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18 Zoll - Auto deutlich härter als 17 Zoll?

Audi
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:53

Salve,

fahre 17 Zoll im Mom. im Winter und habe ein S-line Fahrwerk. Der Komfort ist grad noch so ok, es tut schon teilweise ordentliche Schläge und holpert. Eigentlich wollte ich fürn Sommer 18 Zöller draufmachen mit ähnlicher Bereifung. Nun hörte ich aber, dass der Unterschied in Bezug auf den Fahrkomfort sehr deutlich spürbar sei, auch wenns nur 1 Zoll mehr ist, soll es nochmal viel härter und lauter sein. (Das wäre dann nicht gut, weil dann werde ich von Frau gevierteilt und will auch nicht unbedingt, dass das Baby mir bei jeder Bodenwelle das Genick vollkotzt :D )

Eure Erfahrungen?

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20 Antworten

Ja das stimmt, 1 Zoll mehr macht schon ordentlich was aus, nicht nur die Härte sondern auch Reifenpreis, mehr Sprit auf 100km.

17" 18" sind eher ähnlich, einen Sprung gibt es dann aber auf 19" und 20"er.

Beim 3.0 TDI wird dir das aber ziemlich egal sein oder?

18" im Sommer sehen ganz schick aus - das wollen wir doch erreichen - oder?! ;-)

so ist das, wenn sich der querschnitt, welcher das federnde element des rades ist, verringert

dann rate ich dir doch zu 16 zoll und einem schlecht wege fahrwerk

Ich bin auch von 17 auf 18 Zoll gestiegen und bereue es auf keinen Fall. Es sind nur geringe Unterschiede festzustellen bezüglich des Fahrkomfort.

Ich habe auch das S line Sportfahrwerk und gleite sanft über jede Landstraße und das obwohl unsere Straßen hier mehr als schlecht sind.

Ich würde dir also auf jeden Fall dazu raten.Bisher wurde mein Auto auch noch nicht vollgekotzt.

 

Das hier könnte dich vielleicht Interessieren

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...und-breitreifen-1494812.html

Ich kann dir nur meine Erfahrungen bezüglich 16" -> 19" und jetzt wieder 19" -> 16" mitteilen.

Klar ist ein etwas größerer Unterschied, allein weil der Querschnitt bei den Winterreifen 55 und bei den Sommerreifen 35 beträgt.

Daher macht das auch einen gewaltigen Unterschied, beim Sprit merke ich das jetzt erst recht wieder, dazu kommen dann aber auch die Bodenwellen die ich nun mit den 16er viel weniger mitbekommen oder auch das Folgen von Querrillen oder Aquaplaning.

 

Sind also viele Dinge die durch eine bessere Optik negativ beeinflusst werden ^^

puhh also 16" ist schon wenig, vor allem für einen 3.0 TDI

also für den Sommer würde ich 17-18" als Standard setzen.. alleine der Grip und die Breite.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:03

jogut, also 16 Zoll steht nicht zur Debatte, nichtmal fürn Winter, der Spritverbrauch ist auch egal, sonst hät ich mir nen 1,9 TDI gekauft ;)

Eigentlich denke ich, dass es von 17 auf 18 keinen Unterschied wie Tag und Nacht sein dürfte, nur meinte genau dies aber mein Meister bei Audi den ich seit vielen Jahren kenne, ist eben ein Alltagsauto das auch Freundin fährt und das S-Line ist eben schon recht straff und etwas härter wäre zwar noch ok, aber die Betonung liegt auf etwas...

Geht mit 18 Zoll noch ein 45 Querschnitt oder muss es ein 40er sein?

Kann mir mal jemand erklären was der Raddurchmesser bzw. der Querschnitt mit dem Spritverbrauch zu tun hat :confused:

Breitere Lauffläche = größerer Rollwiederstand = höhere Spritverbrauch das is mir ja klar, aber der Querschnitt ??

