1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 182 PS Benziner oder 150 PS Diesel

182 PS Benziner oder 150 PS Diesel

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 22:27

Hallo auch wenn es die Frage schon gibt,

fahre zur Zeit einen MK3 Turnier Titanium mit 163 PS Diesel mit dem ich auch nach 108.000 KM noch immer sehr zufrieden bin und bisher null Probleme hatte.

Wegen der Thematik Euro 5 in der Stadt (Fahrverbot ab 09/2019 in Köln) überlege ich mir aktuell den MK4 zu kaufen und habe auch hierzu ein sehr lukratives Angebot meines Händlers vorliegen.

Bin jetzt aber absulut unschlüssig was den Motor betrifft, was den Diesel betrifft (wegen möglichen Fahrverboten auch bei den neuen Dieseln) so tendiere ich eher zum 1.5 182 PS Benziner, denke hier aber ob der 3-Zylinder wirklich haltbar ist und ja doch mehr Sprit braucht als z:B der 2.0 150PS Diesel.

Leider gibt es ja hier noch nicht wirklich Eindrücke was den 2.0 Diesel mit 150 PS betrifft.

Gibt es mittlerweile ehrliche Verbrauchswerte 1.5 l 182 PS Benzin gegen 2.0 l 150 PS Diesel und das bei einer 6-Gang Schaltung und was würdet Ihr mir für einen Rat bei ca. 17.000 KM Fahrleistung pro Jahr geben.

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Vor einigen Jahren wollte keiner einen Diesel. Dann wollte keiner einen Turbo. Als nächstes kommt dann auch noch ein Turbo Diesel Direkteinspritzer... Der kann nicht lange halten....

Dann haben auch noch Benziner 16 Ventile beim 4 Zylinder bekommen und ein paar Jahre später auch noch zusätzlich einen Turbo.

Vor einiger Jahren macht

die Autowelt auch noch den Fehler den Hubraum zu verkleinern. Jetzt ist die Welt total verrückt und es werden 3 Zylinder Motörchen gebaut und das allerschlimmste ist, die haben mittlerweile Leistungsdaten von 6 Zylinder Motor aus den 90ziger Jahren, mit der Hälfte des Hubraums.

Aber die größte unverschämtheit ist, alle diese Veränderungen gingen nicht zu lasten der Langlebigkeit und unzuverlässig sind die Dinger auch nicht.

Die Welt ist offenbar völlig ungerecht zu den ewig gestrigen.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Verbrauchswerte kann man am besten bei Spritmonitor einsehen.

Leider sind noch nicht besonders viele mk4 und speziell 1.5er & 2.0er vertreten.

Mein 182 PS 1.5er hat noch keine 1000km auf der Uhr. Denke er pendelt sich so bei 7.5 Liter ein. Bei viel kurzstrecke und 15k jahres Kilometern.

Die 1.0er haben sich soweit ich das beurteilen kann als zuverlässig erwiesen. Ich hoffe mal das der neue 1.0 & 1.5 ähnlich zuverlässig laufen.

am 22. Januar 2019 um 0:40

Drehmoment, Anzugsvermögen beim Überholen, Fahrspass, weniger Kraftstoffverbrauch und vermutlich längere Lebensdauer - > Diesel

Steuern, weniger Dieselpanik, Angst beim Überholen auf der Landstraße, weniger Wartungskosten bis zum Motorausfall wegen zu wenig Hubraum und Downsizing- > Benzin

Der Verbrauch des 2.0 EcoBlue wird hier detailliert analysiert:

https://de.nachrichten.yahoo.com/...-ford-focus-turnier-143531513.html

man bedenke auch der Diesel kostet im Einkauf, Steuern und Versicherungen mehr ! Und denke mal in den Inspektionen auch, ob sich da der Diesel mit dem etwas weniger Verbrauch und den aktuell 10 Cent Kostenvorteil an der Tanke rechnet? ich wage es zu bezweifeln.

