ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. 18 Zoll vs. 19 Zoll - Fahrkomfort - ohne DCC

18 Zoll vs. 19 Zoll - Fahrkomfort - ohne DCC

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 9. März 2017 um 16:02

Guten Tag zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob der optische Mehrwert der 19-Zöller erkauft wird mit einem *spürbaren* Komfortverlust gegenüber den 18-Zöllern?

Ich plane kein DCC, könnte darüber also nix "ausgleichen".

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich kann leider nicht für den Kodiaq sprechen, aber bei meinem A6 (mit S-Line Fahrwerk) merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen den 18 Zoll (welche ich im Winter fahre) und den 19 Zoll Sommerrädern. 20 Zoll wäre mir im Audi (ohne Luftfahrwerk) zu hart, 19 passt sehr gut.

Warum planst du kein DCC?

Themenstarteram 10. März 2017 um 8:35

D.h. die 18-Zöller sind spürbar "weicher"/ komfortabler?

Zitat:

@Matze76 schrieb am 10. März 2017 um 08:21:04 Uhr:

Warum planst du kein DCC?

In den ersten Tests vom Kodiaq kam hin und wieder rüber, dass das DCC absolut nicht notwenig ist, da zum einen "NORMAL" sich absolut gut abgestimmt fährt.

Zum anderen mit DCC aber haben die Tester nicht wirklich Unterschiede feststellen können in den unterschiedlichen Fahrmodi und rieten von dieser zusätzlichen "Komplikation" eher ab.

Bei meiner Probefahrt derletzt mit dem Kodiaq mit DCC konnte ich auch keine weltbewegenden Unterschiede zw. den Modi feststellen. Eher die sich verändernde Schaltung/Gangwahl und das des Lenkgetriebes waren spürbarer. Höchstens das leichte Nachwanken wurde etwas straffer... Aber dazu müßte ich wohl den Kodiaq nochmals ein paar Stunden lang testen.

Grundsätzlich ist 18" vs 19" bei einem SUV nicht mit einem PKW vergleichbar. Die SUV Reifen haben erstmal grundsätzlich mehr Gummi (größerer Reifendurchmesser) als bei einem PKW. Daher wird nun ein 19" beim SUV noch genügend Restgummifederungskomfort haben - zumindest mehr als bei einem PKW!

Ich fahr aktuell im Winter 17" und im Sommer 18". Aber das is alles im grünen Bereich! Ich mag es auch etwas straffer lieber, aber der Kodiaq hat da vom Fahrwerk her ne wesentlich weichere Grundabstimmung als mein jetziges Fahrzeug. Ich tendierte daher eher zum Sportmode bei meiner Probefahrt mit dem Kodiaq.

Themenstarteram 10. März 2017 um 9:08

Zitat:

@Gotsche schrieb am 10. März 2017 um 09:54:37 Uhr:

Grundsätzlich ist 18" vs 19" bei einem SUV nicht mit einem PKW vergleichbar. Die SUV Reifen haben erstmal grundsätzlich mehr Gummi (größerer Reifendurchmesser) als bei einem PKW. Daher wird nun ein 19" beim SUV noch genügend Restgummifederungskomfort haben - zumindest mehr als bei einem PKW!

Das hört sich "beruhigend" an.

Dann sind die 19 - Zöller vielleicht wirklich keine schlechte Wahl...:-)

Wir sind einen mit 19" und dcc gefahren.

Also wir haben den comfort-mode deutlich gemerkt. Viel weicher, ganz sanft und angenehm schaukelig.

Soll heißen, dass er die 19" Felgen in diesem Mode kompensiert.

Im Sport-Mode poltert es nämlich schon leicht.

Aber alles auf einem hohen Level.

Ein aktueller touareg mit luftfahrwerk und 21" Felgen poltert stärker.

Themenstarteram 10. März 2017 um 10:01

Zitat:

@bks7605 schrieb am 10. März 2017 um 10:39:10 Uhr:

Wir sind einen mit 19" und dcc gefahren.

Also wir haben den comfort-mode deutlich gemerkt. Viel weicher, ganz sanft und angenehm schaukelig.

Soll heißen, dass er die 19" Felgen in diesem Mode kompensiert.

Und WIE würdest Du "Normal" einschätzen?

Das entspräche ja dann wahrscheinlich dem Auto ohne DCC?

