ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 18 Zoll vs. 17 Zoll Felgen

18 Zoll vs. 17 Zoll Felgen

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 14:57

ich suche gerade nach neuen Sommeralus und weiß ich nicht ob 17 oder 18 Zoll.

Welche vor und nachteile gibts außer Preis? Ich tendiere z.Z. zu 17 Zoll wegen Preis aber nur weil ich halb Schotte bin :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also...

 

Der Unterschied zwischen 17 und 18 is natürlich auch schon mal ein kleiner teil Optik...

Aber natürlich is auch der grafierende Unterschied der Preis für die Gummi´s... Da hat man schon einen Unterschied zwischen 10-80 Euro... Von Vredestein bis Conti... oder so...

 

Was eigentlich mehr ausmacht ist der Abroll-Wiederstand... Sprich ob 205 oda 225 nimmst... Und natürlich der Comfort der am Querschnitt zu merken ist sprich zwischen 35 oda 55... Was sich natürlich auch wieder am Fahrverhalten sprich Stabilität bemerkbar macht.

 

Für einen Otto-Normal-Verbraucher bist Du also in Preislicher Hinsicht und auch in Qualitativer hinsicht mit den 17 Günstiger dran was ja mehr oder weniger deine Absicht ist...

 

Vielleicht konnte Ich dir wenigstens a bissl Info dazu geben.

 

so long... :)

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:02

für die 17" - 205/50 R 17 auf 7x17" Felge und für 18" 215 / 45 Z15R 18 auf z.B. 7,5x18" Atreus Felge hab ich vorgestellt.

Ich habe fast neue nicht mal auf meinem montierte 18" Medusa gehabt aber die hat man mir gestohlen :(

Ich habe in meinem alten Audi TT 18" mit 225 Reifen gehabt aber das war ein anderes Tier der über 260kmh lief und da hat mich ein Satz Reifen über 500 Euro gekostet und das pro Jahr.

Eben!

Für die 18er Atreus zahlste auch pro Satz normale Reifen (Hancook 215x45x18) biste auch auf 550,-...

Also würde Ich dir wenn Du auf den Preis schaust die 17er empfehlen.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:30

aber jetzt wieder fahre ich keine 50TKM im Jahr wie mit dem TT vielleicht max 20TKM und keine 250kmh fast jeden Tag so die Reifen (18") sollten vielleicht 3 Jahre aushalten.

am 5. Februar 2009 um 17:35

Ich würde zu 18" raten. Es sieht einfach am passendsten aus... Alles größere wirkt irgendwie zu groß und alles was kleiner ist sieht zu klein aus :D

Okay, 17" könnte noch durchgehen.

Die Preisunterschiede sind aber nun nicht mehr so gewaltig... Ich würde dir aber empfehlen alle anderen Reifenmarken zu kaufen, außer Pirelli!!! Auf meinen Atreus sind die sehr laut und das ist sehr unangenehm. Einmal 500 km am Stück und du hast nur noch dieses dröhnen bzw. das Abrollgeräusch im Ohr... Egal ob der Motor lauter ist oder nicht.

Ich werde mir wohl im Sommer Nankang oder wie immer die heißen kaufen. Sollen sehr gut sein :)

Aber hast du irgendwie eine Vorliebe?

Groß? Klein? Breit?

Medusa würde ich auch jederzeit nehmen :D Oder auch Midir... Die Atreus sind zwar schön und gut aber naja, irgendwie beim C30 "standard". Fast alle haben die...

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

...

Aber hast du irgendwie eine Vorliebe?

Groß? Klein? Breit?

Medusa würde ich auch jederzeit nehmen :D Oder auch Midir... Die Atreus sind zwar schön und gut aber naja, irgendwie beim C30 "standard". Fast alle haben die...

18" vielleicht wieder Medusa aber Atreus, die glaub ich passen optisch besser, ich muss schauen was bekomme ich (wenn überhaupt) von meine Versicherung für die gestohlene Felgen.

17" vielleicht Mestra oder was ganz anderes aus dem Zubehör.

wenn, dann nimm 225/40-18, die haben praktisch denselben umfang wie die 205/50-17... (ist auch gängiger als 215/45-18 und somit günstiger)

 

 

siehe auch: http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

 

wenn du 18" fährst, solltest du reifen mit guter eigendämpfung wählen, also z.b. bridgestone RE050A, keinesfalls pirelli's...!

