ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. 180 PS nicht mehr bestellbar?

180 PS nicht mehr bestellbar?

Mazda MX-5 4 (ND)
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 10:46

Hallo,

ich war heute bei meinem Händler, allerdings für einen CX-5, da hat er mir mitgeteilt das der 180 PS MX-5 nicht mehr bestellbar ist, da er in Europa komplett ausläuft.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Stimmt, seit Anfang Januar nicht mehr.

Zitat:

@tomato schrieb am 17. Februar 2024 um 16:00:23 Uhr:

Stimmt, seit Anfang Januar nicht mehr.

Es sollte übrigens heißen, seit Ende Januar nicht mehr. ;)

Seid Ihr Euch sicher? Das Facelift wurde explizit auch für Deutschland angekündigt und auf goleasy werden diverse bestellbare Fahrzeuge angezeigt.

Ja, sicher. Die Motoren sind in Europa bald nicht mehr zulassungsfähig. Auch der Toyota GR86 wird komplett vom EU Markt genommen.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 7:44

Müsste ja dann in der Schweiz noch lieferbar sein, oder?

Ich konnte ihn in der Schweiz aktuell noch konfigurieren...

In D auch noch. Bringt nur nix, da keine neuen Bestellungen angenommen werden sondern nur noch Restbestände verkauft werden.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 8:09

Die große Frage ist halt, ob was vergleichbares nachkommt oder man "nur noch" den 132 PS in Europa bekommt.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. Februar 2024 um 20:01:29 Uhr:

Ja, sicher. Die Motoren sind in Europa bald nicht mehr zulassungsfähig. Auch der Toyota GR86 wird komplett vom EU Markt genommen.

Der Grund für das Aus von Toyota GR86 und Subaru BRZ sind m.W.n. allerdings die anstehenden Verschärfungen hinsichtlich Fußgängerschutz und Fahrassistenzsysteme, welche grundlegende Anpassungen an der Karosserie zur Folge hätten. Die Kosten hierfür rechnen sich nicht angesichts der eher geringen Nachfrage am EU Markt.

 

Das Mazda den MX5 aus den selben Gründen vom EU Markt nimmt wäre mir stand heute nicht bekannt.

Es muss beim MX-5 echt die Abgasnorm 6d->6e sein, da er als 1.5er noch weiter angeboten wird.

Scheinbar reicht beim 2.0 nicht einfach ein Rußfilter aus, den man bislang nur bei Sky-X-Motoren eingebaut hatte.

Auch wenn ich meinen G-184 auf ewig fahren werde, finde ich diese Thematik sehr interessant, was letztlich diese (fast plötzliche) Entscheidung - so unfassbar kurz nach dem Facelift - bewirkte.

Kann auch einfach die zu hohen CO2 Strafzahlungen sein, die den MX-5 in den letzten Jahren schon deutlich teurer gemacht haben (+8k € in den letzten 5 Jahren bei gleicher Ausstattung) und wo weitere Steigerungen von den Kunden wohl nicht mehr akzeptiert werden.

Rußprobleme kann ich mir nicht vorstellen. Der Auspuff von unserem 2019er G184 ist immer noch sauber wie am ersten Tag.

Auch wenn das Argument mir einleuchtet, ging zumindest in DE die Auslieferung im letzten Jahr 2023 klar nach oben: erstmals mehr als 2000 Erstzulassungen - trotz der Preissteigerungen.

Die Alternativen für sportlich kompakte Verbrenner werden fast wöchentlich geringer (zuletzt i20N z.B.) - da wäre man auch weiterhin manch Preis (für den 2.0) bereit zu zahlen.

Bis 2019 wurden rund 4500 MX-5 pro Jahr verkauft. Mit der Umstellung der Ausstattungslinien zum MJ2020 zogen die Preise an und die Zulassungen sanken auf unter 2000. Klar wird auch Corona einen Anteil gehabt haben. Aber für 45k€ UPE hätte ich den MX-5 nicht gekauft. Mein RF G184 mit Vollausstattung, 8 Jahren Garantie, Tieferlegung, Heckspoiler und Hohlraumversiegelung hat mich 2019 glatt 32.000€ gekostet.

Das sehe ich ähnlich.

Der MX ist wirklich ein geiles Spielzeug, aber die aktuellen Preise sind schon recht nah, z.B. am BMW Z4.

Das ist recht ambitioniert von Mazda.

Ein Problem für die Hersteller sind halt die Strafzahlungen beim Flottenverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. 180 PS nicht mehr bestellbar?