ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 19 (!) Klebegewichte auf einer Felgenseite, Reifen mit extremer Unwucht?

19 (!) Klebegewichte auf einer Felgenseite, Reifen mit extremer Unwucht?

Themenstarteram 1. April 2008 um 22:03

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen bei ATU neue Reifen auf 17"Alus aufziehen lassen. Erst jetzt sind mir die enormen Klebegewichte an einer Felge aufgefallen, ganze 19 Stück! Es sind diese Klebegewichte von der Rolle, alle die gleiche Größe und ohne Gramm Angaben. Die 19 Gewichte sind auch in 2 Reihen nebeneinander geklebt und ungefähr 15~20cm lang. Von der Größe her sollten es 5g pro Stück sein. An allen anderen Felgen sind nur 2~5 Klebegewichte und mit den alten Reifen waren es auch nicht mehr Gewichte.

Kann das sein, 19x mindestens 5g wären ja 95g? Kann EIN Reifen sooo eine Unwucht haben, die mit soviel Gewicht ausgewuchtet werden muss?

mfg

chris

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Das kann schon vorkommen, aber ein fähiger Reifenmonteur sollte das besser hinbekommen.

Wenn man ein Rad nur mit vielen Gewichten gewuchtet bekommt, muss man versuchen, die Unwucht mittels "matchen", also durch drehen des Reifens auf der Felge besser zu verteilen...

 

Ich hatte dies schon öfters, beim Auswuchten gab es fast immer mindestens eine Felge, auf der mehr als 100g geklebt wurden. Nach dem Matchen kam es sogar einmal vor, dass nur noch 5g geklebt werden mussten...

Also:

Hin zu ATU und neu wuchten lassen und mal 'nen kleinen Tipp geben, dass es auch sowas wie das "Matchen" gibt. Notfalls zu 'ner anderen Filiale gehen.

 

gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo.

Das kann schon vorkommen, aber ein fähiger Reifenmonteur sollte das besser hinbekommen.

Wenn man ein Rad nur mit vielen Gewichten gewuchtet bekommt, muss man versuchen, die Unwucht mittels "matchen", also durch drehen des Reifens auf der Felge besser zu verteilen...

 

Ich hatte dies schon öfters, beim Auswuchten gab es fast immer mindestens eine Felge, auf der mehr als 100g geklebt wurden. Nach dem Matchen kam es sogar einmal vor, dass nur noch 5g geklebt werden mussten...

Also:

Hin zu ATU und neu wuchten lassen und mal 'nen kleinen Tipp geben, dass es auch sowas wie das "Matchen" gibt. Notfalls zu 'ner anderen Filiale gehen.

 

gruß

am 9. April 2008 um 8:01

Ja, das kann sein, dass man bei einem oder anderen Neureifen große Unwucht hat. Ich würde hierfür die Auswuchtperlen von Counteract empfehlen. In diesem Fall braucht man keine Gewichte und der Reifen ist ein reifenlebenslang optimal ausgewuchtet. Das Mittel darf man allerdings nur ab 16 Zoll bei PKW anwenden. Mehr Infos dazu gibt es hier: www.counteract-deutschland.de

am 9. April 2008 um 8:45

@dennii

auch hier die devise "was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht"

 

bei mir hat ein guter reifenhändler auch den reifen gedreht (klar es dauert länger) habe es aber an einem ruhigem tag machen lassen, anstatt 60-70gramm habe ich jetzt nur noch 5 gramm.

am 9. April 2008 um 9:07

@eminem7905

ich bin persönlich gegen solche Sprüche. Heutzutage sollte man besser versuchen mit der technischen Entwicklung mitzuhalten und kein Know-How-feind zu sein. Ansonsten wären wir heute alle Fahrradfahrer oder immer noch Fußgänger! ;). Ausprobieren lohnt sich!

Zitat:

bei mir hat ein guter reifenhändler auch den reifen gedreht (klar es dauert länger) habe es aber an einem ruhigem tag machen lassen, anstatt 60-70gramm habe ich jetzt nur noch 5 gramm.

Völlig klar. Aber Zeit ist Geld und Geld habe ich keins!

 

am 9. April 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von dennnii

Ansonsten wären wir heute alle Fahrradfahrer oder immer noch Fußgänger! ;). Ausprobieren lohnt sich!

und die krankenkassen beiträge wären viel niedriger. :D :D

ne im ernst, erst wenn eine hersteller dieses an seinen neufahrzeugen anwendet, dann kann man darüber sprechen, ich möchte nicht das versuchskanninchen der industrie sein, auch wenn es schon in vielen sachen passiert.

am 9. April 2008 um 9:52

Zitat:

ne im ernst, erst wenn eine hersteller dieses an seinen neufahrzeugen anwendet, dann kann man darüber sprechen,

#

Ich habe eine Empfehlung von Continental gefunden! Schaue mal hier: http://www.counteract-deutschland.de/empfehlungen.htm

am 9. April 2008 um 10:01

Den Versuch zu starten es mit 'Matchen' hinzubekommen ist auf jeden Fall sinnvoll.

 

Aber rund 100 g finde ich heftig, das spricht auch m.E. nicht für die Qualität

von Reifen und/oder Felge. Ich habe jeweils nur wenige Gramm.

 

Was hast Du da gekauft? Welche Felge, welcher Reifen?

