ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung

18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 14:26

Hallo, ich möchte mir gern für mein 1.6 Liter 125PS Focus 18 Zoll Felgen mit 225/40R18 Ganzjahresreifen kaufe. Hat da jemand Erfahrungen mit, mit welcher Verbrauchssteigerung und Leistungsverlust habe ich zu rechnen? Und ist es empfehlenswert? MfG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

Ich fahre die 18Zoll mit 235er Bereifung auf dem 1,0 mit 125PS im Sommer und im Winter 205er mit 16Zoll Alus. Der Verbrauch liegt bei mir mit den großen Reifen irgendwo zwischen 0,5 und 1 Liter höher als im Winter.Leistungsmässig dürfte das vielleicht ein Unterschied irgendwo im "Nullkomma..." Bereich sein,jedenfalls ist für mich da im Alltag kein Unterschied spürbar.

 

Ob das empfehlenswert ist oder nicht kannst nur du entscheiden,der Fahrkomfort/Abrollkomfort ist mit den 18Zoll und meiner Bereifung unbestritten etwas schlechter,aber keinesfalls schlecht,auch läuft er damit Spurrillen deutlicher nach.

Ich denke man sollte sich grundsätzlich klar sein das solche Felgen/Reifengrößen grundsätzlich eher eine reine Frage der besseren Optik sind und das liegt wiederum im Auge des Betrachters- mir gefällts!:-)

Hallo, wenn Du 18er montierst muß Dir schon klar sein, daß der Verbrauch etwas steigen wird. Kann Dir die Erfahrung aber nur von meinem 1,6 EB 150 sagen. Das macht im Vergleich 205/16 - 225/18 minimum 0,5l aus, eher 0,8. Musst eben mehr drücken, damit er vorwärts kommt.

Dafür macht das Fahren mehr Spaß, liegt gut und der Fahrkomfort ist mMn noch richtig gut. Und natürlich ist es eine ganz andere Optik mit 18 Zoll (falls das für Dich wichtig ist).

Ganzjahresreifen geht garnicht finde ich, schon garnicht bei sportlichen grossen Rädern.

Nichts richtiges für im Sommer und schon garnicht für im Winter.

ich hab auf dem 1,6er 125 ps 235er drauf und brauch so in der regel 8,5l also ca 1liter mehr als mit Serien 205ern. was bei dem motor aber wirklich ins gewich fällt ist das er nicht mehr von der Stelle kommt und grad noch so 200 schafft.

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:00:24 Uhr:

ich hab auf dem 1,6er 125 ps 235er drauf und brauch so in der regel 8,5l also ca 1liter mehr als mit Serien 205ern. was bei dem motor aber wirklich ins gewich fällt ist das er nicht mehr von der Stelle kommt und grad noch so 200 schafft.

Ähh, und wie schnell soll der dann mit dem Motor "angeblich" (lt. Tacho) mit der Serienbereifung sein :confused:

Ich merke bei meinem 1.5er Diesel keinen spürbaren Unterschied, ausser in der Lautstärke. Egal ob 215er GJR oder 235er Sommerreifen.

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:57:25 Uhr:

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:00:24 Uhr:

ich hab auf dem 1,6er 125 ps 235er drauf und brauch so in der regel 8,5l also ca 1liter mehr als mit Serien 205ern. was bei dem motor aber wirklich ins gewich fällt ist das er nicht mehr von der Stelle kommt und grad noch so 200 schafft.

Ähh, und wie schnell soll der dann mit dem Motor "angeblich" (lt. Tacho) mit der Serienbereifung sein :confused:

Ich merke bei meinem 1.5er Diesel keinen spürbaren Unterschied, ausser in der Lautstärke. Egal ob 215er GJR oder 235er Sommerreifen.

Wurde sonst wohl bei 250 abgeregelt ;)

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:55:47 Uhr:

Ganzjahresreifen geht garnicht finde ich, schon garnicht bei sportlichen grossen Rädern.

Nichts richtiges für im Sommer und schon garnicht für im Winter.

Wer wenig Kilometer macht und in gut gesteuerten/geschobenen Gebieten fährt, da kann das klappen.

Wer viel fährt, auch mal in den Skiurlaub oder in den hohen Norden... dann geht definitiv nix an zwei richtigen Reifensätzen vorbei.

Ich hätte noch nen Vergleich 18 Zoll zu 17 Zoll im Winter (225 statt 235). Auch da merkt man schon schnell ~0,3l Unterschied. Und so ein Winterreifen ist ja eigentlich für den Rollwiderstand suboptimal.

Verstehe nicht wie man kaum o.keinen Unterschied zu den 18ern merken soll bzgl.Leistung und Verbrauch.

Den Wechsel von 215/16 im Winter auf 235/18 und umgekehrt macht sich mit nen guten halben Liter bemerkbar,in die Gänge kommt man mit den Winterschluffen ebenfalls schneller,je weniger Leistung man hat umso deutlicher der Unterschied.

Höherer Geräuschpegel ist mir nicht aufgefallen,kann aber an Reifenbeschaffenheit liegen,der Vredestein ST3 widerrum macht ordentlich Krach.

Hab nun auch auf die 215/55R16 Winterreifen gewechselt...Verbrauch ist von 6,7l auf 6,0l zurückgegangen.

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 20. Oktober 2016 um 08:35:28 Uhr:

Hab nun auch auf die 215/55R16 Winterreifen gewechselt...Verbrauch ist von 6,7l auf 6,0l zurückgegangen.

Von welcher Größe vorher?

235/40R18

Also wie bei mir ein guter halber Liter.

In der Leistung merke ich so gut wie keinen Unterschied. Vielleicht ist er mit 18er einen Hauch langsamer. Der Unterschied ist jedenfalls so klein, dass ich mir nicht sicher bin ob es Einbildung ist oder nicht.

Verbrauch bei mir: 235/18 braucht ca. 0,3 - 0,4 Liter mehr als 215/17.

Viel schlimmer finde ich aber wie schnell sich die Breitreifen abfahren. Erster Sommer mit ca. 13.000km und die Vorderreifen sind fast blank. 1,5mm hab ich noch bis zum Indikator.

Mehrverbrauch und quasi kein Leistungsverlust, passt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 18 Zoll Felgen Verbrauch/Leistung