ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 185/65R15 auf 6,5Jx15 felge ?

185/65R15 auf 6,5Jx15 felge ?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:11

hallo leute,

bin gast hier und komme aus dem bmw e46 forum.

habe eine kurze frage und hoffe das ich hier hilfe bekomme.

mein vater braucht dringent neue winterreifen für seinen w202 c180 bj.96 oder 97 ?!?!

reifen hab ich jetzt gefunden von dunlop winter sport in 185/65R15.

jetzt hab ich auch stahlfelgen gefunden aber bin mir nicht ganz sicher ob er die reifen auf der felge fahren darf oder kann.

MB Nr.2024000102

6,5J x 15H2 ET37

meine frage ist ob der die ohne probleme fahren kann.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Januar 2009 um 23:14

Bj. 97 mit MoPf? Wenn mit, dann darf er gar keine 185er fahren... bei MB auf der Website gibt's ein PDF mit freigegebenen Reifen-/Felgenkombinationen. Wenn du hier im Forum suchst, findest du auch irgendwo den Link dahin.

Grüße,

SIGSEGV

Rein von der Freigabe bräuchtest du entweder 6x15 ET31, oder 195/65 R15. Die 185er auf 6,5J sind nicht abgenommen. Technisch würde zwar nichts dagegen sprechen, aber Sinn macht das keinen, da man dann auf Risiko fährt...

EDIT: Stimmt, wenns ein MOPF (ab ca. 7/97) mit u.a. den Schwellerverkleidungen ist, wären die 185er eh nicht freigegeben.

Und hier ist auch der Link.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:20

der hat jetzt auch 185 drauf also denk ich mal das es die auch eingetragen hat.

warum würde er dann auf risiko fahren wenn ich fragen darf?

ich glaube aber das er ein bj.96 hat. er hat auf jedenfal schon den neuen schlüssen ohne den schlüssen vorne dran sag ich jetzt mal fals es weiter hilft.

am 7. Januar 2009 um 23:26

Falls es ein Vor-MoPf ist, nützt was PDF für den W202 nur für die 195er was (da wär die oben genannte dann die richtige Felge), die 6Jx15 mit ET31 tauch auch in dem PDF nicht auf.

am 7. Januar 2009 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von smokey_one

der hat jetzt auch 185 drauf also denk ich mal das es die auch eingetragen hat.

warum würde er dann auf risiko fahren wenn ich fragen darf?

ich glaube aber das er ein bj.96 hat. er hat auf jedenfal schon den neuen schlüssen ohne den schlüssen vorne dran sag ich jetzt mal fals es weiter hilft.

Weil dann erstmal die ABE erloschen ist (wenn sie wie ab MoPf bei allen NICHT eingetragen sind... oder nachträglich eingetragen/abgenommen wurden).

Ob der elektronische Schlüssel genau mit der MoPf kam, weiß ich nicht... aber mein Vor-MoPf hatte einen "konventionellen" Schlüssel, der mit MoPf ( Bj. allerdings erst 06/98) den elektronischen.

Also,

auf Felgen 6,5J x 15H2 ET37 sind nur 195/65R15 zulässig.

Kann man hier nachlesen:

am 8. Januar 2009 um 0:03

Genau... und da steht oben die 6Jx15 ET 31 für die 185er bei Vor-MoPf... diese Felge "fehlt" aber dann unten.

am 8. Januar 2009 um 0:07

Der 185er Reifen ist für die 6 1/2 Felge zu schmal, er könnte im Extremfall von den Felgenwulsten rutschen. Was dann passiert kann sich jeder selbst denken.