So weit ich weiss, geht 16Zoll beim 3,0 er auch garnicht, zu große Bremsscheiben....so hats mir jedenfalls der Freundliche mitgeteilt. Also Entwarnung...fallsde n Argument bei Mutti brauchst :-)

Laut ner Tabelle die ich hier bei MT gefunden habe sind 225/40/18 oder 235/40/18 oder 255/35 auf HA zulässig.

Querschnitt, naja nicht gravierend (eher minimal bis gar nicht merkbar), aber die Masse der Felge bzw. des Gummis hat doch auch Fliehkraft - sprich der Radius des Schwerpunktes vergrößert/verkleinert sich.

Ihm geht es aber Hauptsächlich um den Konfort, da ein 40er natürlich ein wenig niedriger ist als der 45er und somit "holpriger" ist.

Warum eigentlich diese Frage?

Zitat:

Original geschrieben von northwoodszu

Querschnitt, naja nicht gravierend (eher minimal bis gar nicht merkbar), aber die Masse der Felge bzw. des Gummis hat doch auch Fliehkraft - sprich der Radius des Schwerpunktes vergrößert/verkleinert sich.

Ihm geht es aber Hauptsächlich um den Konfort, da ein 40er natürlich ein wenig niedriger ist als der 45er und somit "holpriger" ist.

Warum eigentlich diese Frage?

deswegen :

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfey

Ich kann dir nur meine Erfahrungen bezüglich 16" -> 19" und jetzt wieder 19" -> 16" mitteilen.

Klar ist ein etwas größerer Unterschied, allein weil der Querschnitt bei den Winterreifen 55 und bei den Sommerreifen 35 beträgt.

Daher macht das auch einen gewaltigen Unterschied, beim Sprit merke ich das jetzt erst recht wieder, dazu kommen dann aber auch die Bodenwellen die ich nun mit den 16er viel weniger mitbekommen oder auch das Folgen von Querrillen oder Aquaplaning.

 

Sind also viele Dinge die durch eine bessere Optik negativ beeinflusst werden ^^

Den Komfortunterschied zwischen 16" Winter und 18" Sommer find ich persönlich nicht gravierend (mit Audi Sportfahrwerk)

Okay, bei meinem Vergleich muss man neben den Unterschied in der Felgengröße und im Querschnitt auch die Reifenbreite und Masse der Felge beachten.

Das sind wohl die ausschlaggebenderen Punkte bezüglich Spritverbrauch.

Die Breite wirkt sich sehr auf das Aquaplaning und Folgen von Spurrillen aus, dafür hat man mehr Grip und dadurch eine äußerst schöne Kurvenlage.

Der kleinere Querschnitt zieht eine härtere Straßenlage mit sich da, wie Ulvhedin schon sagte, das federnde Element - der Reifen, verringert wird und man so stärkere Erschütterungen spürt.

Achso, ja das war ein bisschen zweideutig geschrieben.

Aber im Großen und Ganzen sollte es jetzt ja klar sein.

Am besten selbst überzeugen - vielleicht hat doch der ein oder andere Freund 18"er die auf deinen A4 passen?! Dann kannst du sie ja selber probieren.

Ich selbst fahre 17" auf einem Eibach Sportfahrwerk, super zum Fahren aber bei unseren Straßen teilweise ein Horror. Trotzdem möchte ich den Grip im Sommer nicht mehr missen.

S-Line Fahrwerke sind dagegen aber weicher und sollte mit 18-19" nicht schlimmer sein :D

....also meine Tochter steht auf das harte Fahrwerk.....:D Und die wird im Kindersitz schon ordentlich geschüttelt.

Also nur Mut.....18er im Sommer sind doch ok......bloß die Reifenpreise verderben einem bissl den Spaß.

Zitat:

bloß die Reifenpreise verderben einem bissl den Spaß.

18 Zoll geht doch preislich immer noch. Ab 19 wird es richtig teuer...

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