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18d xDrive, Winterreifen mit Stern?

BMW X1 E84
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 7:15

Guten Tag!

habe mir eine X1 e84 geholt ohne Winterreifen, kann mir wer Helfen,habs gehört man muss aufpassen ich brauche Kompakt Räder muss ich auf passen Luftdruck Ventile und Reifen wegen ein Stern weil es xdrif.

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15 Antworten
am 3. Mai 2017 um 15:00

Hallo fahre im Winter Michelin auf meinem 23d und komme mit dem sehr gut zurecht. Habe auf Runflat verzichtet und mkr ein Notfallset in den Kofferraum gelegt.

Gruß Holger

am 3. Mai 2017 um 15:01

*-Reifen sind KEINE Pflicht, nur eine Empfehlung von BMW.

Du DARFST fahren was du willst, egal ob mit oder ohne Stern und egal ob RunFlat oder nicht.

Der STERN ist eine BMW-Freigabe, heißt aber NUR, dass diese Reifen für BMW optimiert wurden und nicht, dass du NICHTS anderes montieren darfst.

Wenn du Reifen MIT Stern fährst und dir gehen z.B. Teile vom Antrieb kaputt, die AUFGRUND der Reifen zurückzuführen sind, DANN hast du Garantieansprüche gegen BMW. So lies ich es mir vom Freundlichen erklären, da ich selbt jetzt neue Winterreifen bestellt hab, komplett ohne Stern und ohne RundFlat.

Mein X1 ist nun 3,5 j. alt, habe keine Garantie usw. mehr.

Aufpassen musst du bei xDrive nur, so sagt man, dass deine Reifen vorne und hinten nicht zuviel Unterschied in der Profieltiefe haben, da sonst das ?Wandlergetriebe - Ausgleichsgetriebe - Lammellenkupplung? zu stark beansprucht wird und Schaden nehmen KÖNNTE.

Wobei ich selbst daran NICHT glaube, denn was macht es denn aus, wenn ich beim xDrive vorne 3mm und hinten 7mm Profiltiefe hätte? Ja ok, irgend eine Achse macht dann mehr Umdrehungen, aufgrund des unterschiedlichen Reifendurchmessers, aber ist das sooo extrem? Und welches Teil soll Schaden nehmen? Das Fahrzeug ist doch nicht ständig mit Allrad unterwegs, also muss ja auch keine Lamellenkupplung stets und ständig irgend welche unterschiedlichen Umdrehungen der Achsen ausgleichen. Oder läuft das alles wirklich immer mit? Dachte der Allrad schaltet nur nach Bedarf zu, also kann es doch nicht so wild sein.

Aber zu den Themen gibt es viele gegenstzliche Meinungen.

Die einen sagen:

- Stern-Reifen sind ein MUSS

- RunFlat sind ein MUSS

- Profieltiefe vorne zu hinten darf NULL mm Unterschied sein (man müsste also alle paar Monate vorne und hinten wechseln)

Wem glaubt man jetzt was? Ich dachte eigentlich auch, dass STERN-Reifen Pflicht sind, dabei ist es nur eine Empfehlung von BMW, dass genau DIESE Reifen besser für BMW sein sollen (ich nenne das "Verkaufsoptimierung").

Soetwas mag im Rennsport ok sein, aber wer von uns bewegt sein Fahrzeug ständig im Grenzbereich.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 17:53

ja das kann auch sein, und ich glaube solche Reifen sind mehrere? Scheine Kosten, und was sagt ihr gegen Luftdruck Ventile,habt ihr schon mal was von Gehört??

Ab Baujahr 04-2014 glaube ich bei BMW deshalb Pflicht, weil Auto damit ausgeliefert. Wenn Du dann ohne diese RDKS-Ventile unterwegs bist, hat dein Auto keine Betriebserlaubnis mehr.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 18:51

meine ist 03.2013. Ich wahr Heute bei BMW B&K. zum Glück brauche ich das alles nicht hat mir Meister gesagt, keine Ventile die Luft messen und keine Stern Reifen weil es XDrief, das empfelt BMW nur..

