kann.

Als kleiner Tip, fahr doch zu einem Reifenhändler und frag, ob er evtl. Felgen mit Reifen in der Größe daliegen hat, dann könntest du die mal kurz montieren lassen um zu sehen, ob die irgendwo schleifen. Hab ich auch so gemacht.

Grüße,

Silverelk

Moin,

Also direkt am Lenkgetriebe muss auf jeden Fall Nichts umgebaut werden.

Abhängig von der verwendeten Reifengrösse und der Einpresstiefe der Felgen müssen jedoch andere Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden. Das sollte man aber erst nach der Montage der Rad/Reifenkombination entscheiden - je nachdem, ob die Reifen am Innenkotflügel schleifen oder nicht.

Ich hatte bei mir die Begrenzer vom V70II-R verbaut...da schleift auf jeden Fall nichts mehr, aber der Wendekreis ist schon heftig. Die Begrenzer bekommst Du beim Freundlichen - teuer sind die aber nicht.

Unterschiedliche Felgendurchmesser auf Vorder- und Hinterachse sind wahrscheinlich nicht eintragungsfähig. Wenn dann sicher nur mit grossen Aufwand. Du musst dann auf der HA wahrscheinlich einen geringeren Reifenquerschnitt wählen (sieht dann aber sicher auch blöd aus), damit der Abrollumfang zwischen VA und HA nicht zu unterschiedlich wird - sonst könnte es Probleme mit der Steuerung von ABS und DSTC geben. Darum nehmen viele Prüfer Abstand von solchen Eintragungen.

Bis vor kurzem hatte ich 8x18 ET43 mit 225/40 verbaut. Bei dieser Kombination hat definitiv Nichts geschliffen - trotz 35mm Tieferlegung.

Mit 235/40 bei dieser Einpresstiefe gibt es auch keine Probleme.

Im Moment habe ich 8x18 ET 46 mit 225/40 und zusätzlichen Distanzscheiben von 10mm Stärke pro Rad verbaut verbaut...das würde dann einer ET von 36mm entsprechen. Auch bei dieser Kombination schleift bei meinem Auto Nichts - allerdings ist es schon verdammt eng im Radhaus. Eintragung war auch nur mit "Augenzudrücken" vom Prüfer möglich.

Darum sollte es wohl auch mit den von Dir ausgewählten Felgen theoretisch(!) passen.

Aber mit 235ern wäre das wohl Nichts geworden....

Mit dieser oben genannten Kombination konnte ich alledings wieder auf die normalen Lenkeinschlagsbegrenzer zurückrüsten (innen schleift nichts mehr) und der Wendekreis ist wieder erträglich.

Fotos von meinem Auto mit der Version 8x18 ET43 findest Du hier:

http://gallery.volvo-welt.de/v/berlinbeatz/

Mit der aktuellen Rad/Reifenkombi (auch mal von der Seite) habe ich leider noch nicht.

 

Grüsse aus Bärlin,

Matthias

 

am 15. Juni 2008 um 16:44

Hi Matthias,

gefällt mir gut! Auch Dein Musikgeschmack:D

Silverelk

am 15. Juni 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Silverelk

Hi,

ich habe 18" ATS DTM competition auf meinem V70 mit folgenden Maßen:

8x18" ET 65 mit Lochkreisadapter auf 5x108. Reifengrösse: 225/40

Zudem ist bei mir das Heico Sportfahrwerk mit 35mm Tieferlegung verbaut. Ich habe an den Kotflügeln weder ziehen noch bördeln müssen.

Sogar der Innenradkasten (Plastik) musste nicht ausgeschnitten oder umgeformt werden. Nirgends streift irgendwas.

Das wird u.a. wohl daran liegen das meiner BJ 2007 ist und mit der Reifengröße 205/55 R16 ausgeliefert wurde. d.h. der Lenkeinschlagsbegrenzer war bereits verbaut. Rangieren ist zwar gewöhnungsbedürftig, geht aber.