Aber denken tun ja manche nicht, hauptsache billig. 

am 8. Januar 2009 um 0:18

Wenn die 185er Reifen noch nicht bestellt/gekauft sind, einfach die 195er bestellen und fertig...

am 8. Januar 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Der 185er Reifen ist für die 6 1/2 Felge zu schmal, er könnte im Extremfall von den Felgenwulsten rutschen. Was dann passiert kann

Zu schmal stimmt schon, aber das gleich der Reifen über den Hump ins Felgenbett rutscht ist wohl nicht möglich. Gerade dieses nach innen abrutschen soll ja verhindert werden. Auf meiner BJ 94, C 200 D Elegance (Wanderdüne)  hatte ich eine Zeitlang 7 x15 Alurad mit den originalen 185/65 R 15 Conti Sommerreifen gefahren. Der TüV verlangte eine Reifenfreigabe des Herstellers. Diese bekam ich auch vom Conti-Kundencenter. Dort war als Auflage der MINDESTLUFTDRUCK VA 2,5 und HA 2,7 Bar  /MAXIMAL VA / HA 3,2 Bar vorgegeben. So bekam ich diese Reifen eingetragen und konnte sie weiter nutzen. Als sie abgefahren waren, habe ich auf 205/60 R 15 Conti PremiumContact gewechselt und gut wars.

 

Früher hatten die Räder, die mit Schlauchreifen gefahren werden mußten, diesen Hump garnicht. Auch bei Low-tech Fahrzeugen a la Renault R4 gab es aufgrund der mit 135er Asphalttrennscheiben nicht vorhandenen Kurvengeschwindigkeiten diesen Hump in der Radinnenseite bei einigen Felgenausführungen nicht.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Der 185er Reifen ist für die 6 1/2 Felge zu schmal, er könnte im Extremfall von den Felgenwulsten rutschen. Was dann passiert kann sich jeder selbst denken.

Aber denken tun ja manche nicht, hauptsache billig. 

erzähl hier kein mist

1. hab ich hier kein preis geschrieben, also kannst du garnicht wissen ob neu oder alt bzw. teuer oder billig

2. wenn ich nicht denken würde, dann hätte ich erst garnicht hier gefragt ob die kombination passt oder?

3. hab ich vorher im internet nach kompleträdern mit der kombination gesucht und hab auch einige gefunden aber nicht für MB

allen anderen danke ich für die hilfreichen antworten

die reifen hab ich noch nicht gekauft. werd gleich mal den reifenhersteller anrufen und fragen ob es geht. wenn nicht, dann müssen halt die alus dran glauben.

habe jetzt bei dunlop angerufen und es ist tu 100% technich möglich die 185 reifen auf einer 6,5J felge zu fahren. müsste dann aber eingetragen werden.

Ich weiß gar nicht, warum manche hier so nen Aufstand machen, die Sache ist doch einfach.

Entweder 185/65 R 15 auf 6x15 ET31.

Oder 195/65 R 15 auf 6,5x15 ET37.

Oder was nicht eingetragenes mit Einzelabnahme und Eintragung, was aber finanzieller Unsinn ist, da der Aufpreis auf 195er Reifen für die (vorhandenen? Günstig zu bekommenden?) 6,5er um einiges niedriger sein wird. Technisch möglich heißt ja leider nicht gleich sinnvoll. Von daher wird auch der Anruf beim Reifenhersteller kein anderes Ergebnis bringen, sprich: "Geht", aber kostet halt die Eintragung.

Zu Mopf oder nicht: Entweder er hat nen Klappschlüssel (Infrarotfernbedienung, 1 Knopf, rechteckige Form) oder nen FBS3 (Funk-FB, 2 oder 3 Tasten, dreieckige Form). Beim FBS3 handelt es sich um einen Mopf und das bedeutet, hier sind die 185er nicht mehr vorgesehen.

Übrigens sollte ein Internetanbieter flexibel genug sein, um einem beim Zusammenkonfigurieren die richtige Kombination zu ermöglichen, ansonsten hat er's einfach nicht verdient, dass man dort Kunde wird...

OK, wenn er sich in den Kopf gesetzt hat 185er Teerschneider zu fahren, dann soll er halt damit glücklich werden.

Ich würde mir allerdings die Gebühren zum Eintragen sparen und zulässige nehmen.

Bei Ebay sind genügend günstige Angebote drin, für weniger Geld. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 185/65R15 auf 6,5Jx15 felge ?