ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 19" in Verbindung mit orig. Federn

19" in Verbindung mit orig. Federn

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 5:53

Hallo,

wollte mal fragen, ob es möglich ist 19" Felgen mit originalen Federn zu fahren oder ob es da Probleme gibt bzw. ob es extrem bescheuert aussieht.

Hatte vom Werk aus 17" und die sportliche Fahrwerksabstimmung, die mir persönlich schon recht gut gefallen hat, da es sehr angenehm zu fahren war. Dann kam mir so in den Kopf mir die ASA AR1 zu kaufen in der Größe 8,5 x 19 ET 40 für vorne und hinten 9,5 x 19 ET 39, Reifenkombination vorne 235/35 und hinten 265/30. Tieferlegung durfte da ja nicht fehlen also habe ich mir gleich die Federn von H&R bestellt (55/35). Habe das auch alles direkt in der Werkstatt einbauen und eintragen lassen. Als ich das Auto abgeholt habe, dachte ich nur, dass das ein anderes Auto wär, weil es um einiges besser aussah als vorher.

Aber so mit der Zeit geht das doch tierisch auf die Nerven, dass der so extrem hart ist. Ist zwar auf ordentlichen Straßen überhaupt kein Problem finde es da sogar noch besser als original, aber sobald die Straßen uneben werden, ist der Spaß vorbei. Geht voll auf den Rücken das Ganze, auf die Nerven und auch auf das Auto. Ist jetzt schon so weit, dass ich an der Vorderachse die Pendelstütze austauschen musste, weil da die Gelenke ausgeschlagen sind und ich habe die Tieferlegung erst seit 3 Monaten, will nicht wissen was ich in 1 oder 2 Jahren für eine Klapperkiste fahren werde.

Jetzt meine Frage, kann ich ohne Bedenken wieder die originalen Federn reinmachen ohne dass das irgendwo aufsetzt, da ja jetzt auch Federwegsbegrenzer drin sind. Hat das schonmal jemand von euch gehabt? Habe auch Schiss, dass das ekelhaft aussieht. Könnte es auch sein, dass es hauptsächlich an den 19" Reifen liegt, weil da ja um einiges weniger an Gummi drauf ist vom Querschnitt her?

Wäre nett wenn jemand mal Erfahrungsberichte schreiben oder mir einfach nur ein paar Tipps geben könnte, wie ich das Auto wieder etwas angenehmer fahren kann.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. Juni 2006 um 6:15

... Federwegsbegrenzer? Bist du des Wahnsinns?!? Wenn in einer schnell gefahrenen Kurve der Wagen auf die Blöcke hämmert, fliegst du schneller ab als dir lieb ist!

Nimm die blöden Federwegsbegrenzer raus und lass dir Eibachfedern mit einer humaneren Tieferlegung einsetzen.

Wenn die Federn sonst aber ok sind und es nur massig schleifen würde ohne die Begrenzer, dann bau dir das SChlechtwegepaket ein - kostet nicht viel, ist wenig Aufwand und mit großer Wirkung.

... Federwegsbegrenzer ... ich dachte, dass macht man nur bei der Opeltuningfraktion?!?

Oder noch besser: Mach's gleich richtig und lass dir ein Gewindefahrwerk einbauen ... das KW Variante 2 ist für den Alltag gut zu gebrauchen ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 6:42

Das mit dem Begrenzer kommt mir auch so ein bischen gefärlich vor.

Aber was ist denn ein Schlechtwegepaket? Habe ich ja noch nie was von gehört.

Wie teuer ist das KW Gewindefahrwerk denn ungefähr?

am 7. Juni 2006 um 8:01

Das schlechtwegepaket besteht aus etwa handtellergroßen Gummischeiben, die sind beim Schlechtwegepaket 14,5 mm stark und die originalen, die serienmäßig drin sind, haben eine Stärke von 5 mm. Die werden einfach ausgetauscht. Die liegen auf der Oberseite zwischen Feder und Karosserie.

