ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 18 Zoll Capella auf V70?

18 Zoll Capella auf V70?

Themenstarteram 24. August 2003 um 17:05

Ich stehe kurz davor mir einen V70 2.4T, 2002 zu kaufen.

In diesem Zuge würde ich gerne die Serien 16 Zöller gegen 18 Zoll Capella mit 225/40-18 Pirelli PZero Nero Bereifung tauschen.

Der V70 hat das Serienfahrwerk mit Niveau verbaut.

Hat jemand Erfahrungen mit 18 Zöllern:

wie sehr leidet der Komfort

wie ändert sich das Fahrverhalten

wird der ohnehin schon sehr große Wendekreis noch zusätzlich verschlechtert (Lenkbegrenzer?)

Wie sieht das ganze optisch mit Serienfahrwerk aus?

Da die Volvo-Aktion bzgl. Kompletträder diese Woche ausläuft muß ich mich schnell entscheiden.

Gruß

Guido

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 24. August 2003 um 17:29

Re: 18 Zoll Capella auf V70?

 

Hi Guido

Steht Familie an? (oder wieso wechselst Du von einem Saab Aero zu einem ...nunja...Volvo mit Standard-Motor?

Zu Deiner Frage der 18'':

>wie sehr leidet der Komfort

Nun, er leidet bestimmt. Es kommt noch drauf an ob Du Comfort (Standard) Fahrwerk oder Sport hast...

>wie ändert sich das Fahrverhalten

Wird sicherlich besser (wobei die 16er - wenn die Reifen gut sind - auch schon sehr gut den V70 halten). In den Kurven hast Du mehr Grip und der Wagen "schwimmt" selten/bis nicht...allerdings ist auch ein entsprechendes Fahrwerk benötigt.

>wird der ohnehin schon sehr große Wendekreis noch zusätzlich verschlechtert (Lenkbegrenzer?)

Bei meinem S60R sind 18''er dran und ja: Der Wendekreis ist RIESIG! (ich glaube auch wegen der Lenkbegrenzer). Bei 16''ern habe ich den V70 (Ersatzfahrzeug) als deutlisch "normaler" im Wendekreis empfunden. Bei einem V70 mit 18ern empfand ich es als gleich wie bei meinem R.

>Wie sieht das ganze optisch mit Serienfahrwerk aus?

Ein Auto mit grossen Felgen sieht immer gut aus. Da das Serienfahrwerk sicherlich mehr einfedert als ein Sport-Fahrwerk ist dann halt auch die "Höhe" da.

Ich würde mich noch zusätzlich fragen, ob nicht doch ein Sport-Fahrwerk nachgerüstet werden soll. Allerdings bevor das alles würde ich Dir empfehlen nochmals über die Motorisierung nachzudenken...der 2.4 ist sicherlich ok, aber für einen V70 würde ich den 2.5T (oder D5) empfehlen. (Dazu passen auch die 18er!). Ich fuhr beide V70 (je als Ersatzwagen) und der V70 mit 18er und 2.5T wäre mein klarer Favorit. Der V70 mit 16er (und 2.4) ist mir einfach zu träge (kommt vielleicht auch vom Geartronic) und der Verbrauch nicht weniger als ein 2.5T. Am Schlimmsten aber: Es fehlt mir an Fahrspass...da der 2.4 nicht speziell rassig ist, sehe ich ehrlich gesagt auch nicht den Grund ein 18er zu nehmen (höchstens, dass man noch etwas langsamer Beschleunigen will).

Meiner Meinung nach solltest Du Dir folgendes überlegen:

1. V70, 2.4 --> 16 oder max. 17er

2. V70, 2.5T --> 17 oder 18er (+ Sportfahrwerk)

Entweder sparst Du Geld oder aber Du hast die richtige Kombination...

Alles Gute bei der "End-Bestellung"

Fredi

am 24. August 2003 um 18:45

mein vater hat auf seinem V70TDI

235/40/18 musste aber einen einschagsbegränzer einbauen

ich glaub aber der war schon drin weil er denn wagen

mit 17" bestellt hat

 

- leistungsverlust ist leicht spürbar

- verbrauch steigt leicht an

- spurrillen suchent

+ opitk

+ kurvengeschwindigkeit

http://www.volvo.sid.st da ist sogar ein v70 mit capella

Themenstarteram 24. August 2003 um 18:50

Hi Fredi,

tia Familie steht an, richtig.

Und die neueren angebotenen Saab 9-5 Aero Kombis sind fast zu 100% Automaten - und das will ich auf keinen Fall. So kamen wir zu Volvo :D

Das der 2.4T ein eher gemütlicher Charakter ist habe ich leider zu meiner Verwunderung (immerhin 200 PS/285 NM) auch festgestellt.

