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18 zoll Felgen viel schwerer als 17 zoll felgen???

Themenstarteram 18. März 2008 um 22:22

Hallo BMW fahrer,

ich habe da mal ne frage macht es einen grossen unterschied im verbrauch, beschleunigung aus wenn man von 17 zoll felgen auf 18 zoll felgen umsteigt??

vielen dank

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Hallo BMW fahrer,

ich habe da mal ne frage macht es einen grossen unterschied im verbrauch, beschleunigung aus wenn man von 17 zoll felgen auf 18 zoll felgen umsteigt??

vielen dank

Entscheidender fuer den Verbrauch ist eher der Rollwiderstand der Reifen. Will sagen: Wenn Du von 205er Reifen auf 255er "aufruestest", wird sich das natuerlich auch auf den Verbrauch auswirken.

Zum Gewicht: Haengt vom Einzelfall ab... es gibt viele hochwertige 18 Zoeller, die sogar wesentlich leichter sind, als entsprechende 17 Zoeller. Aber auch beim Gewicht ist nicht nur der Durchmesser der Felge (18 Zoll gegen 17 Zoll), sondern auch deren Breite entscheidend. Da musst Du im Einzelfall tatsaechlich die Gewichtsangaben raussuchen, wenn Du es fuer einen spezifischen Vergleich benoetigst.

ist von Felge zu Felge unterschiedlich, wenn du ne BBS geschmiedet nimmst wird die als 18" einiges Leichter sein weie normale 17" Felgen!

Zum Verbrauch und Fahrwerten: Größere Felgen verlagern die meiste Masse weiter nach aussen und damit braucht man mehr Energie um sie zu beschleunigen und zu bremsen!

Falsch ist das breitere Reifen schlechter abrollen wie schmalere! Das ist der größte schmarrn der erzählt wird und als MTB Fahrer weiß man das diese behauptung seit Jahren wiederlegt ist!

Das Problem beim Auto und breiteren Felgen liegt im gewachsenen Windwiederstand der aber absolut unabhängig vom Rollwiederstand ist!

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Falsch ist das breitere Reifen schlechter abrollen wie schmalere! Das ist der größte schmarrn der erzählt wird und als MTB Fahrer weiß man das diese behauptung seit Jahren wiederlegt ist!

Das Problem beim Auto und breiteren Felgen liegt im gewachsenen Windwiederstand der aber absolut unabhängig vom Rollwiederstand ist!

Die Frage war konkret nach dem Verbrauch gestellt. Es ging nicht um das "schlechtere Abrollen" (was auch immer Du damit genau meinst). Hast Du einen Link zu einer verlaesslichen Quelle, die verifiziert, dass der erhoehte Rollwiderstand keinen Einfluss auf den Verbrauch hat? Okay, der minimal erhoehte Luftwiderstand spielt auch eine Rolle... aber was das Abrollen angeht, so ist das fuer mich nur einfache Physik: Groessere Auflageflaeche = groesserer Widerstand = hoeherer Verbrauch. Dies gilt natuerlich um so mehr im Rollbetrieb (wo ein Wagen mit breiten Reifen wohl kaum so lange rollt, wie ein Wagen mit schmaleren Reifen). Im Lastbetrieb duerfte der Unterschied wohl kaum messbar sein... Aber es steht ja (logischerweise) niemand dauernd auf dem Gaspedal...

Wie immer lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren. ;)

@foggy:

Ich kann dir als MTB-Fahrer nicht ganz zustimmen. Wenn du z.B. einen einen Racing Ralph in 2,1" gegen einen in 2,25" vergleichst, dann wird der breitere immer schlechter abschneiden, sprich abrollen, da größere Aufstandsfläche und höheres Gewicht. Nur bei unterschiedlichen Reifen ist das zum Teil richtig.

Im Gelände sieht das anders aus, da durch die größere Aufstandsfläche der Druck des Fahrers besser verteilt werden kann und daher das Rad weniger einsinkt, durch den höheren Grip sind auch höhere Geschwindigkeiten realisierbar.

Für das Auto bedeutet dies dasselbe, nämlich dass ein schmalerer Reifen weniger Rollwiderstand hat, da weniger AUfstandsfläche. Je breiter der Reifen, desto schwerer. Je breiter die Felge, desto schwerer. Und mehr Verbrauch.

Ich merke bei mir klar nen Unterschied, sowohl am Auto beim Umstieg von 205er 17" auf M135 Felgen und Mischbereifung mit 225 und 255er, wie auch beim Fahrrad.

Gruß Walu

am 19. März 2008 um 7:19

ich würde gern wissen wenn man von 17zoll BMW alus auf 18zoll BMW Alus wechselt, mit wieviel mehrverbrauch kann man ca. rechnen .. es werden rundum 225-40-18 montiert.... keine mischbereifung ...

am 19. März 2008 um 7:46

Hallo, ich habe im Winter die Sternspeiche 44 17 Zöller mit 225 Reifen rundum und im Sommer die Mischbereifung auf den V72. Bei mir bleibt der Verbrauch nahezu gleich. Wie es mit 17 Zoll im Sommer aussieht kann ich nicht sagen. Habe mir jetzt Pirelli Reifen für den Sommer geholt und damit sind die Sommerräder sogar leichter als die Winterräder mit Michelin Alpin.:) Man kann also das Gewicht schon mit den Reifen deutlich beeinflussen.

Mfg

Wechsel von 17" 205er auf 18" 225/255: Mehrverbrauch von 0.9-1,3l

alter E46: Wechsel von 16" 205er auf 18" 225er rundum: Mehrverbauch von 0,5-0,8l

Ist zwar jetzt nicht genau das was du haben wolltest, aber mal ein Ansatzpunkt.

Gruß Walu

P.S.: Im Somer wird öfter schneller gefahren, da es die Witterungsverhältnisse zulassen, klar. Aber trotzdem ist ein Mehrverbrauch sofort messabr, ebenfalls ein Verlust an Beschleunigung, dafür besserer Kurvengrip im Sommer.

Themenstarteram 24. März 2008 um 12:02

Danke für eure antworten.

Also werde ich auch in der Höchstgeschwindigkeit langsamer durch die grösseren reifen oder erreiche ich sie nur langsamer??

am 24. März 2008 um 12:53

Reibung hat nichts mit der Auflagefläche zu tun! F (r) = µ (r) * F (n) -> also nur abhängig von der Reibzahl µ und von der Normalkraft, also die Kraft, die senkrecht zur Auflagefläche wirkt.

Somit wäre die Breite der Reifen ausgeschlossen, da die Formel nicht flächenabhängig ist.

Den Luftwiderstand kann man getrost vernachlässigen, gut die Stirnfläche des Fahrzeugs geht mit dem Quadrat in die Formel ein, dabei ist aber der Reifen nicht der Rede wert.

Einzig alleine für einen evtl. Mehrverbrauch ist das Gewicht und die Art des Reifens.

Mit Art des Reifens ist ferner die Gummimischung gemeint. Also der dadurch hervorgerufene Reibwert zwischen Reifen und Asphalt.

Der Löwenanteil dürfte auf das Gewicht zurück zu führen sein. Das Delta zwischen den einzelnen Rad-Reifen-Kombinationen weiß ich nicht.

Formel: W = 0,5 * J * omega² -> J ist dabei die Massenträgheit, diese ist wiederum abhänbgig von der Masse, was der Name bereits aussagt.

Durch diese komplexen Zusammenhänge, braucht das Auto schlicht und einfach mehr Kraft zum Beschleunigen und Bremsen. Nicht zu verwechseln mit Leistung, denn hier spielt der Faktor Zeit wieder eine Rolle.

 

Fazit: Mehrverbrauch hängt ab vom Gewicht. Alles Andere ist vernachlässigbar.

Grüße

Brauche mit meinen 16 Zoll Winterreifen(auf Stahlfelge)mit der Breite 205 genauso viel Sprit wie im Sommer mit den V72 in 225/255 in 18 Zoll.

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