ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 19/50/15 auf 2E Passat B3?

19/50/15 auf 2E Passat B3?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. April 2011 um 5:59

Moin moin zusammen!

 

Ich fahre einen 91er Passat B3 mit 2E Motor und habe mir Fire and Ice Felgen vom Golf 2 in 6x15 besorgt. Drauf montiert sind 195/50/15 82V -> laut der Werte (Traglast und Vmax) also durchaus geeignet für dem Wagen. Abrollumfang sind auch nur 3% Unterschied.

 

Ich brauche also nurnoch ne Reifenfreigabe und ein Dokument, welches die Traglast der Felge dokumentiert. Gibts sowas im Netz?

 

Gruß,

Jens

Ähnliche Themen
36 Antworten

ich gklaube die felgen hben nicht genug traglast für den passi . ein golf 2 wiegt kaum was

Themenstarteram 13. April 2011 um 7:37

laut google haben die Felgen eine Traglast von 510 Kg, was vollkommen ausreichen würde. Allerdings finde ich nichts offizielles dazu.

 

Die Felgen wurden als 5-Loch-Variante ja auch Serienmässig am VR6 montiet ausgeliefert.

am 13. April 2011 um 7:43

Nicht korrekt; der Passat braucht mind. 84 und die Größe wird schwierig eingetragen zu bekommen ganz zu schweigen davon, dass keine BA für die Felge auf dem Passat vorliegt!

Gruss frankengeist

Themenstarteram 13. April 2011 um 7:53

Warum braucht der Passat mindestens 84? Das würde ja bedeuten, dass er mit 1000kg pro Achse eingetragen ist. Mein Passat (wie gesagt, 2E - kein VR6) ist mit 940kg angegeben)

 

TI von 82 -> 2x 475kg = 950kg pro Achse, bzw. 1900kg gesamt

TI von 84 -> 2x 500kg = 1000kg pro Achse, bzw. 2000kg gesamt

 

Warum ist es schwer, die Größe einzutragen? Abrollumfang sind doch nur 3% Abweichung?

 

Gibt es keine BA für diese Felgen, obwohl es dieselbe Felge auch am Passat gibt? Kann ich die nicht irgendwoher bekommen?

 

Etwas mehr Input bitte :)

benutz sufu Stichwort dynamische traglast oder sowas

Themenstarteram 13. April 2011 um 8:40

leider bin ich wohl zu blöd, die Suche richtig zu bedienen oder zu interpretieren, denn die Suche führt mich wieder zu diesem Thread hier oder ins Foren-Nirvana von tausenden, unpassenden Beiträgen :(

 

Ich habe schon einige Beiträge gefunden, in denen es immer allgemein heisst, man bräuchte immer ne 84er Traglast aufm Passat. Allerdings wiederlegt keiner meine Milchmädchenrechnung weiter oben. Ich lese nur auf der anderen Seite von Einigen, dass sie genau diesen Reifen aufm 2E eingetragen haben... 

 

Zum Thema dynamische Traglast bin ich leider nicht fündig geworden - ich bemühe mal google und andere Foren dazu und poste hier das Ergebnis.

Tipp :  dynamische  Traglastminderung   und Geschwindigkeitszuschlag

 

Beispiel VR6: mit V index  wird ab 210 um 3% abgelastet nennt sich dynamische Traglastminderung

 

dann musst du beachten das 10 % auf die zulässige Maximal geschwindig auf geschlagen wird bist du bei rechnerischen 239,8 kmh da trägt der v reifen nur noch 90 %

 

kannste  jetzt mal für den "e ausrechnen

 

 

ganz  einfach  dafür  gibt es keine Freigabe   für diese Radreifen kombination

 

selbst mit ablasten der hinterachse    reicht  das auf der Vorderachse  nicht  annähernd

 

 

Kurzum gesagt  kannst  du knicken  82  iger index  fahren zu wollen

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:00

Gut, das kannte ich bisher so nicht! Der 2E ist zwar mit viel weniger eingetragen, als der VR - wird aber trotzdem nicht hinkommen...

 

Dann werde ich meine Felgen bzw. Reifen wohl erstmal wieder inserieren müssen :( 

 

Hallo,

ich habe anno 2002 195/ 50 R15 82 eingetragen bekommen, allerdings mit der Auflage mindestens V-Reifen zu fahren. Ob das heute noch gehen würde, weiß ich natürlich nicht..

fetzer

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:06

genau, soweit war ich auch informiert, bis hier anders belehrt wurde.

am 13. April 2011 um 10:24

Das wird in sofern auch gehen, sofern das mit den Achslasten hinhaut!

 

Wobei ich sagen muss, daß mein 2E B3 mit 1000kg auf der HA eingetragen war, da wäre es nicht gegangen, frag am einfachsten mal beim Tüv oder Konsorten nach! ;)

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:29

Hab ich schon gemacht ;)

 

Leider musste mich der TÜV auf email verweisen. Ich werde berichten, falls ich was Neues weis.

 

Abrollumfang ändert sich um 3% in Richtung "zu viel anzeigen"

 

Die "starre" Achslast scheint ja zu passen:

7.1 -> 900kg_____7.2 -> 940kg

8.1 -> 900kg_____8.2 -> 940kg 

 

Der Reifen hat mit 82V ja 475kg, also 950kg insgesamt.

Der 2E ist mit 191 km/h eingetragen, der V-Reifen bis 240 angegeben.

 

Allerdings habe ich keine Ahnung von der "dynamischen Traglastminderung"

am 13. April 2011 um 10:31

Der 2E hat von Haus aus H Reifen eingetragen, werden stattdessen eben die V verwendet, kann man die dynamische Traglastmiderung außer acht lassen! ;)

 

In Deinem Fall dürfte es normal kein Problem sein, die eintragen zu lassen! ;)

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:32

das sind ja Wendungen hier im Thread :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen