1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 185/65 r14 auf golfII??

185/65 r14 auf golfII??

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. April 2002 um 17:00

Ich hätte die Möglichjeit Reifen vom format

185/65 R14 86T geschenkt zu kriebgen , was meint ihr

kann ich die fahren obwohl im fahrzeugschein 185/60 R14 82 H steht ?(hab einen GolfII Bj 87 syncroGT)

Oder muss ich da zum TÜV , das würde sich ja auch dann

noch lohnen ,eh ich neue kauf oder??

Danke für eure fachkundige Meinung!!!!!:D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eintragen lassen mußt Du die in jedem Fall.

Die müßten vom Abrollumfang her passen.

Wenns Dir das Wert ist.

MFG DF

Themenstarteram 18. April 2002 um 17:07

>DANKE

aber,

was meint ihr kostet das?

Hi,

fahr einfach zum TÜV und sag er soll mal in seinem ABE-Handbuch nachschauen. Da stehen alle Autos drin und mit welchen Reifen die gefahren werden dürfen. Habe ich auch gemacht, der TÜV-Futzi hat mir das sogar noch kopiert. Also, eiinfach zum TÜV und fragen bevor Du einen Termin machst, der dann nur kostet und evtl. gar nicht nötig ist.

Gruss

nein! die dürftest du nicht fahren!!! da du einen reifen mit dem kennbuchstaben T bekommen würdest! das T steht für die V-max (höchstgeschwindigkeit) wobei das T eine maximale höchstgeschindikkeit von 190 km/h zulässt! und dein wagen laut fahrzeugpapiere einen reifen mit dem kennbuchstaben H verlangt wobei der buchstabe H die höchstgeschwindigkeit von 210 km/ zulässt! das würde dir kein tüv prüfer abnehmen!

gruß

thomas

Themenstarteram 18. April 2002 um 17:52

@necrite Aber die karre fährt doch bloß 170!!

Mal ganz nebenbei: Der Abrollumfang von 185/65 ist nicht der gleiche wie von 185/60. Das is ja gerade der Punkt wo sich die beiden Größen unterscheiden. Der 65er hat nen größeren Umfang!

gruß

nicolas

es ist quasi egal ob die karre nun 170, 180 oder 200 fährt, wenn in deinem fahrzeugbrief H verlangt ist mußt du auch h fahren, die einzige ausnahme ist im winterbetrieb mit winterreifen, wobei du da aber ein schild mit der max geschwindigkeit deines reifens im fahrzeuginneren, gut sichtbar, anbringen musst! dieses ist aber nur daher möglich, da vom gesetzgeber her angenommen wird, das du im winter nicht die höchstgeschwindigkeit deines fahrzeuges, wegen der witterungsbedingungen, fährst. bei sommereifen brauchst du außerdem eine gewisse toleranz, was steht denn bei dir im fahrzeugbrief für eine höchstgeschwindigkeit? zu dieser höchstgeschwindigkeit rechnest du nochmal ca 15% toleranz dann bist du bei der max reifen belastbarkeit, so in etwa +/- !

außerdem wirst du, wie schon erwähnt, zusätzlich noch mit dem abrollumpfang probleme bekommen, evtl. könnte dieses soweit führen, das dein tacho ungenau wird, somit außerhalb der toleranzen liegt und eine angleichung des tachos erforderlich wird!

hier mal der abrollumfang in mm!

bei dem reifen 185/60 R 14 beträgt der abrollumfang 1762 mm

bei dem reifen 185/65 R 14 beträgt der abrollumfang 1818 mm

gruß

thomas

Ja also ich würd sagen, passen werden sie auf jeden Fall. Ob du nun zum TUV fährst und nachfragst ob du darfst, ist deine Sache. Es geht ja darum ob du sie fahren kannst? :D :D

Hi!

Eigentlich sollte das vom Umfang her passen.

Ich hab das gerade mal ausgerechnet:

185/60 R14 -> 181,45 cm Umfang

185/65 R14 -> 187,27 cm Umfang

Macht also 3,2% mehr Umfang. Das sollte im Rahmen der Toleranz möglich sein.

Zum Geschwindigkeitsindex musst Du Dich an die Angaben im Fahrzeugschein halten. Der Geschwindigkeitsindex gesagt die maximal zulässige Geschwindigkeit bei 91% Ausnutzung der Tragfähigkeit. Da Dein Auto bergab mit angelegten Ohren sicher auch mal schneller als 170km/h wird und echte 190km/h schaffen könnte, wird das bei maximaler Zuladung unter Umständen schon knapp.

Deshalb wird Dir kein TÜV-Prüfer diese Reifen eintragen.

Markus.

Themenstarteram 22. April 2002 um 14:07

Danke Leute , dann lass ich es wohl und kauf mir welche !:D

By the way: ich krieg meine radmuttern nicht los(klingt blöd ist aber so) habt ihr nen tip?

radkreuz, oder mutternschlüssel draufsetzten, nen langes rohr als verlängerung drüber stülpen und hauruck, oder beim reifendienst machen lassen, oder selber machen, falls schlagschrauber vorhanden...

übrigens beim festziehn 120 Nm (newtonmeter) sind ausreichend! bolzen bloß nicht mit fett einsetzten! im äußersten notfall mit kupferpaste! aber wenn die schrauben so fest sitzen am besten neue nehmen, die allten könnten überdehnt sein und bei fahren sobald sie wieder angezohensind abscheeren!

gruß

thomas

es ist doch völlig egal, mit vieviel abrollumfang die dinger in der tabelle stehen usw; wichtig ist 1. gibt´s für das auto ne abe, wo die grösse drinsteht und 2. wie schnell ist die karre in den papieren eingetragen. am besten tüv und fragen.

thomas

Quak!

Mit ABE braucht gar nichts eingetragen zu werden.

Eine Änderung der Reifengrösse muss eingetragen werden (Oder glaubst Du, dass alle bei Dir eingetragenen Grössen ganz genau denselben Umfang haben? Oder glaubst Du, dass alle 185/60er Reifen von jedem Hersteller genau denselben Umfang haben? Und was ist mit Verschleiss, der macht sich auch im Umfang bemerkbar!). Bei einer Änderung von 3% dürfte es ohne Prtobleme möglich sein, die "neue" Reifengrösse eingetragen zu bekommen - allerdings nur, wenn der Geschwindigkeitsindex stimmt.

Markus.

Es ist definitiv so das der Tüv das nicht abnimmt da du bei der Größe eine Tachoangleichung machen lassen musst.Habe das Prozedre gerade für einen Kumpel versucht. Weil er noch fast neue Reifen von seinem Passat hatte und die auf seinen Golf 2 bauen wollte.TÜV hat aber direkt abgewunken.

Deine Antwort