ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. 19.000 km - Motor neu ?

19.000 km - Motor neu ?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 19:38

Hallo Leute,

nach 6 Monaten und 19.000 km habe ich meinen TD4 Cabrio zu Garantiearbeiten mal zum :) gebracht.

Neben einigen Kleinigkeiten habe ich ein in der letzten Zeit beim Beschleunigen aufgetretenes Pfeifen/Heulen beanstandet.

Ich hätte einen gelockerten Turboschlauch o.ä. erwartet, stattdessen wurde mir ein .... Motortausch !! angekündigt.

Lt. LR ist dieses Geräusch technisch unbedenklich... trotzdem wird die Maschine getauscht.. Wahnsinn...:eek:

Hat jemand schon die gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht?

leicht irritierter Gruß

:)

PS.: mein (natürlich nicht ernstgemeinter) Vorschlag, den Motor, da ja techn. unbedenklich, erst mit 100.000 km bzw. vor Garantiablauf zu tauschen, wurde leider auch nicht angenommen. :p

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wieso hart? Ja, das ist nicht toll, aber lieber sie tauschen dir den Motor anstelle irgendwelche blöde Geschichten mit Updates zu versuchen oder gar das Ganze zu leugnen, wie das andere Hersteller oft machen...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Oktober 2017 um 7:09

Am Turbo liegt es dann sicher nicht , sonst würde nur der getauscht werden.

am 7. Oktober 2017 um 8:18

Zitat:

@Cabrionado schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:38:19 Uhr:

Hallo Leute,

nach 6 Monaten und 19.000 km habe ich meinen TD4 Cabrio zu Garantiearbeiten mal zum :) gebracht.

Neben einigen Kleinigkeiten habe ich ein in der letzten Zeit beim Beschleunigen aufgetretenes Pfeifen/Heulen beanstandet.

Ich hätte einen gelockerten Turboschlauch o.ä. erwartet, stattdessen wurde mir ein .... Motortausch !! angekündigt.

Lt. LR ist dieses Geräusch technisch unbedenklich... trotzdem wird die Maschine getauscht.. Wahnsinn...:eek:

Hat jemand schon die gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht?

leicht irritierter Gruß

:)

PS.: mein (natürlich nicht ernstgemeinter) Vorschlag, den Motor, da ja techn. unbedenklich, erst mit 100.000 km bzw. vor Garantiablauf zu tauschen, wurde leider auch nicht angenommen. :p

Hi,

mein TD4 ( 179 PS Diesel) war letzten Monat zur ersten Inspektion (34tkm / 1Jahr). Ich wurde dann gebeten ob ich nicht nochmal kommen könnte da laut Werkstatt der Motor komisch klingt und sie sich das genauer Ansehen wollten. Mir ist nichts aufgefallen.

Am Ende wurde auch der Motor getauscht...

Grüße

Tom

Ziemlich erschrecken, das. Hoffentlich wird das keine Epidemie und die Ingeniums machen bei spätestens 50.000 kim die Grätsche! Oder machen es sich die Werkstätten leicht, weil die Kosten trägt ja eh der Hersteller?

Und falls es doch ein Serienproblem ist reagiert JLR hoffentlich. Immerhin wurde der Motorwechsel von der Werkstatt vorgeschlagen. Als schlechtes Beispiel kann ich beim VW T5 den 180 PS BiTDI nennen. Der hat einen Serienfehler und zwischen 60.000 und 120.000 km erleiden viele Motoren einen Totalschaden. VW hat das knallhart über den gesamten Produktionszeitraum durchgezogen. Wer Glück hat bekommt ihn auf Garantie ersetzt, ansonsten je nach Kulanz oder auch nicht bis zu 12.000€ Schaden. Ich habe meinen kurz vor dem 3. Motor verkauft. Da kam noch ein vergammeltes Aufstelldach dazu, Kostenvoranschlag 8.000€, Kulanz abgelehnt weil vom Vorbesitzer ein falscher Stempel im Serviceheft war.

Hallo,

 

könntet Ihr die Bauzeiträume und Motorvarianten 150/180 PS eurer Ingeniums angeben..wäre vielleicht eine nette Idee.

Unserer hat gerade die 43.000km erreicht.

Wie kriege ich heraus, wann mein Auto wirklich gebaut wurde?

Zulassung ist 1.4.2016, Motor 180PS.

am 7. Oktober 2017 um 18:56

Zitat:

@cmoss schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:25:50 Uhr:

Ziemlich erschrecken, das. Hoffentlich wird das keine Epidemie und die Ingeniums machen bei spätestens 50.000 kim die Grätsche! Oder machen es sich die Werkstätten leicht, weil die Kosten trägt ja eh der Hersteller?

Glaube nicht das meine Werkstatt es sich leicht gemacht hat und Sie haben vorher alles mögliche untersucht. Hab Bilder gesehen wo Sie z.B das Spiel des Turbos mit einem Turbo des Vorführers verglichen haben... Die Anweisung den Motor zu tauschen kam auch von JLR...

