Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 19 Jahre alte Kupplung, haelts noch ne Woche?

19 Jahre alte Kupplung, haelts noch ne Woche?

Themenstarteram 17. März 2008 um 18:53

hi,

ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit der Kupplung, die noch die erste ist, und meistens wenn der Bock kalt ist, faengt er an zu springen und ich muss mehrmals die Kupplung treten, damit ich ueberhaupt ohne Ganzkoerpermassage weiterfahren kann. Angefangen hat es vor einer Woche, da bemerkte ich, dass die Kraftentwicklung beim Gasgeben nicht konstant ist und in "Schueben" kam. Wenn ich teilweise zu frueh hochgeschaltet habe, fing er auch leicht an im Takt die Kraft zu uebertragen.

Die Frage ist nicht, ob ich die Kupplung tauschen muss, sondern wann, denn ich habe diese Woche absolut kaum Zeit und ich wollte eigentlich nur fragen, ob ihr es noch riskieren wuerdet oder nicht? Schliesslich besteht die Gefahr, dass ich stehenbleibe und nicht mehr vom Fleck komme und diese Bloesse moechte ich mir nicht geben, denn bis jetzt liess der sture Bock mich noch nie sitzen :).

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher mit dem Auto. Es ist 19 Jahre alt, Kopfdichtung muesste bald mal gemacht werden, dann kommt in ca. 10tkm der Zahnriemen, Motor frisst natuerlich durch defekte Kopfdichtung etwas Wasser und bei hoeherer Drehzahl auch etwas Oel. Das Kuehlwasser, egal, wie oft man es wechselt, wird schnell zu einer rostigen Bruehe, falls ihr versteht. Der Endtopf, welcher noch der erste ist, ist komischerweise noch ansehnlich und ohne "extra" Loecher, dafuer ist aber der Mittelschalldaempfer nicht mehr ganz so gut und irgendein Blech (Hitzeblech) klappert im Motorraum und vom windigen "Fahrwerk" spreche ich ja noch gar nicht.

Eigentlich viel Schandluder mit dem Bock die letzten Jahre getrieben, aber solange man Oel, Wasser und Benzin gibt, laeuft das Dingen einfach. Trotzdem stellt sich mir eine schwierige Frage.

Wenn ich jetzt die Kupplung tauschen lasse, macht es ja Sinn gleich den Zahnriemen und die def. Kopfdichtung mitmachen zu lassen, das sehe ich doch richtig, ja? Und das uebersteigt den aktuellen Wert dieses Auto ganz sicher. Dann aber wiederum weiss ich, dass diese Dinge bereits erledigt wurden, doch die Garantie auf den Motor mit der hohen Laufleistung kann mir ja kein Mensch geben. Der Motor laeuft, wenn er laeuft, er springt auch enorm gut an, jedoch hat er je nach Wetterlage in der Kaltphase seine Probleme und neigt zum Nageln, was mit einem kleinen Schluck Oel auf die Nockenwelle behoben werden kann oder man wartet einfach ab und ignoriert es. Es wuerde wahrscheinlich von alleine aufhoeren.

Ich bin mir halt unsicher...wuerde ich wiederum einen Audi 80 kaufen, wuerde mich das auch so 2-3k EUR kosten und wuerde ich diese Summe in _mein_ Auto stecken, waere mir damit wahrscheinlich auch geholfen. Der Holocaust waere dann nur noch Motorschaden, wobei das auch nicht wirklich ein Problem darstellt. Gibt ja genug ATM bei Ebay, mehr oder minder gut.

Was wuerdet ihr machen? Mein Karren ist noch ein Typ89, JN und noch nie hatte ich ein Auto, das ohne Pflege so lange fuhr ;). Steinigt mich, aber jede Reparatur wirft mich kapitalistisch um Monate zurueck, da ich nicht entsprechend bezahlt werde ;).

Danke schon mal fuer eure eventuellen Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Steinigt mich, aber jede Reparatur wirft mich kapitalistisch um Monate zurueck, da ich nicht entsprechend bezahlt werde ;).

Musst mal mit deinem Chef unter 4 Augen reden;)

 

Möchtest du die Kupplung selber tauschen oder in einer Werkstatt?

