- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- 18d oder 20d?
18d oder 20d?
Hallo ,
ich interessiere mich für einen X1 xDrive (Bj 2011 / 12 ) und habe auch schon mal auf den bekannten Seiten im Internet geschaut.
Was mir aufgefallen ist , ist dass eher ein 20d als ein 18d gekauft wird.
Hat das einen besonderen Grund (außer der höheren Leistung ) ?
Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar !
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@Dieter0309 schrieb am 23. September 2018 um 10:15:59 Uhr:
Hallo ,
ich interessiere mich für einen X1 xDrive (Bj 2011 / 12 ) und habe auch schon mal auf den bekannten Seiten im Internet geschaut.
Was mir aufgefallen ist , ist dass eher ein 20d als ein 18d gekauft wird.
Hat das einen besonderen Grund (außer der höheren Leistung ) ?
Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar !
Ich habe den 18d und er ist halt sehr unelastisch. Ständiges Rühren im Getriebetopf ist nötig. Und dazu noch 6 Gänge, ein Blödsinn den halt alle machen. Ob der 20d hier besser ist, kann ich somit nicht beurteilen, möglich ist es, aber insgesamt rate ich zur Automatik, die soll sehr gut arbeiten, denn auch die Handschaltung ist nicht gerade flutschig. Ausgiebig probefahren, dann sollte man mehr wissen.
Auf jeden Fall einen 2,0d mit 8 Gang Automatik!!! Habe ich selber, Bj. 2015. Ich kann nur sagen richtig gut. Der Motor ziht sehr gut durch, wenn man mal schnell Überholen möchte, der geht richtig ab!!!! Das Getriebe schaltet sehr sauber und ruck frei. Ich würde das Auto jeder Zeit wieder kaufen.
Mfg. Herbert
Hallo,
auch 18d, genauer: s18d.
"Unelastisch" kann ich bestätigen. Allerdings habe ich Automatik und daher werde ich durch's unelastische nicht so beschäftigt bzw. kann das Getriebe über das Gaspedal beeinflussen.
Für Abspulen von Kilometern auf Autobahn/Landstraße/Stadt reicht der 18d allemal und man stellt auch kein Verkehrshindernis dar.
Wenn man in seinem Fahrprofil auf häufigere Überholvorgänge angewiesen ist oder generell etwas dynamischer unterwegs sein will, ist sicher der 20d die bessere Wahl.
Versuch macht kluch und dann eben Kostenabschätzung, ob das "mehr" ggf. in akzeptablem Verhältnis zum Monetären steht (erwartete Verbrauchsdifferenz/Versicherungseinstufung/Anschaffung).
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der hinsichtlich des Verbrauchs auf gleichem Niveau (Spritmonitor?).
Nach gut 6 Jahren und 150 000km bin ich immer noch der Meinung, dass der X1 im Durchschnitt ein recht robustes, wenn auch eher rustikales Fahrzeug ist.
Um "s" oder "x" drehen sich ja auch viele Diskussionen.
Aus meiner Sicht gilt hier das gleiche wie für 18d/20d: Nutzen vs. Kosten [(Anschaffung/Reparatur/Reifen(Durchmesser)].
Zu letzterem: Ich selbst bin eigentlich ganz glücklich darüber, dass ich nicht darauf achten muß, dass alle Reifen einen ähnlichen Durchmesser aufweisen und meinen Berg habe ich auch mit einer Antriebsachse bis jetzt immer hoch bewältigt. Daher für mich "x" ohne Mehrwert, aber das ist subjektiv. Gab es den 20d überhaupt als "s"?
Fahre seit gut 4 Jahren xDrive 18d. Ich muss sagen des er robust preiswert und im schnitt 6,5l Diesel auf 100km verbraucht. o.k. mit seinem 143ps und dem Leergewicht ist es kein Rennwagen aber in der CH kann man eh nur 120km/h fahren und das schafft das Auto locker. Für Allrad habe ich mich entschieden, falls es doch mal schneit und ich in die Berge will zum Ski fahren hat man auf alle Fälle damit Vorteile. Wie ein Vorredner schon angemerkt hat mal die Modelle Probefahren.
ich bin mit meinem X1 mit 20d sehr zufrieden. Ich habe mich damals einfach gefragt, warum soll ich einen 18d nehmen, wenn es einen 20d gibt. Genauso wenig wollte ich einen SUV nehmen, der nur 2Rad-Antrieb hat.
Zitat:
@Dieter0309 schrieb am 23. September 2018 um 10:15:59 Uhr:
Was mir aufgefallen ist , ist dass eher ein 20d als ein 18d gekauft wird.
Hat das einen besonderen Grund (außer der höheren Leistung ) ?
Der Preisunterschied war relativ gering (knapp über 1.000,-€) und der Wagen ist mit dem 20d einfach souveräner motorisiert, bei fast identischem Verbrauch.
Ich bin von 140 PS Erdgas zu 143 PS Diesel Allrad (xDrive 18d) umgestiegen und das war ein gewaltiger Sprung, allerdings merkt man bei Überholmanövern > 100 km/h, dass ein wenig Spucke fehlt. Ich fahre eher gemütlich und mit Tempomat, daher reicht mir der 18d vollkommen.
Wie auch immer, ich würde auf genügend "Spucke" achten und falls es ein Automat werden soll - den 8 Gang! Das Auto macht untermotorisiert wenig Spass.
Mein X1 25d Xdrive mit 218 Diesel PS braucht übrigens auch nie mehr als 6,6 liter/100 km, obwohl ich insbesondere im Gebirge recht zügig fahre.
Würde zum 20d raten der Verbrauch ist ziemlich gleich aber es ist deutlich mehr dampf da. Kann mich da nicht beklagen ist das Auto meiner Frau,ich fahre den gerne und manche meckern über den Schalter ich finde den gut. Meine Frau hat hat darauf bestanden sie will kein Automatik.
Wenn du kein Allrad brauchst nimm den S drive weniger Ärger und Verbrauch,viele habe das verteilergetriebe teuer bezahlt.
Zitat:
@Dieter0309 schrieb am 23. September 2018 um 10:15:59 Uhr:
Hallo ,
ich interessiere mich für einen X1 xDrive (Bj 2011 / 12 ) und habe auch schon mal auf den bekannten Seiten im Internet geschaut.
Was mir aufgefallen ist , ist dass eher ein 20d als ein 18d gekauft wird.
Hat das einen besonderen Grund (außer der höheren Leistung ) ?
Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar !
hi...ja der Grund ist einfach....die Leistung des 18d ist nicht ausreichend. Fährt zwar..aber obenrum is dann die Puste weg.
lg
Habe einen 1.8d Automatik - tolles Auto - hier für Tirol auf jeden Fall mehr als ausreichend - natürlich mit X Antrieb .
Achte lieber darauf dass du nicht die Standardlenkung ( = Bulldog ) hast sondern eine wie auch immer geartete spezielle Servolenkung !!!
Zitat:
@Matze12586 schrieb am 29. September 2018 um 21:58:48 Uhr:
Zitat:
@Dieter0309 schrieb am 23. September 2018 um 10:15:59 Uhr:
Hallo ,
ich interessiere mich für einen X1 xDrive (Bj 2011 / 12 ) und habe auch schon mal auf den bekannten Seiten im Internet geschaut.
Was mir aufgefallen ist , ist dass eher ein 20d als ein 18d gekauft wird.
Hat das einen besonderen Grund (außer der höheren Leistung ) ?
Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar !
hi...ja der Grund ist einfach....die Leistung des 18d ist nicht ausreichend. Fährt zwar..aber obenrum is dann die Puste weg.
lg
Auch das der unterhalt und Verbrauch sehr gleich sind bei deutlich mehr fahrspass.