Sicher wäre ein 2.5T nach Saab 9-5 Aero und 9-3 Aero sinniger.

Die Überlegung war einfach die, für einen guten Preis den 2.4T zu nehmen und dann nachträglich auf gewohntes Niveau zu trimmen (Chip/Auspuff). Realistische 230 PS/370 Nm sollten für den kleinen Spaß zwischendurch reichen.

Der D5 macht bei etwa 15.000 km im Jahr keinen Sinn.

Der 2.5T kam ja erst auf den Markt somit sind Preise unter 30.000.- nicht realistisch.

Also erstarkter 2.4T mit 18 Zöllern - das war/ist meine Überlegung. Sollte ich hier falsch liegen bin ich für sachdienliche Hinweise immer dankbar :D

Gruß und Danke

Guido

Hej Guido,

mache dir keine großen Illusionen bezüglich des 2.5T. Dieser leicht vergrößerte und stärkere Motor ist vom Charakter her ganz ähnlich wie der 2.4T. Die Leistung stieg ja gerade mal um 10 PS, das Drehmoment zwar um 35Nm aber deswegen ist ein V70 2.5T von der Ambition kein Sportwagen.

Eine reelle Volvo-Alternative zu einem Aero beginnt in meinen Augen bei einem T5. Die Hochdruckturbos haben einen deutlich sportlicheren Touch.

Sowohl 2.4T als auch 2.5T sind die perfekten Motoren zum gelassenen und leicht dynamischen Fahren. Das merkt man allein am bei weitem nicht so sehr vorhandenen Turboloch. Gerade auch das Fehlen des Kicks wenn der Turbo zuschlägt lässt einen turbo-erfahrenen Autofahrer wie dich denken, der Motor sei "gemütlich". Doch die absoluten Fahrleistungen dürften nicht sooo weit hinter einem 9-3 Aero liegen.

am 25. August 2003 um 9:13

Hallo Guido

Aha! ein 2.4 T also! Dann sieht die Sache doch etwas anders aus! (Ich dachte Du sprichst vom klassischen 2.4 Sauger mit 170PS)...sorry...irgendwie grad erst jetzt gesehen, dass von Anfang an der T und nicht der 2.4 Normal gemeint war.

:)

Ich kenne den 2.4T leider nicht (im Fahrverhalten), könnte mir aber vorstellen, dass er dem 2.5T sicherlich ähnlicher ist als ein 2.4 Sauger.

Indemfall unterstütze ich Dich mit Deinen Überlegungen und würde Dir dann doch noch empfehlen das "Sportfahrwerk" ev. anzuschauen (Optik/Fahrverhalten).

@Ransom: Nun, ich empfand den 2.5T als sehr gute Motorisierung! Es hat die Charakteristik (und Sound) des R-Motors bei viel niedrigerem Verbrauch. Naja...der "Bums" ist natürlich nicht so ausgeprägt, aber er zieht wunderbar rauf.

Im Sinne von "nüchterner" Betrachtungsweise, werde ich voraussichtlich nach dem R eine solche Motorisierung wählen, da es ja doch nicht so häufig ist, dass man den R-Motor wirklich ausfahren kann...

Gruss Fredi

Meine Capella's

 

Hallo Guido,

der V70 mit den Capellas auf dem Bild in der Gallerie ist meiner. ;-)

Damals noch kurz mit Serienfahrwerk.

Aktuelle Bilder mit dem Performace Fahrwerk von Volvo konnte ich mangels Zeit und Gelegenheit noch nicht machen. ;-)) Ich muss soviel mit dem Wagen fahren :-))))

Zitat:

wie sehr leidet der Komfort wie ändert sich das Fahrverhalten wird der ohnehin schon sehr große Wendekreis noch zusätzlich verschlechtert (Lenkbegrenzer?) Wie sieht das ganze optisch mit Serienfahrwerk aus?

Zur Optik : War mir weniger wichtig als das Fahrverhalten, aber ob besser oder schlechter als mit den 16" ist Geschmackssache. Siehe Foto.

Der Radausschnitt vorne passt schon sehr gut, hinten ist er trotz Niveauregelung relativ hoch.

Komfort; wenig Veränderung bei Serienfahrwerk.

Eigentlich zu vernachlässigen.

Fahrverhalten:

Schon ein bisschen bessere Kurvenwilligkeit , aber kein Vergleich zu dem Quantensprung beim anderen Fahrwerk.

