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19" oder 18" Zoll Felgen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. August 2010 um 18:06

Hallo Zusammen,

möchte neue Felgen auf meine E-Klasse W211 ziehen! Bin aber zur Zeit am überlegen ob ich eher 18 oder 19 Zoll Felgen kaufen soll. Ich möchte das Fahrzeug eigentlich nicht tieferlegen.

Gibt es Probleme wenn ich 19 Zoll Felgen nehme???

Was könnt Ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß

HD

Beste Antwort im Thema

@wirthensohn

Die Geschmäcker sind verschieden - und das ist gut so.

m.E. gehört bei großen Felgen eine passende Tieferlegung dazu für einen runden Gesamteindruck.

Bspw. gerade die T-Modelle neigen dazu dann vorne wie aufgebockt auszusehen.

Hängt aber auch mit der ET der Felgen zusammen und wie tief der Wagen "ab Werk" ist.

:)

Gruß

Hyperbel

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Ohne Tieferlegung würde ich zu 17" oder maximal 18" raten.

19" sieht sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt.

H.

@Hyperbel: dem möchte ich widersprechen. Ich finde, dass (meine) 19-Zöller absolut perfekt aussehen - schließlich liegt der Avantgarde schon ab Werk 15 mm tiefer. Und der Themenersteller hat leider bisher keine Details über seinen 211er verraten. Wenn es sich dabei ebenfalls um einen Avantgarde handelt, ist wahrlich keine Tieferlegung nötig, damit es gut aussieht.

Gruß,

Christian

@wirthensohn

Die Geschmäcker sind verschieden - und das ist gut so.

m.E. gehört bei großen Felgen eine passende Tieferlegung dazu für einen runden Gesamteindruck.

Bspw. gerade die T-Modelle neigen dazu dann vorne wie aufgebockt auszusehen.

Hängt aber auch mit der ET der Felgen zusammen und wie tief der Wagen "ab Werk" ist.

:)

Gruß

Hyperbel

am 15. August 2010 um 18:45

auch ich habe mir gleich 19 zöller auf den w211 machen lassen und muss sagen, dass der serienzustand von meinen advantgarde echt nicht anschaubar war. dann hab ich 40 mm federn reinmachen lassen und damit kann man leben.

aber habe trotzdem ein gewindefahrwerk einbauen lassen und da schaut er wirklich stark aus.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

@Hyperbel: dem möchte ich widersprechen. Ich finde, dass (meine) 19-Zöller absolut perfekt aussehen - schließlich liegt der Avantgarde schon ab Werk 15 mm tiefer. Und der Themenersteller hat leider bisher keine Details über seinen 211er verraten. Wenn es sich dabei ebenfalls um einen Avantgarde handelt, ist wahrlich keine Tieferlegung nötig, damit es gut aussieht.

Gruß,

Christian

Da möchte ich auch mal widersprechen, große Felgen mit einer anderen ET, bocken das Auto zusätzlich auf.

Finde deiner sieht so wie eine 4-Matic oder Offroad Variante aus, das Gesamtbild finde ich nicht stimmig, ist aber nun mal jedem sein eigener Geschmack....

Hier mal zum Vergleich die selben Felgen, mit Eibach Federn und Spurplatten, ich bin mir sicher 99,99% werden sagen, das auf dem Bild hier sieht perfekt aus:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=354135

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=354139

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=354142

Mir persönlich wäre das erheblich zu tief. Wenn Reifen schon teilweise hinter den Kotflügeln verschwinden, finde ich das schon nicht mehr schön. Aber so sind Geschmäcker halt verschieden.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Mir persönlich wäre das erheblich zu tief. Wenn Reifen schon teilweise hinter den Kotflügeln verschwinden, finde ich das schon nicht mehr schön. Aber so sind Geschmäcker halt verschieden.

Gruß,

Christian

Na komm jetzt, wo verschwindet da ein Reifen hinter dem Kotflügel?

Dezenter kann man nicht tiefer legen, wenn du es jetzt nicht wüsstest, würdest du sagen die Felgen sitzen perfekt, da passt noch ne ganze Hand zwischen Kotflügel und Reifen...

So stand deiner mit Serienbereifung da, die 19er haben ihn zum ML gemacht, das muss man ausgleichen.

Weiterer Vorteil, das schwammige Fahrverhalten ist weg, der Komfort bleibt fast komplett erhalten...

Zwei Gegensätze treffen aufeinander. :p :D

 

Für jemanden der nicht tieferlegen will ist 17"/18" wohl die beste Wahl.

Und liegt optisch irgendwo dazwischen - sollte also halbwegs "rund" aussehen.

 

Gruß

Hyperbel

am 15. August 2010 um 22:59

ich hab grad 16" mit 225er ballonreifen drauf. sieht opa-style aus. dafür fahrkomfort 1A :rolleyes:

auf meinem alten 210er hatte ich die kombo 18" auf classic - sah echt nicht aufgebockt oder offroad aus. ok, etwas tiefer würde nicht schaden, aber was solls? wenn ich fahr, seh ich es eh nicht.... :p

am 16. August 2010 um 4:15

Hallo,

ich stand auch vor der Frage und hatte dann auch noch zweifel, als ich hier höhrte, dass bei 19 Zoll der Fahrkomfort verloren geht und.....

Habe mir jetzt 20 Zoll geholt und muss sagen, der Hammer.

Fahrgefühl super.

Ich finde nicht, dass es übertrieben aussieht und mit 45 Jahren darf es noch sportlich sein.

Das wichtigste dabei ist, dass es einem selbst gefällt und nur das zählt ;-)

Gruß

Themenstarteram 16. August 2010 um 12:29

Hallo Leute,

erstmal danke für die Diskussion, dass hilft mir weiter!

Also ich bin ja noch einige Informationen schuldig. Mein Fahrzeug ist E W211 und ist das "Classic" Modell, Limousine.

Ich bin eingentlich nicht ein Fan von Tieferlegung aufgrund des eventuell verlorenen Fahrkomfort und wegen eventuellen alltäglichen Schwierigkeiten.

Wie gesagt bin aber am zweifeln welche Zollgröße ich mir holen soll. Es sollte auf jedenfall sportlich aussehen!

Deshalb 18 oder 19 Zoll?

Habt Ihr Erfahrung mit 19 Zoll bzgl. Kanten oder ähnliches? Gibt es hier Probleme. Könntet Ihr vielleicht auch Bilder einstellen?

Danke!

Ein Classic-Fahrwerk und dann 19" ?

Tu es nicht!

Nimm bspw. 17" Felgen Typ "Ankaa" (Original Mercedes) mit 245er Bereifung.

Die gibt es für gute Kurse in der Bucht.

Edit 1:

18" dürfte optisch schon grenzwertig sein.

Bei 19" wird Dein Wagen sehr unstimmig aussehen ohne Tieferlegung.

Just my 2 Cents

 

Bilder und Umbauten (+ Infos) wirst Du bei diversen Usern im Profil finden.

H.

 

Edit 2:

PS: Sportlich aussehen und sportlich sein sind große Unterschiede.

Breite Schlappen mit geringem Querschnitt sind nicht das alleinige Garant für "Sportlichkeit".

 

Edit 3:

PPS: Bedenke auch die Preise für die Reifen und den Verschleiß (von Reifen und Fahrwerksteilen).

Wenn es "sportlich" aussehen soll, dann ist das ohne Abstriche beim Komfort nicht machbar. Und einen Classic mit dem Standard-Komfortfahrwerk in Verbindung mit 19-Zöllern - da muss ich den Vorrednern recht geben - sieht wahrlich nicht prickelnd aus. Da ist eine Tieferlegung Pflicht, was natürlich auch wieder zwangsweise zu strafferem, "sportlicherem" Fahrwerk (aber auch zu besserer Straßenlage) führt.

Irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Entweder liegt die Priorität bei der Optik oder beim Komfort. Soll der Komfort nicht beeinträchtigt werden, würde ich wie Hyperbel zu 17" raten.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:01

Danke für die hilfreichen Beiträge. Was wäre eurer Meinung nach die richtige Kombination!

In Sachen Tieferlegung und Zollgröße???

Danke für eure Kommentare im Voraus!

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