Der Vorteil daran ist, dass sich das Fahrverhalten absolut nicht ändert. Der Wagen wird einfach nur etwas höher.

Beim E46 geht das vorn und hinten. Ich hab in meinem Z4 die hinteren Scheiben drin, dort sind E46 und Z4 enorm verwandt.

Versuch also mal herauszufinden, wo es problematisch wird.

Weiteren Platz schaffst du im Radhaus, wenn du 225/35 und 255/30 montierst, die sind nicht nur schmaler, sondern auch im Umfang kleiner.

... also mit den Scheiben geht's 10 mm rauf, und mit anderen Reifen wieder 5 mm runter - im Radhaus bekommst du aber ca. 15 mm mehr Luft und du kannst die Federwegsbgerenzer rausnehmen ohne dass der Wagen irrehoch wird.

Du solltest auch mal deine Federdome durchschauen, ob da irgendwo Lackrisse auftauchen - dürfte eigentlich nicht, aber wenn dir wirklcih schon die Pendelstütze drauf gegangen ist, schau mal besser nach.

Wie geht's den Stoßdämpfern? Ölen die?

Das KW2 sollte bei 1.200 oder so liegen ... ist 'ne Menge Geld.

Gruß, Frank

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 9:10

Das hört sich doch gut an mit dem Schlechtwegepaket, habe nämlich echt kein Bock, dass an meinem Auto ein Teil nach dem anderen kaputt geht, nur wegen der Optik. Federdome und Stoßdämpfer muss ich versuchen heute Nachmittag mal zu begutachten. Wenn das auch nicht gut aussieht, schmeiße ich die Felgen bei Ebay rein und hole mir originale 18" von BMW und mache meine alten Federn wieder rein.

Habe eben nochmal im Gutachten geschaut wegem dem Federwegsbegrenzer, da steht, dass ich die Rad-/Reifenkombination nur in Verbindung mit einem Federwegsbegrenzer an Achse 2 fahren darf.

Achse 2, ist das die Hinterachse???? Und wenn da steht, dass ich die nur in Verbindung mit dem Begrenzer fahren darf, dann gilt das doch auch dann, wenn ich den Wagen wieder höher mache oder nicht? Meiner Überlegung nach, müsste ich mir andere Felgen, bzw. schmalere Reifen draufmachen, damit ich den Begrenzer rausnehmen kann oder sehe ich das falsch?

Gruß

Daniel

am 7. Juni 2006 um 10:34

Siehst du komplett richtig ... Dann ist bei dir vorne ja alles bestens ...

Fahr mal mit dem Rad hinten links auf einen Bordstein (oder so eine Schräge) hoch, dass du hinten rechts auf der Straße stehst und vorne links auch. Dann kurbelst du vorne rechts den Wagen mit dem Wagenheber mal rauf - schön weit (aber nicht runterfallen lassen :rolleyes:)

Nun siehst du wie weit dein Hinterrad maximal einfedert und wieviel Luft noch im Radhaus ist.

Nun vorne wieder runter und Federwegsbegrenzer raus und wieder rauf das Teil - liegt das Rad an der Karosserie an? Wenn ja, dann miss mal die Höhe des Federwegsbegrenzers und dann kannste auch abschätzen, ob du mit der bloßen Höherlegung um ca. 10 mm an der HA auskommst. Wenn nicht, dann müssen andere Reifen her.

Die 235er und 265er bekommste recht gut wieder verkauft, sind Massenware.

Nur pauschale Antworten werden bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Und nun einfach wieder komplet zurückzurüsten ist auch nicht sinnvoll - es sind massig, die mit der Kombination prima zurechtkommen, also wird das bei dir auch klappen.

Was für einen Reifendruck fährst du? Spiel mal damit rum, da kannste auch eine Menge Komfort wieder zurück gewinnen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 10:46

Ich fahre zur Zeit 2,5 bar rundum, wurde mir so von der Werkstatt empfohlen. Wie weit darf man damit denn runter gehen ohne, dass man auf der Felge fährt?

am 7. Juni 2006 um 15:23

Also 2,5 vorne ist ok ... ich würd 2,4 nehmen, nimmt sich aber nicht viel. Hinten würd ich 2,7 nehmen - ist ja dann aber noch härter ...

