ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 18-Zoll S-line Felgen teilpoliert "Wintertauglich"?

18-Zoll S-line Felgen teilpoliert "Wintertauglich"?

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 15:56

Hallo Leute,

ich habe vor die originalen 18 Zoll S-line Felgen im Winter auf der A3 Limousine zu fahren.

Jetzt habe ich zufällig gesehen das diese Felgen "Teilpoliert" sind. Kann das problematisch werden im Winter (Streusalz etc.)?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit teilpolierten Felgen im Winter gemacht und könnte etwas berichten.

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Oktober 2013 um 20:35

Kann ich dir erst nach dem Winter sagen. Ich hab die WR jetzt auch auf denen und hab sie schon mal gewachst. Ob es was bringt, werden wir sehen.

Vermute mal so lang keine Beschädigung an den Felgen ist, werden diese den Winterdreck schon aushalten.

Ich kann's nicht wirklich feststellen, ob da Klarlack über den polierten Flächen ist, aber ich hoffe es doch!

Hey,

eine Schicht Klarlack ist über dem polierten Bereich, wie bei fast allen teilpolierten Alufelgen. Man sollte solche Felgen auf jeden Fall wie timaca, so gut es geht durch Versiegelungen oder Wachse schützen. Sollte es zu einem Steinschlag im polierten Bereich und Kontakt mit Salzwasser kommen, wird aber auch das nichts helfen.

Die originale Winterreifenversion dieser Felge ist komplett grundiert, lackiert und klarlackiert.

Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 15:58

Hey,

erstmal danke für eure Antworten.

Ich bin mittlerweile echt etwas unschlüssig was ich nun mache. Das mit dem Wachs kam mir auch in den Sinn und ich hätte sogar noch welches liegen.

Aber das man die besagten Steinschläge an den Felgen hat kann man ja auch schlecht beeinflussen. Und vielleicht rutscht man ja auch mal an den Kantstein. Ich meine gut, das kann einem auch mit anderen Felgen passieren, aber die polierte Fläche ist auf der kompletten Kante der Felge und wäre bei einem kleinen Kontakt unweigerlich beschädigt und den Kontakt mit Salzwasser wird man dann auch nicht so wirklich vermeiden können.

Ich habe auch noch meine 18" S-Felgen mit Winterbereifung von meinem 8P liegen und überlege die denn doch nochmal durch einen Winter zu fahren. Die sahen nach der letzten Saison immer noch so aus wie aus dem Laden und sogar gewachst sind die schon. Allerdings stehen diese Felgen viel weiter im Radhaus als die von der Limo und das sieht möglicherweise sehr bescheiden aus ohne Spurplatten. Aber wie sieht das wiederum mit der Wintertauglichkeit von Spurplatten aus? Nicht das das gehüpft wie gesprungen ist und mir dann die Platten anfangen zu gammeln.

am 9. Oktober 2013 um 16:57

also ich habe jetzt ebenso neue conti winterreifen auf sie 8v s-line felgen ziehen lassen. mal sehen wie es dann nach dem winter ausschaut. mein a3 verkäufer meinte ohne grobe schäden in der oberfläche hat man auch im winter lange spaß daran.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:02

Möchte jetzt nur nicht riskieren die Dinger zu verhunzen. Optisch würden die mir für den Winter reichen aber wenn sie nun doch anfangen zu gammeln wäre das schade um so futschneue Felgen. Und das sieht ja auch dann nicht aus.

Die S3 8P Felgen sind mir wiederum für den Winter eigentlich zu schade, deswegen hätte meine ursprüngliche Idee so gut gepasst.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der diese Räder in der leztetn Saison gefahren hat und könnte vom Zustand danach berichten. Der letzte Winter war ja Härtetest schlechthin. :D

am 9. Oktober 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von audi4321

Möchte jetzt nur nicht riskieren die Dinger zu verhunzen. Optisch würden die mir für den Winter reichen aber wenn sie nun doch anfangen zu gammeln wäre das schade um so futschneue Felgen. Und das sieht ja auch dann nicht aus.

Ja, das macht mir auch ein wenig Sorgen. Aber jetzt ist es zu spät ..die Winterreifen sind montiert.

Aber egal mit welcher Felge du an den Bordstein krachst , dass ist immer ärgerlich.

Hab mich so geärgert letzen Winter bei meinem 8PA. Kam mir so ein Hausfrauenpanzer fast mittig auf ner schmalen Strasse entgegen. Ich weich natürlich aus und fahr etwas in den seitlich geräumten Schnee rein. Nicht sichtbar da drunter war natürlich ein Granitbordstein. Den Rest kann man sich denken. Hatte Glück dass der Reifen heil geblieben ist.

am 9. Oktober 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Zitat:

Original geschrieben von audi4321

Möchte jetzt nur nicht riskieren die Dinger zu verhunzen. Optisch würden die mir für den Winter reichen aber wenn sie nun doch anfangen zu gammeln wäre das schade um so futschneue Felgen. Und das sieht ja auch dann nicht aus.