Zitat:

@Motor_100 schrieb am 10. März 2017 um 10:08:25 Uhr:

 

@Gotsche schrieb am 10. März 2017 um 09:54:37 Uhr:

Grundsätzlich ist 18" vs 19" bei einem SUV nicht mit einem PKW vergleichbar. Die SUV Reifen haben erstmal grundsätzlich mehr Gummi (größerer Reifendurchmesser) als bei einem PKW. [.....]

Merkwürdige Rechnung, 18"/19" an einen SUV haben einen größeren Reifendurchmesser wie 18"/19" an einen normalen PKW?! :confused:

@Motor_100

Da hier nur ein subjektives Empfinden der User wiedergegeben werden kann, welches sich deutlich von User zu User unterscheiden kann, bleibt dir nur eine Probefahrt, oder sich eventuell hinterher schwarz zu ärgern, dass DCC nicht genommen zu haben.

Auch die Tester in diversen YouTube-Videos können das ganz unterschiedlich empfinden!

Themenstarteram 10. März 2017 um 12:16

Da hast Du absolut Recht!

18"/19" sind ja nur die Felgenmaße. Da allerdings die Reifenflanken bei SUV's (bei den meisten) höher sind, als im PKW-Bereich, sind die Gesamtdurchmesser der Räder halt bei SUVs größer, als bei PKWs.

Alleine diese unten sichtbaren 3cm mehr Radius beim SUV bringen halt auch gleich mal 3cm mehr Bodenfreiheit, welche ja gewünscht ist bei einem SUV.

Kleines Bsp:

Superb 19": 235/45 R18

Durchmesser = 66.9

Flankenhöhe = 10.6

Superb 19": 235/40 R19

Durchmesser = 67.1

Flankenhöhe = 9.4

Kodiaq: 19" 235/50 R18

Durchmesser = 71.6

Flankenhöhe = 12.9

Kodiaq: 19" 235/50 R19

Durchmesser = 71.8

Flankenhöhe = 11.8

D.h. selbst das größere 19" Rad eines Kodiaq hat mehr Flankenhöhe, als das 18" Rad eines Superb's. Nun, klar - die Traglast und damit die Flankensteifigkeit kommen jetzt noch für den Komfort hinzu...

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 10. März 2017 um 13:04:10 Uhr:

 

Da hier nur ein subjektives Empfinden der User wiedergegeben werden kann, welches sich deutlich von User zu User unterscheiden kann, bleibt dir nur eine Probefahrt, oder sich eventuell hinterher schwarz zu ärgern, dass DCC nicht genommen zu haben.

Auch die Tester in diversen YouTube-Videos können das ganz unterschiedlich empfinden!

Da geb auch ich Dir recht. Jetzt wird's aber kompliziert, wenn man die gesuchte Ausführung für eine Probefahrt nicht vorfinden sollte.

Ich geb Dir dazu mal mein Beispiel. Ich hatte mir 2012 rum den Honda CRV angeschaut und auch mehrere Probefahrten mit dem Fahrzeug bei mehreren Händlern durchgeführt. Ausstattungsmäßig hatte aber keiner der Händler die oberste Ausstattungslinie zur Hand. Auch hab ich es unterlassen beim Probesitzen mal den Beifahrersitz zu testen und ich hatte auch keinerlei Werksnavi zum Testen zur Verfügung. Auch eine Dachbox hatte ich 'versäumt' oben aufs Dach zu schnallen (ok, is jetzt nen bisserl sarkastisch/ironisch gemeint). Ich bin aktuell wg. Kritik am eigenen Fahrzeug ein wenig verhasst im Honda-CRV-Part des Forums, weil ich halt auch mal sage, was mir nicht schmeckt am Fahrzeug und nicht nur Lob übrig habe... Man wirft mir sogar vor, dass ich das Fahrzeug nicht korrekt für mich ausgesucht habe und getestet habe - weil ich zum Bsp. zu wenig Kniefreiheit auf dem Beifahrersitz habe und mit den Knien am Handschuhfach anstoße oder dass die Aufnahmepunkte für die Dachquerträger so weit hinten sitzen, dass längere Dachboxen einfach mit der geöffneten Heckklappe kollidieren und somit längere Dachboxen unmöglich machen. Der Witz daran ist, dass man mir vorgeworfen hat, das Fahrzeug bei Probefahrten nicht ausreichend getestet zu haben.. (ich lach heute noch drüber).

