1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 19 Ltr. Gasverbrauch bei E240 Kombi möglich ?

19 Ltr. Gasverbrauch bei E240 Kombi möglich ?

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:02

Guten Abend liebe Forumsgemeinde, ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß mein Mercedes 240er Kombi (S211, Bj 2004) unglaubliche 19 Ltr. Gas nimmt. In erster Linie wird nur Stadtverkehr gefahren (da Taxi) aber dennoch finde ich 19 ltr. einen stolzen Verbrauch. Gemessen wurde nach der guten alten Art...Gas volltanken...KM Stand notieren.....fahren....Gas nachtanken und dann wieder KM Stand notieren...und dann kommen da 19ltr. raus. Hat jemand einen Idee oder einen Tipp woran das liegen könnte bevor ich in die Werkstatt fahre. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

also ich halte 19ltr./100 km für einen E-240 eindeutig zuviel irgendwas scheint da mit deiner Einstellung deiner Anlage nicht zu stimmen,mit meinem C-280 habe ich höchstens^16 ltr./100km verbraucht und mein E-500 verbraucht selten über 18 ltr./100km,auch wenn ich meinen E-500 viel in der Stadt bewegt habe.

In der Regel komme ich mit einem Schnitt von 16 ltr./100 km aus,deshalb ich deinen Verbrauch für deutlich zu hoch,denn deine E-Klasse hat kein Leergewicht von 2000 kg wie meiner,deshalb solltest Du mal zu deinem Umrüster gehen und die Werte überprüfen lassen,irgendwas scheint an deinem Auto nicht mehr richtig zu funktionieren.

Gruss Uwe

Wissen wir denn, wie der TE seinen Wagen bewegt? Viel Stop-and-go oder wenig? Häufige Ampelsprints? Oder dauerhaftes gleichmäßiges Dahingleiten auf dem mittleren Ring? Nein, wissen wir nicht, insofern könnten wir auch aus dem Kaffeesatz vom Vortag lesen.

Der E240 ist nach ECE-Richtlinie mit 15,4 Liter Superbenzin / 100 KM im Stadtverkehr angegeben, da liegt ein Verbrauch von 19 Litern LPG /100 KM im Rahmen.

Nochmal nebenbei: mein C200 Kompressor (Motor 271, nicht der alte M111) braucht im reinen Stadtbetrieb zwischen 11 und 18,2 Liter LPG auf 100 KM, ganz nach Verkehrslage, Klimaanlage und und und. Gewaltige Streuung, oder? Nur habe ich sehr wenig reinen Stadtverkehr, deswegen stört es mich nicht so sehr.

mfg

Pippo

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Les mal die Adaptionswerte aus, wenn die weit von Null verschieden sind passt die Abstimmung garantiert nicht. Die Karre regelt sich in dem Fall möglicherweise einen Wolf und verbraucht unnötig Kraftstoff.

Was sagt denn der Bordcomputer als Durchschnittsverbrauch?

Du fährst einen Sechszylinder, der mit 15,4 L/100Km im reinen Stadtverkehr angegeben ist (Werksangabe gemäß ECE-Richtlinie). 15 - 20 Prozent Mehrverbrauch auf LPG und wir sind schon bei 17,7 bis 18,5 L/100 KM (LPG). Achtung, diese Berechnung bezieht sich auf die Werksangaben!

Mein C200 Kompressor aus 12/2003 (S203, Vierzylinder mit 163 PS) braucht im reinen Stadtverkehr bei viel Stop-and-go auch bis etwas über 18 Liter LPG auf 100 KM (sonst 13 - 14 Liter LPG), da finde ich 19 Liter nicht ungewöhnlich. Reinen Stadtverkehr habe ich aber nicht sehr häufig, es ist eingentlich ein Langstreckenläufer und da bin ich bei 140 - 160 Km/h auf der BAB bei 10,8 bis knapp über 12 Liter LPG auf 100 KM (abhängig vom Beladungszustand und Klimaanlage). Bei ~130 Km/h kann läßt sich der Verbrauch auch unter die 10-Liter-Marke drücken.

mfg aus München

Pippo

Ist durchaus realistisch.

Fahre auch einen E240 mit Vialle Gasanlage. Wenn ich 100% Stadtverkehr fahre und dabei auch öfters mal etwas zügiger beschleunige kratze ich auch an Verbräuchen zwischen 18 und 20 Litern....

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:55

Vielen Dank für die Kommentare. Dann liege ich mit meinen 19ltr. wohl doch nicht so schlecht. Der Bordcomputer zeigt so um die 17ltr. an wobei mir gesagt wurde, daß beim Gasfahren die Anzeige im BC nicht relevant sei bzw. nicht stimmen würde.

Vielleicht mal öfters die Klimaanlage ausschalten und den Reifendruck um 0,2 bar erhöhen. Und bei Wartezeiten länger 1 min den Motor abstellen.

Wenn der Luftfilter zu ist und die Zündkerzen runter dann hat der Wagen auch einen höheren Verbrauch.

Es gibt auch extra Spritsparseminare ,bei denen man effiziente Fahrweise lernen kann.Ansonsten wie Gary K.bereits gesagt hat Adapionswerte auslesen lassen im Stand und im Fahrbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von andrewo

Vielen Dank für die Kommentare. Dann liege ich mit meinen 19ltr. wohl doch nicht so schlecht. Der Bordcomputer zeigt so um die 17ltr. an wobei mir gesagt wurde, daß beim Gasfahren die Anzeige im BC nicht relevant sei bzw. nicht stimmen würde.

Stimmt fast.

Die Verbrauchsanzeige zeigt im Gasbetrieb einen theoretischen Benzinverbrauch an.

Anhand der Verbrauchsanzeige kannst du aber erkennen, ob die Gasanlage gut eingestellt ist:

Fahr mal eine Strecke mal mit Benzin und dann im gleichen Tempo auf Gas.

Je geringer die Abweichung der Verbrauchsanzeige ist, umso besser ist die Gasanlage eingestellt.

Im Idealfall bleibt die Verbrauchsanzeige auf einem Level.

Ist der angebliche Verbrauch auf Gas höher, ist die Gasanlage mager eingestellt. Das Steuergerät fettet an.

Ist der Gasverbrauch angeblich geringer, läuft die Gasanlage fett.

HAllo, wenn du einen W211 hast wuerde der bei falsch eingestellter Anlage (zu fett) schnell mit mucken anfangen, wie ausgehen und schlecht anspringen, da der Regelkreis vom Leerlaufventil sehr eng ist.

Nur etwas zuviel und der Spuk faengt an, hab da meine Erfahrungen machen muessen.

Gruss Pagodino

Hallo,

also ich halte 19ltr./100 km für einen E-240 eindeutig zuviel irgendwas scheint da mit deiner Einstellung deiner Anlage nicht zu stimmen,mit meinem C-280 habe ich höchstens^16 ltr./100km verbraucht und mein E-500 verbraucht selten über 18 ltr./100km,auch wenn ich meinen E-500 viel in der Stadt bewegt habe.

In der Regel komme ich mit einem Schnitt von 16 ltr./100 km aus,deshalb ich deinen Verbrauch für deutlich zu hoch,denn deine E-Klasse hat kein Leergewicht von 2000 kg wie meiner,deshalb solltest Du mal zu deinem Umrüster gehen und die Werte überprüfen lassen,irgendwas scheint an deinem Auto nicht mehr richtig zu funktionieren.

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

Gruss Uwe

Wissen wir denn, wie der TE seinen Wagen bewegt? Viel Stop-and-go oder wenig? Häufige Ampelsprints? Oder dauerhaftes gleichmäßiges Dahingleiten auf dem mittleren Ring? Nein, wissen wir nicht, insofern könnten wir auch aus dem Kaffeesatz vom Vortag lesen.

Der E240 ist nach ECE-Richtlinie mit 15,4 Liter Superbenzin / 100 KM im Stadtverkehr angegeben, da liegt ein Verbrauch von 19 Litern LPG /100 KM im Rahmen.

Nochmal nebenbei: mein C200 Kompressor (Motor 271, nicht der alte M111) braucht im reinen Stadtbetrieb zwischen 11 und 18,2 Liter LPG auf 100 KM, ganz nach Verkehrslage, Klimaanlage und und und. Gewaltige Streuung, oder? Nur habe ich sehr wenig reinen Stadtverkehr, deswegen stört es mich nicht so sehr.

mfg

Pippo

Deine Antwort