ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 18-Zoll Winterreifentest?

18-Zoll Winterreifentest?

Audi A5
Themenstarteram 18. November 2007 um 16:44

Das Auto ist zwar noch nicht da, aber so langsam kann man sich ja mal mit Details beschäftigen :)

Gibt es irgendwo einen Winterreifentest mit 18-Zoll-Rädern?

Habe hier noch nichts gefunden...

Falls nicht, hat jemand den Sport-Auto-Test Winterreifentest aus 2007?

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

In der momentanen Sportauto Ausgabe ist ein Reifentest drinnen.

Aber leider nur in 17 Zoll. Ich weiß nicht dir das was bringt.

Ich schreibe ma ein paar Ergebnisse rein:

Sehr empfehlenswert:

Conti-WinterContact TS810 --> sehr hohen Gripniveau, hohe Lenkpräzision und ausgeglichenes Fahrverhalten bei Nässe. Gute Seitenführung und

Beherrschbarkeit bei Schnee.

Schwächen: Mäßige Lenkpräzision und indifferentes Fahrverhalten bei Trockenheit.

 

Pirelli sottozero Winter 240 ---> Überzeugende und sehr ausgewogene Fahreigenschaften bei Schnee. Hohe Seitenführungkräfte und sicheres

Handling bei Nässe . Gute Verzögerung bei Trockenheit.

Schwächen : Durchschnittliche Lenkpräzision bei Trockenheit.

 

Empfehlenswert:

Dunlop SP Wintersport 3D

Vredestein Wintrac Xtreme

Goodyear Ultra Grip Performance

Michelin Pilot Alpin 3

Hoffe es hilft dir ein wenig , ich glaube von den Eigenschaften her werden die 18 Zoll keinen allzu großen Unterschied haben.

Grüße Wolfgang

Ich fahre diesen Dunlop SP Wintersport 3D in der Große 225,40R18 aber auf meinen A4.

Bis auf den längeren Bremsweg gibt es keine Probleme. Fährt sich sehr gut bei Regen, Eis oder Schnee.

Themenstarteram 18. November 2007 um 17:43

Danke Wolfgang

Nachdem, was ich inzwischen so im Netz gefunden habe - und der Test der Sportauto bestätigt das ja - schwanke ich wohl zwischen Conti und Pirelli - mit Tendenz zum Pirelli

Von Conti gibt es ja noch den TS 810 Sport - weiß darüber jemand was?

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Ich fahre diesen Dunlop SP Wintersport 3D in der Große 225,40R18 aber auf meinen A4.

Bis auf den längeren Bremsweg gibt es keine Probleme. Fährt sich sehr gut bei Regen, Eis oder Schnee.

Habe auch den Dunlop Winter Sport 3D in 245 R18. Super Reifen.

habe auch den dunlop sp wintersport 3D in 255/35 r19

is gut, gibt aber auch sonst keinen nennenswerten in den dimensionen.

Ich habe auf meinem S5 die Pirelli Winterreifen in 225 mit den Original-S5-Felgen. Am Wochenende hatte ich endlich die Gelegenheit den S5 ausgiebig auf Schnee zu testen. Ich kann einfach nur sagen - genial! Der schiebt bei jeglichen Untergrund (Eis oder Schnee) mächtig an und braust jede Steigung rauf. Das macht einfach nur wahnsinnigen Spaß und zeigt, wie vielfältig der S5 einsetzbar ist. Die Alpenpässe und Serpentinen werden mich noch öfter sehen.

Anbei noch eine Winterimpression ...

am 20. November 2007 um 13:13

hallo leute,

 

ihr müsst mir echt mal helfen.

ich habe bei meinem A5 das s-line sportpaket plus mit der 8,5 x 18" 5-stern-felge mit 245/40 R18 (aktuell noch mit sommerbereifung).

auf diese felge wollte ich nun die winterreifen in 225er breite aufziehen.

wie schon in einem anderen thread erfahren, geht das nicht, da nicht zugelassen. nachfrage bei meinem händler ergab das gleiche...

 

jetzt lese ich hier im beitrag bei carmat68, dass er auf der S5-serienfelge (ebenfalls 8,5 x 18" mit Sommerbereifung 245/40 R18) die winterreifen in 225er breite aufgezogen hat... komisch, oder?

 

@carmat68:

ist das bei dir ohne probleme zugelassen worden? hast du das vorher checken lassen?

 

die felge A5 / S5 hat diesselben facts, unterscheiden sich doch "nur" im design...

ich verstehs echt nicht!

hab eigentlich keine lust winterreifen in 245er breite draufzumachen, da schon breit im winter. auf der anderen seite, will ich aber auch keine anderen felgen für den winter kaufen, da ich im frühjahr evt. auf 19" wechseln will.

