1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 185 / 65 R 15 auf Vectra B Caravan

185 / 65 R 15 auf Vectra B Caravan

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 11:36

Hallo!

Hab mal ne Frage zu Reifen/Felgen für den Vectra B Caravan (X18XE).

Im meinem Fahrzeugbrief stehen folgende Reifen

195/65 R15 91H

und

205/60 R15 91H.

Würde ich trotzdem 185/65 R15 88H montieren können? oder muss/kann ich die extra eintragen lassen (kosten)?

gruß, gonzo

Ähnliche Themen
27 Antworten

HI,

sofern die Größe nicht im Schein / Brief eingetragen ist, darf diese Größe nicht montiert werden.

Muss also eingetragen werden. Aus meiner Sicht Quatsch, weil die Eintragung Geld kostet und 195er nicht wirklich teurer sind als 185er.

Wenn man die Reifen schon hat... Problem.

Ich finds unnötig. 195er ist eine gute Größe für so ein Auto.

Gruß cocker

Hi,

bei meinem 97iger x18xe Caravan stehen 185/65 R15 88H und die 195/65 R15 91H im schein ab Werk. Ich denke die bekommst Du problemlos eingetragen, nur ohne Eintragung darfst Du sie leider nicht fahren.

Gruß Tom

Reicht da nicht eine Unbedenklichkeitesbescheinigung des Herstellers?? Oder gibts das nur bei Motorrädern??

zitat aus ner I-NetSeite eines Reifenverkäufers

Unbedenklichkeitsbescheinigung:

Wenn Sie andere Reifen nutzen wollen als in den Papieren eingetragen sind, müssen Sie sich über den Reifenfachhandel bzw. Fahrzeughersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Liegt diese vor, so befindet sich das KFZ in einem vorschriftsmäßigen Zustand. Die Änderungen müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen und das KFZ muss nicht vorgeführt werden.

Ein kundenorientierter Reifenhändler wird für die meisten Fahrzeuge, für die bislang eine Reifenbindung bestand, die entsprechenden Freigaben der Fahrzeug- oder Reifenherstellers parat halten. Er kann dem Kunden ein Original oder zumindest eine beglaubigte Kopie dieser Freigabe aushändigen. Es empfiehlt sich, dieses Dokument zusammen mit der Fahrzeugpapieren mitzuführen, auch wenn der Fahrer ggf. nicht dazu verpflichtet ist.

Gruß

Kaiser

Bescheinigung? Wär mir neu.

Ich halte mich an die Regel: Was im Schein steht, darf aufgezogen werden.

Gruß cocker

Laut dem serienreifen-katalog.pdf  der ADAM OPEL AG git es keinen Vetra der mit 185er Reifen betrieben wurde. Somit sollte eine Herstellerfreigabe nicht vorliegen.

Wie sieht es denn mit dem Tragfähigkeitsindex (Load-Index) der 185er aus?? Denn die müssen ja das Gewicht des Vectras tragen können.

Im Opel-Komplettwinterprogramm 2007/2008 steht:

Astra G; Vectra B 175/70 R14-84 T Semperit Winter-Grip 67 50 359 ohne Sportfahrwerk;

nicht für 2.0, 2.2

Gruß

Kaiser

aber Tragindex 84 reicht nicht für den Caravan. Da muss man 88 haben oder 91.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Laut dem serienreifen-katalog.pdf  der ADAM OPEL AG git es keinen Vetra der mit 185er Reifen betrieben wurde. Somit sollte eine Herstellerfreigabe nicht vorliegen.

und wie erklärst Du dir dann meine Papiere? Das Auto fährt so schon über 10 Jahre rum.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Zitat:

und wie erklärst Du dir dann meine Papiere? Das Auto fährt so schon über 10 Jahre rum.

Ich erkläre gar nichts.

Der von mir ausgewiesene sereinreifen-katalog hat nur Serienbereifungen der Fahrzeuge ab 2000 gelistet. Eine anderen Katalog habe ich in der Kürze nicht gefunden.

Gruß

Kaiser

So oder so,

du brauchst eine Abnahme der Reifen!

Entweder direkt beim Tüv oder ne Änderungsabnahme gemäß §19 Abs.3 STVO Nr. CK903778/C.

In einer freien Werkstatt kostet das genau 42.- Euro. Mit der Auflage beim nächsten Termin den du bei der

Zulassungsstelle hast, diese dann Eintagen zulassen.

Fahren ohne Eintrag oder Änderungsabnahme ist kein Kavaliersdelikt mehr!!!

Hast du die Reifen/Felgen drauf, fährst du ohne Versicherungsschutz!

Beim Unfall wird sowas immer geprüft.

Gruß

Zitat:

Zitat:

Ich erkläre gar nichts.

Der von mir ausgewiesene sereinreifen-katalog hat nur Serienbereifungen der Fahrzeuge ab 2000 gelistet. Eine anderen Katalog habe ich in der Kürze nicht gefunden.

Gruß

Kaiser

dann schreib das doch auch gleich so hin^^ ich hab mir jetzt nicht die mühe gemacht mir das ding anzuschauen, weil du geschrieben hast alle vectras und die ersten vectra b sind immerhin schon 96 oder 95 vom band gelaufen :)

Moin!

In meinem Schein, 1996 Limo, standen auch nur 175 70R14 und 195 65R15.

Der Foh sagte mir aber auch das ich dann das Tacho noch umprogrammieren lassen muss wenn ich die Pizzaschneider drauf mach.

In den gruseligen neuen Scheinen steht meist eh nur 1 einzige Grösse, selbst die Damen vom Amt empfehlen einem ne Kopie vom alten Schein bei zu haben.

Auch steht im Schein manchmal auch Grütze, mein Astra ist durch Ummeldung (anderer Zulassungsbezirk) nach 2 Jahren D3 wieder mit E2 unterwegs gewesen, hat nochmal ne 1 Stunde Zeit gekostet (nix Kohle, freu), nun ist aber jede Menge Text im Schein und im Brief...

Also, wurden die 185er eventuell mal nachgetragen (Vorbesitzer)?

Mfg Ulf

Zitat:

Zitat:

Ich erkläre gar nichts.

Gruß

Kaiser

dann schreib das doch auch gleich so hin^^

Danke, Kritik ist angenommen, wird bei nächster Gelegenheit besser gemacht

Hi,

Mein ex Vectra B Caravan Sport , Bj.97 x18xe hatte in den alten Fahrzeugschein die 185/70 R14 88T und 195/65 R15 als Serienbereifung und die 205/55 R16 mit Irmscher Felgen und Sportfahrwerk eingetragen.

Gruß, Alex

HI,

es geht um die Größe 185/65 R15 88H - keine 14-Zöller.

185/65 R15 88H ist keine typische Vectra-B-Größe und steht m.W. vom Werk aus in keinem Brief/Schein.

Gruß cocker

Deine Antwort