 

 

 

ps:

naja, eine Empfehlung von Continental Mexiko, und die bezieht sich auf 'Zugmaschinen'.

Das Granulat ist hier auch leicht OT, es geht doch um ein Rad des TE, und da sollte

zunächst einfach 'gematcht' werden.

Themenstarteram 9. April 2008 um 11:49

So, ich war dort und habe ein Vibrieren :D beanstandet. Ein anderer Mechaniker sah die Gewichte und hat anstandslos nochmal gewuchtet, den Reifen gedreht und siehe da, es waren nur noch 20g. Da hatte der erste Mechaniker wohl keine Lust.

mfg

chris

am 9. April 2008 um 22:07

Sach' ich ja :D

 

10 g sind top, viel weniger geht kaum.

 

Hast aber immer noch nicht verraten welcher Reifen auf welcher Felge....

Da frag ih mich aber schon was ATU für Personal hat.  Bei meinem Reifenhändler wäre das nicht passiert und die Preise sind nicht höher.

am 11. April 2008 um 11:49

Das mit den Gewichten verstehe ich auch nicht. Ich habe auf 2 Felgen 13 bzw. 11 Gewichte. Auf die andere 2 Felgen 5 oder 6. Die Felgen sind 18“ und nur mit 5 Speichen, und man sieht die Dinger ganz gut :(

am 13. April 2008 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von ultralamer

Das mit den Gewichten verstehe ich auch nicht. Ich habe auf 2 Felgen 13 bzw. 11 Gewichte. Auf die andere 2 Felgen 5 oder 6. Die Felgen sind 18“ und nur mit 5 Speichen, und man sieht die Dinger ganz gut :(

Im Gegensatz zu den Schlaggewichten kommt es oft vor, dass bei Klebegewichten nur kleine 5 oder 10 Gramm Gewichte vorhanden sind. Bei den Schlaggewichten hat man ja mehrere verschiedengroße Gewichte zur Auswahl bis hin zu 100g-Gewichten. So muss der Monteur bei den Klebegewichten halt je nach dem bis zu 13 Riegel nebeneinander kleben, wenn er nur 5Gramm Riegel hat um die bei dir geforderten 65 Gramm (ich vermute mal 13x5 Gramm) zu erreichen. Beim Schlaggewicht könnte er auf ein Gewicht zurückgreifen.

Ein bisschen vermeiden kann man das in dem man sich erkundigt nach anderen Klebegewichten. Es gibt auch ganz flache, dafür aber breite mit 25gramm das Stück. Die fallen nicht so auf. Oder im Gegenzug kurze und höhere mit 10 oder 15 Gramm. Je nach Felge könnte man so die passenden aussuchen. Aber: Nicht jeder Monteur hat verschiedene Klebegewichte zur Auswahl. Viele haben Rollen mit 5er Gewichten drauf. Wir haben z.B. welche mit 15, 10 und 5 Gramm und hätten dir in dem Fall 4 15er und 1 5er drauf gemacht, anstatt 13 5er.

Was die von mir vermuteten 65 Gramm angehen, denke ich, dass man dies noch ein bisschen reduzieren könnte durchs Matchen aber je nachdem was das für ne Felge ist, welche Vorgeschichte sie hatte (Randsteinberührungen usw) und je nachdem was für nen Reifen drauf kommt, können durchaus mal 65 Gramm und mehr rauskommen. Ab und an bringt auch das Matchen nichts.

Bei Runderneuerten usw. geht z.B. fast nichts unter 35 Gramm. Nur als Beispiel.

Ein Freund von mir brachte mir mal Felgen, die er nen Jahr vorher bei ATU mit aufgezogenen Reifen neu gekauft hatte. An einer Felge waren sage und schreibe 120 Gramm dran (die anderen sagen auch nicht viel besser aus). Ich dachte mal so eben, dass ich das doch bestimmt um Längen besser hinkriegen werd und machte noch Sprüche wie wenig wir mit den neuen Reifen drauf später wohl wuchten müssen. Denkste: Das Rad mit zuvor 120 Gramm verlangte von mir und dem neuen Reifen drauf immernoch 95 Gramm. Mit Matchen waren es dann glaub 75 wenn ichs noch recht weiß. Und das waren 16 Zöller mit neuen Continental-Reifen. Wenn nicht neu schon 120 Gramm dauf gewesen wären hätt ich ja gesagt, er hat nen Randsteinschaden aber sie hatten keinen Höhenschlag nichts...

am 13. April 2008 um 3:52

Neo, Du kannst gerne mal meine etwas 'trimmen'. Hab leichte Vibrationen so um die

Richtgeschwindigkeit und es könnten m.E. auch etwas weniger Gewichte sein.

Nagelneue BBS und Michelin PS2. Leider im Internet gekauft . . . :( 

Wer hat wohl für sowas ein Händchen im nördlichen S-H?

am 15. April 2008 um 15:12

Danke für den antwort, neo49. Die Felgen sind von Abt in 18" 8,5J. Die Reifen sind Conti SC3 225 45 ZR18. Beide sind neu. Alle Gewichte sind von 5gr. Ich glaube die hatten auch nur 5er. Für Matchen waren die entweder zu faul, oder wussten das nicht, oder vielleicht geht es nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 19 (!) Klebegewichte auf einer Felgenseite, Reifen mit extremer Unwucht?