Zitat:

@Gaspedalstreichler schrieb am 22. Januar 2019 um 01:40:26 Uhr:

Drehmoment, Anzugsvermögen beim Überholen, Fahrspass, weniger Kraftstoffverbrauch und vermutlich längere Lebensdauer - > Diesel

Steuern, weniger Dieselpanik, Angst beim Überholen auf der Landstraße, weniger Wartungskosten bis zum Motorausfall wegen zu wenig Hubraum und Downsizing- > Benzin

Bei 182Ps braucht man sicherlich keine Angst beim überholen auf der Landstraße zu haben, auch der Fahrspaß bleibt da nicht auf der Strecke.

Motorausfall gabs auch noch keinen.

am 22. Januar 2019 um 5:50

Zitat:

@wihau schrieb am 21. Januar 2019 um 23:27:36 Uhr:

Hallo auch wenn es die Frage schon gibt,

fahre zur Zeit einen MK3 Turnier Titanium mit 163 PS Diesel mit dem ich auch nach 108.000 KM noch immer sehr zufrieden bin und bisher null Probleme hatte.

Wegen der Thematik Euro 5 in der Stadt (Fahrverbot ab 09/2019 in Köln) überlege ich mir aktuell den MK4 zu kaufen und habe auch hierzu ein sehr lukratives Angebot meines Händlers vorliegen.

Bin jetzt aber absulut unschlüssig was den Motor betrifft, was den Diesel betrifft (wegen möglichen Fahrverboten auch bei den neuen Dieseln) so tendiere ich eher zum 1.5 182 PS Benziner, denke hier aber ob der 3-Zylinder wirklich haltbar ist und ja doch mehr Sprit braucht als z:B der 2.0 150PS Diesel.

Leider gibt es ja hier noch nicht wirklich Eindrücke was den 2.0 Diesel mit 150 PS betrifft.

Gibt es mittlerweile ehrliche Verbrauchswerte 1.5 l 182 PS Benzin gegen 2.0 l 150 PS Diesel und das bei einer 6-Gang Schaltung und was würdet Ihr mir für einen Rat bei ca. 17.000 KM Fahrleistung pro Jahr geben.

Danke für Eure Antworten.

Hallo.

Wir Standen exakt vor der selben Entscheidung. Fahre auch den Mk3 mit 163 PS.

Nach den Probefahrten und langem überlegen habe wir uns dann für den Diesel entschieden.

Allerdings kann ich noch nichts dazu sagen, weil ich noch sehnsüchtig auf die Auslieferung warte.

Zitat:

Ich stelle mal richtiger. Wer schalten kann überholt mit dem 182PS deutlich schneller als mit dem Diesel.

Ansonsten reicht auch der 150 Benziner, gerade wegen dem gleichen Drehmomentverlauf lohnt sich der größere oft nicht.

Und die Haltbarkeitsfrage ist wirklich das kein Argument, wenn beide das gleiche Fahrprofil haben, werden beide hier die gleiche Prognose erhalten.

Ist natürlich alles nur in die Glaskugel schauen... so richtig sicher kann man sich heutzutage nicht mehr sein.

Auf kurz über lang wird es dem Benziner auch an den Kragen gehen.

Ich habe mich wieder für einen Diesel entschieden.

Den 1,5er MK4 fahre ich derzeit zwischen 5,3 und 5,4 l / 100 km (nach BC).

Mit der nächsten Tankfüllung werde ich Spritmonitor befüllen.

Sind immerhin gut 2 Liter weniger als der Benziner. Und mit einem Handschalter sind bestimmt noch ein paar ml weniger drin ;)

Ok, ich bin auch kein Raser und versuche vorausschauend zu fahren.

Ich bin mit dem aktuellen Verbrauch mit den Temperaturen ok.

Klar kann der Diesel auch teurer werden.

Verbraucht trotzdem noch weniger.