Zumindest mach ich mir beim Kodiaq jetzt schon über Sachen Gedanken, welche kein Verkäufer bei keinem Händler überhaupt mal nachgedacht hat... Ok, die Dachreeling hat keine fixen Aufnahmepunkte, also wird dies schon mal kein Problem... Aber ob die schwenkbare AHK gesperrt ist vorm Lösen, konnte man mir nicht beantworten.. Ich schaute gestern eher in lauter fragende Gesichter...

Was ich eigentlich sagen will: das wird extrem schwer nen Fahrzeug für ne Probefahrt zu finden, welches in diesem Zustand etwa dem Kaufwunsch entspricht. Hat man nur ein Fahrzeug mit DCC, weiß man nicht, welchen Modus das ohne DCC entspricht. Hat man eines ohne DCC, weiß man nicht was DCC bringt. Hat man eines mit 18" weiß man nicht, wie es mit 19" abrollt. .. Das wird ganz schön komplex!

Ich bewundere fast schon Diejenigen, welche das Fahrzeug blind vorab bestellt haben..

 

Zitat:

@Motor_100 schrieb am 10. März 2017 um 11:01:22 Uhr:

Zitat:

@bks7605 schrieb am 10. März 2017 um 10:39:10 Uhr:

Wir sind einen mit 19" und dcc gefahren.

Also wir haben den comfort-mode deutlich gemerkt. Viel weicher, ganz sanft und angenehm schaukelig.

Soll heißen, dass er die 19" Felgen in diesem Mode kompensiert.

Und WIE würdest Du "Normal" einschätzen?

Das entspräche ja dann wahrscheinlich dem Auto ohne DCC?

Ich sags mal so, kommt dem nahe.

Ich finde grundsätzlich, dass die aktuellen skoda modelle recht knackig abgestimmt sind.

Ob occi, superb oder kodiaq.

Daher gibt es für uns nur die option dcc und dann auf comfort fahren.

Alles andere würde mich im alltag nerven.

Meine meinung...und mein geschmack.

 

Mein Eindruck (von Honda kommend): Der Kodiaq is recht weich eingestellt. Nix mit knackig! Hab das DCC dann auf Sport gestellt. Das war dann einigermaßen akzeptabel.

(Wie man sieht, sind solche Eindrücke recht subjektiv und vor allem vom gewohnten Vorfahrzeug abhängig.)

Zitat:

@bks7605 schrieb am 10. März 2017 um 14:16:40 Uhr:

[.....]

Ich finde grundsätzlich, dass die aktuellen skoda modelle recht knackig abgestimmt sind.

Ob occi, superb oder kodiaq.

Daher gibt es für uns nur die option dcc und dann auf comfort fahren.

Alles andere würde mich im alltag nerven.

Meine meinung...und mein geschmack.

In irgendeinen Fahrbericht auf YouTube wurde erzählt, dass DCC auf Komfort im Kodiaq dem Tester zu weich sei und auf längeren Bodenwellen der Kodiaq aufschaukeln würde. Er fand die normale Einstellung optimal.

Soviel wieder zum subjektiven Eindruck. ;)

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 10. März 2017 um 14:26:06 Uhr:

Zitat:

@bks7605 schrieb am 10. März 2017 um 14:16:40 Uhr:

[.....]

Ich finde grundsätzlich, dass die aktuellen skoda modelle recht knackig abgestimmt sind.

Ob occi, superb oder kodiaq.

Daher gibt es für uns nur die option dcc und dann auf comfort fahren.

Alles andere würde mich im alltag nerven.

Meine meinung...und mein geschmack.

In irgendeinen Fahrbericht auf YouTube wurde erzählt, dass DCC auf Komfort im Kodiaq dem Tester zu weich sei und auf längeren Bodenwellen der Kodiaq aufschaukeln würde. Er fand die normale Einstellung optimal.

Soviel wieder zum subjektiven Eindruck. ;)

Daher schriebt ich:

Zitat:

Meine meinung...und mein geschmack.

Was ein tester sagt oder schreibt ist mir eigentlich meistens egal.

Ich muss es ja bewerten und damit klarkommen.

Ein aufschaukeln konnte ich nicht wahrnehmen und ich bin mit absicht schlechte straßen gefahren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. 18 Zoll vs. 19 Zoll - Fahrkomfort - ohne DCC