ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 18zoll oder 19 zoll????

18zoll oder 19 zoll????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:36

bin jetzt schon am überlegen ob ich neue 18 zoll hole oder doch 19 zoll

meine frage jetzt an euch wie sieht es mit der beschleunigung aus wird er langsamer dadurch als wenn ich 18 zoll fahre??

a6 2.7 biturbo schalter

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2011 um 1:36

Hallo,

so. ich habe hier nun was von Kräften und Momenten und Beschleunigung und Reifenbreite gelesen.....

Sorry dass ich leider kein Maschinenirgendwasingenieur bin, sondern nur Elektroirgendwasi..... aber den Kinderkram mit den Trägheitsmomentenzeugs kann ich sehrwohl und kann hier nur eins sagen ohne zu rechnen. Denkt doch mal logisch nach und schaltet das Hirn ein !!!!!

Was soll ein popeliger Reifen mit Felge (Fuc... egal ob 16...17...oder 19 Zoll.....ahh nochwas: wobei ja nur gewisse Rad-Reifenkombis erlaubt sind wegen Tachoabweichung und Zeugs) und seinem im Verhältinis minimalen Massenträgheitsmoment zu 1,8 Tonnen Lebendgewicht eines A6 ausrichten ???? Denken net labern. Und wers nicht glaubt bekommt ne Ingenieursmässige Abhandlung in mathematischer Form darüber.

Einzig und allein ist die Übersetzung ausschlaggebend, und das erreichst Du am besten mit möglichst "kleinen" Rädern (ohne TÜV). Sprich 16" (oder kleiner) mit geringem Querschnitt(40 und kleiner). Alles eine Sache der Übersetzung, mehr nicht. Ganz einfach. Aber dann ist eben bei 220 und 6500U/min Fertig.

Am besten Go-Kart Reifen dranschrauben und freuen bis 120 !!!! JUHUUUU :eek:

nächtliche Grüsse

Kigizari

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Januar 2010 um 14:56

Moin,

ich meine, wer etwas Wert auf Restkomfort legt, sollte nicht mehr als 18 Zoll nehmen.

Auch optisch passen m.E. 18 Zoll besser zum 4B als 19 Zoll

Olaf

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 15:01

danke aber es geht mir jetzt nicht um den komfort ,sondern wegen der beschleunigung ob er mit 19 zoll langsamer ist als mit 18 zoll das meine ich

am 29. Januar 2010 um 15:07

also ich finde das bemerkt man nicht des ist zu minimal

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 16:30

meinst du ,gibt es irgendetwas wo man es mit berechnen kann würde es gerne genau wissen :)

am 29. Januar 2010 um 16:38

Das kannste so Pauschal nicht sagen!

Zu beachten:

Rollwiderstand der Reifen die drauf sind, was von

- Gummimischung der Reifen abhängt

- Reifenbreite abhängt

- Luftdruck abhängt

Gewicht der Felgen

Aussehen der Felgen

(wie groß ist die Fliehkraft) ist unterschiedlich umso mehr Masse in der Mitte ist desto besser - Masse weiter am Rand der Felge - Hohe Fliehkraft --> mehr Kraft zum Beschleunigen nötig.

Und wenn die an der Seite weiter rausschauen, entweder durch ihre Form oder ET (oder beides) Luftwiderstand.

das sollten so die wichtigsten komponenten sein wenn dus genau wissen willst... brauchst dann nur noch messen und rechnen :)

prinzipiell sollten kleinere Felgen besser für Beschleunigungswerte sein....

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 16:49

ok danke werde bei den 18 zoll bleiben keskin kt10 die hier

http://www.felgenoutlet.de/.../Keskin_KT10_Humerus_matt_black_painted

past glaube ich ganz gut in schwarz wenn das auto silber ist vo 8.5718 hi 9.5/18 mit 235/40/18 müste hinten ganz gut aussehen durch die breite felge

@ 2,5tdilichtsilber: Das war jetzt aber die Galieoerklärung (Ingenieure ;) ). Fliehkraft gibts nicht, ist nämlich nur ne Scheinkraft. Was du wahrscheinlich erklären wolltest ist das Trägheitsmoment. Sie ist ein Maß dafür wieviel Widerstand ein rotierender Körper einer auf ihn wirkenden Beschleunigung entgegensetzt.

@TE: Das ist ganz einfach auszurechnen: Trägheitsmoment = Volumenintegral R² dm

Wenn du dir Gedanken über Performance machst würde ich mir an deinen Stelle keinen Keskin Müll ans Auto schrauben, leichte Felgen gibts von BBS und OZ, z.B. Ultraleggera.

am 29. Januar 2010 um 17:04

Clever, ja hast recht.. der Begriff geht nicht

soll aber auch Zentrifugalkraft heißen :)

wobei Trägheitsmoment auch zutreffend wäre ;)

Zentrifugalkraft gibts auch nicht, ist nämlich auch nur ne Scheinkraft. (Scheinkräfte wirken nur in Nicht-Inertialsystemen, also z.B. beschleunigten Systemen). Zentripetalkraft gibts, hat aber nix mit der Form eines rotierenden Körpers bzw. dessen Widerstand gegenüber einer Beschleunigung zu tun, da gehen nur Masse, (Winkel-)Geschwindigkeit und Radius ein, aber keine Massenverteilung.

Das ist was ich meine, wenn ich sage dass Ingenieure nicht wirklich wissen was sie tun :D;)

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:17

du meinst die ganz normalen alus von bbs oder zb. magnesium felgen?? die kann ich nicht bezahlen grinswollte höchstens 1300 euro für die felgen ausgeben

hier welche von bbs die sehen auch ganz geil aus

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ganz normale Alus. Wenn Geld keine Rolle spielt, gibts auch Felgen mit Carbonbett. In der Auktion erscheinen mir die Felgen zu günstig, normal kriegt man für das Geld nicht mal 2 Stück von denen. Im besten Falle sinds Restposten, im schlimmsten Fall Fälschungen :eek:

http://www.idealo.de/.../1570266_-air-ii-ck-9x18-bbs.html

am 29. Januar 2010 um 17:33

man beachte aber auch die et bei mir wird das mit den et30 schon ziemlich knapp heheehe

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:36

ja finde sie auch ziemlich günstig was soll ich mir denn dann holen habt ihr gute vorschläge sollen 18 zoll sein 8.5/9.5 zoll

würde mich freuen wenn ihr ein paar links postet

 

gruss olli

Leichter geht kaum (mit Geld geht alles, also auch noch leichter)

http://www.oz-racing.de/wheels/racing/ultraleggera/de

http://www.oz-racing.de/wheels/racing/alleggerita-hlt/de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 18zoll oder 19 zoll????