- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLB
- 180 Benziner!
180 Benziner!
Hallo, könnte recht günstig einen Glb 180 bekommen.......136ps?! Fährt hier vllt. jemand solchen? Und was ist seine Erfahrung bezgl. der geringen Motorleistung? Danke!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo und herzlich willkommen im X247 GLB Forum.
Wenn du hauptsächlich im Stadtverkehr oder auf der Landstraße ohne häufige Überholvorgänge unterwegs bist, wäre es denkbar.
Auf der BAB mit Steigungen (Überholungen), oder mehreren Personen + Gepäck, eher nicht.
Letztendlich musst deine Fahrgewohnheit von dem Fahrzeug untstützt werden. Nichts ist schlimmer, als sich ständig über eine unzureichende Fahrleistung zu ärgern. Nicht selten wechselt man dann das Fahrzeug erneut (:-))
Gruß
wer_pa
.... habe den GLB 200. Für mich persönlich würde auch der 180iger ausreichen. 136 PS sind ja auch nicht wenig.
Der GLB ist zwar schwerer als ein Kleinwagen, aber der GLB 180 müßte bei normaler Fahrweise schnell genug sein.
Überholvorgänge sind immer nicht ganz ungefährlich, auch bei PS-stärkeren Fahrzeugen. Ich glaube, wenn man den
180iger einige Zeit gefahren hat, hat man sich auf die Fahreigenschaften des Autos eingestellt und man ist sehr zufrieden.
Hallo
ein GLB 180 habe konnte ich einmal Probe fahren. Furchtbar. Das Auto ist meiner Meinung nach definitiv untermotorisiert. Zudem ist ein Citroen Motor 1.5 L verbaut. Wenn man ein Mercedes kauft, möchte man doch auch ein Mercedes Motor und kein Citroen. Dies wurde zwar in Kooperation entwickelt aber ja.... Gehe doch einmal Probe fahren. Auch der 200er war mir zu schwach. Am Schluss habe ich mich für den 250er Modell mit 2 L und 224 PS entschieden. Für mich eine super Wahl. Gruss aus der Schweiz
Das dachte ich mir schon......befürchte einen "Leistungsschock" - fahre jetzt sehr zufrieden einen BMW x3 mit 185ps - Diesel, und das Drehmoment denke ich wird mir fehlen
Danke für die tollen Anworten!
Zitat:
@Eidgenosse schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:19:41 Uhr:
Hallo
ein GLB 180 habe konnte ich einmal Probe fahren. Furchtbar. Das Auto ist meiner Meinung nach definitiv untermotorisiert. Zudem ist ein Citroen Motor 1.5 L verbaut. Wenn man ein Mercedes kauft, möchte man doch auch ein Mercedes Motor und kein Citroen. Dies wurde zwar in Kooperation entwickelt aber ja.... Gehe doch einmal Probe fahren. Auch der 200er war mir zu schwach. Am Schluss habe ich mich für den 250er Modell mit 2 L und 224 PS entschieden. Für mich eine super Wahl. Gruss aus der Schweiz
Citroen? Ich denke es ist Renault mit dem Mercedes eine Partnerschaft hat.
Ist aber auch nicht 1 zu 1 der Motor. Also was ich weiss ist der Grundmotor gleich aber vieles auch nicht.
Ist nicht wie bei AUDI/VW wo komplett Identisch in allen Marken der selbe Schrott verbaut wird
heinili also von 185ps Diesel auf 136 Benzin wirst Du nicht zufrieden sein. das wird ein Brutaler Schock sein
Ups sorry, habe renault und citroen verwechselt! Mein Fehler. Also vom x3 185 PS zum 180 GLB. Das wird definitiv ein Schock. Aber geh doch mal eine Runde fahren. Du merkst dann schnell op es Spass macht oder nicht. Es kommt natürlich auch drauf an, wie Du finanziell aufgestellt bist und wie teuer der GLB180 wäre. Evtl könnte man ja einen Kompromiss eingehen. Grüsse aus der Schweiz
...denke ich werde das sein lassen. Auch ist der X3 doch ein bisschen größer. Bin mal einen 180 d gefahren...ging ganz passabel, aber so richtig Freude kam auch nicht auf.
Bin, wie gesagt, mit meinem X3 ja sehr zufrieden - es ging halt einfach darum ein jüngeres Bj. zu haben.
Danke nochmals für Eure Ratschläge!
Ich mach’s kurz: tu’s nicht.
Es gibt ja auch noch den 180d, mit 116 PS. Ich glaube, Mercedes hat die kleinen Motoren nur im Programm, um den Flottenverbrauch zu senken. Niemand bei Mercedes rechnet damit, dass so ein Modell bestellt wird.
Hallo
ich habe den 180 GLB 168 ps 1,3 liter
reicht voll aus.....fährt zügig..schaltet sauber...( gut ist wahrscheinlich nix führ bleifuss auf autobahn )
meiner meinung nicht viel unterschied vom GLB zu demder c klasse die ich vorher hatte
1,6....180ps irgendwas
ich bin voll zufrieden
sorry...nachtrag....hab GLB 200 163 ps
Also GLC 220d - Glb 200, die ich selbst gefahren habe. Beschleunigung und Fahrweise - keine Unterschiede bemerkbar.
Der GLB schnurrt leiser. ... und ob der GLB 180 wegen der fehlenden PS von 30 soviel schlechter gegenüber den GLB 200 ist, kann ich nur vermuten, da hier Einige den 180iger schon gefahren haben. Mir selbst ist der 200er noch fast zu schnell und wirkt hinsichtlich der Motorleistung nie überfordert.
Sollte jemand sich für den 180iger interessieren, ist eine Probefahrt immer hilfreich. Der etwas geringere Preisabstand
kann sicherlich kein Kriterium sein.
Zitat:
@heinili schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:22:34 Uhr:
Das dachte ich mir schon......befürchte einen "Leistungsschock" - fahre jetzt sehr zufrieden einen BMW x3 mit 185ps - Diesel, und das Drehmoment denke ich wird mir fehlen
Danke für die tollen Anworten!
Ich bin vor vielen Jahren von dem ersten X3 auf den GLK umgestiegen . Das war ein sehr großer Unterschied
zugunsten des GLK. Die damalige harte Federung und die zu dieser Zeit spärlichen Innenausstattung des X3
gegenüber dem GLK ergaben den erheblichen Unterschied. Damals war mir so, bei der ersten Fahrt mit dem GLK - als wenn ich "auf den Wolken schwebte".
Ich könnte mir aber vorstellen, daß die heutigen X3 nicht mehr mit den Urvater des X3 zu vergleichen geht.