 

spreche aus erfahrung, hatte vor dem RE050A einen p-zero rosso in 215/45-18,  ein echter holzreifen...

am 5. Februar 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

spreche aus erfahrung, hatte vor dem RE050A einen p-zero rosso in 215/45-18,  ein echter holzreifen...

Da stimme ich dir zu!!

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

... Ich würde dir aber empfehlen alle anderen Reifenmarken zu kaufen, außer Pirelli!!! Auf meinen Atreus sind die sehr laut und das ist sehr unangenehm. Einmal 500 km am Stück und du hast nur noch dieses dröhnen bzw. das Abrollgeräusch im Ohr... Egal ob der Motor lauter ist oder nicht....

Ach tatsächlich? Ging mir genau gleich, kaum 5000km drauf und schon so laut, dass es absolut keinen Spass mehr gemacht hat. Nach 14'000km waren sie dann sowieso runter und ich wurde erlöst... Die Michelin Premacy HP waren bis Herbst schon bei 18'000 haben noch gut Profil drauf und sind immer noch flüsterleise...

am 6. Februar 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

... Ich würde dir aber empfehlen alle anderen Reifenmarken zu kaufen, außer Pirelli!!! Auf meinen Atreus sind die sehr laut und das ist sehr unangenehm. Einmal 500 km am Stück und du hast nur noch dieses dröhnen bzw. das Abrollgeräusch im Ohr... Egal ob der Motor lauter ist oder nicht....

Ach tatsächlich? Ging mir genau gleich, kaum 5000km drauf und schon so laut, dass es absolut keinen Spass mehr gemacht hat. Nach 14'000km waren sie dann sowieso runter und ich wurde erlöst... Die Michelin Premacy HP waren bis Herbst schon bei 18'000 haben noch gut Profil drauf und sind immer noch flüsterleise...

Die Premacy HP, was kosten die? Zwar haben meine Pirellis noch ausreichend Profil (Vorne 4,5 Hinten 6,0 mm) jedoch, da die Flanken voll mit Schnitten usw. sind und mir das ewige Dröhnen auf dem Keks geht, will ich die getauscht haben...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Ach tatsächlich? Ging mir genau gleich, kaum 5000km drauf und schon so laut, dass es absolut keinen Spass mehr gemacht hat. Nach 14'000km waren sie dann sowieso runter und ich wurde erlöst... Die Michelin Premacy HP waren bis Herbst schon bei 18'000 haben noch gut Profil drauf und sind immer noch flüsterleise...

Die Premacy HP, was kosten die? Zwar haben meine Pirellis noch ausreichend Profil (Vorne 4,5 Hinten 6,0 mm) jedoch, da die Flanken voll mit Schnitten usw. sind und mir das ewige Dröhnen auf dem Keks geht, will ich die getauscht haben...

Da kann ich dir vermutlich kaum weiterhelfen, das waren CHF 380.- für die Dimension 235/45 R17, die für den C30 meines Wissens nicht zulässig ist.

am 6. Februar 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Die Premacy HP, was kosten die? Zwar haben meine Pirellis noch ausreichend Profil (Vorne 4,5 Hinten 6,0 mm) jedoch, da die Flanken voll mit Schnitten usw. sind und mir das ewige Dröhnen auf dem Keks geht, will ich die getauscht haben...

Da kann ich dir vermutlich kaum weiterhelfen, das waren CHF 380.- für die Dimension 235/45 R17, die für den C30 meines Wissens nicht zulässig ist.

Hmmm, okay, 17" ist etwas doof auf 18" Felgen :D

Aber zumindest habe ich ein Ansatzpunkt für neue Reifen... :)

Themenstarteram 20. März 2009 um 12:50

soooo, da bin ich wieder mit meinem 17 vs. 18 Zoll thread.

Da die 18 Zoll nicht unter 1300 mit guten reifen zu kriegen sind tendiere ich jetzt (70%) zu 17 Zoll

Rial Como mit 215/45 17R NANKANG NG2 (Set ca 780 EUR) oder BRIDGESTONE POTENZA RE050A (Set ca 1000 EUR)

Hat jemand die Felgen? wie ist die Qualität?

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

... oder BRIDGESTONE POTENZA RE050A (Set ca 1000 EUR)

...

gute wahl! den bridgestone wirst du nicht bereuen...!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen