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19" Felgen keine 200 mehr auf der Bahn?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Mai 2008 um 14:58

Hallo Leute!

Also ich hab gestern bei meinem A4 Avant meine neuen Felgen montiert, sind bereift mit 235/35/19, als ich dann am abend Probeweise auf der Autobahn fuhr, merkte ich das ich zu kämpfen hatte auf 190 zu kommen.

Ist das normal ?

Achja ist ein 1,9 TDI mit 130 Ps. Das der Unterschied zwischen 195 und 235 groß ist, wusste ich ja, aber das er so groß ist ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von m4sT4_Bl4sT4

Hallo Leute!

Also ich hab gestern bei meinem A4 Avant meine neuen Felgen montiert, sind bereift mit 235/35/19, als ich dann am abend Probeweise auf der Autobahn fuhr, merkte ich das ich zu kämpfen hatte auf 190 zu kommen.

Ist das normal ?

Achja ist ein 1,9 TDI mit 130 Ps. Das der Unterschied zwischen 195 und 235 groß ist, wusste ich ja, aber das er so groß ist ?

mfg

Hi,

vielleicht hilft dieser Reifendatenrechner ein bißchen:

http://www.flat4.de/calc_tyr.htm

Die Tachoabweichung wird aber nur für 100km/h berechnet und bezieht sich auf eine Ausgangsreifengröße von 155 R 15. Aber relativ beurteilt, ist es doch wenigsten etwas informativ.

Gruß NSU70

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ist leider normal. bin von 195 auf 225 umgestiegen. Hab jetzt 10- 15 kmh weniger.

am 4. Mai 2008 um 15:27

Grüsse,

Ne kann nicht sein weil ich damals 19 Zoll hatte und 190kmh gefahren bin. Wohlbemerkt mit einem 1,9 TDI 100ps.

Da ist was anderes faul.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 15:30

Habe gerade das mit VAG-Com das komplette Auto ausgelesen, aber Fehler sind keine vorhanden.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, das er wesentlich Lauter geworden is durch die neuen Felgen, also jetzt nicht vom Abrollgeräusch her, sondern vom Motorgeräusch.

mfg

am 4. Mai 2008 um 15:34

Also die Reifen haben mit dem Motorgräusch nix zu tun.

Wieveil hatten der jetzt auf der Uhr stehen? Vielleicht mal die Pumpe Düse Elemente reinigen lassen.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 15:48

Also das "lautere" Motorgeräusch ist erst seit gestern und da bin ich 1100 km in einem durch gefahren und hab anschließend die größeren Felgen montiert. Momentan hab ich 136tkm auf der Uhr. Das lautere Motorgeräusch fällt eigentlich nur beim beschleunigen auf. Vielleicht kennt das ja einer wenn man bei nem Benziner nen offenen Luftfilter verbaut hat, so ein ähnliches Ansauggeräusch macht er jetzt auch.

Oder vielleicht liegt das ja nur daran das die Felgen jetzt viel offener sind als die zuvorigen und somit die Geräuschkulisse einfach anders ist ?

mfg

´n Abend,

 

also das mit dem Motorgeräusch klingt für mich eher wie ein defekter Ladedruckschlauch. Normalerweise sollte dann zwar die Checklampe angehen und ein Fehler abgelegt sein, muß aber eben nicht in jedem Fall. Das würde dann auch die mangelnde Leistung erklären.

 

Weitere Möglichkeiten wären auch ein verstopftes Luftfilter oder ein defekter Luftmassenmesser.

 

Natürlich wird der Wagen mit 235ern gegenüber 195ern träger und auch der Tacho geht etwas nach, da der Abrollumfang etwas größer ist, aber meiner schafft mit den 20"ern und ebenfalls 235ern gute 200km/h.

 

Also irgendetwas ist da schon faul.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von m4sT4_Bl4sT4

Hallo Leute!

Also ich hab gestern bei meinem A4 Avant meine neuen Felgen montiert, sind bereift mit 235/35/19, als ich dann am abend Probeweise auf der Autobahn fuhr, merkte ich das ich zu kämpfen hatte auf 190 zu kommen.

Ist das normal ?