Also lass so wie's ist - kannst aber zum Testen ruhig auf 1,8 runter gehen ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

kannst aber zum Testen ruhig auf 1,8 runter gehen ...

na da hätt ich aber angst, dass die felge beim ersten schlagloch nen schönen höhenschlag wegkriegt...

am 7. Juni 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

na da hätt ich aber angst, dass die felge beim ersten schlagloch nen schönen höhenschlag wegkriegt...

Nö, das geht tatsächlich noch ganz gut ... wenn man einen tag nur auf der Nordschleife rumfährt und permanent Luft ablässt, um nicht über 2,4 bar zu bekommen, steht man am nächsten Morgen an der Pension auf 1,8 bar rum - ist schön komfortabel - aber bedeklich auf Dauer ist das schon ... deshalb nur mal so zum testen, sonst auf jeden Fall über 2 bar bleiben ... 2,4 und 2,7 sind schon ein recht guter Wert .... jeweil +/- 0,2 bar haben dann wohl so 80 % der Fahrer drauf, die diese Kombination fahren.

Gruß, Frank

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 5:37

Auf 1,8 runtergehen wäre mal ne Möglichkeit um komfortabel zu fahren, aber wirklich auf Dauer hätte ich auch Schiss, besonders wenn man mal ne schnelle Kurve fährt und du auf einmal auf der Felge fährst, weil der Reifen hinten wegknickt. Bei dem geringen Querschnitt ist das glaube ich gar nichtmal so weit hergeholt, kann ich mir zumindest vorstellen. Also werde ich mal so ein bischen rumtesten, welcher Reifendruck mir so am Besten passt.

Übrigens habe ich gestern die Federdome und die Stoßdämpfer kontrolliert. Ist alles noch top in Schuss. Also werde ich die Pendelstütze austauschen, erstmal so weiterfahren und dann hoffen, dass nichts weiter anfängt zu klappern. Habe jetzt auf jeden Fall daraus gelernt, dass man ein Auto nicht zu tief legen sollte, wenn man noch Komfort haben möchte.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 21:49

War heute mal beim Ölservice in einer Werkstatt und dann habe ich den Mitarbeiter da mal gefragt, ob er mal gucken könnte, wie viele Begrenzer bei mir in der Hinterachse drin sind und wieviel Federweg ich überhaupt noch habe.

Er zum Testen den Wagen hochgefahren, an der rechten hinteren Seite einen dicken Klotz drunter gelegt und den Wagen wieder runtergelassen. Ob ihr es glaubt oder nicht, das Auto hat an der Hinterachse nur ca. einen cm eingefedert, dann lag der schon auf den Begrenzern. Jetzt weiß ich auch wieso mein Auto so extrem hart war, dass es wirklich kein Spaß, mehr gemacht hat zu fahren, weil ich bei den kleinsten Unebenheiten hinten schon keinen Federweg mehr hatte. Da könnte ich mir gleich die Stoßdämpfer hinten ausbauen und gegen Eisenstangen austauschen.

Wir dann sofort ein paar Begrenzer rausgenommen. Jetzt sind auf jeder Seite 4 cm mehr Federweg und der hat immer noch nicht aufgesetzt, aber jetzt wurde es langsam eng. Vielleicht versuche ich noch einen rauszunehmen.

Aber die Werkstatt, die mir das eingebaut hat, sollte man verklagen. Das ist doch super gefährlich sowas und selbst, wenn man keinen Unfall dadurch macht, leidet die Karosserie und der Rücken. Bin echt froh, dass ich auf Autobahnen mit diesem Federweg immer sehr vorsichtig gefahren bin. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich mal etwas schneller, sagen wir mal so mit 200 km/h in eine Kurve gefahren wäre und da mal eine kleine Unebenheit wäre, ich mein Auto und vielleicht sogar mein Leben nicht mehr hätte.

Aber jetzt ist das endlich mal wieder ein einiger maßen angenehmes Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von danieloss

Er zum Testen den Wagen hochgefahren, an der rechten hinteren Seite einen dicken Klotz drunter gelegt und den Wagen wieder runtergelassen.

das ist aber falsch!!!!:rolleyes:

er hätte vorne links noch einen holzklotz druntermachen müssen.und dann den wagen runterlassen müssen...dann ist das fahrzeug komplett eingefedert....

am 19. Juli 2006 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von danieloss

War heute mal beim Ölservice in einer Werkstatt und dann habe ich den Mitarbeiter da mal gefragt, ob er mal gucken könnte, wie viele Begrenzer bei mir in der Hinterachse drin sind und wieviel Federweg ich überhaupt noch habe.

Er zum Testen den Wagen hochgefahren, an der rechten hinteren Seite einen dicken Klotz drunter gelegt und den Wagen wieder runtergelassen. Ob ihr es glaubt oder nicht, das Auto hat an der Hinterachse nur ca. einen cm eingefedert, dann lag der schon auf den Begrenzern. Jetzt weiß ich auch wieso mein Auto so extrem hart war, dass es wirklich kein Spaß, mehr gemacht hat zu fahren, weil ich bei den kleinsten Unebenheiten hinten schon keinen Federweg mehr hatte. Da könnte ich mir gleich die Stoßdämpfer hinten ausbauen und gegen Eisenstangen austauschen.

Wir dann sofort ein paar Begrenzer rausgenommen. Jetzt sind auf jeder Seite 4 cm mehr Federweg und der hat immer noch nicht aufgesetzt, aber jetzt wurde es langsam eng. Vielleicht versuche ich noch einen rauszunehmen.

Aber die Werkstatt, die mir das eingebaut hat, sollte man verklagen. Das ist doch super gefährlich sowas und selbst, wenn man keinen Unfall dadurch macht, leidet die Karosserie und der Rücken. Bin echt froh, dass ich auf Autobahnen mit diesem Federweg immer sehr vorsichtig gefahren bin. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich mal etwas schneller, sagen wir mal so mit 200 km/h in eine Kurve gefahren wäre und da mal eine kleine Unebenheit wäre, ich mein Auto und vielleicht sogar mein Leben nicht mehr hätte.

Aber jetzt ist das endlich mal wieder ein einiger maßen angenehmes Fahren.

das ist jetzt nicht dein ernst!

ich würde sofort zur Firma fahren die das montiert hat und das vorführen, das ist schon gemeingefährlich.

Wie kann man nur so einen Schwachsinn verbauen, hauptsache Optik und der Rest zählt nicht, ich kann so etwas beim besten Willen nicht verstehen.

Schmeiß die 19er in die Tonne oder lass die Karosserie bearbeiten, so dass es ohne Federwegsbegrenzer paßt, das ist der letzte Murks. Es kommt eine kleine Welle, wenn du mit 4 Leuten fährst und schon gehts auf Block, schön auf die Karosserie und das Auto versetzt, so dass du im Gegenverkehr oder in der Planke landest. Ist es das wert?

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 22:42

Nein das ist es lange nicht wert. Und deswegen werde ich die ganzen Begrenzer in der Werkstatt rausnehmen lassen, bei der ich heute war und wenn es nicht passen sollte, dann machen die mir das passend haben die gesagt. Haben diese Rad-, Reifenkombination schon öfter beim e46 verbaut und da hat das bis jetzt immer ohne Begrenzer gepasst. Also werde ich da nochmal hinfahren und das machen lassen. Die Stoßdämpfer sind ja dafür da, dass sie genutzt werden. Verstehe auch nicht, wie der TÜV sowas einträgt. Habe das extra in der Werkstatt machen lassen, damit das sicher ist, aber so hätte ich das auch hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 19" in Verbindung mit orig. Federn