 

was tun??? vielleicht weiß hier jemand von euch rat und was zugelassen ist und was nicht!?bin für alle tipps dankbar. merci vorab!

 

beste grüße

123GO

  

Themenstarteram 20. November 2007 um 13:20

Zumindest im Konfigurator sind beim S5 beide Versionen aufgeführt 225 und 245... ich weiß aber nicht, ob die Felgen anders sind.

Ich werde aber trotzdem die 245 aufziehen lassen...

 

@carmat

Schönes Foto. Wenn ich meinen im Januar bekomme, geht es natürlich auch in den Schnee :)

Nach dem es nochmals Nachfragen zu den S5 Winterreifen gab, anbei noch meine Infos.

Ich habe gleich mit dem S5 die Winterreifen mitbestellt.

Die Daten sind wie folgt:

Aluminium-Winterräder 8 J x 18 im 5-Parallel -Speichen-S Design mit Reifen 225/45 R 18

Ich wollte nicht die breiteren Winterreifen (245er) haben, da bei mir im Winter Funktion vor Optik geht. Eine Genehmigung war daher nicht nötig, da direkt vom Hersteller verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von 123GO

hallo leute,

 

ihr müsst mir echt mal helfen.

ich habe bei meinem A5 das s-line sportpaket plus mit der 8,5 x 18" 5-stern-felge mit 245/40 R18 (aktuell noch mit sommerbereifung).

auf diese felge wollte ich nun die winterreifen in 225er breite aufziehen.

wie schon in einem anderen thread erfahren, geht das nicht, da nicht zugelassen. nachfrage bei meinem händler ergab das gleiche...

 

jetzt lese ich hier im beitrag bei carmat68, dass er auf der S5-serienfelge (ebenfalls 8,5 x 18" mit Sommerbereifung 245/40 R18) die winterreifen in 225er breite aufgezogen hat... komisch, oder?

 

@carmat68:

ist das bei dir ohne probleme zugelassen worden? hast du das vorher checken lassen?

 

die felge A5 / S5 hat diesselben facts, unterscheiden sich doch "nur" im design...

ich verstehs echt nicht!

hab eigentlich keine lust winterreifen in 245er breite draufzumachen, da schon breit im winter. auf der anderen seite, will ich aber auch keine anderen felgen für den winter kaufen, da ich im frühjahr evt. auf 19" wechseln will.

 

was tun??? vielleicht weiß hier jemand von euch rat und was zugelassen ist und was nicht!?bin für alle tipps dankbar. merci vorab!

 

beste grüße

123GO

  

 

Was spricht gegen die 245er? Ein Nachteil in Sachen Grip ist nicht zu erwarten...

 

Themenstarteram 20. November 2007 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von jogi778

Was spricht gegen die 245er? Ein Nachteil in Sachen Grip ist nicht zu erwarten...

Naja - breite oder schmale Winterreifen sind ein Kompromiss - je nachdem, welche Verhältnisse vorherrschen.

Breite Winterreifen können in einigen Winterdisziplinen schlechter sein, als schmale Winterreifen - aber umgekehrt ist der schmale Winterreifen dem breiten auf trockener Fahrbahn unterlegen. Also je nach Fahrbahnverhältnissen ist mal der eine besser, mal der andere.

Ich werde auch Winterreifen auf meine S Line Felgen aufziehen lassen. Das einzige was bei mir für 225er sprechen würde und gegen 245er ist erstmal die Möglichkeit Schneeketten zu fahren. Wohne in CH und vl. will ich ja doch mal in die Berge und da gibts ja teilweise Pflicht.

Gibt es denn Schneeketten für 245er Alus? Oder ist 225 die Grenze, wenn ja muss ich schauen ob ich auf die S Line Felgen 225 bekommen in CH. Sieht das dann eigentlich irgendwo komisch aus, weil es ja ein völlig anderer Reifen wird auf der gleichen Felge...?

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Ich werde auch Winterreifen auf meine S Line Felgen aufziehen lassen. Das einzige was bei mir für 225er sprechen würde und gegen 245er ist erstmal die Möglichkeit Schneeketten zu fahren. Wohne in CH und vl. will ich ja doch mal in die Berge und da gibts ja teilweise Pflicht.

 

Gibt es denn Schneeketten für 245er Alus? Oder ist 225 die Grenze, wenn ja muss ich schauen ob ich auf die S Line Felgen 225 bekommen in CH. Sieht das dann eigentlich irgendwo komisch aus, weil es ja ein völlig anderer Reifen wird auf der gleichen Felge...?

 

Es gibt Ketten für 245er. Ist nur die Frage, ob die auch noch unter die Radkästen passen...:rolleyes:

Hier gibt es z. B. welche:

 

http://www.schneeketten-online.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 18-Zoll Winterreifentest?