Forum1er E81, E82, E87 & E88
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18 Zoll Felgen sollen einem das Gehirn raushauen

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:22

Hallo 120er Freunde,

will mir auf meinem 120d breitere Felgen kaufen. Mein Händler hat mir gesagt, daß mit 18 zöllern das Auto steinhart würde. Vielleicht kämen sogar die Hinterreifen bei 4 Pers. an die Karosse.

Kann jemand seine Erfahrung mit breiten Schluppen weitergeben ! :confused:

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29 Antworten

Hi,

hab zwar keine persönlichen Erfahrungenmit 18", aber der Durchmesser des Rades darf sich nicht wesentlih ändern( ich glaube max. 3% laut Gesetzgeber). größere Felgen bedeuten eben geringerer Reifenquerschnitt.

Gruß

Daniel

Also entweder möchte dein Händler kein Geld verdienen, oder er liest die AMS :)

Ne, stimmt nicht! Da passen sogar 20" drauf. 18" machen überhaupt kein Problem, solange du ziemlich beim BMW Größenstandart bleibst. Sicherlich wird er etwas härter aber das voll im Rahmen des Verträglichen.

118d

Also ich hatte vorher 16 Zoll mit 205/55 Runflat Reifen das war für mich als zuvor e46 Fahrer schon straff obwohl ich beim 1er kein Sportfahrwerk habe. Jetzt habe ich 17 Zoll mit 225/45 Runflat Reifen. Das ist mir schon sehr hart so das ich jede Fahrbahnunebenheit deutlich spüre. Frage mich warum einige beim 1er noch Geld für Sportfahrwerk ausgeben. Ist bei dem Fahrzeug echt nicht von Nöten. Beim e46 war es noch verständlich!

Also bei 18 Zoll und nur noch 225/40 Reifen kannst Du glaube ich die Kieselsteine auf der Strasse mitzählen.

Aber der eine mag es der andere nicht. Die Optik ist auf jeden Fall genial.

Das Problem bei der Sache sind nur die Runflat Reifen weil die Aussenwand so hart ist bei einen 50 Querschnitt als würde man bei einen normalen Reifen ein 35 Querschnitt fahren.

also ich hab nen 120d mit 17 zöller und Sportfahrwerk. Von der Optik her finde ich 18 zoll auch super aber mir reicht ( von der Härte her) 17 Zoll. Ich denke das ab 18 zoll und sportfahrwerk der restkomfort langsam flöten geht.

von 19 zoll mal garnicht zu sprechen :-)

reine geldverschwendung. 0% fahrkomfort. 100% optik. 100% geldverlust ;)

am 6. April 2005 um 13:00

18 zöller sind wirklich kein Problem (vom Machbaren). Hier im Forum gibts einige, die z.B. die 182 Doppelspeiche von BMW drauf haben. Das Rad wird auch als Zubehör füür den einser angeboten. Also 18Zoll gehen auf jedenfall.

Komfort:

muss jeder selber wissen. Fakt ist, dass es mit größeren Rädern (noch) härter wird , vor allem wenn runflats drauf sind.

Hab 18 Zöller drauf... Auto ist schon steinhart, kannst aber auch super sportlich fahren

Hab 18 Zöller drauf... Auto ist schon steinhart, kannst aber auch super sportlich fahren, super sportliche Lenkung,..ect

Bin zufrieden, aber leuten mit Bandscheibenleiden nicht zu empfehlen!!

am 6. April 2005 um 16:30

mein wagen fährt sich mit rundum 225/45R17 serien-runflats DEFINITIV bockeliger, steifer und deutlich unkomfortabler, als mit den 235/35 und 265/30ZR19. die dafür aber mit "vernünftigen" normalen reifen!

das ist aber keine neue erkenntnis, sondern wird schon seit einführung der runflats bei BMW in diversen foren so notiert/diskutiert.

und wer die übertriebene härte der runflat-reifen für sportlich hält..........:rolleyes:............

*no comment*

 

mfg

am 6. April 2005 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

und wer die übertriebene härte der runflat-reifen für sportlich hält..........:rolleyes:............

