ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 19" Felge für den GTI Facelift

19" Felge für den GTI Facelift

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:23

Servus VW Freunde,

 

ich habe mir einen 8er GTI Facelift bestellt, der im September ausgeliefert werden soll.

Nun halte ich langsam ausschaut nach schicken 19", da mir die VW Optionen nicht gefallen.

 

Mir sind die ATS Racelight aufgefallen, da ich sie optisch für den Preis top finde und den Daten entsprechend sollten die auf den Wagen passen, oder? Weil die Seite diese nämlich entfernt, sobald ich den GTI auswähle..

Felge

Daten:

Marke: ATS

Design: Racelight

Farbe: royal-silber

Breite: 11

Durchmesser: 19

Lochanzahl/-kreis: 5/112.00

Nabenbohrung: 75.10

Einpresstiefe: 30

 

Fahren wollte ich sie auf Allwetterreifen, empfohlen wurde mir dann 235/35/19.

 

Ist die Felgen bzw das fertige Rad dann kompatibel mit dem GTI und, falls ja, eine Eintragung nötig?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hier passt einiges nicht. Es hat einen Grund, warum die Felge für einen GTI nicht angeboten wird.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:00

Zitat:

@2fat4u schrieb am 14. Juli 2024 um 14:35:58 Uhr:

Hier passt einiges nicht. Es hat einen Grund, warum die Felge für einen GTI nicht angeboten wird.

Danke für deine Antwort.

Jedoch wäre es hilfreich zu erfahren, was 'einiges' ist, damit ich eine passende Felge für den GTI finden kann.

Wähle eine kompatible GTI-Felge aus und schau dir die Daten an. Einpresstiefe, z.B.

Eine 11 er Felgenbreite und eine ET von 30 sind einfach utopisch.

11x19 ET30... da kannst bei Rocketbunny gleich mal ein Bodykit anfragen. Die Felgen würden ein Paar cm überstehen.

Im Vergleich zur Serie wurden die Räder ca. 6,5 cm weiter nach außen und ca. 2,5 cm weiter nach innen stehen. :D

Innen wurden sie vermutlich das Federbein berühren, was noch Spurplatten nötig machen würde.:D

An welche Reifengröße hast du dabei gedacht? :confused:

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:12

Okay, danke für die rege Beteiligung.

Ich habe die 17" Richmond drauf und möchte preislich günstige (optisch ähnlich, wie die ATS, oder gebrauchte OZ) auf Allwetter fahren, da ich die Richmond auf Sommer in die Garage stellen möchte und nach 3 Jahren, wenn das Leasing ausläuft, montieren und abgeben

Es sollten 18", wenn ohne Eintragung möglich, 19" werden.

Es gibt die Felge doch sicher auch in einer sinnvollen Breite wie 8,5.

Ich habe die Felge beispielsweise in dieser Breite und 19 Zoll auf meinem A6. Die Felge sieht gut aus, ist relativ günstig und ist vor allen Dingen ziemlich leicht durch Flow Forming.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:22

Zitat:

@onemoretoy schrieb am 14. Juli 2024 um 17:43:34 Uhr:

Es gibt die Felge doch sicher auch in einer sinnvollen Breite wie 8,5.

Ich habe die Felge beispielsweise in dieser Breite und 19 Zoll auf meinem A6. Die Felge sieht gut aus, ist relativ günstig und ist vor allen Dingen ziemlich leicht durch Flow Forming.

Leider ist sie nur in der Variante im Angebot, sonst liegt sie bei 100€ aufwärts.

 

Ansonsten habe ich bei Kleinanzeigen geschaut, nur müsste ich dafür mehr Daten haben, was ich da suchen muss.

7-8,5jx18/19?

5x112

66,5 Nabenbohrung

35 ET

 

Korrekt?

Zitat:

Korrekt?

Nein.

Je kleiner die ET und je größer die Felgenbreite, desto größer die Kotflügelverbreiterung.

In deiner COC kannst du die Serien ETs nachlesen.

Mittelloch-Durchmesser für den Golf: 57,1 mm

Und ganz wichtig: Keine Räder ohne Gutachten kaufen.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 19:30

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 14. Juli 2024 um 18:57:25 Uhr:

Zitat:

Korrekt?

Nein.

Je kleiner die ET und je größer die Felgenbreite, desto größer die Kotflügelverbreiterung.

In deiner COC kannst du die Serien ETs nachlesen.

Mittelloch-Durchmesser für den Golf: 57,1 mm

Und ganz wichtig: Keine Räder ohne Gutachten kaufen.

Dankeschön.

Also wäre dieser Satz hier passend?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2812114200-223-2055?...

naja, Billigfelgen eben;)

Wenn Du günstig wegkommen willst nehme eine 8x18er mit 225/40er Reifen, wenn's gut aussehen und leicht sein soll, dann 8x19 mit 235/35ern.

Bzgl. der Einpresstiefen bin ich beim Golf 8 etwas abgehängt, meine aber, dass es sich ähnlich verhält wie beim 7er, also ab Werk ET50 und mit den oben genannten Rädern gehen vorne ungefähr ET42 und hinten ET 35

Die günstigste gut aussehende Felge ist meiner Meinung nach die Keskin KT15 in schwarz mit glanzgedrehtem Rand. Fahre ich auf dem T-ROC im Winter in 18". Zeitlos und passt zu jeder Farbe. Aber natürlich alles nur meine Meinung;)

Gibt's bis zu 20" für dem GTI, der Screenshot kommt vom Felgenoutlet. 475 EUR für 18" oder eben in andere Farben u.U. zu höheren Preisen

Screenshot-20240714-222202-chrome

BTW: das mit den Allwetterreifen würde ich mir mal ganz schnell abschminken. Der GTI ringt trotz Sperre in unterschiedlichsten Situationen mit der Traktion. Das würde ich mit Allwetterreifen nicht zuspitzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 19" Felge für den GTI Facelift