1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 19" AMG-Felgen

19" AMG-Felgen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. November 2009 um 19:10

Hallo Zusammen,

war dieses Wochenende mit meinem Dad zur Besichtigung des neuen T-Modells bei unserem MB Händler.

Vor Ort hat ein 350 CGI mit AMG Sportpaket in braun-Metallic unsere Blicke auf sich gezogen.

Allerdings scheinen uns die serienmäßigen AMG Felgen im 18 Zoll Format etwas klein geraten, zumindest wirken sie an dem Fahrzeug nicht besonders wuchtig.

Meine Frage wäre deshalb, ob man die 19 Zoll Felgen des E63 AMG auch mit einem 350 CGI kombinieren kann. Habe da gewisse Bedenken aufgrund der Reifenbreite....

Was müsste ggf. geändert werden damit sie auch auf ein 350 CGI T-Modell passen?!

Ich hoffe das Thema gabs noch nicht....trotzdem schonmal dankeschön für eure Antworten!!

Vg Dominik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der E AMG 63 wird serienmäßig vorne mit 255/40/R18 (statt 245/40/R18) und hinten mit 285/35/R18 (statt 265/35/R18) ausgeliefert. D.h. vorne Radius +0,4 mm und hinten +0,7 mm, kannst Du also in der Praxis vernachlässigen. Die R19 haben ziemlich sicher den gleichen Radius. Bedeutet also, das Fahrzeug muss einfach runter, wenn es etwas satter wirken soll...

Geht z.B. über kürzere Federn, kostet aber Fahrkomfort. Beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema, weil der 212 ist wirklich zu hochbeinig! :rolleyes: 

Siehe auch: www.motor-talk.de/forum/fahrzeug-zu-hochbeinig-t2317753.html?highlight

Schmelli

sind die amg modelle gegenüber der serienmäßigen verbreitert?? mir ist das eigentlich nicht aufgefallen.. dann sollte der umbau auch keine probleme verursachen. wichtig ist eigentlich immer die einpresstiefe.. warum sollte es denn mit dem 19er nicht klappen. wenn du allerdings jemand bist der gerne ma zügig fährt würd ich dir die 19er abraten..einfach tiefer und mit dem was du hast glücklich sein, was auch sein wird wenn der erstma tiefer ist..

gruß hakan

Themenstarteram 23. November 2009 um 10:51

Schonmal danke für die Antworten!

Hab ich das also richtig verstanden, dass die 19 Zoll AMG Felgen auch auf einen normalen 350 CGI mit Sportpaket passen?!

Muss also nichts an der Karosse verändert werden?

Sowas solltest Du direkt mal bei MB anfragen..

Der E 63 hat vorn eine breite Spur und breitere Kotflügel. Nur zur Info.. Ob das Auswirkungen auf Deine gewünschten Felgen hat, und vorallem auf eine Garantie wenn nach der Montage etwas passiert, würde ich nur bei MB klären lassen. Die sollen dann nämlich hinterher auch dafür geradestehen wenn etwas passiert..

Hallo Zusammen,

die 19 Zoll Felgen des E 63 passen definitiv nicht auf den S 212. Ich wollte die für meinen 350 CDI T auch kaufen, durch die breitere Spur des E 63 ist die Montage aber nicht möglich. Ich habe derzeit die normalen AMG Räder mit Winterreifen und warte ob es bald schönere Felgen als die AMG Felgen des Sportpaketes gibt.

Gruss

Moki93

aha also doch anders..kann keiner von euch fakten nennen.. et von dem 18 zöller und von den gewünschten 19er dann klärt sich alle fragen

gruß hakan

was meinst Du mit Fakten: Die 18 Zöll haben eine andere Einspresstiefe als die 19 Zoll, und diese Kombination passt nicht auf die Hinterachse des E 350 CDI T . Es gibt ein Datenblatt von AMG über die zugelassenen Rad - Reifenkombinationen , die die Kombination zwischen S212 und den 19 Zoll Felgen ausschliesst. Darüber hinaus sind in der W 212/S 212 Preisliste die 19 Zoll Felgen zwar aufgeführt, aber weder das Schiederad noch die 18 Zoll Felge ( ausser der die im Sportpaket enthalten sind und auch als Zubehör/Option bestellt werden können) von AMG sind für die herkömmlichen ( ich E 63) Modelle zugelassen. Ich denke das sollte als "Fakten" ausreichen.

danke für die infos aber das meinte ich nicht.. ich will nur die bemaßung der felgen wissen wieiviel j wieviel et der beiden felgen.. dann kann man das ausrechnen ob das passt oder nicht..bzw schätzen ob das klappen kann..

gruß hakan

Hm, so oft wie du hier gepostet hast hättest du bestimmt mal die Zeit gehabt selbst in die Preisliste zu schauen, oder? Da steht für jede bestellbare Reifenkombination alles drin.

AMG 19-Zoll: VA: 9Jx19 ET 37 255/35R19, HA: 9,5Jx19 ET 52 285/30R19.

Meinst die passen auf deinen W124? :D

Gruß Viper

Themenstarteram 23. November 2009 um 15:42

@moki93

Vielen Dank für die klaren Fakten. Genau das wollte ich wissen :-)

Ist halt nur schade dass die 19 Zoll AMG Felgen nicht mit den "normalen" E-Klasse Modellen kompatibel sind.

Alle Felgen die ich bis dato für die E-Klasse gesehen hab sind die reinste Katastrophe....sorry! Mein Dad hat momentan noch den S211 Sportedition mit diesen 18 Zoll -Doppelspeichen Schmiederädern. Und die sind tausend mal schöner und haben zudem nicht diese matte Lackierung wie die Felgen aus dem 212er Programm.

Desweiteren ist es für mich unbegreiflich warum MB keine 19 oder gar 20 Zoll im Programm führt. Die E-Klasse ist schließlich schon Oberklasse und derartige Felgenmaße sollten hier schon zum Standard gehören. Siehe z.B: Opel Insignia. Den gibts sogar schon mit Opel-Original Felgen im 20 Zoll Format (die sich sehen lassen können)

Also darf man weiter warten ob noch vernünftige Felgen nachgeschoben werden :-(

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Dominik

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Hm, so oft wie du hier gepostet hast hättest du bestimmt mal die Zeit gehabt selbst in die Preisliste zu schauen, oder? Da steht für jede bestellbare Reifenkombination alles drin.

AMG 19-Zoll: VA: 9Jx19 ET 37 255/35R19, HA: 9,5Jx19 ET 52 285/30R19.

Meinst die passen auf deinen W124? :D

Gruß Viper

wo ihr hier am diskutieren seit hab ich bei mir schon 19er drauf :D die maßen sind gar nicht weit entfernt.. vorne 9j 19 et 33 mit 235 35 19 reifen und hinten hab ich 10j 19 et38 mit 265 30 19..ich denke das sollt ihr erstma mir ma vormachen :p

naja darum gehts nicht.. ok wie sind denn nun die maßen von den 18er..ersparrt mir die suche..bin auf der arbeit :)

gruß hakan

also folgendes,

hab nun die sogenannten 18er im netzt gefunden.. und der hat die maßen 8,5j 18 et48 und hinten9j 18 et54

im vergleich zu 9j 19 et37 und 9,5j 19 et52 wie oben beschrieben sind die unterschiede folgendermaßen.. vom befestigungspunkt an nach außenhin ist der unterschied vorderachse 1,7cm weiternach außengerichtet als die 18er..

und hinten ist der unterschied ca 0,8cm nach außenhin mehr gerichtet als die 18ner..

hinten kann man die differenz sogut wie vernachlässigen..es ist kaum.. vorne muss man nun gucken ob mehr luft als 1,7cm vorhanden ist mit den eingebauten 18er.. wenn ja dann sollte das klappen. ich denke schon das es klappt.. höchstens wird das bördeln notwendig sein, vor allem dann wenn er tiefer kommt.soweit die infos für euch rest liegt in eurem händen

gruß hakan

PS: die daten sind aus dem vom bild gezeigten felgen entnommen worden

Amg-18-w212

Zitat:

@basshakan schrieb am 25. November 2009 um 04:34:52 Uhr:

also folgendes,

hab nun die sogenannten 18er im netzt gefunden.. und der hat die maßen 8,5j 18 et48 und hinten9j 18 et54

im vergleich zu 9j 19 et37 und 9,5j 19 et52 wie oben beschrieben sind die unterschiede folgendermaßen.. vom befestigungspunkt an nach außenhin ist der unterschied vorderachse 1,7cm weiternach außengerichtet als die 18er..

und hinten ist der unterschied ca 0,8cm nach außenhin mehr gerichtet als die 18ner..

hinten kann man die differenz sogut wie vernachlässigen..es ist kaum.. vorne muss man nun gucken ob mehr luft als 1,7cm vorhanden ist mit den eingebauten 18er.. wenn ja dann sollte das klappen. ich denke schon das es klappt.. höchstens wird das bördeln notwendig sein, vor allem dann wenn er tiefer kommt.soweit die infos für euch rest liegt in eurem händen

gruß hakan

PS: die daten sind aus dem vom bild gezeigten felgen entnommen worden

Hi. Das ist alles nicht so Ganz korrekt. Sie sehen nur das ziffer J und ET , das ist aber nicht alles , da AMG auto hat andere achs daten , also bei gleichen achs daten wäre das so wie Sie geschrieben haben aber da für AMG ET gemacht sind , für normale fahrzeug ET könnte anders sein !!!

Die 9x19 mit ET 37 und 255er Bereifung werden wohl auf dem normalen W212 nicht passen, da beim E63 die Kotflügel vorne anderst konzipiert sind.

Deine Antwort