Achja ist ein 1,9 TDI mit 130 Ps. Das der Unterschied zwischen 195 und 235 groß ist, wusste ich ja, aber das er so groß ist ?

mfg

Hi,

vielleicht hilft dieser Reifendatenrechner ein bißchen:

http://www.flat4.de/calc_tyr.htm

Die Tachoabweichung wird aber nur für 100km/h berechnet und bezieht sich auf eine Ausgangsreifengröße von 155 R 15. Aber relativ beurteilt, ist es doch wenigsten etwas informativ.

Gruß NSU70

am 4. Mai 2008 um 20:11

Hallo

in der Regel wird das Auto doch nicht viel langsamer. Das ist minimal.

Der Tacho geht eben genauer.

Meiner ist mit 223km/h eingetragen und lief laut Tacho 240-245 km/h..........und jetzt mit den 19" nur noch 220-225 km/h.

Wobei bei dir es ja extrem ist.

Aber um es feststellen zu können einfach ein Navi montieren, das die km/h anzeigt und dann mal mit den 19" und den 16" auf die A-Bahn;)

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 20:53

Hallo!

Also ich bin jetzt gerade eben wieder auf der Autobahn gefahren und muss sagen es war relativ schwer auf 190 km/h zu kommen.

Des weiteren ist mir aufgefallen das ich seit der Montage auf einmal ein komisches "klack" Geräusch habe wenn ich einen gang einkupple, z.b. von der 2ten in die 3te beim beschleunigen.

mfg

Du hast auf jeden Fall ein Motor oder Getriebeproblem.Ev. auch Kuplung.

Selbst von 15" im Winter und 20" im Sommer hatte ich nie großartig weniger V/max.

Waren laut Tacho vielleicht 6-7kmh.

Lauterer Motor durch offene Felgen gibts auch net.

Hallo,

ich habe zwar nur 18er und keine 19er, aber auch 235er Reifen.

Meine Vmax wird dadurch lt. Tacho ca. 5 km weniger, allerdings bei gleicher Drehzahl. Als ich noch die 16er Winterreifen drauf hatte, hatte ich noch kein RNS-E. Jetzt habe ich mal mit dem RNS-E meine Geschwindigkeit mit dem Tacho verglichen, mit den 18ern. Bei 200 Navi läuft meiner 202 Tacho, also extrem genau. Meiner Meinung nach, hat der Tacho mit den 16ern mehr Voreilung.

Ein etwas lauteres rauschendes Geräusch, ähnlich offenem Luftfilter, habe ich allerdings mit den Winterreifen und ich meine, dass das nicht vom Abrollen kommt.

Ich würde mal bei Dir auch auf einen defekten Luftmengenmesser tippen. Bei der Laufleistung war meiner auch ungefähr hinüber. Im normalen Fahrbetrieb war es fast nicht zu bemerken, aber im 6ten Gang erreichte er nur noch mit Ach und Krach die 4000er Marke. Sonst eher 4200-4300. Allerdings mit Chip. Ein defekter LMM wird übrigens nicht im Fehlerspeicher angezeigt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 10:59

Hallo!

Also es hat mich gestern einfach keine Ruhe mehr gelassen und ich bin nochmal auf die Autobahn um zu testen. Also die 200 habe ich erreicht.

Das komische klacken beim Schalten war auch weg, scheinbar ist das nur wenn ich etwas ruckartig einkupple.

Nur was mir aufgefallen ist, ich kann nicht voll ins gas steigen und beschleunigen, sondern ich muss ein wenig mit dem Gas spielen um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

Wie merke ich eigentlich das der LMM defekt ist? Kann ich das irgendwie anders überprüfen?

mfg

am 5. Mai 2008 um 14:03

Kannst du. Einfach jemanden mit vag-com suchen der damit umgehen kann und die Werte des LMM während der Fahrt loggen und diese dann mit den Soll-Werten vergleichen.

Alternativ und unpräziser: Mit jemanden den LMM vorrübergehend tauschen und vergleichen, also mit dem anderen LMM auf die AB. Aber wie gesagt, das ist unpräzise, weil sollte der "neue" LMM auch einen weg haben, merkst du u. U. keinen Unterschied und hälst deinen für iO.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 14:52

Hallo!

Also mit VAG-Com kann ich umgehen und bin auch im Besitz dessen, nur wo finde ich die Sollwerte des LMM ?

mfg

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