Hier mal ein Bild vor der Tieferlegung aber schon mit 18" Schuhen:D

Ups falsche Info. Meine Felgen sind ET 35 da die Adapterscheiben 30mm sind!!!;)

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 0:18

hallo zusammen

erstmal vielen dank für eure beiträge und fotos. echt super!

habe ich vergessen zu erwähnen, ich fahre jetzt 225/45 auf 17 zoll thor also sind schon die größten begrenzer verbaut wie mein ;) mir gesagt hat.

und der gleiche:rolleyes: warnte mich das es bei 18 zoll wohl nicht ohne den lenkgetriebeumbau geht. dann würde sich auch der wendekreis enorm vergrößern.

mit den jetzigen reifen schleift es ein wenig im radkasten, bei volleinschlag mit etwas gas. auf dem parkplatz.

ich hoffe das sich dieses problem mit der geringeren et abstellen läßt.

wie ich aber bei euch rausgehört habe brauche ich das getriebe nicht umzubauen. das wäre supi weil ich mich an meinen jetzigen wendekreis

mitlerweile gewöht habe. und größer dürfte er echt nicht mehr werden.und bördeln muß man wohl auch nicht wie ihr berichtet habt dann wäre alles io.

vielen dank noch mal!!!

mfg

sebastian

am 16. Juni 2008 um 0:43

Moin,

Also wie gesagt: Von einem "Umbau" des Lenkgetriebes beim V70II im Zusammenhang von Änderungen der Rad/Reifenkombination höre ich hier zum ersten Mal...(aber es gibt ja bekanntlich Nichts, was es nicht gibt...;))

Würde mich nur noch interessieren WAS denn da eigentlich am Lenkgetriebe umgebaut werden soll/muß...:confused:...ich lerne ja immer gern was Neues.

Wenn Dir Dein Freundlicher mal auch die Teilenummer der Begrenzer sagen kann die bei Dir verbaut sind, dann könnte man mal die Aussage überprüfen (bezüglich: die grössten, die es gibt)...ich finde die Rechnung von meinen Teilen bestimmt - wenn ich mal danach suche...;)

Meine Frage wäre: Wo schleift es denn im Moment bei Dir? ...innen im Radkasten? oder aussen? (ich vermute mal: innen???:confused:)

Gruß,

Matthias

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 12:21

hi matthias

die teilenr weiß ich nicht, der;) hatte es mir am pc gezeigt. ich glaube es muß rechts und links auf das lankgestänge ein zwischenstück gesetzt werden. muß wohl etwas arbeit sein weil dafür wohl ca 2 std angesetzt sind. die materialkosten lagen so bei 50 € der rest arbeitslohn und noch eine achsvermessung wäre nötig.

du hast recht meine reifen schleifen im moment noch etwas am innenkotflügel. aber das ist wirklich sehr selten und normal kein problem.

ich bin am überlegen welche felgen ich nehmen soll. vielleicht lasse ich die speichen erst mal schwarz lackieren wäre bestimmt bei meinem black edition ganz nett. mal sehen was mir noch einfällt. danke

gruß

sebastian

ah jetzt ja...;)

o.k. die Geschichte mit den Distanzstücken ist mir schon mal untergekommen...mich hat nur die Bezeichnung "Lenkgetriebeumbau" etwas verwirrt - hörte sich nach grösseren Operationen an.;)...

Und wenn Du erst mal bei diesen Felgen bleiben solltest, könntest Du ja evtl. noch Spurplatten unterlegen. Die Räder kommen noch ein wenig nach aussen (sieht auf jeden Fall besser aus) und die Schleiferei an den Innenkotflügeln hört dann auch auf. Es gibt in dieser Richtung auf jeden Fall eintragungsfähige Möglichkeiten.

Gruß,

Matthias

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:11

hi matthias

die thor sind nicht schlecht aber meine waren schon bei kauf des wagens ganz schön rampuniert. ich wollte sie jetzt überholen lassen oder leiber schöne 18zöller verbauen. die sehen eh schöner aus auf dem wagen. noch größere wären wahrscheinlich noch schöner wenn die problematik mit dem tüv nicht wäre.

ich persönlich finde die 17 zoll etwas zu klein für so ein großes auto(optisch).

gruß

sebastian

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