Ja, das macht mir auch ein wenig Sorgen. Aber jetzt ist es zu spät ..die Winterreifen sind montiert.

Aber egal mit welcher Felge du an den Bordstein krachst , dass ist immer ärgerlich.

Hab mich so geärgert letzen Winter bei meinem 8PA. Kam mir so ein Hausfrauenpanzer fast mittig auf ner schmalen Strasse entgegen. Ich weich natürlich reflexartig aus und fahr etwas in den seitlich geräumten Schnee rein. Nicht sichtbar da drunter war natürlich ein Granitbordstein. Den Rest kann man sich denken. Hatte Glück dass der Reifen heil geblieben ist.

am 9. Oktober 2013 um 21:02

Gerd, was ist denn hier los ... zitierst dich etz selber? :D:D Ärgerlich ist das wenn die schönen Felgen ramponiert sind. Am Samstag hat ich nochmal Glück, man sieht aber auch gar nix an meiner Felge!! Ich könnt ned ma sagen, wie ichs gemacht habe - aber ich bin doch tatsächlich in einer laaaangen Linkskurve irgendwie gegen den Bordstein gekommen :eek::eek::eek: Das mit dem Lenken war irgendwie nicht so :D:D

Ich bin nach wie vor fasziniert von dem Wort futschneu :)

am 10. Oktober 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

Gerd, was ist denn hier los ... zitierst dich etz selber? :D:D

Oooh :eek:, jetz erst gesehen! Hab ich vor dem Zitatende schon das labern angefangen :D

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Zitat:

Original geschrieben von timaca

 

Ja, das macht mir auch ein wenig Sorgen. Aber jetzt ist es zu spät ..die Winterreifen sind montiert.

Aber egal mit welcher Felge du an den Bordstein krachst , dass ist immer ärgerlich.

Hab mich so geärgert letzen Winter bei meinem 8PA. Kam mir so ein Hausfrauenpanzer fast mittig auf ner schmalen Strasse entgegen. Ich weich natürlich reflexartig aus und fahr etwas in den seitlich geräumten Schnee rein. Nicht sichtbar da drunter war natürlich ein Granitbordstein. Den Rest kann man sich denken. Hatte Glück dass der Reifen heil geblieben ist.

Ich muss miene Limo im Nov. erst noch aus IN mit Sommerreifen holen. Wollen mal hoffen das da das Wetter mitspielt denn ich muss ca 800km nach Hause fahren. Dann wollte ich die erst ummontieren lassen.

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig was ich nun mache. Hab jetzt schon an Spurplatten für meine fertigen Winterräder gedacht aber die Limo ist ja auch noch nicht sehr lange auf dem Markt und ob jetzt schon welche zur Verfügung stehen bei den Herstellern muss ich auch erst noch klären.

Zitat:

Original geschrieben von M82klar

also ich habe jetzt ebenso neue conti winterreifen auf sie 8v s-line felgen ziehen lassen. mal sehen wie es dann nach dem winter ausschaut. mein a3 verkäufer meinte ohne grobe schäden in der oberfläche hat man auch im winter lange spaß daran.

Habe ich auch vor ....

Ich wohne in einer gegend von längeren strengen Wintern mit viel Salz, meine letzten beiden Neuwägen (VW) hab ich immer die Werkssommerfelgen für den Winter (4 Winter) genommen.

Selbst bei Macken sind dort keine Salzunterwanderungen oder Trübungen vorgekommen. Deswegen mach ich mir da eigentlich keine Sorgen dass es bei Audi nun anders sein sollte.

Und was tut man, wenn das Fahrzeug wintertauglich ist - aber die Besitzerin nicht :confused::confused::confused:

Eine Frechheit ist das... heute morgen 2,5°C :eek::eek::eek:

Beweisfoto

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

Und was tut man, wenn das Fahrzeug wintertauglich ist - aber die Besitzerin nicht :confused::confused::confused:

...

Google---> Suchbegriff "Reisebüro" :D

Was sind schon 2,5°, hier das Bild eines Kumpels von heute morgen

 

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

Und was tut man, wenn das Fahrzeug wintertauglich ist - aber die Besitzerin nicht :confused::confused::confused:

...

Google---> Suchbegriff "Reisebüro" :D

Was sind schon 2,5°, hier das Bild eines Kumpels von heute morgen

Ok ich gebe auf, du (respektive dein Kumpel) hast gewonnen :)

:D:D:D Reisebüro bessert aber das Wetter vor Ort nicht :cool: Vielleicht strickt mir ja jemand nen Schal?!

Ha, aber dafür wird ja hier in München immer noch der Blitzmarathon gespielt uuuuuund ich kann sie stehen sehen (noch stehet die Rennleitung hier, bestimmt seit 5 Std)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 18-Zoll S-line Felgen teilpoliert "Wintertauglich"?