Lenkeinschlag:

Weia, ist doch gut dass ich den 2er Führerschein habe. Upps heisst jetzt Klasse B, oder?

Also mit den größten Einschlagbegrenzern einparken geht auch. Man muss nur dazulernen, dass man in die meisten Parklücken nur in zwei Zügen kommt.

Aber die "Einparkperformance" ist für mich definitiv kein k.o. Kriterium.

Entgegen anderen Darstellungen hatte ich aber bisher in keinem Parkhaus Probleme bei den Auf- oder Abfahrten.

Für die D5 Fahrer :

Mit den 18" und 235/40 R18...

(Achtung : in Deutschland keine Freigabe von Volvo Deutschland für die Eintragung (nur für 225/40R18); aber mit EU Papieren kein Problem; da im Rest der Welt (!) 235/40R18 verkauft wird; nur in Deutschland nicht.)...

... wird die Übersetzung auf den Asphalt ca. 2% länger.

Der Begrenzer grüßt jetzt nicht mehr so schnell. ;-))

Bilder der Kombination V70 D5 mit dem Volvo Performance Fahrwerk und Capellas werde ich hoffentlich bald nachreichen können. Sobald die Sonne nochmal durchkommt. ;-))

Schöne Grüße

Christoph

Themenstarteram 3. September 2003 um 5:43

Danke Christoph,

Deinen V70 in der Galerie hatte ich schon entdeckt :D

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du das Standardfahrwerk mit Niveau - und jetzt das komplette Performance-Fahrwerk oder nur einzelne Bestandteile (Dämpfer/Federn)?

Das Performance-Fahrwerk ist doch identisch mit Sachs-Performance-Fahrwerken (Sachs-Dämpfer, Eibach Federn) oder. Wie bist Du zufrieden?

Du hast nicht zufällig noch ein paar Bilder mit Ansichten Deines V70 mit Originalfahrwerk und den Capellas? Wäre wirklich prima :D`

Mit meinen V70 Kauf habe ich noch nicht zugeschlagen da ich mittlerweile ins Grübeln komme, ob es nicht vielleicht geschickter wäre gleich auf einen T5 überzugehen bevor ich anfange den 2.4T zu tunen.

Mal sehn aber 18 Zöller Capellas will ich auf jeden Fall :D

Gruß

Guido

Hallo Guido,

Zitat:

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du das Standardfahrwerk mit Niveau - und jetzt das komplette Performance-Fahrwerk

Richtig. Von Standard & Niveau auf Performance & Niveau.

Zitat:

Das Performance-Fahrwerk ist doch identisch mit Sachs-Performance-Fahrwerken (Sachs-Dämpfer, Eibach Federn) oder. Wie bist Du zufrieden?

SACHS ja, Eibach ?

Auf allen Teilen - Dämpfern und Federn steht als Hersteller SACHS, neben der Volvo Bezeichnung.

Ich kann den Komfortverlust gut verkraften. Sowohl auf guten Autobahnen - als auch auf den Landstraßen überhaupt kein Problem; gut bis sehr gut. In der Stadt - mit Straßenbahnschienen oder Kopfsteinpflaster - wünscht man sich manchmal das 4C Fahrwerk des"R".

In der Stadt hilft die straffe Abstimmung das Tempo einzuhalten .. über Land must Du noch mehr selbst drauf achten - zumindest wenn die Straße leer ist. ;)

Trotzt des straffen Fahrwerks gibt es bis jetzt (50tkm seit 4/2002) keine Probleme mit Dröhn- oder Klappergeräuschen bei meinem D5.

Der "Performance"gewinn ist schier unglaublich. Der Wagen macht jetzt noch süchtiger.

Zitat:

Du hast nicht zufällig noch ein paar Bilder mit Ansichten Deines V70 mit Originalfahrwerk und den Capellas?

Sicher; kurz vor dem Umbau noch gemacht. Nur nicht greifbar zur Zeit. :(

(sende mir mal eine PM mit Deiner eMail.)

Zitat:

...es nicht vielleicht geschickter wäre gleich auf einen T5 überzugehen bevor ich anfange den 2.4T zu tunen.

Wenn Du Dir den T5 leisten kannst UND möchtest, dann spricht einiges dafür. Alleine wegen der Garantie.

BTW. In Luxemburg kann man den V70 T5 ab Werk (!!! nicht nachgerüstet) mit 235/40R18 auf Capellas bestellen.

Volle Garantie etc. inklusive. Billiger nebenbei auchnoch.

 

@All Und für die Anderen ... und mein Standardfahrwerk (Niveau) sucht noch einen Käufer.;)

Schöne Grüße

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen