ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 19" nicht in EG-Übereinstimmungsbescheinigung

19" nicht in EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 21:22

Hallo,

ich habe meinen 4G gebraucht gekauft und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung war nicht im AZ.

Jetzt hab ich die nachgeschickt bekommen. Also alles ok. Fast .......

Hab mir mittlerweile die orig. 19" Audi S-line Felgen (5x Doppelspeiche) geholt, in der Meinung, dass die da drinstehen würden. Nun stehen aber max die 18" drin.

Was ist nun die günstigste Variante, die 19" eingetragen zu bekommen? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da die für den 4G sind. Aber wie mache ich es am einfachsten und günstigsten?

Btw, Audi gibt für die Reifen 255 / 40 R19 frei. Welchen Traglastindex? Vielleicht hat ja jemand die Unterlagen da.

Danke euch.

Markus

Ähnliche Themen
85 Antworten

Bei meinem Avant hab ich 100 bzw 99 als Traglastindex für die Reifen.

Bei den Felgen kannst Du Dir von Audi unter Angabe Deiner FIN und der Artikelnummer der Felge, eine Traglastbescheinigung schicken lassen ... dann sollte eine Eintragung kein Problem sein ... Vorausgesetzt, die Traglast der Felgen passt ;)

Gruß Alex

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 21:41

Also ...... wenn jemand nen 204 PS Frontantrieb da hat und die 19" eingetragen hat, wäre ich über Zusendung eines Scans / Photos sehr dankbar. Macht wohl die Sache beim TÜV etwas einfacher.

Danke!

Markus

Zitat:

@mareje schrieb am 19. Februar 2015 um 22:41:57 Uhr:

Also ...... wenn jemand nen 204 PS Frontantrieb da hat und die 19" eingetragen hat, wäre ich über Zusendung eines Scans / Photos sehr dankbar. Macht wohl die Sache beim TÜV etwas einfacher.

Danke!

Markus

Ein Vergleichsgutachten bzw. eine Kopie der CoC eines anderen 204er mit den nötigen Radfreigaben ist zwar hilfreich, aber ohne Traglastbescheinigung gibt es keine TÜV-Abnahme. Ich bin damals mit jener Bescheinung von Audi und einer Kopie ausm A6 4G Räderkatalog zum TÜV und der Rest ist dann Formsache.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 6:44

Es sind diese hier.

Dort habe ich nun endlich auch alle Infos gefunden, die ich benötige.

Da diese Felgen nicht in meinen CoC Papieren drin stehen, ist wohl leider eine Einzelabnahme fällig :mad:

Vielleicht reicht dem TÜV-Mann ja der Ausdruck der Seite.

Ist dann noch eine Eintragung im Teil I der Zulassung nötig? (kostet ja wieder ......)

Du wirst ja wohl kaum ein Problem mit dem Freund und Helfer haben auf der Straße?

Die merken bzw. kontrollieren doch sicher nicht, dass die 19" nicht eingetragen sind. Ist ja kein alter Honda mit 19" :-)

Nur beim TÜV weiß ich nicht, wie groß das Problem in Deutschland ist.

Bei uns in Ö "kaum" :-)

Soweit ich erkennen kann, habe ich die Felgen bei mir am A7.

Vl. kann ich dir damit etwas helfen, nur ob ich extra Dokumente der Felgen habe ist ne gute Frage.

Hab die nämlich mit dem Auto dazubekommen (Serie).

Kennst Du diese Seite ?

http://www.original-felgen.com

Zitat:

@mareje schrieb am 20. Februar 2015 um 07:44:39 Uhr:

Es sind diese hier.

Dort habe ich nun endlich auch alle Infos gefunden, die ich benötige.

Da diese Felgen nicht in meinen CoC Papieren drin stehen, ist wohl leider eine Einzelabnahme fällig :mad:

Vielleicht reicht dem TÜV-Mann ja der Ausdruck der Seite.

Ist dann noch eine Eintragung im Teil I der Zulassung nötig? (kostet ja wieder ......)

Nach einer Einzelabnahme (um 50Euro) sind die Fahrzeugpapiere meist umgehend zu aktualisieren, kostet dann nochmal um 20Euro. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das kein Ordnungshüter merkt. Die paar Kröten sollte man dann schon noch investieren.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 6:57

OK, danke

Die sind bei zweien meiner Kollegen serienmäßig auf dem 204-MT montiert. Schreib doch einfach an die Kundenbetreuung von Audi, die werden sich kümmern.

Zitat:

@mareje schrieb am 20. Februar 2015 um 07:44:39 Uhr:

Es sind diese hier.

Dort habe ich nun endlich auch alle Infos gefunden, die ich benötige.

Da diese Felgen nicht in meinen CoC Papieren drin stehen, ist wohl leider eine Einzelabnahme fällig :mad:

Vielleicht reicht dem TÜV-Mann ja der Ausdruck der Seite.

Ist dann noch eine Eintragung im Teil I der Zulassung nötig? (kostet ja wieder ......)

Jepp, an meinem TT waren auch "originale" S-Line Felgen verbaut die es serienmäßig gab, nur eben nicht mitbestellt bzw. eingetragen waren. Der Vorbesitzer hatte ein Gutachten , nur nicht eintragen lassen.

Als ich dann zur HU kam hat der Prüfer mich direkt wieder heim geschickt.

Hatte dann das Gutachten rausgesucht, damit gabs dann kein Problem mehr , danach zur Zulassungsstelle die mir das nachgetragen haben.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:03

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. Februar 2015 um 07:54:31 Uhr:

Kennst Du diese Seite ?

http://www.original-felgen.com

Ja, bin aber zu blöd, die dort zu finden (4G0601025R)

am 20. Februar 2015 um 7:38

Denke mal derSentinel meint das hier:

http://www.original-felgen.com/felgentraglast.php

am 21. Februar 2015 um 1:12

Der Hintergrund, warum es Fahrzeuge mit 19" Bereifung gibt und Fahrzeuge ohne, ist Folgender, siehe Auszug aus den technischen Unterlagen zum 204 PS TDI:

Zitat:

Das Folgende gilt nur für das Modell A6, Typ 4G, Limousine und Avant (Nicht für A6 allroad). Nicht für Audi A7, Typ

4G.

  • Es dürfen Räder mit 19" oder größer nur verbaut werden, wenn dieses in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
  • Bei Montage von 19" Räder oder größer muss ein zusätzliches Tankschutzblech verbaut sein.
  • Wurde das Fahrzeug mit 19" Räder oder größer ausgeliefert, ist dieses Tankschutzblech bereits verbaut.
  • Wurde das Fahrzeug mit 18" Räder oder kleiner ausgeliefert, dürfen darauf keine 19" Räder oder größer gefahren werden.

Mir geht's auch so. Ist voll der Witz. Das Blech kostet um die 15€ als ET. Material unter 2€.

Also reine Schickane von Audi.

Evtl. gibt es durch die Nachrüstung des Blechs, dann auch eine Freigabe von Audi.

Ich versuche mal am Montag beim Freundlichen nachhacken.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 19" nicht in EG-Übereinstimmungsbescheinigung