ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 180km/h bei 5500U/min?

180km/h bei 5500U/min?

Themenstarteram 19. November 2009 um 11:49

Hallo leute,

war gestern auf der AB und war erschrocken als mein Golf 4 bei 180km/h ganze 5500U/min. angezeigt hat..

Hatte davor nen fiesta.. bj. 92 mit nir 1.3l Hubraum (ebenfalls ein bentiner) der hatte bei 180km/h grademal 5000U/min. auf der uhr..

..

meine frage, kann das sein das ich auf der AB nur auf 3 Zylindern gefahren bin?

gruß andy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der kann doch bis 6500 drehen, wo ist das Problem? Es wäre eine Tragödie wenn alle Fahrzeuggetriebe der Welt die selbe Übersetzung hätten.

Zitat:

Original geschrieben von Plumpi

 

..

meine frage, kann das sein das ich auf der AB nur auf 3 Zylindern gefahren bin?

gruß andy

Sei froh, daß du nicht auf 2 Zylindern gefahren bist, sonst wärst du voll im Begrenzer gelandet...!!!

Äääh, merkste selber, neeh.??

Hm, wieso? Ist doch normal.

Der 1,4er dreht da genauso, der 1,8er 125PS ebenso und der 1,6er 16V dürfte auch da liegen.

Musst halt öfter mal Vollgas fahren, dann bist das auch gewohnt und erschreckst dich nicht ;)

Wenn 180 Km/h bei weniger Drehzahl fahren willst als 5500 U/min., dann gibt es nur eine Lösung ---> TDI kaufen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Plumpi

Hallo leute,

war gestern auf der AB und war erschrocken als mein Golf 4 bei 180km/h ganze 5500U/min. angezeigt hat..

Hatte davor nen fiesta.. bj. 92 mit nir 1.3l Hubraum (ebenfalls ein bentiner) der hatte bei 180km/h grademal 5000U/min. auf der uhr..

..

meine frage, kann das sein das ich auf der AB nur auf 3 Zylindern gefahren bin?

gruß andy

Auch mit nur einem Zylinder wirst Du bei 5500U/min 180km/h angezeigt bekommen...

Es wird meiner Meinung nach bei 200km/h erst wirklich schlimm, wenn man kurz vor dem roten Bereich ist, dass Auto dieses Tempo allerdings schafft und man dieses auch halten möchte...

Da bekomme ich einen Gewissenkonflinkt

drehzahlen ab 5000rpm sind nicht mehr so pralle für den motor. da steigen verschleiss und öl verbrauch überproportional an.

der tt mit dem 5 gang getriebe hat den gleichen lagen gang wie meine schwester in ihrem 1.6 75ps golf3....

bei vw scheinen die getriebe kürzer zu sein, als im vergleich z.b. die opel modelle

VW Motoren sind meiner Meinung nach absolut vollgasfest. Sonst hätte meiner wohl schon längst die Hufe gestreckt.

Die meisten von euch können sich bestimmt nichtmal vorstellen, wie ich meinen 1,4er fahre, wenn ich hier so lese "Gewissenskonflikt" im Zusammenhang mit "kurz vorm roten Bereich" oder Drehzahlen ab 5000 sind nichtmehr so pralle.

Man kann das auch alles dramatisieren meiner Meinung nach.

war bei meinem golf auch so... schadet nicht, solltest aber wenn möglich nicht allzulange das tempo halten, den für sowas sind die autos nicht gebaut ;)

mein 320d macht bei 180 gerade mal 3'500 umdrehungen :D

Ich kann 220 mit knapp 4000 U/Min fahren :p

@ Vollgas und hohen Drehzahlen:

Die VW Motoren sind eigentlich alle sehr Vollgasfest, und der rote Bereich ist ja dafür da, diesen nicht zu "betreten" um den Motor nicht zu überdrehen. Könnten die Motoren nur 4000 U/Min vertragen würde ab 4100 der rote Bereich anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

war bei meinem golf auch so... schadet nicht, solltest aber wenn möglich nicht allzulange das tempo halten, den für sowas sind die autos nicht gebaut ;)

mein 320d macht bei 180 gerade mal 3'500 umdrehungen :D

bei meinem vectra steht in der bedienungsanleitung dauerbelastung 6600umdrehungen also knappe 150umdrehungen vor dem begrenzer.bis jetzt macht er es mit.:cool:

mfg

André

Zitat:

@ Vollgas und hohen Drehzahlen:

Die VW Motoren sind eigentlich alle sehr Vollgasfest, und der rote Bereich ist ja dafür da, diesen nicht zu "betreten" um den Motor nicht zu überdrehen. Könnten die Motoren nur 4000 U/Min vertragen würde ab 4100 der rote Bereich anfangen.

Willst du damit sagen, dass jeder gang bis zum schluss gefahren werden soll... der grüner bereich muss ausgenutzt werden :p

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

VW Motoren sind meiner Meinung nach absolut vollgasfest. Sonst hätte meiner wohl schon längst die Hufe gestreckt.

Die meisten von euch können sich bestimmt nichtmal vorstellen, wie ich meinen 1,4er fahre, wenn ich hier so lese "Gewissenskonflikt" im Zusammenhang mit "kurz vorm roten Bereich" oder Drehzahlen ab 5000 sind nichtmehr so pralle.

Man kann das auch alles dramatisieren meiner Meinung nach.

du fährst einen 1.4 sauger, oder?? was für eine literleistung hat der?? 50-60ps??

fahr mal ein fahrzeug mit ner literleistung von 120-130ps, dann ändert sich deine einstellung.

Hohe Drehzahlen bedeuten nur hohen Kraftstoffverbrauch. Die Technik hält das locker aus. Mglw. wird sich die Laufleistung des Motors veringern, aber nur im geringen prozentualen Bereich. Kurzstreckenfahrten mit halbwarmem Motor sind da weitaus schädlicher.

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

bei meinem vectra steht in der bedienungsanleitung dauerbelastung 6600umdrehungen also knappe 150umdrehungen vor dem begrenzer.bis jetzt macht er es mit.:cool:

hab geduld, es ist alles nur eine frage der zeit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen