- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- 18-Zoll Reifen für Tucson TLE
18-Zoll Reifen für Tucson TLE
Hallo erstmal...
ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer des neuen Tucson.
Isn tolles Auto, bin rundum begeistert und kanns nur empfehlen.
Das geile Teil ist auf Sommerreifen, Winterreifen muss ich mir besorgen
An der Stelle hätte ich zwei Fragen:
1. Gibt es Tucson (2015+) Fahrer, die 18-Zoll Reifen draufgemacht haben? Sieht das gut aus?
Sommer hab ich auf 19 (Premium), sieht toll aus, ist aber teuer, außerdem denke ich, wirds mit 18er Reifen noch etwas mehr Komfort geben...
Mein zweites Problem ist, dass ich mir zum ersten mal Alufelgen bestellen will und keine Ahnung von diesem ABE-Gedöns habe. Ich hätte gern 255/45 R18, 245 geht auf 18 Zoll wohl nicht und alles ab 235 und runter wird optisch nicht so toll aussehen. Ich blick aber nicht wirklich, ob das so erlaubt ist oder ob ich es eintragen lassen muss.
Wäre klasse, wenn mich da einer etwas aufklären könnte.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Nabend, möchtest Du dir die Puschen übers Internet bestellen? Wenn ja achte beim Kauf auf:
1. Das sie Sensoren für dein Modell haben (wichtig, da sie sonst angelernt werden müssen).
2. Das eine Abe beim Kauf oder der Artikelbeschreibung mit bei liegt, sonst wird eine TÜV Abnahme fällig.
Zur Größen Frage: Es ist absolute Geschmackssache. Gibt welche die haben schmalere Reifen und Felgen lieber, aber auch welche die große Felgen, breite und flache Reifen haben wollen. Hier solltest Du dich mal umschauen, welche Felge und Reifendimension Dir mundet.
Um zu gucken, welche Dimensionen deine Wunschfelgen an Reifen in Bezug auf dein Tucson haben müssen, brauchst Du die Abe bzw das Gutachten. Dort steht das drin. Denn Reifenbreite orientiert sich an Reifenhöhe und Felgenbreite. Und dem, was der Geschwindigkeitssensor an Drehzahlwerten brauch.
Gruß Winters
Ich kann ja beim Felgenkauf darauf achten, das eine ABE dabei ist, aber bei "Reifendirekt" steht dann bei den Reifen "Eintragungspflichtig". Das heißt doch, ich hab kein Problem mit den Felgen, muss aber wegen den Reifen zum TÜV, richtig?
Wegen Reifendimension und Felgen muss eine Eintragung gemacht werden. Im Gutachten was dem Prüfer vorgelegt werden muss, steht drin:
1.welche Dimensioen
2.Traglast und
3. Geschwindigkeitsindex der Reifen haben muss
4. Besondere Maßnahmen die am Auto verändert werden müssen (Spurplatten, Lenkbegrenzer, Federwegbegrenzer...)
(5. KBA der Felge)
Alles Dinge, die Du vor einer Abnahme abgehakt und aufs vorhanden sein geprüft haben musst.
Eine Abe hingegen gibt genau an welche Reifendimension, beim Serienzustand des Autos, verbaut werden dürfen und machen dadurch eine Abnahme überflüssig.
Gruß Winters
Achja, pass bei den Gutachten auf, ob die Felgen nur bestimmte Reifen haben dürfen. Ich habe Felgen drauf, die nur eine Freigabe für Dunlop Reifen haben. Alle anderen Reifen benötigen eine kostenspielige Einzelabnahme.
Wenn Du Dich für Deine Geschmacksrichtung entschieden hast, kannst Du jederzeit VOR`M KAUF (!!!!) bei Deiner
nächstliegenden TÜV- oder DEKRA-Stelle kostenlos beraten lassen, was geht und oder eben auch was nicht geht.
Ich persönlich würde auf einem "SUV" keine Niederquerschnittsreifen (denn nur die kommen ja bei einer 18er und
19er Felge in Frage) aufziehen lassen, denn dann ist das Wort SUV wirklich ad absurdum geführt. Der Tucson
taugt eh´nur für befestigte Feldwege, mit Niederquerschnittsreifen musst Du zusätzlich auf jedes Steinchen achten und kannst eigentlich nur noch asphaltierte Strassen nutzen.
Da magst Du recht haben, meine 19-er Sommerreifen sehen nicht wirklich nach Gelände aus, sowas hab ich aber auch nicht vor. Das einzige Abenteuer, was es geben kann, wären Fahren in den verschneiten Alpen zum Snowboarden, und dafür werden mir die 18-er Winterreifen schon reichen.
Wie funktioniert denn das mit der Beratung? Kann ich da einfach anrufen und nen "Beratungstermin" ausmachen, und den dort die gewünschte Felgen-Reifen-Kombi nennen?
Sorry wenn die Frage blöd klingt, aber das ist absolutes Neuland für mich. Ich weiß nicht einmal, ob meine Hyundai-Original-Felgen (245/45 R19) zulässig sind, weil die so nicht im KFZ-Schein stehen...
Im "Schein" stehen nur noch die kleinsten, zulässigen Dimensionen, die zulässigen Größen stehen in der COC.
Zitat:
@floka.floka schrieb am 24. März 2017 um 07:35:51 Uhr:
Im "Schein" stehen nur noch die kleinsten, zulässigen Dimensionen, die zulässigen Größen stehen in der COC.
Ich hab meine Zweifel, das ich ein COC habe... das Auto ist aus der Tschechei importiert, die ganzen Heftchen lassen sich nicht so einfach lesen
Ich denke Du hast so etwas auch, meiner ist aus Slowenien und ich hab auch eine COC ;-)
Ich geh mal suchen nachher... ich hoffe Du hast Recht :-)
Also wie es aussieht habe ich keine COC... gibts ne Möglichkeit das Ding irgendwo her zu bekommen?
Das komische dabei ist, ich habe das Auto zugelassen, was laut google ohne CoC nicht möglich ist.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, das CoC irgendjemandem dort vorgelegt zu haben...
Wie du schon schreibst. Ohne CoC gibt es keine Zulassung. Ausser du hast ein Gebrauchtfahrzeug nur umgemeldet.
Ja, das war keine Neuanmeldung, das Auto ist ein halbes Jahr alt und war schonmal zugelassen...
Egal, ich werde wohl das CoC neu beantragen müssen.
Die Felgen und Reifenkombis, die draufstehen, kann ich dann aber ohne irgendwelche Eintragungen und weiteres blabla draufmachen, oder?
zum Thema CoC: Meiner ist eine Neuzulassung deutsches Fahrzeug (2.0CRDI mit 185 PS Automatik Premium) in der CoC werden die 16 Zöller genannt, welche aufgrund der elektrischen Parkbremse gar nicht verbaut werden können.....
Nochmal zur kostenlossen TÜV-Beratung: (Scheint ja in Deinem Fall unabdingbar zu sein): Ich bin seinerzeit völlig
unangemeldet zu einer der hMinuten Zeit für mich hätte. Ich wurde sehr zuvorkommend behandelt, man bot
mir einen Stuhl an und beiriet mich umfassend was geht und was nicht geht, wofür man eine ABE, Eintragung
o.ä. benötigt und wofür man keine bekommen werde. Bei mir handelte es sich allerdings um zusätzliche
Dachscheinwerfer. Aber der Sachverhalt ist völlig wurscht. Ob Reifen,oder Lampen. Geh einfach mal persönlich
hin. Ein persönliches Gespräch ist eh immer angenehmer und Info-Material erhältst Du dort ebenfalls kostenlos.