ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 184,35 Euro für Wechsler Einbau !?!

184,35 Euro für Wechsler Einbau !?!

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 20:48

Hallo,

nach einigem Ärger mit meiner Werkstatt wollte ich ihnen kürzlich nochmal eine Chance geben.

Nachdem ich mir bei Ebay einen Audi Wechsler gekauft habe, gab ich das Auto in die Werkstatt zum Einbau.

Das zugehörige Kabel (das man sicher auch irgendwo günstiger bekommen hätte) habe ich vom Autohaus für 78 Euro dazugekauft.

Eine Woche nach dem Einbau kam die Rechnung.

Einbau eines CD Wechslers 184,35 Euro...

Jetzt hat der Einbau und das Kabel fast doppelt so viel gekostet wie der gebrauchte Wechsler mit Halterung.

Bevor ich morgen mal frage, ob die Kommastelle ein bißchen verrutscht ist würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

Klar ist eine Vertrags-Werkstatt nie billig, aber damit habe ich mal ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Vielen Dank für Tips und Antworten,

Richard

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

also 78 Euro für ein Kabel? Ist es aus Gold? Einzelanfertigung? Da fällt mir absolut nichts mehr zu ein.

Zieh mal 50 Euro von Deiner Rechnung ab und Du hast den Preis für meinen kompletten Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt.

Das Vertrags-Werkstätten nicht gerade billig sind weiss man ja, aber musstest Du dass in dieser Werkstatt machen lassen? Hattest Du vorher nicht nach dem Preis gefragt?

Ich hoffe für Dich, dass Du an dem Preis noch was machen kannst. Anscheinend versuchen sie, dass was sie über den Autoverkauf nicht reinbekommen, so den Umsatz zu sichern.

Gruß, Das Radlager!

Das ist auf keinen Fall ok.

Das grenzt an Wucher.

Echt kein Spass. 78Euro für ein Kabel?

Das gibt es vom Hersteller direkt für vielleicht 20 Euro.

Würde da etwas Randalinski machen.

Gruss

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 8:42

Kabel... EINBAU

Das mit dem Kabel wird sich vielleicht regeln lassen.

Was sagt Ihr zu dem Preis für dein Einbau (184 Euro?!)

am 21. Juli 2003 um 8:43

Hallo,

78 Euro fuer ein Wechslerkabel ist zwar teuer, aber kein Wucher. Auch die konventionellen Carhifi-Hersteller sind bei sowas heftigst teuer.

Was man daraus lernt ist eigentlich nur, dass Produkte die man bei Ih-Bee kauft nicht immer so guenstig sind wie sie augenscheinlich wirken. Vielleicht waere das naechste mal der Gang zu einem Fachhaendler angebrachter. Wer Werksloesungen nachruestet, ist zahl fast immer extrem viel!

Gruss Stefan

p.s.: Einbau 100Euro ist wohl an dem Arbeitsaufwand gemessen okay.

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 8:44

Kabelsatz

Damit kein Mißverständnis aufkommt: Für die 78 Euro habe ich den kompletten Kabelsatz, der für den Wechsleranschluss erforderlich ist gekauft.

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 8:46

Der EINBAU hat 184 Euro gekostet. Das Kabel kommt da noch dazu...

Scheint ein wenig teuer zu sein.

Allerdings werden die da ne gute Begründung für haben.

Denke, dass die Dir das mit dem aufwendigen Einbau erklären werden...

Gruss

am 21. Juli 2003 um 8:56

Hmm,

na gut. Dann werden das wohl drei Stunden gewesen sein. Ist schon ziemlich heftig. Sogar der Bloedmarkt baut da billiger ein. Dann werden das wohl drei Arbeitsstunden gewesen sein.

Wo ist denn der Wechsler? Im Kofferraum?

Gruss Stefan

Hallo,

das wären zusammen ja über 260 Euro! Ich dachte zuerst auch, dass die 78 Euro in den 184 Euro wären. Also der Bruder meiner Freundin hat sich seinen Wechsler vom Honda in den A4 umbauen lassen und sich dabei gleichzeitig ein neues Radio, nicht von Audi, gegönnt. Leider wusste er vorher nicht, was auf ihn zukommt, da er das neue Radio schon kurz vor dem Kauf des A4 gekauft hat. Als es dann losging mit dem "ungenormten" Schacht u.s.w. und den vielen blöden noch zu kaufenden Adaptern, hat er es halt alles von der Werkstatt einbauen lassen. Den genauen Preis weiss ich nicht mehr, aber unter 200 Euro lag das bestimmt und bei ihm war es halt Radio einbauen mit Steckeradapter und Blenden sowie den CD-Wechsler im Kofferraum. Wenn ich ihn die nächsten Tage mal sehe, frage ich ihn mal nach dem genauen Preis. Aber gesagt hatte er auf jeden Fall einen Preis von deutlich unter 200 Euro!

Gruß, Das Radlager

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 11:44

Der Wechsler ist im Kofferraum, montiert auf der Abdeckung des Faches mit den Utensilien für Reifenpannen usw.

am 21. Juli 2003 um 12:05

So'n Wechslerkabel hab ich hier rumliegen.

Hättste geschenkt gekriegt.

Wenn Du einer Werkstatt, der Du eh nicht traust, ein Kabel abkaufst, und dann noch den Kram bei denen einbauen läßt...

Dann hast Du wohl das gute Geld dem schlechten hinterhergeschmissen.

Gaudeamus igitur!

Die Einbaukosten von 184 Euro wundern mich nicht, meine Audiwerkstatt hat glaube ich einen Stundensatz von über 60,00 Euro. Dann haben die vielleicht einen Lehrling dran gesetzt der 3 Stunden an dem Wechsler rumgeschraubt hat und schon biste bei 184 Euro. Obwohl es schon sehr unverschämt ist soviel für so eine Arbeit zu nehmen, 100 Euro wären vielleicht noch so grade OK gewesen.

Aber der Hammer ist ja das Kabel für 78 Euro, das sind ja ca. 150 DM (ich rechne immer noch in DM). In Zeiten von Onlineshops und eBay hätte man da bestimmt viiiiieeeelll billiger dran kommen können, obwohl diese Kabel echt nicht billig sind.

am 21. Juli 2003 um 15:05

Hab ich doch schon gesagt.

Das Kabel hätt ich ihm geschenkt.

Liegt hier nur rum.

Gaudeamus anyway.

am 21. Juli 2003 um 15:07

Verkauf es doch bei ebay.

Vielleicht bringt es ja 75 Euro ;)

Gruss Stefan

Deine Antwort