Die KFZ Steuern ignoriere ich einfach... ich nehme die Steuern als "Spaß steuer", da mir Diesel fahren mehr Spaß macht als Benziner.

Aber meine persönliche Meinung ist, dass Diesel nicht teurer wird.

Wer wird die Mehrausgaben für Handwerker, Speditionen usw. tragen?

Die Kunden. Habt ihr da Bock drauf?

am 22. Januar 2019 um 7:17

Zitat:

@Qapl schrieb am 22. Januar 2019 um 05:50:00 Uhr:

Zitat:

Bei 182Ps braucht man sicherlich keine Angst beim überholen auf der Landstraße zu haben, auch der Fahrspaß bleibt da nicht auf der Strecke.

Motorausfall gabs auch noch keinen.

Ich kann mich nicht mit den 3 Zylindermotoren ohne Hubraum anfreunden.

Bisher kann ich zwar nur über einen 125 PS-Benziner reden. Der hatte bei der Probefahrt ein Durchzugvermögen ab 50 km/h wie eine Wanderdüne.

Z. Z. fahre ich einen MK2 Diesel mit 110 PS und der macht keine Angst.

Wenn man einen Benziner wie einen Diesel fährt, dann ist es auch so, ja.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 22. Januar 2019 um 08:22:34 Uhr:

Wenn man einen Benziner wie einen Diesel fährt, dann ist es auch so, ja.

Wobei das auch nicht mehr stimmt, zwar aktuell keine Ford Motoren, aber nach Umstieg von Diesel auf Turbobenziner sind meine Drehzahlen im städtischen Bereich sogar gesunken.

Meine Aussage bezog sich auf den Vergleich des Vorredners.

Ja klar sind die Benziner dank Turbo sehr schaltfaul und niedertourig zu bewegen, machen es klaglos mit ziehen ab 1500 Touren sauber hoch, aber von einem Bums wie beim Diesel ab ca 1800 Touren sind die dennoch weit entfernt. Da baut sich die Leistung schön linear über die Drehzahl auf.

Ich stand vor der selben Frage? 182 PS Benziner oder 150 PS Diesel.

Bis zu meinem derzeitigen Mondeo 180 PS Diesel bin ich immer Benziner gefahren... Bei den diversen Probefahrten mit dem neuen Focus bin ich abwechselnd mit Benziner und Diesel gefahren.

Mein persönlicher Eindruck war, dass der 150 PS Diesel die besten (meiner Meinung nach) Eigenschaften hat: Durchzug, Motorgeräusche, Fahrkomfort,... - Ich konnte mit dem "Geknattere" des 3 Zylinder Benziner auf der Autobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich nichts anfangen.

Außerdem kam es mir so vor, dass der 150 PS Diesel Focus nahezu die "gleichen" Eigenschaften wie mein Mondeo hat. Daher habe ich mich wieder für einen Diesel entschieden. (150 PS) Weil mir die neue Automatik auch sehr angesprochen hat, werde ich nach über 35 Jahren "Handschalter" zum Automatikfahrer!

Hoffentlich kommt bald der März, meine Vorfreude auf den Focus würde mich reizen, ihn bereits jetzt abzuholen, aber mein "Verstand?" sagt - warte den Winter ab!

Zitat:

@hoschiking schrieb am 22. Januar 2019 um 08:31:12 Uhr:

Meine Aussage bezog sich auf den Vergleich des Vorredners.

Ja klar sind die Benziner dank Turbo sehr schaltfaul und niedertourig zu bewegen, machen es klaglos mit ziehen ab 1500 Touren sauber hoch, aber von einem Bums wie beim Diesel ab ca 1800 Touren sind die dennoch weit entfernt. Da baut sich die Leistung schön linear über die Drehzahl auf.

Vom Bumms kann man sich nicht viel kaufen, da soll sich keiner einbilden, dass es schneller wäre, fühlt sich nur anders an.

Deine Antwort