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 19:49

Hallo

Meiner ist EZ 3.2017 mit 180 PS.

Lt. Auskunft meiner Werkstatt wird der Austausch von LR vorgeschlagen.

Es handelt sich um ein "Komfortgeräusch ", bei LR bekannt, zwar technisch unbedenklich, jedoch zumindest auch von mir als störend empfunden. Anscheinend hat irgendetwas im Motorblock (Bohrungen, Entlüftungen?) mit diesem Geräusch zu tun, die Ursache wurde in neueren Motoren durch eine Konstruktionsänderungen behoben.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.…weiteres nach dem Tausch... Hauptsache, dieses asthmatische Pfeifen und Zischen ist weg.

LG

Ist aber schon verwunderlich, dass wegen eines "Komfortgeräusches" der Motor getauscht wird und man frägt sich, warum dieses Geräusch, wenn es denn konstruktionsbedingt ist, nicht schon vorher merkbar war??

Themenstarteram 12. November 2017 um 19:18

So...

mein Evoque hat einen neuen Motor...

getauscht wurde Motorblock samt Zylinderkopf, alle Anbauteile und Aggregate wurden umgebaut.

Nach erster Probefahrt stelle ich fest: alles Top - keine unerwünschten Geräusche mehr.

Erleichterter Gruß

P.S.: als Leihwagen "durfte" ich einen Discovery Sport benutzen... da lob ich mir den Evoque!

Zitat:

@Cabrionado schrieb am 12. November 2017 um 20:18:33 Uhr:

 

P.S.: als Leihwagen "durfte" ich einen Discovery Sport benutzen... da lob ich mir den Evoque!

Freut mich, dass er wieder läuft!

Was ist "schlecht" am Disco Sport?

Gruß

Claus

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:12

Zitat:

@cmoss schrieb am 13. November 2017 um 14:43:26 Uhr:

Zitat:

@Cabrionado schrieb am 12. November 2017 um 20:18:33 Uhr:

 

P.S.: als Leihwagen "durfte" ich einen Discovery Sport benutzen... da lob ich mir den Evoque!

Freut mich, dass er wieder läuft!

Was ist "schlecht" am Disco Sport?

Gruß

Claus

ziemlich OT...:eek:

"schlecht" wird gar nix sein...

Aber, wenn ich beide vergleiche und das gilt nur für mich:

Ungemütliche Sitzposition, da im hinteren Sitzbereich keine Sitzhöhenverstellung (in meinem Fall muss der Sitz hinten tiefer sein) möglich ist, also hockt man hinter dem Lenkrad wie in einem Alfa.

Den Türöffner der Fahrertür krieg ich nur mit der Rechten zu fassen.

Gefühlt wesentlich lauter als der Evoque.

Armaturenbrett hat eher KleinLKW-Charakter.

Kitschige Innenausstattung... schwarz mit roten Applikationen an der Konsole (soll wahrscheinlich den sportlichen Charakter unterstreichen)

Beim Aussteigen (wenn die Türe nicht ganz geöffnet werden kann) läuft man Gefahr, die unter der Tür hereinragende Schutzleiste abzutreten.

wie gesagt, sind nur meine Eindrücke. Sorry an alle DS Fahrer/Besitzer, es soll jedoch auch Discofahrer geben, die mit dem Evoque nichts anfangen können.

LG

 

 

@Cabrionado zuerst einmal freut es mich, dass man dir seitens LR so kulant entgegengekommen ist. Es scheint wohl doch nicht nur an der "Servicewüste" LR zu liegen, so wie hier manch einer uns weißmachen will, sondern auch an der Art und des Auftretens des (geschädigten) Kunden.

Zum OT, da der eigentliche Thread ja erledigt ist:

Ich glaube, dass DS-Fahre sich aus anderen pragmatischen Gründen für den DS entschieden haben. Natürlich ist der Evoque deutlich hochwertiger im Innenraum, aber er bietet nicht die Variabilität eines DS...bei ungefähr gleichen Preis und Ausmaßen. Der DS hat einen deutlich größeren Kofferraum, läßt sich als sieben Sitzer ordern und ist einfach das bessere Familienauto. Dabei wirkt er optisch auf den ersten Blick wie ein Evoque.

Also ist für mich der DS mehr der Pragmatiker unter den kleinen LR-Modellen, während der Evoque mehr der Beau ist.

Ja, Knolfi, das kann man so stehen lassen. Ergänzend muss man noch sagen, dass der DS auch im Innenraum einiges mehr Platz als der RRE bietet. Auch wegen den kleineren Sitzen und der aufrechteren Sitzposition. Was aber enorm unterschiedlich ist, ist das Fahrgefühl. Der DS ist hoch, behäbig und komfortabel, während der RRE sich im Vergleich nahezu wie ein Sportwagen fährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen