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19" Beschleunigungsverlust ?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 7:40

Howdy!

Kann man sagen dass man einen Beschleunigungsverlust hat, sagen wir von 0-100 km/h, wenn die 255/35 R19 montiert sind, im Vergleich zu den 245/40 R18 ??? Was sagen die TT Genies ??

Beste Antwort im Thema

Also erstmal:

255/35 R19 ist vom Umfang ein Stück größer.

Wie folgt auszurechnen: 35% von 255mm Breite = 89mm Querschnitt * 2 (oben und unten) + 19 Zoll * 2,54cm = 660,6mm Durchmesser.

245/40 R18 hat somit 98mm Querschnitt oder einen Durchmesser von 653,2mm - ca. 1% weniger.

Dieses eine Prozent ist weniger verlorene Hebelkraft als vielmehr gewonnene Gesamtübersetzung - man hat zwar z.B. im 1. Gang eine 1% geringere Radzugkraft, muss aber auch um dieses 1% später in den 2. schalten.

Letztlich hebt sich das also auf bzw. wirkt sich nur in der Elastizität eines für sich betrachteten Ganges aus.

Ansonsten gabs hier ne riesen Diskussion zu dem Thema, wo ich auch einiges zum Trägheitsmoment der Räder berechnet habe:

http://www.motor-talk.de/forum/17-vs-18-t1357695.html?page=1

Ist viel zu lesen, aber wohl ganz interessant.

Falls du dir das sparen willst: Das Ergebnis waren minimale Unterschiede und keinesfalls im Bereich 0,2sec auf 100 zu suchen.

Emulex

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55 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 8:03

Dies hängt natürlich auch von deinen verwendeten Felgen und dem Felgengewicht ab. Diese Diskussion wurde schon öfter geführt.

Würde aber sagen nicht mehr als 0.2 Sec. auf 100 (daumen * pi , also nicht gemessen)

Greetz

Da musst du mal Emulex fragen, der kennt sich da aus!

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von xelerate

Dies hängt natürlich auch von deinen verwendeten Felgen und dem Felgengewicht ab. Diese Diskussion wurde schon öfter geführt.

Würde aber sagen nicht mehr als 0.2 Sec. auf 100 (daumen * pi , also nicht gemessen)

Greetz

0,2 ist nicht viel, aber trotzdem was! Wenn schon 0,5 zwischen TTS und 3,2 scheinbar deutlich spürbar sind

Weils grad das Thema hier ist - langsamer wegen der 19" und dem folglich weniger Gummi, oder wegen der Breite des Reifens?

Danke :)

Ich kann nur sagen, dass der Umstieg bei meinem (noch) Diesel 1,9 TDI B5 Facelift der Umstieg von Serienbereifung 195 15" auf 235 17" sich DEUTLICH im Verbrauch wie auch in der Beschleunigung nieder schlug.

Vorher war ein Mindestverbrauch von 5,3 Liter machbar und jetzt komme ich nicht mehr unter 6,4 Liter. Natürlich ging hier auch viel Komfort verloren, da die Dämpfung schlechter wurde. Das Fahrwerk ist nämlich nicht mehr unbedingt das Beste nach 230tsd Kilometern ;)

Zahlen kann ich zur Beschleunigung keine nennen, aber man merkt es deutlich!

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Blade1981

Weils grad das Thema hier ist - langsamer wegen der 19" und dem folglich weniger Gummi, oder wegen der Breite des Reifens?

Danke :)

 

Ich glaube weniger Gummi ist besser, da durch weniger Anpressfläche weniger Reibung auf der Straße vorhanden ist, ich glaube das Problem ist eher, daß bei 19" (gegenüber dem 18") der Reifen doch ein wenig mehr Umlauf hat und dadurch mehr "Hebelkraft" benötigt wird! Man könnte es prüfen indem man mit einem Maßband den Umfang bei 19" (255/35) und 18"(245/40) Reifen vergleicht?

ich habe einen Unterschied bei meinen S8 (20 Zoll) gemerkt und diese sind (man glaubt es kaum) leichter als die S-line 19er!!!!

lg

micha

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

ich habe einen Unterschied bei meinen S8 (20 Zoll) gemerkt und diese sind (man glaubt es kaum) leichter als die S-line 19er!!!!

lg

micha

Vergleich mal den Reifenumfang? Vielleicht noch ein wenig mehr als die 19"...

Lg

Hannes

Also erstmal:

255/35 R19 ist vom Umfang ein Stück größer.

Wie folgt auszurechnen: 35% von 255mm Breite = 89mm Querschnitt * 2 (oben und unten) + 19 Zoll * 2,54cm = 660,6mm Durchmesser.

245/40 R18 hat somit 98mm Querschnitt oder einen Durchmesser von 653,2mm - ca. 1% weniger.

Dieses eine Prozent ist weniger verlorene Hebelkraft als vielmehr gewonnene Gesamtübersetzung - man hat zwar z.B. im 1. Gang eine 1% geringere Radzugkraft, muss aber auch um dieses 1% später in den 2. schalten.

Letztlich hebt sich das also auf bzw. wirkt sich nur in der Elastizität eines für sich betrachteten Ganges aus.

Ansonsten gabs hier ne riesen Diskussion zu dem Thema, wo ich auch einiges zum Trägheitsmoment der Räder berechnet habe:

http://www.motor-talk.de/forum/17-vs-18-t1357695.html?page=1

Ist viel zu lesen, aber wohl ganz interessant.

Falls du dir das sparen willst: Das Ergebnis waren minimale Unterschiede und keinesfalls im Bereich 0,2sec auf 100 zu suchen.

Emulex

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Also erstmal:

255/35 R19 ist vom Umfang ein Stück größer.

Wie folgt auszurechnen: 35% von 255mm Breite = 89mm Querschnitt * 2 (oben und unten) + 19 Zoll * 2,54cm = 660,6mm Durchmesser.

245/40 R18 hat somit 98mm Querschnitt oder einen Durchmesser von 653,2mm - ca. 1% weniger.

Dieses eine Prozent ist weniger verlorene Hebelkraft als vielmehr gewonnene Gesamtübersetzung - man hat zwar z.B. im 1. Gang eine 1% geringere Radzugkraft, muss aber auch um dieses 1% später in den 2. schalten.

Letztlich hebt sich das also auf bzw. wirkt sich nur in der Elastizität eines für sich betrachteten Ganges aus.

Ansonsten gabs hier ne riesen Diskussion zu dem Thema, wo ich auch einiges zum Trägheitsmoment der Räder berechnet habe:

http://www.motor-talk.de/forum/17-vs-18-t1357695.html?page=1

Ist viel zu lesen, aber wohl ganz interessant.

Falls du dir das sparen willst: Das Ergebnis waren minimale Unterschiede und keinesfalls im Bereich 0,2sec auf 100 zu suchen.

Emulex

Danke Emulex für die präzise Auskunft! 0,2sec. wären doch etwas viel gewesen, da wär ich lieber auf 18" geblieben...

Hannes

ich empfand den subjektive unterschied beim umrüsten immer als ziemlich deutlich. auf meinem M3 E46 habe ich im sommer BBS LeMans in 19Zoll mit 275er bereifung auf der HA gefahren und im winter die serienbereifung (18zoll). mit der serienbereifung kam mir das auto immer spritziger und "schneller" vor. allerdings lässt sich das rechnerisch ja anscheinend nicht belegen und ein artikel in der Sport Auto vor einigen monaten hat am beispiel diverser bereifungen auf dem porsche 911 auch nur geringe unterschiede in der beschleunigung aufgezeigt.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

ich empfand den subjektive unterschied beim umrüsten immer als ziemlich deutlich. auf meinem M3 E46 habe ich im sommer BBS LeMans in 19Zoll mit 275er bereifung auf der HA gefahren und im winter die serienbereifung (18zoll). mit der serienbereifung kam mir das auto immer spritziger und "schneller" vor. allerdings lässt sich das rechnerisch ja anscheinend nicht belegen und ein artikel in der Sport Auto vor einigen monaten hat am beispiel diverser bereifungen auf dem porsche 911 auch nur geringe unterschiede in der beschleunigung aufgezeigt.

Gefühlsmäßig hab ich auch immer einen Unterschied zwischen Sommer 18" und Winerreifen 16", bei meinen alten TT (8N), gespürt! Aber scheinbar bilden wir uns das nur ein! Hahahahahahahahaha...

am 8. Oktober 2008 um 11:21

Wie gesagt nur eine Schätzung aber ein Unterschied ist feststellbar. Wenn du eine schwere 19" Felge vergleichst.

Ich testete dies mittels OBD Messung (0-100) mit einem 80PS Ford Focus mehrmalig.

Das waren Sommerreifen mit ALU's (16" 205 er) und Winterreifen 195 er auf Stahlfelgen. Der Unterschied lag bei ~0.3- 0.4 Sec.

Der Unterschied war also spürbar und auch das Ansprechverhalten . Aber bei 250 PS dürfte dies auch anders ausfallen.

Es wird wohl eher mit Kg/PS gerechnet werden.

In wie weit sich der unterschiedliche Roll oder Luftwiderstand auf die Endgeschwindkeit niederschlägt ist sowieso nicht messbar wegen dem Wind, der ebenen Fahrbahn und der jeweilgen Teststrecke (2 Autobahnfahrten, ohne dabei Geisterfahrer zu werden :D) usw. .

Die Werte von dem SportAuto Test mit dem Porsche hab ich gradmal noch zur Hand:

Ich sag mal nur das Gesamtgewicht der Räder, ist sonst zu viel zu tippen ;)

235/40 R18 vorne / 265/40 R18 hinten: 91,4kg, Abrollumfang laut SportAuto 2095mm

245/35 R19 vorne / 295/30 R18 hinten: 101,8kg, 2105mm

245/30 R20 vorne / 325/25 R20 hinten: 110,0kg, 2108mm

Elastizität (4., 5., 6.) von 18 auf 19" im Schnitt 1,85% schlechter

Elastizität (4., 5., 6.) von 19 auf 20" im Schnitt 3,57% schlechter

Der Unterschied von 19 auf 20" ist durchaus als deutlich zu betrachten, zumal der Umfang nicht so signifikant größer wird wie bei 18 auf 19 (immerhin 0,5% die von der Elastizität wegzurechnen sind).

Hier ist aber auch von Conti SC2 (18 und 19) auf Conti SC3 gewechselt worden bei den 20ern, somit fällt das eigentlich aufgrund schwerer Vergleichbarkeit raus.

Blieben also die Werte von 18 auf 19" mit Übersetzungsbereinigten 1,35% schlechterer Elastizität bei insgesamt 10kg höherem Radgewicht und immerhin 295 zu 265 Breite.

Das "virtuelle" Mehrgewicht durch das rotatorische Trägheitsmoment wäre nochmal mit ca. 8kg zu beziffern, somit wären wir bei 18kg die du bei den 19ern mehr rumschleppst.

So ein Carrera 4S wie im Test wiegt 1520kg, somit beträgt das Mehrgewicht 1,2% und deckt sich fast genau mit den gemessenen 1,35%.

Die Differenz ist sicher im etwas höheren Roll- und Luftwiderstand zu suchen.

Schön dass sich Theorie und Praxis hier ziemlich einig sind ;)

Emulex

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 11:46

AUSGEZEICHNET!!! Was ich daraus gelernt habe ist, daß für mich die 20" nicht in Frage kommen würden (zuviel Verlust und zu große Beschädigungsgefahr)!!!

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