Dann misst deiner ohne die speziellen Ventile den Druck nach der Initialisierung am Bordcomputer und du kannst drauf machen was du willst. Findest im Internet immer ienen Satz, teils in top neuwertigem Zustand als Kompletträderfür echt brauchbares Geld.

LG

am 10. Mai 2017 um 7:48

Ich werde mir einen gebrauchten Satz Alufelgen mit Winterreifen holen, findet man auf eBay Kleinanzeigen schon unter 400€ im Top Zustand (Reifen von 2013).

Zitat:

@alikaba schrieb am 3. Mai 2017 um 17:01:59 Uhr:

*-Reifen sind KEINE Pflicht, nur eine Empfehlung von BMW.

Das Fahrzeug ist doch nicht ständig mit Allrad unterwegs, also muss ja auch keine Lamellenkupplung stets und ständig irgend welche unterschiedlichen Umdrehungen der Achsen ausgleichen. Oder läuft das alles wirklich immer mit? Dachte der Allrad schaltet nur nach Bedarf zu, also kann es doch nicht so wild sein.

E84 hat immer Allrad. F48 nicht mehr.

 

`E84 hat immer Allrad. F48 nicht mehr.'

Die sdrive Modelle nicht:)

am 15. Mai 2017 um 18:41

Zitat:

@Touranbert schrieb am 14. Mai 2017 um 22:18:03 Uhr:

[/quote

`E84 hat immer Allrad. F48 nicht mehr.'

[/quote

Die sdrive Modelle nicht:)

eben

*Der Unterschied des sDrive ist der Heckantrieb.

Bekommen Sie ein Angebot für einen BMW mit sDrive, sollten Sie wissen, dass es sich im Unterschied zum xDrive um ein Fahrzeug mit Heckantrieb handelt.*

Zitat:

@alikaba schrieb am 15. Mai 2017 um 20:41:04 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 14. Mai 2017 um 22:18:03 Uhr:

[/quote

`E84 hat immer Allrad. F48 nicht mehr.'

[/quote

Die sdrive Modelle nicht:)

eben

*Der Unterschied des sDrive ist der Heckantrieb.

Bekommen Sie ein Angebot für einen BMW mit sDrive, sollten Sie wissen, dass es sich im Unterschied zum xDrive um ein Fahrzeug mit Heckantrieb handelt.*

Aber nur beim E84. Der F48 hat Vorderradantrieb....

am 16. Mai 2017 um 18:14

Zitat:

.....

Aber nur beim E84. Der F48 hat Vorderradantrieb....

Das hier ist aber das E84 Forum und DER hat eben NICHT immer Allrad :D

Zitat:

@alikaba schrieb am 16. Mai 2017 um 20:14:40 Uhr:

Zitat:

.....

Aber nur beim E84. Der F48 hat Vorderradantrieb....

Das hier ist aber das E84 Forum und DER hat eben NICHT immer Allrad :D

Aber der Themenstarter hat xDrive. Und der hat immer ständigen Allrad-Antrieb. 60% hinten, 40 % vorn.

am 18. Mai 2017 um 11:29

Zitat:

Aber der Themenstarter hat xDrive. Und der hat immer ständigen Allrad-Antrieb. 60% hinten, 40 % vorn.

Sorry, das stimmt nicht. Die Verteilung ist Variabel über eine Kupplung. Beispiel:

"Beim Anfahren unter alltäglichen Bedingungen schließt sich die Lamellenkupplung nahezu vollständig, bis etwa 20 km/h erreicht sind. Damit wird im Anfahrbereich eine maximale Traktion sichergestellt.

Danach verteilt das System die Kraft vollvariabel zwischen Hinter- und Vorderachse je nach Fahrzustand.

Ab Tempo 180 fährt das Fahrzeug mit Heckantrieb."

https://www.motor-talk.de/.../technik-fuer-doofe-xdrive-t2103956.html

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