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- 185.000km = 55.000,- EUR
185.000km = 55.000,- EUR
Aus gegebenem Anlass haben wir mal zusammengerechnet, was 185.000 km in 7 Jahren zurückgelegt in einem 9-5er so an Kosten verursachen können, bzw. bisher verursacht haben.
Die Übeltäter sind zwei 9-5er, die nacheinander privat gekauft und gefahren wurden. Einer mit 2,3L/170PS in der SE-Ausstattung, anschließend ein 2,0L/150PS Linear.
Die Autos wurden ausnahmslos in einer Fachwerkstatt repariert und gewartet.
Resümee:
Reparatur/Wartungskosten gesamt: 16.130,- EUR
Wertverlust: 39.000,- EUR
Gesamtsumme: 55.130,- EUR
Der Wertverlust war, bzw. ist vorhersehbar, aber der Posten Reparatur/Wartung haben dann doch für reichlich Verwunderung und Verärgerung gesorgt, da sie inzwischen den Gegenwert eines Kleinwagens übersteigen.
Der Wertverlust für das aktuelle Fahrzeug wurde bereits mit eingerechnet, könnte aber durchaus um ca. 4.000 EUR höher ausfallen, da nicht unerhebliche technische Mängel vorhanden sind.
Erschwerend kommt hinzu, dass 3x der Pannendienst bemüht werden musste, da kein alleiniges Fortkommen mehr möglich war, dass nervt zusätzlich.
Im Schnitt waren also jedes Jahr 2.304,- EUR für die Wartung und Reparaturen zu löhnen, zzgl. Reifen usw. Diese Positionen haben wir vorher rausgerechnet, auch andere Fabrikat brauchen bekanntlich Reifen.
Einige Defekte, die ein großen Teil der Kosten verursacht haben und vornehmlich am 2,3er aufgetreten sind:
-Zündbox defekt
-Turbolader getauscht
-Kat getauscht
-Motor überholt
-Stoßdämpfer erneuert
Der aktuelle Linear scheint nun dem verflossene 2,3er nacheifern zu wollen und nervt jetzt ebenfalls durch Unzuverlässigkeit und Mängel.
Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und die laufenden Kosten von seinem 9-5er nachgehallten ?
Ein Vergleich würde mich mal sehr interessieren.....
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8 Antworten
Neu gekauft, oder ohne die preiswerteren, ersten 2-3 Jahre?
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Neu gekauft, oder ohne die preiswerteren, ersten 2-3 Jahre?
Hallo stelo,
der 2,3er wurde neu gekauft, der 2,0er gebraucht (4 Jahre, 1 Vorbesitzer). Der Wertverlust war vorhersehbar, aber die Reparaturkosten sind deutlich zu hoch.
Hallo Exschwede,
ich kann die Rechnung (bisher) für meinen beiden letzten Saab so aufmachen:
9000 CS , 2,3 Sauger, 147 PS, Automat
gekauft mit rd. 80.000 km, verkauft mit rd. 215.000 km
Wertverlust pro km (ohne Zinsen) 0,08 €uro
Wartung:
Ölwechsel alle 20.000 km
1 Satz Bremsscheiben vorne
2 Satz Bremsbeläge vorne
1 Satz dto. hinten
1 Auspuffanlage ab Kat
2 Satz Sommer, 1 Satz Winterreifen.
1 Keilrippenriemen
1 Spanner dazu
sonst nüscht....
Komplett bin ich so auf etwa 25 ct je km gekommen. Billiger ist ein Fzg. dieser Kategorie kaum zu fahren.
+++
Momentan:
Saab 9-5 kombi MY 2000, 170 ps ,Automat
gekauft mit 95.000 km
derzeit ca. 170.000 km
-wird überwiegend Langstrecke bewegt-
-Lader ersetzt bei 98.000 km (Garantie)
-Steuerkette ersetzt bei 140.000 km (prophylaktisch)
-Zündbox bei 140.000 km (Saab-Rückrufgarantie)
-Keilrippenriemen und Spanner im Rahmen der 110.000 km Inspektion.
-1 Satz Bremsbeläge rundum bei 145.000 km
-2 Satz Sommer (1x gerade neu)- und 1 Satz Winterpneus bisher
+++
Leckage im Automatiköl-Kühlkreislauf durch gelockerte Schraubverbindung und schleichenden Ölverlust.
Sichtbar kaum zu orten; guter Meister konnte auf Erfahrung zurückgreifen.
++
Einzige echte Nerverei bei 9-5er bisher:
Drehzahlmesserplatine hat vermutlich kalte Lötstelle: geht oder auch nicht oder auch falsch: Neupreis ca. € 500.--/ohne den Zeiger fährt er auch prima.
++
Fazit:
An manchen Stellen hat die Qualität 9000 zu 9-5 nachgelassen, dafür sind die Ersatzteile (Opel-Regal) deutlich preiswerter geworden.
Vergleich:
Brüderchens C-Klasse von 1998 hatte zwischen 50.000 und 80.000 km deutlich mehr Defekte, obwohl ebenfalls optimal gewartet.
...also ganz so schlecht sind se denn doch nicht...
Grüßle
Jazzer 2004
Saab 99 LE 3-Gang Borg-Warner-Automat (Robust und fast unkaputtbar)
Saab 9000 CS ZF-Automat (siehe oben)
Saab 9-5 125 kw Automat (hält hoffentlich noch lange)
90.000km mit einem Mercedes w124 / E200 Automatik, Klima.
Gekauft 2002 mit 29.000km für 10.000€.
Verkauft 2007 mit 118.000km für 4.200€ cash ( Reparaturstau incl. Schönheitsfehler von ca. 2.500€ vorhanden-wenn man alles machen lassen würde-Technik allein ca. 1000€+ fälligen großen KD )
Defekte in 5 Jahren: 1x Lenkungsdämpfer für 25€; Liegenbleiber: 0, Wartung bei DC bzw .freier Werkstatt: Kleine Kundendienste(15tkm) ca. 200€, 1x großer KD ( bei 90tkm) incl. Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter; Bremsen war auch bei 750€.
Gleiches Bild bei einem 190 2.5 16V/ Automatik den wir vorher fuhren. Vergleichbare Laufleistung - nur 10tkm Serviceintervalle bzw. 20tkm für größere KD.
Das Fahrzeug wurde sehr hart gefahren und ist von der Technik sehr anspruchsvoll - Wartungskosten lagen daher etwas höher (ca. 20%) . Aber auch hier nix.
Saab 9000 Turbo gekauft 2002 mit 120tkm - hat sich mehr zum Hobby entwickelt und wird relativ wenig gefahren (5tkm pa). Kosten für Reparaturen und Wartung: rund 7000€. Liegenbleiber inkl. Abschleppen: 2
Fazit: Der Saab überzeugt nicht unbedingt - ist eben eine Mimose und macht meine Werkstatt reich und mich etwas ärmer.
Der Wagen wurde weit über Niveau vom ersten Kilometer an gewartet-also von Leuten, die 9000er Ahnung haben und nicht nur Inspektionslisten "blind" abhacken - darum habe ich ihn auch gekauft.
Was wirklich nervt ist, wenn man dann trotzdem in der Pampa steht und abgeschleppt werden muß. Selbst mit dem alten 74iger Käfer und Halbautomatik sind wir (als Kinder) in 1/2 Europa herumgegurkt und nie liegengeblieben.
Zitat:
Original geschrieben von Exschwede
....
Im Schnitt waren also jedes Jahr 2.304,- EUR für die Wartung und Reparaturen zu löhnen, zzgl. Reifen usw. Diese Positionen haben wir vorher rausgerechnet, auch andere Fabrikat brauchen bekanntlich Reifen.
Einige Defekte, die ein großen Teil der Kosten verursacht haben und vornehmlich am 2,3er aufgetreten sind:
-Zündbox defekt
-Turbolader getauscht
-Kat getauscht
-Motor überholt
-Stoßdämpfer erneuert
....
hallo
habe es eh schon mehrfach gepostet wenn danach gefragt wurde
wir fahren
9_5 2,3t SE kombi und
9_3 2,0t cabrio
je ca 2000,- bis 2500,- pro jahr an wartung und reparatur
is ein bissi viel
saab halt ...
lg
g
Hallo Zusammen,
habe bei meinem Saab in den letzten 4,5 Jahren rund 155.000 km (Gesamt nun 180.000) zurückgelegt und dabei inkl. Abschreibung, Wartung, Reparaturen und Kraftstoff ca. 42.000.- Euro ausgegben.
