1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. 18 Zoll für T8 ?

18 Zoll für T8 ?

Volvo
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 11:32

Bin dabei, meinen alten XC60 D3 gegen einen neueren Gebrauchten zu wechseln.

Vielleicht ein XC60 T8 plug-in (mit Luftfederung).

Beim Alten war der Komfort mit kleineren Felgen immer besser.

Für den T8 werden das wohl minimal 18'' sein.

Spricht außer der Optik und mir völlig fremden "sportlichen" Fahr-Ambitionen irgendwas für 20 oder gar 21 Zoll ?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nein.

MfG C

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 15:35

Irgend jemand hier, der die größeren Felgen aus irgendwelchen Gründen außer den oben genannten bevorzugen würde ?

Ich möchte wissen, ob ich einen Fehler mache, wenn ich mir beim Kauf zwei Sätze 18''-er wünsche ...

Die beste Lösung wäre, wenn du die Möglichkeit hättest mit einem passenden Fahrzeug Probe zu fahren...den Fahrgefühl mit diversen Felgengrössen empfindet jeder anders. Darum wirst du viele Meinungen bekommen und zum Schluss erst nicht wissen was besser ist. Das muss man selber spüren.

Ich fahre auf meinem XC60 R-Design mit Sportfahrwerk 22 Zöller. Natürlich wird er ein wenig härter und du musst bei Fräskanten und Schlaglöchern mehr aufpassen. Auch Bordsteinschäden fängst du dir bei größeren Felgen leichter ein.

Aber in Summe bin ich mit dem Fahrkomfort immer noch zufrieden.

18er auf einem XC60 sehen doch ein wenig bescheiden aus...ich würde mindestens 19er empfehlen.

Einen Fehler machst du - sofern es dir gefällt - sicher nicht. Eigentlich gibt es auf einem XC60 keinen Grund, größere Felgen als die Mindestgröße zu fahren. Sportlich wird er definitiv nicht mehr in diesem Leben.

Und wer mir jetzt mit „besseres Einlenkverhalten“ kommt, der soll sich halt ne Elise oder nen alten Mini kaufen.

Ich habe eine Black Edition und fahre daher im Sommer 21 Zoll. Wenn ich hätte wählen können, hätte ich 20 Zoll genommen, allein schon der Optik wegen. Ich finde eine Felge sollte so groß sein, dass die Bremse drunter passt. Größer muss nicht sein.

Im Winter fahre ich 18 Zoll und vermisse nix. Außer vielleicht die schwarze Farbe der 21er…

Also du siehst: alles Geschmacksache.

Wir hatten auch einen XC60 I D3 (OceanRace) auf 18-Zoll Felgen (Portunus, Serie) und fahren seit Anfang Dezember unseren XC60 B5 Black Edition mit den 21-Zoll Serienfelgen.

Zum Fahrkomfort: Nach meinem bisherigen Eindruck (knapp 2.000 km) federt der neue XC60 mit 21 Zoll sanfter als der alte D3 mit 18 Zoll Sommerreifen.

Optik: Mit Sommerreifen gefallen mir die 21 Zoll nicht. Sieht aus wie der Sportwagen eines 18-Jährigen (sorry, subjektive Meinung), der er aber halt nicht ist. Wollte daher auch auf 20 oder sogar 19 Zoll runterrüssten, ging aber zum Glück nicht bzw nur mit zu hohen Kosten. 18 Zoll finde ich deutlich zu klein und optisch nicht passend (hatten wir als WR für eine Woche auf einem XC60 BlackEdition bevor wir unseren übernommen haben).

Die 255er Breite steht ihm viel besser als 235, geht aber erst ab 20 Zoll.

Ich habe den B5 mit All-Season Reifen ausrüsten lassen, gekommen ist er mit den Michelin Cross Climate. Das etwas gröbere Profil des CrossClimate harmoniert m.E. perfekt, das Erscheinungsbild des Wagens finde ich mega.

Der einzige Grund für kleinere Felgen ist für mich die geringere Anfälligkeit für Bordsteinschäden. Geld würde ich für die Umrüstung auf kleinere Felgen aber definitiv nicht ausgeben…

Img
Img
Img
Deine Antwort