Themenstarteram 17. März 2008 um 23:15

Kupplung in der Werkstatt, ich rechne da mit ca. 500 eur, ist doch realistisch oder?

Also rein der Kupplungssatz ohne Arbeitslohn kostet so gut 200 € (Sachs, LUK).

Und 4 Stunden ist Richtzeit.

Themenstarteram 18. März 2008 um 7:36

heute (sehr kalt draussen) funktionierte die Kupplung widerstandslos, kein Rupfen, kein Rutschen...entweder Zufall oder die letzten Zuckungen. Tzzzz :)...hehe, mal sehen...

4 Stunden ja...und macht es Sinn gleich die Kopfdichtung und Zahnriemen mitzumachen oder macht das keinen Sinn?

am 18. März 2008 um 10:16

Kopfdichtung und Zahnriemen sind wieder ne ganz andere Baustelle. Es würde dir also keine Kostenersparnis bringen, wenn du das direkt mitmachen lässt. Aber wenn du dich dazu durchringst den Wagen wirklich weiter zu fahren und die finanziellen Mittel es momentan erlauben, dann kannst du das ja direkt mit in Auftrag geben.

Gruß

Andreas

Hallo Schipplok!

Wie lange hast Du denn noch TÜV?

Wenn der ohnehin bald kommt würde ich lieber zusehen, was Du für Deinen B3 noch bekommst und mir lieber für 2K einen B4 mit frischem TÜV holen.

Denn wenn Du das alles in der Werkstatt machen lässt, bist Du sicherlich mit 1200,-- dabei und für den TÜV kommen erfahrungsgemäß immer noch ein paar teure Überraschungen zusammen. Du schreibst ja auch schon, dass das Fahrwerk schwimmt und wenn dann die üblichen "Kleinigkeiten" wie Domlager, Dämpfer, Querlenker etc. kommen lohnt es wirklich nicht mehr.

Das Du liegenbleibst wegen der Kupplung glaube ich nicht. Ich hatte mal einen alten Taunus bei dem ich die letzten Monate TÜV noch "ausgequetscht" habe. Da war die Kupplung so was von überfällig, dass der Motor im 4. Gang nur noch durchdrehte, aber mit dem 3. Gang und der 2 Liter Maschine kam ich trotzdem auch auf der Autobahn noch voran... :D

(Jugendsünde, nicht zur Nachahmung empfohlen *g*)

Und falls Du Dich doch entschliessen solltest den Wagen zu machen:

Vorposter hat recht. Es macht Sinn die Kupplung als eine Baustelle zu betrachten und dann ZKD+Zahnriemen machen zu lassen, bei der zweiten Baustelle ergeben sich tatsächlich Vorteile wenn Du es zusammen machen lässt.

Viele Grüße

r-win

Themenstarteram 18. März 2008 um 10:42

Hi,

Danke erst mal, ihr habt mir die noetigen Infos gegeben und das ist wirklich hilfreich.

Ich werde dann die Kupplung angreifen und danach dann halt die anderen Stinker...oder auch nicht...ich muss mir mal einen Moment Zeit nehmen und darueber nachdenken...

Tuev hat er noch bis 10/09 :).

Ps.: verkaufen kann man meinen Bock eigentlich nicht, hoechstens an diese Afrika-Israel-Exporte. Der Kofferraum ist mal an den 2 tiefsten Stellen durchgerostet (unbemerkt wg. Teppich und Wasser) und hatte auch schon 2 Auffahrunfaelle hinten, wovon einer ziemlich uebel war und das Heck mehrere CM verkuerzte...ist aber optisch alles wieder in Ordnung :).

Also das mit dem Kofferraum und Heckschaden währe für mich das KO Kriterium es nicht machen zu lassen, fahr ihn solange es so noch geht und danach an nen Export Händler, holst dir dann einen schönen B4 und gut ist!

Themenstarteram 18. März 2008 um 10:59

Die Schaeden wurden zwar alle repariert, aber hast schon Recht irgendwie :/. Das Heck wird die naechsten Jahre bestimmt richtig gut rosten, da ja viel gemacht wurde, damit es wieder normal aussieht.

Wie gesagt, ich muss mal im ruhigen Moment darueber nachdenken...noch faehrt er ja ;).

Uiuiui... das wird ja immer besser!

Stell' ihn doch mal für VB 800,-- bei www.quoka.de ein. Da lauern immer die ganzen Exporthändler. Und wenn die anrufen bekommst Du einen wesentlich besseren Preis als wenn Du Dich bei denen meldest.

Falls nichts kommt, kannst Du den Preis ja in der Folgewoche nochmal runtersetzen, irgendwann kommen die schon...

Mit dem Heckschaden würde ich echt gar nichts mehr machen.

Viele Grüße

r-win

Hallo,

hat der Audi eine hydraulische Kupplung oder ein Kupplungsseil?

Wenn hydraulisch, dann reicht es den Geber- und/oder Nehmerzylinder zu machen oder zu tauschen.

Bei meinem Spezi war es auch nur der Zylinder, die Kupplung war nach 200.000 km wie neu.

Das mehrfache Treten bis die Kupplung trennt ist doch typisch für undichte Membranen in den Zylindern.

Tauschen geht leicht, gut entlüften macht mehr Arbeit!

Gruß

Frank

Themenstarteram 19. März 2008 um 8:47

trennen tut sie ohne Probleme...packen tut sie aber manchmal und immer oefter erst nach mehrmaligem Treten.

Die Kupplung wird hydraulisch sein, ja :).

Themenstarteram 20. März 2008 um 9:39

mir ist aufgefallen, dass, wenn er anfaengt zu "springen" ich selbst bei Vollgas die Drehzahl nicht zum Steigen bringen kann. Also dass die Kupplung nicht mehr die beste war, war mir ja schon laenger bekannt (rupfen etc...), aber ich habe, glaube ich, dieses Problem zu fix auf die Kupplung gemuenzt...

Also dieses "springen" muss ich naeher erlaeutern: das Springen beschreibe ich nur deshalb so, weil die Motorlager schon etwas ausgeschlagen sind. Wenn man also pumpenartig das Gaspedal treten wuerde, wuerde es sehr laut poltern :). Mit gesundem Gefuehl poltert es natuerlich nicht.

Nach meinem Laienverstaendnis nach muesste doch die Drehzahl bei einer defekten Kupplung trotzdem steigen, richtig?

Und wenn die Kupplung im Arsch ist, muesste das doch ein Dauerzustand sein oder? Denn ich kann unter bestimmten Bedingungen problemlos fahren, ohne dass mir die Kupplung den Ruecken zerreist und mir die Haare im Nacken hochstellt.

Was meint ihr? Wenn da irgendwas anderes klemmt, was nicht gleich so teuer wie eine neue Kupplung waere, wuerde ich das natuerlich noch fixen, keine Frage.

Themenstarteram 3. April 2008 um 16:49

gerade hat mir der Beitrag von Tesoro (hier: http://www.motor-talk.de/.../...ht-beim-gasgeben-aus-t1778374.html?...) das Blut in meinen Kopf schiessen lassen und ich bin fester Ueberzeugung, dass dieses "Springen", wie ich es erfahren habe, nicht an der Kupplung liegt, sondern an dieser "Ansaugrohrvorwärmung", denn jetzt komme ich kalt gar nicht mehr weg...(siehe http://www.motor-talk.de/.../...9-geht-beim-gasgeben-aus-t1778374.html).

Das Problem war, dass ich, sobald der Bock anfing zu springen, so in Rage war, dass mir nicht aufgefallen ist, dass die Drehzahl garnicht mehr auf das Gaspedal reagierte.

Da freue ich mich, denn dann kann ich den Blecheimer ja noch etwas fahren, wenn ich ihn dann morgen reparieren lasse ;).

Danke fuer eure Antworten.

Ps.: das heisst jetzt aber nicht, dass die Kupplung dadurch besser wird, aber zumindest fahrbar. Ich hoffe es zumindest. Ich hatte zumindest die letzten Tage absolut keine Probleme mit der Kupplung.

Also bis dann,

Andreas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 19 Jahre alte Kupplung, haelts noch ne Woche?