Macht pro km 0,27 Euro. Finde den Wert für so ein Fahrzeug recht gering.
Außerplanmäßige Reparaturen waren meistens nach Marderbesuch nötig und können dem Wagen nicht angelastet werden. Erst neulich musste ich etwas tiefer in die Tasche greifen, weil Buchsen an der HA gewechselt werden mussten.
Ansonsten nur Wartung (Ölwechsel zur Vorsicht im alle 15.000) und Verschleißteile neu. Wobei auch hier nichts Wildes zu vermelden ist. Habe den zweiten Satz Sommereifen in Gebrauch und letzten Winter gerade den zweiten Satz WR angefangen.
Bremsen sind vorne erst bei 110.000 fällig gewesen und haben hinten bis 150.000 km gehalten. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,3 Litern.
Vielleicht habe ich aber auch die optimale Kombination aus dem wohl anspruchlosesten Motor (2,2 TiD) in Verbindung mit einer guten Karosse.
Jedenfalls hatte mein vorheriger VW mehr Probleme sowohl mit Motor als auch mit Karosserie.
Bin sehr zufrieden und hoffe er schauckelt die nächsten 4 Jahre genauso zuverlässig. Dann schaffe ich die 300.000 ...
Gruß
Axel
Hej Exschwede,
mein Vater hatte vor einigen Jahren einen Mitsubishi Sigma 3.0 V6. Selbst bei den Japanern waren die Reperaturen vor Jahren schon fast gleichteuer, und hatten fast Einheitspreise.
z.B.: Kupplung wechseln 1000 DM
Bremsscheiben und Beläge 1000 DM = waren jährlich fällig weil
unterdimensioniert
Große Inspektion nie unter 500 DM
usw.
es geht aber auch anders wenn man in der Lage ist diverse Arbeiten selbst durchzuführen oder Alternativen zu Saab sucht. Mein 3.0TID SportCombi MY02, gekauft in 08/06 mit ca.55 TKm, nachweislich allen Saabnachbesserungen aus 1.Hd , beim freundlichen Opelhändler für 15T €. 3 Jahre "Händlergarantie" und 4 Inspektionen ohne Lohnkosten. Der Händler akzeptiert das ich die Verschleißteile incl. Motoröl selbst mitbringe.
- Kaufe ich z.B. bei Scanparts.
Meine Rep.-und Instpektionskosten seit 08/06 (Km-Stand aktuell 143TKm) :
Motoröl 60L 5W40 120.- €
Ölfilter 7 X 230.- €
Luftfilter 2 X 68.- €
Innenraumfiter 2 X 38.- €
Kraftstofffilter 25.- €
Polyriemen (incl.Einbau/Opel) 65.- €
Scheibenwischer 2 X 72.- €
H7 Glühbirnen 5 X 60.- €
Bremsbeläge vo/hi 85.- €
Kleinteile 40.- €
Steuergerät (wg.SID Fehlermeldungen) --.- € Garantie
Massefehler behoben 150.- € Saab
Standheizung überprüft (Fehlermeldung) 60.- € Saab
Standheizung ausprogrammiert 75.- € Saab
Klima-Umschaltventil, 3L Kühlmittel 140.- € Opel
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1.228.- € für knapp 2 Jahre
mein Diesel bekommt alle 10TKm neues Öl und läuft bisher allen Unkenrufen zum Trotz wunderbar., Das neue Ölfaß diesmal für 225.-€ steht schon in der Garage und wartet auf den nächsten Ölwechsel in gut einem Monat.
PS. Ölfilter kaufe ich jetzt bei Bosch für 21.-€
LG rodatina
Fahre meinen AERO (s.u.) seit 1/2003, bin 96.393 km gefahren. Für Wartung und Reparaturen incl. 2x Satz Bremsklötze, 2 Bremsscheiben vorne, 1 Satz Sommerreifen, incl. stetiger Reifenwechsel und Lagerung (So/Wi/So etc.) habe ich ohne Benzinkosten und Abschreibung 4.669,32 € ausgegeben, d.h 20,64 Cent pro km oder rund 860,00€ pro Jahr. (Alle 10 TSD km Oelwechsel). Das ist nicht zuviel für diesen Wagen und sein Segment sondern recht gut.
Gruß
Ulli