- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- 19" Bereifung bei 2.0 TFSI quattro S tronic
19" Bereifung bei 2.0 TFSI quattro S tronic
Hallo,- wir möchten gerne die 19" Felgen/Reifenkombo auf unserem, noch zu bestellenden, Q2 fahren.
Wenn man keine straffe Fahrwerksabstimmung möchte,, sondern es (altersbedingt) eher komfortabel liebt:
Wie ist die serienmäßige Abstimmung, bzw. ist es im o.a. Fall unbedingt nötig, die € 800,- für die Dämpferregulierung zu investieren?
Würde da doch eigentlich nur in der Stellung "Comfort" fahren.
Danke und LG
Ameo
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
wir haben einen 1.4 mit Dämpferregelung mit Bereifung Sommer 18 Zoll, Winter 17 Zoll)
Auch ich fahre zu 99% in Stellung Comfort....weil super komfortabel und ab 18 Zoll eher Plicht
Aber:
Wenn die Möhre mit 200 über die Autobahn rollt bin ich im Comfort Mode irgendwie unsicher unterwegs.
Das Auto ist dann einfach zu weich. Bis 150 ist das ja noch lustig aber dann....
Vor allen in kurvigen Abschnitten schallte ich dankend auf dynamik (auf Sterntaste am Lenkrad prog.)
Dann wirkt die Fuhre deutlich stabiler.
Das wird beim 2.0 genau so sein.
Ich würde unbedingt erstmal einen Q2 mit 19" Räder fahren bevor ich sie bestelle.
Ich empfand die 17" und auch noch die !8" Räder als komfortabel, bei den 19" Rädern war das nicht mehr der Fall.
Würde hier wirklich dringend eine Probefahrt empfehlen. 19" und "eher komfortabel" passt nicht so richtig zusammen, wobei "Komfort" jeder anders definiert. Die Dämpferregulierung hilft zwar, aber mit den 19" schlagen trotzdem gerade die kleinen Unebenheiten durch. Außerdem sind die 19" aufgrund der Breite auch deutlich lauter, wobei hier einem das Alter ja wieder "hilft".
Wenn überhaupt 19", dann nur und fast zwingend mit DriveSelect und Dämpferregelung.
Ich selbst würde die 19" nie nehmen, das Rad selbst ist ja genau gleich im Durchmesser (mehr Felgenanteil aber weniger Reifenanteil), nur 10 mm breiter. Und deutlich unkomfortabler gegenüber 18". 18" ist m.E. der ideale Kompromiss, aber auch hier mit Dämpferregelung.
die 19 Zoll Felge sieht halt durch ihren größeren Durchmesser fetter aus..
Schönheit muss halt leiden
Zitat:
@Muckimaier schrieb am 11. Februar 2018 um 14:59:52 Uhr:
die 19 Zoll Felge sieht halt durch ihren größeren Durchmesser fetter aus..
Das aber im wesenlichen nur dann, wenn die Felge hell ist (silber, grau, oder schwarz mit polierten Speichen). Bei vollschwarzer Felge ist der Kontrast zum auch schwarzen Reifen untergeordnet, dann ist einfach die runde Gesamtfläche schwarz und wirkt dadurch sehr fade und strukturlos.
kann ich nur zustimmen
Wir haben zwar nur einen 1.4 Frontantrieb aber würden gerne für den Sommer 8.5J 19 ET45 225 auf den Q2 machen jetzt steht aber in jedem Gutachten die Einschränkung K1a.
Hat da irgend wer Erfahrungen was ich da machen muss?
Naja, du könntest auch einfach weiter oben lesen, da steht viel zu deinem Thema
Wo steht da was von k1a?
Von k1a steht da nix, aber zu den 19" Felgen :-)
Sorry mein Fehler.
Gruß Tom
Normalerweise sind im Anhang der Gutachten die entsprechenden, verwendeten Abkürzungen erklärt.
Wir haben uns bei unserer Bestellung die 19 Zoll Felgen gegönnt, nur wegen der Optik.
Allerdings haben wir das Fahrwerk mit Dämpferregelung inkl. Audi drive select dazu bestellt, so das ich wenigsten ein bisschen auf den Komfort Einfluss nehmen kann.
Ich kenne die Dämpferregelung nur von unserem Golf 6 GTD, das DCC. Trotz der Dämpferregelung muss ich aber sagen, der Komfort leidet. Wie schon bereits erwähnt, die kleinen Unebenheiten/Löcher im Asphalt spürt man schon sehr deutlich. Das die Bereifung auf den 19 Zoll Felgen lauter ist, das kann ich so nicht bestätigen, auch Reifen auf 18"/17" Felgen können laut sein, da kommt es eher auf die Reifenmarke und das Profil an.
Für mich kam es auf die Gesamtoptik an und bin daher den Kompromiss eingegangen. Dafür habe ich einfach zu viel Spaß an solchen Dingen und durch unseren GTD weiß ich ja, was mich erwartet....
Kerstin
Unsere Konfiguration
AY6SY7VP
Zitat:
@Tinilotta schrieb am 27. Februar 2018 um 13:31:45 Uhr:
Wir haben uns bei unserer Bestellung die 19 Zoll Felgen gegönnt, nur wegen der Optik.
Allerdings haben wir das Fahrwerk mit Dämpferregelung inkl. Audi drive select dazu bestellt, so das ich wenigsten ein bisschen auf den Komfort Einfluss nehmen kann.
Ich kenne die Dämpferregelung nur von unserem Golf 6 GTD, das DCC. Trotz der Dämpferregelung muss ich aber sagen, der Komfort leidet. Wie schon bereits erwähnt, die kleinen Unebenheiten/Löcher im Asphalt spürt man schon sehr deutlich. Das die Bereifung auf den 19 Zoll Felgen lauter ist, das kann ich so nicht bestätigen, auch Reifen auf 18"/17" Felgen können laut sein, da kommt es eher auf die Reifenmarke und das Profil an.
Für mich kam es auf die Gesamtoptik an und bin daher den Kompromiss eingegangen. Dafür habe ich einfach zu viel Spaß an solchen Dingen und durch unseren GTD weiß ich ja, was mich erwartet....
Kerstin
Unsere Konfiguration
AY6SY7VP