*no comment*

mfg

Sehe ich auch so. Fahre zwar "nur" Sternspeiche 142 + SFW, aber die Härte ist auch hier jenseits des erträglichen. Klar, auf der Landstrasse bei wenigen Kilometern kommt da ein gewisser Spassfaktor auf. Aber auf der AB; nein Danke. Permanent Unfruhe im Fahrzeug. Insbesondere in schnellen Autobahnkurven mit Bodenwellen. Hinzu kommt noch die "megahandliche" Auslegung der Lenkung. Fällt echt schwer damit einen "sauberen Strich" in schnellen AB-Kurven zu fahren. Wieso bieten die nicht eine simple Servotronic an?

Da ich das Fahrzeug relativ häufig auch auf Langstrecke einsetze, bin ich doch ziemlich enttäuscht. War mit dem Sportfahrwerk meines alten e46compact dagegen sehr zufrieden; hart aber noch ein gewisses Schluckvermögen.

Für mich ist nach 12.000 km das Thema 120d beendet.

 

 

MFG

Zitat:

Für mich ist nach 12.000 km das Thema 120d beendet.

Heißt das, du willst ihn wieder verkaufen? Hast Du das Sportfahrwerk oder hat das der 120d serienmäßig?

Beim Probefahren ist mir auch das harte Fahrwerk aufgefallen, verleitet vor allem zum schnell fahren.

Zitat:

Original geschrieben von skogsjan

Sehe ich auch so. Fahre zwar "nur" Sternspeiche 142 + SFW, aber die Härte ist auch hier jenseits des erträglichen. Klar, auf der Landstrasse bei wenigen Kilometern kommt da ein gewisser Spassfaktor auf. Aber auf der AB; nein Danke. Permanent Unfruhe im Fahrzeug. Insbesondere in schnellen Autobahnkurven mit Bodenwellen. Hinzu kommt noch die "megahandliche" Auslegung der Lenkung. Fällt echt schwer damit einen "sauberen Strich" in schnellen AB-Kurven zu fahren. Wieso bieten die nicht eine simple Servotronic an?

Da ich das Fahrzeug relativ häufig auch auf Langstrecke einsetze, bin ich doch ziemlich enttäuscht. War mit dem Sportfahrwerk meines alten e46compact dagegen sehr zufrieden; hart aber noch ein gewisses Schluckvermögen.

Für mich ist nach 12.000 km das Thema 120d beendet.

 

 

MFG

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es genau andersherum. Ich finde das Sportfahrwerk vom 3er Compact viel zu hart. Man hebt bei 200km/h quasi ab. Bei meinem 1er mit Sportfahrwerk federt er noch schön nach.

Ich fahre übrigens fast nur Autobahn. Die Lenkung ist meiner Meinung nach erste Sahne.

Gruß

Markus

am 7. April 2005 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Hast Du das Sportfahrwerk oder hat das der 120d serienmäßig?

Beim Probefahren ist mir auch das harte Fahrwerk aufgefallen, verleitet vor allem zum schnell fahren.

SFW = sportfahrwerk

 

wie von mir schon beschrieben ist es eher nicht das

fahrwerk, welches das auto als "zu hart" erscheinen

lässt, sondern die stocksteifen runflat-reifen!

 

mfg

Habe auch 16" im Winter und 17" im Sommer mit SFW.

Das mit vollem Auto die 18er an die Karosse ankommen ist imho reiner Quatsch, da das gesamte Rad ja gleich gross bleibt.

Meine 17er liegen irgendwie satter auf der Strasse, damit hat man eine besseres Feeling für die Fahrbahn. Allerdings mit dem Nachteil der recht grossen Härte. Mit Kopfschmerzen, Übelkeit oder voller Blase nicht sehr bequem aber sonst geht es. Man bringt damit das DSC auch weniger zum Arbeiten kommt mir vor als mit den 16".

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Reifen mit den 142er 17" den Spurrillen extrem nachlaufen. Wenn das Konstruktionsbedingt ist wird das Problem mit 18" und noch breiteren Reifen noch extremer.

Ciao,

Gio

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